|
Autor |
Nachricht |
Dirk63 Speichenputzer Anmeldungsdatum: 19.02.2018 Beiträge insgesamt: 39
|
Verfasst am : Mi, 21. Feb 2018, 12:53 Titel: Passen die auch an die 950 |
|
|
Hallo, kann mir da einer helfen? Passen diese Akra Endtöpfe auch an die 950 Advendure und gibt es dafür die passenden Papiere.
Ein Y-Rohr oder eine komplette Akra Krümmeranlage gibt es nicht. Oder?
https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=10411
Gruß Dirk
|
|
Nach oben |
|
to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
|
Verfasst am : Mi, 21. Feb 2018, 13:31 Titel: |
|
|
Das sind die Teile für die 990 ab 09.
Mechanisch passen sie bestimmt auch an die 950, nur warum willst diese teueren und (mit Katpatrone) zugestopften Teile an das feine Vergasermopped bauen ?
Die Acras für die 950/990 bis 08 kosteten Liste knapp 1k€ und wurden real stets um die 700-750/800€ in neu gehandelt. In "sehr gut gebraucht" müsste da für rund 600-650€ immer was zu bekommen sein.
_________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
Dirk63 Speichenputzer Anmeldungsdatum: 19.02.2018 Beiträge insgesamt: 39
|
Verfasst am : Mi, 21. Feb 2018, 14:10 Titel: |
|
|
Deshalb frage ich. Die wurden mir angeboten. Preis wäre ok. Kann man die Patronen nicht weglassen. Mich macht es nur stutzig da ich die Teile noch nie auf einer 950Adv gesehen habe.
|
|
Nach oben |
|
to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
|
Verfasst am : Mi, 21. Feb 2018, 15:15 Titel: |
|
|
Höchstwahrscheinlich weil es keinen Sinn macht und noch dazu zu teuer ist.
Ich bezweifel auch, dass die ABE der neuen Acras die 950er (noch) mit aufführt. Weiß es aber nicht und lasse mich gern eines besseren belehren.
Weglassen kann man die Kats.
Solltest du passende 950er Acras suchen und keine finden- schreib mir eine PN.
_________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Mi, 21. Feb 2018, 17:34 Titel: |
|
|
Die Akras für die 950er haben die e-Nummer 0419.
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1587 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Mi, 21. Feb 2018, 17:48 Titel: |
|
|
Hallo,
in der ABE dieser EVO-Akras ist die 950er nicht aufgeführt! Technisch montierbar sind sie, aber illegal. Mir gefallen diese Töpfe übrigens an keiner Adventure - weder 950 noch 990. Denn sie benötigen ein recht langes Adapterstück zwischen dem Dreiecksflansch am Krümmer und dem eigentlichen Endtopf. Dadurch ragen die Töpfe recht weit nach hinten. Mit etwas Geduld wirst Du die passenden und legalen ovalen Akras noch gebraucht finden. Unbedingt darauf achten, daß Dir nicht nur "mit Gutachten/ABE" versprochen wird, sondern daß jeder Topf mit der richtigen e-Nummer gekennzeichnet ist: e1-0419 Teilenummer M-KTMB01. Es gibt einige ungekennzeichnete Akras dieses Typs am Markt - die erste Charge an KTM war offiziell noch ohne e-Nummer, später dann hat man diese "for racing use" zu etwas günstigerem Kurs kaufen können. Liegt natürlich bei Dir, ob die Legalisierung Dir wichtig ist. Ohne e-Nummer ist der Gebrauchtpreis deutlich niedriger.
Hakim
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Zertifikat Akra oval.pdf |
Dateigröße: |
84.09 KB |
Heruntergeladen: |
406 mal |
|
|
Nach oben |
|
Dirk63 Speichenputzer Anmeldungsdatum: 19.02.2018 Beiträge insgesamt: 39
|
Verfasst am : Mi, 21. Feb 2018, 20:57 Titel: |
|
|
Hi, ob es sinnvoll ist ein Krümmer und Y-Rohr aus VA oder Titan zu verbauen ? Ich finde das ist genau so sinnvoll wie andere Endtöpfe zu verbauen.
Ich hatte an meiner 990 SMR alles verbaut und ich mochte gerade die Anlagen mit diesen Endschalldämpfern. Jetzt suche ich für meine ADV eine Akra und mir wurden unter anderen diese Dämpfer neu angeboten und laut des Verkäufers sind in den Papieren auch die 950 Adventure eingetragen. Die Dämpfer sind nicht länger sondern kürzer als wie die üblichen Titan- Dämpfer für die 950 ADV. Was nur merkwürdig ist ich finde kein Foto wo diese Dämpfer an einer 950 ADV verbaut sind. Wahrscheinlich bin ich mit den üblichen Dämpfern auf der sicheren Seite.
|
|
Nach oben |
|
OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Mi, 21. Feb 2018, 23:40 Titel: |
|
|
Ich hab Leo Vince Tueten dran, seit 12 Jahren. Alles gut. Nicht zu laut, aber viel leichter und Sound ok.
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
|
Nach oben |
|
OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Mi, 21. Feb 2018, 23:40 Titel: |
|
|
ach ja: und kosten die Haelfte!
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1587 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Do, 22. Feb 2018, 8:00 Titel: |
|
|
Dirk63 @ Mi, 21. Feb 2018, 19:57 hat folgendes geschrieben: | ...Jetzt suche ich für meine ADV eine Akra und mir wurden unter anderen diese Dämpfer neu angeboten und laut des Verkäufers sind in den Papieren auch die 950 Adventure eingetragen. Die Dämpfer sind nicht länger sondern kürzer als wie die üblichen Titan- Dämpfer für die 950 ADV... |
Hallo Dirk,
falls Du die von Dir im Eingangsbeitrag genannten, hexagonalen Akra-Slip-on-Dämpfer meinst: hier findest Du einige Infos sowie eine Kopie der zugehörigen ABE: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=408140#408140
Ich lese da nichts von einer 950ADV! Und zur Länge der Dämpfer: die hexagonalen Slip-on-Dämpfer für die 990ADV sind zwar etwas kürzer im Mantel als die ovalen. Dazu kommt aber die Länge der notwendigen Zwischenflansche, die Du auf dem Produktfoto im von Dir geposteten Link zu Moto-Pabst unten/rechts siehst. Ich kann jetzt nicht beschwören, daß die Gesamtlänge der Hexas größer ist als die der ovalen Akras für die Adventure. Allerdings hatte ich beide Varianten schon montiert. Ich finde, durch die schmalen Schnorchel an den flachen Endkappen der ovalen Akras sieht das Heck viel stimmiger und leichter aus als mit den wuchtigen Carbonendkappen der hexagonalen Akras. Egal, Tatsache bleibt, daß die an der 950ADV einzig legalen Akras die ovalen sind, sofern sie eine eingelasterte 0419 aufweisen. Und ich wollte nur warnen, damit Du nicht auf dubiose Angebote reinfällst. Denn leider werden hin und wieder die ovalen Akras "mit ABE" angeboten und wenn Du sie dann auspackst, steht keine e-Nummer auf den Töpfen und es liegt nur eine ABE-Kopie bei. Oder es werden Dir Akras anderer Motorräder angeboten, mit dem verklausulierten Hinweis "passend für 950ADV" oder "montierbar an 950ADV" - mit selbstgestrickten Zwischenflanschen dabei! Klar, als "auch montierbar an die 950ADV" hat sogar KTM in den Powerparts die hexagonalen Akras angeboten...aber trotz der eingelasterten E-Nummer - hier die e1-0745(9) - sind diese eben nur auf der 990ADV legal. Und auch nur dann, wenn die beiden Katpatronen in die Zwischenflansche eingeschoben sind...
Jetzt laß´ Dich aber nicht zu sehr irritieren. Schau´ mal hier im Marktplatz bzw. in der Bucht nach den ovalen Akras für Deine 950er. Deren Qualität ist auf alle Fälle etwas Mühe bei der Suche wert.
Hakim
|
|
Nach oben |
|
Dirk63 Speichenputzer Anmeldungsdatum: 19.02.2018 Beiträge insgesamt: 39
|
Verfasst am : Do, 22. Feb 2018, 9:18 Titel: |
|
|
Hallo Hakim, ok das ist mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann. Dann werden es doch die alten Ovalen. Danke auch den anderen für die Tipps und Aussagen.
Gruß Dirk
|
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1587 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Do, 22. Feb 2018, 9:27 Titel: |
|
|
hakim @ Do, 22. Feb 2018, 7:00 hat folgendes geschrieben: | ...daß die an der 950ADV einzig legalen Akras die ovalen sind, sofern sie eine eingelasterte 0419 aufweisen. ...aber trotz der eingelasterten E-Nummer - hier die e1-0745(9) ... |
Hallo,
eingelastert? Sollte natürlich eingelasert heißen!
Hakim
|
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Do, 22. Feb 2018, 10:51 Titel: |
|
|
Es gibt auch Leute, die verkaufen Akras, wo nur der Aufkleber von Akra ist, der Rest ist China.
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1587 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Do, 22. Feb 2018, 14:36 Titel: |
|
|
Hallo,
...echt jetzt? Ist das dann ein "Chakra"?
Hakim
|
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Do, 22. Feb 2018, 17:07 Titel: |
|
|
Nein, ein "Chinapovic"
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
|