|
Autor |
Nachricht |
The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
|
Verfasst am : Sa, 17. Feb 2018, 12:16 Titel: |
|
|
Tja, nicht jeder Tüftler ist ein guter Vermarkter.
Serienbau ?
Wird wohl eher an den Kosten scheitern.
Dafür sitzen ja bei den Herstellern BWL-Studenten mit spitzem Bleistift.
In der Geschichte gibt es ettliche Beispiele.
Auch welche nachdem das Patent ausgelaufen war von Herstellern übernommen wurde, z.B. Hossak-Gabel
Kürzlich auch in der Presse ein Vierventilkopf mit variablen Steuerzeiten.
Natürlich für eine BMW... _________________ www.orange-point.info |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Sa, 17. Feb 2018, 14:07 Titel: |
|
|
...an den Fahrversuchen soll es nicht scheitern
Ich mach´s gerne
Spätestens nach der Illyria weiß man, was geht und was nicht! _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
bammelSponsor
Anmeldungsdatum: 17.11.2012 Beiträge insgesamt: 570
|
Verfasst am : Sa, 17. Feb 2018, 23:14 Titel: |
|
|
und eine geile Sitzbank |
|
Nach oben |
|
ampelixxSponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
|
Verfasst am : Di, 20. Feb 2018, 20:46 Titel: |
|
|
The Kid @ Fr, 16. Feb 2018, 22:40 hat folgendes geschrieben: | Gab mal eine Yamaha WR450F-Allrad org. vom Hersteller, allerdings mit Telegabel.
Google: WR450F 2Trac
Während einige Zweifel an der Fahrbarkeit hegen, hätte ich da weniger. |
Wenn man mal die Diskussionen über Sinn- und Unsinn, Nutzen oder Nutzlosigkeit aussen vor lässt...
Zumindest im Detail unterscheiden sich die beiden Lösungen schon erheblich:
Der Umbau hier mit mechanischer Kraftübertragung, die Yamaha mit hydraulischer.
Kenzeptbedingt hat beides jeweils Vor- und Nachteile.
Technisch interessant ist beides.
Das Thema Zuschalten des Vorderradantriebes bei 5% Schlupf am Hinterrad sollte vom Fahrer wohl nicht spürbar sein und denke ich auch keine gefühlte Zunahme im Vortrieb ergeben. Dafür aber sicherstellen, dass es tendenziell weniger ein Durchdrehen des Vorderrades gibt, was fahrdynamisch kritisch wäre. Entweder hat er sich da sehr viel bei gedacht oder Fahrerfahrungen mit gesammelt.
Bzgl. Optik, Package und Funktionalität (Lenkwinkel) würde ich fast zur Lösung von Yamaha tendieren.
Bzgl. kein weiteres Medium (Hydraulik) dann wieder zur mechanischen Lösung.
Yamaha dürfte vermutlich im Vergleich zur Basis durch Hydraulikbehälter, -pumpe und -motor ein Mehrgewicht im Vergleich zur Basis verbuchen. Allerdings hinkt der Vergleich, wenn der eine noch Gewichtsoptimierung zur Basis betreibt und der andere nicht.
Bei mir kommt, wenn ich den Bericht sehe, natürlich das Ingenieursherz durch und die Augen werden gross.
Auch wenn ich persönlich aus bisherigen Fahrerfahrungen inwischen eher zu einem anderen Allradkonzept tendieren würde (auch wenn mich sicherlich einige dafür jetzt steinigen mögen): Diesel-Motor mit angeschlossenem Generator, kleiner Radnabenmotor vorne und grosser hinten. Etwas Batterie- oder Kondensatorkapazität zum Zwischenpuffern für rein elektrisches Fahren von ein paar Metern. Den Rest mit gut abgestimmter Elektronik und fertig sollte die perfekte Fahrmaschine sein.
Ok, ich träum dann mal weiter und freue mich einfach a bisserl mit, dass mache ihre Träume sogar auf die Strasse bringen. _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
|
Nach oben |
|
bammelSponsor
Anmeldungsdatum: 17.11.2012 Beiträge insgesamt: 570
|
Verfasst am : Di, 20. Feb 2018, 21:12 Titel: |
|
|
übrigens ist die Yamaha WR 450 F 2-Trac gerade in der aktuellen MO drin. |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Di, 20. Feb 2018, 23:11 Titel: |
|
|
...und bei mobile wird eine angeboten: für 19500.- € _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
|
Verfasst am : Mi, 21. Feb 2018, 1:13 Titel: |
|
|
christini.com mit shop
Gibt auch ein KTM Kit für 08-11 EXC (?)
In D bestimmt nur ohne Zulassung, wurde in USA aber schon in Adv eingebaut, wie ich schrub.
Bei dem Aufwand wird man als Normalo in D sowas wohl nicht fahren können.
Das in Motorradonline vorgestellte Bike ist unglaublich
Endurocustom _________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
|
Nach oben |
|
Swenny Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 17.02.2016 Beiträge insgesamt: 28 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 49.000 km Husqvarna 701 Enduro → 2.000 km Suzuki RM-Z 250
|
Verfasst am : Di, 17. Apr 2018, 22:14 Titel: |
|
|
Sicher ein Interresantes Motorrad. Sehe da aber noch einiges das so nicht bleiben kann. Der Antrieb zu Vorderrad steht weit ab, wie soll das Offroad gehen. Da ist das Kettenrad schnell defekt. Auch die offene Kette ist schlecht, da kann es Äste reinziehenund das Kettenöl spritzt hoch.Einzig das Gewicht ist Sensationell, wie leicht wäre das Motorrad ohne Allrad?
So eine Adv. 20kg leichte wäre schon eine Waffe. _________________ Einen Löwen interresiert es nicht, was Schafe über ihn denken |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Mi, 30. Mai 2018, 16:13 Titel: |
|
|
in der neuen Motorrad ist ein Fahrbericht! _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mi, 30. Mai 2018, 20:58 Titel: |
|
|
Mahlzeit .....in Motorrad Abenteuer vor Wochen _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Do, 31. Mai 2018, 8:48 Titel: |
|
|
ollo 950 @ Mi, 30. Mai 2018, 20:58 hat folgendes geschrieben: | Mahlzeit .....in Motorrad Abenteuer vor Wochen |
ein Fahrbericht oder eine Vorstellung? _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Do, 31. Mai 2018, 20:46 Titel: |
|
|
Bericht.... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
|