|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Silentmoebius78 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 13.06.2015 Beiträge insgesamt: 19
|
Verfasst am : Fr, 27. Okt 2017, 14:37 Titel: Riss im Motorgehäuse meiner RC8 1190 / BJ 2008 |
|
|
Hallo Leute,
Ich hatte einen ziemlich schweren Ölverlust letzte Woche. Nachdem die Werkstatt meine Maschiene schon vor 2 Wochen für eine Lekage hatte, bei der Sie mir eine Dichtung am Ölfilter ausgetauscht hat.
Mich nerven diese kleinen Werkstattbesuche, wo ich immerwieder wegen kleinem Scheiss hin muss, und die Maschiene kurz danach wieder ein neues Problem hat.
Nun hat das Motor Gehäuse über der Ölpumpe einen Riss. Die Werkstatt bietet mir an, das Gehäuse zu kleben, übernimmt dafür aber keine Garantie. Sprich, wenn es weiter pisst, und das Gehäuse noch schwächer ist als vorher, steh ich da, und muss das Gehäuse eh tauschen.
Ich mag meine Maschiene! Und obwohl Sie recht zickig ist, würd ich sie gern behalten.
Ich hab mir überlegt, es selbst zu versuchen, das Gehäuse zu tauschen, vielleicht sogar den Motor komplett zu überarbeiten. (wie schwer kann das denn sein). Ich habe dann volle Kontrolle über Teile die im Motor sind, und weiss danach wie alles zusammen gebaut ist, und kann dann Sachen wie Zündkerzen Wechel, Sevice etc selber machen.
Hat jemand von Euch das schon mal gemacht??
|
|
Nach oben |
|
OutdoorerSponsor Anmeldungsdatum: 22.01.2011 Beiträge insgesamt: 1852 BMW R1200 GS Rally → 25.000 km
|
Verfasst am : Fr, 27. Okt 2017, 14:51 Titel: |
|
|
Ich würde versuchen einen Austauschmotor irgendwo zu bekommen! Gehäuse selbst reparieren? Wenn du nicht gerade ein Alu-Schweiß-und-Reparatur Spezi bist -> lass es. Das Risiko Unmengen Zeit und Arbeit hinein zu stecken und am Ende doch nur halbe oder gar keine Arbeit geleistet zu haben wäre mir zu groß...
_________________ Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz. |
|
Nach oben |
|
OutdoorerSponsor Anmeldungsdatum: 22.01.2011 Beiträge insgesamt: 1852 BMW R1200 GS Rally → 25.000 km
|
Verfasst am : Fr, 27. Okt 2017, 14:52 Titel: |
|
|
Achso: Mods, mal bitte in die richtige Abteilung "RC8" verschieben, danke
_________________ Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz. |
|
Nach oben |
|
Silentmoebius78 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 13.06.2015 Beiträge insgesamt: 19
|
Verfasst am : Fr, 27. Okt 2017, 15:01 Titel: |
|
|
Outdoorer @ Fr, 27. Okt 2017, 15:51 hat folgendes geschrieben: | Ich würde versuchen einen Austauschmotor irgendwo zu bekommen! Gehäuse selbst reparieren? Wenn du nicht gerade ein Alu-Schweiß-und-Reparatur Spezi bist -> lass es. Das Risiko Unmengen Zeit und Arbeit hinein zu stecken und am Ende doch nur halbe oder gar keine Arbeit geleistet zu haben wäre mir zu groß... |
Ja.. Kleben oder Schweissen ist mir nichts.. Hab ich auch der Werkstatt gesagt. Daher habe ich überlegt, das gesammte Gehäuse zu tauschen. Das Motorrad bekomme ich so nicht verkauft, die Werkstatt nimmt mir für solch eine "Revision" ca 6 - 7000 Euro ab und ich habe keine Kontrolle was nachher im Motor drinn ist. Da ich Sie also nicht verkaufen kann, dachte ich mir, Ich versuch das Gehäuse (nach gründlicher Vorbereitung) selber zu wechseln. Bei Ersatzmotoren, weiss ich nicht, wieviel Sie schon gelaufen sind, wie Sie behandelt/eingefahren wurde und was an Ihnen gemacht wurde.
Ich bin bereit Zeit und Geld in die Maschiene zu imvestieren, das Gehäuse wird mich hier in der Schweiz warscheinlich ca 3200 Chf kosten (Verkaufspreis meiner Werkstatt), Dichtungssätze Etc oben drauf.
Ich rechne nicht damit, das alles in 1 Woche gemacht ist. Ich werd mir Zeit nehmen, und vielleicht sogar versuchen den ganzen Motor zu revidieren.
Danke für die Anfrage an die Mods.. Hab das RC 8 unter Forum vorhin nicht gefunden..
|
|
Nach oben |
|
quirler Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.10.2010 Beiträge insgesamt: 792 KTM LC8 Adv 990, 2010 KTM 450 SMR
|
Verfasst am : Fr, 27. Okt 2017, 15:04 Titel: |
|
|
Wie soll denn das geklebt werden?
Im Riss ist ja auch Öl und das sauber zu machen wird ohne Ausbau des Gehäuses kaum möglich sein. Die Erfolgschancen somit wahrscheinlich eher bescheiden...
Gehäuse selbst tauschen?
Hast du fundierte Kenntnisse, bist mit (gutem) Werkzeug gut sortiert und hast auch Zugang zu Spezialwerkzeug?
Dann eine Überlegung wert, sonst nicht.
|
|
Nach oben |
|
QuercusilexSponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1829 Huskys 701 Enduro Norden 901; FE
|
Verfasst am : Fr, 27. Okt 2017, 15:10 Titel: |
|
|
Schlachten und Teile verkaufen sind keine Option?
KTM-Berreiter in Neuötting (90 km östlich von München) hat ne neue RC8 mit 24 Monaten Werksgarantie und 0 km auf der Uhr für 12 Mille glatt abzugeben... nur mal so als Denkanstoß...
Habediere
_________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
|
Nach oben |
|
Silentmoebius78 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 13.06.2015 Beiträge insgesamt: 19
|
Verfasst am : Fr, 27. Okt 2017, 15:16 Titel: |
|
|
quirler @ Fr, 27. Okt 2017, 16:04 hat folgendes geschrieben: | Wie soll denn das geklebt werden?
Im Riss ist ja auch Öl und das sauber zu machen wird ohne Ausbau des Gehäuses kaum möglich sein. Die Erfolgschancen somit wahrscheinlich eher bescheiden...
Gehäuse selbst tauschen?
Hast du fundierte Kenntnisse, bist mit (gutem) Werkzeug gut sortiert und hast auch Zugang zu Spezialwerkzeug?
Dann eine Überlegung wert, sonst nicht. |
Das habe ich der Werkstatt auch gesagt.. Die haben mir gesagt, das Sie keinerlei Garantie übernehmen, für das Kleben. Fundierte Kenntnisse und Spezialwerkzeug hab ich noch nicht, müsste ich beschaffen, und erlernen.. Zu verlieren hätte ich nichts.. Da ich wenn es nich klappen würde wenigstens die Maschiene auseinander hätte um sie dann in Einzelteilen zu verkaufen.
|
|
Nach oben |
|
Silentmoebius78 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 13.06.2015 Beiträge insgesamt: 19
|
Verfasst am : Fr, 27. Okt 2017, 15:19 Titel: |
|
|
Quercusilex @ Fr, 27. Okt 2017, 16:10 hat folgendes geschrieben: | Schlachten und Teile verkaufen sind keine Option?
KTM-Berreiter in Neuötting (90 km östlich von München) hat ne neue RC8 mit 24 Monaten Werksgarantie und 0 km auf der Uhr für 12 Mille glatt abzugeben... nur mal so als Denkanstoß...
Habediere |
Ich wollte nächstes Jahr eh eine neue Maschiene kaufen. Werde aber bestimmt keine KTM (gebraucht) mehr kaufen. Die Produktion der RC 8 wurde ja eingestellt, und die Ersatzteil Verfügbarkeits Garantie läuft bald ab, daher wäre es nicht mehr weise eine neue RC8 zu kaufen.
|
|
Nach oben |
|
quirler Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.10.2010 Beiträge insgesamt: 792 KTM LC8 Adv 990, 2010 KTM 450 SMR
|
Verfasst am : Fr, 27. Okt 2017, 15:49 Titel: |
|
|
Du wirst ohne Spezialwerkzeug und komplett eingerichtete Werkstätte schon am fachgerechten Zerlegen scheitern.
Und die 6-7t€ sind mit Sicherheit deutlich überzogen, wenn's um einen Tausch des Gehäuses geht.
Wie auch immer du dich entscheidest - viel Glück!
|
|
Nach oben |
|
Silentmoebius78 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 13.06.2015 Beiträge insgesamt: 19
|
Verfasst am : Fr, 27. Okt 2017, 16:17 Titel: |
|
|
quirler @ Fr, 27. Okt 2017, 16:49 hat folgendes geschrieben: | Du wirst ohne Spezialwerkzeug und komplett eingerichtete Werkstätte schon am fachgerechten Zerlegen scheitern.
Und die 6-7t€ sind mit Sicherheit deutlich überzogen, wenn's um einen Tausch des Gehäuses geht.
Wie auch immer du dich entscheidest - viel Glück! |
Ich kann mir ja mal einen Kostenvoranschlag in Singen machen lassen, hier in der Schweiz könnte ich bestimmt mit der Dimension rechnen.. Ich hab vorhin eine Teilekatalog Auszug mit Gehäsepreis erhalten. Die wollen 3244 Chf nur fürs Gehäuse, da sind aber noch keine Schrauben, Dichtungen, Oel etc mit drin..
Danke.. Ich werds mir auf jeden Fall überlegen..
|
|
Nach oben |
|
desperados08 LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 16.02.2012 Beiträge insgesamt: 369 Keine KTM
|
Verfasst am : Fr, 27. Okt 2017, 19:54 Titel: |
|
|
Also ich würde da auch stark zu nem gebrauchten Motor tendieren, zumal du die Kiste eh bald verkaufen möchtest. Wird an Ende die günstigste Variante sein.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ktm-rc-8-motor-kit-fuer-umbau-oder-auc h-als-ersatz/735808503-306-1978
Tante edit...mein Handy lässt es ned zu den Link im ganze einzufügen:( also bitte kopieren und das Leerzeichen nach auc entfernen
|
|
Nach oben |
|
AtzimuthSponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 1482 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 100.000 km Husaberg TE 300, 2012 Stihl MS 260 :) → 30.000 km
|
Verfasst am : Fr, 27. Okt 2017, 20:19 Titel: |
|
|
Ich habe jetzt nicht alles bis ins Detail gelesen.
Hast du schrauberkentniss bzw. Geduld dazu?
Wenn ja, probieren. Fast alle haben so angefangen, auch an der 950er damals.
Du musst Dir nur im Klaren sein das es mehr ist als nur Schrauben auf und zudrehen.
Spezielwerkzeuge kann man auch selbst bauen, bzw mit Glück mal einen Tag ausleihen. AT Motor kannst bei Misserfolg noch immer einbauen.
Hast du mal ein Bild von dem Riss?
|
|
Nach oben |
|
to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2182 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 71.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
|
Verfasst am : Fr, 27. Okt 2017, 21:21 Titel: |
|
|
Bei den Ersatzteilkosten ist m.E. nur ein gebrauchter Ersatzmotor eine reale Alternative. Der alleinige Motortausch wiederum ist mit etwas Schraubererfahrung wirklich gut machbar und als deutlich weniger anspruchsvoll (im Vergleich zu einem Gehäusetausch) einzustufen.
_________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1072 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
|
Verfasst am : Sa, 28. Okt 2017, 0:10 Titel: |
|
|
Hallo,
bei der RC8 ist das innenleben des Motor nicht mal schnell getauscht. Da brauchst du für jeden Mist spezial Werkzeug!
Wenn du nicht wirklich Ahnung von einem RC9 Motor hast, dann lass es sein!
Habe schon mehr als einen zerlegt und wieder zusammen gesetzt.
Setz dich im ktmforum.eu mit Glaubnix in Verbindung, der kann dir da helfen und hat wirklich Ahnung was die RC8 betrifft
Gruss
Norbert
_________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
|
Nach oben |
|
Silentmoebius78 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 13.06.2015 Beiträge insgesamt: 19
|
Verfasst am : Sa, 28. Okt 2017, 16:07 Titel: |
|
|
Atzimuth @ Fr, 27. Okt 2017, 21:19 hat folgendes geschrieben: | Ich habe jetzt nicht alles bis ins Detail gelesen.
Hast du schrauberkentniss bzw. Geduld dazu?
Wenn ja, probieren. Fast alle haben so angefangen, auch an der 950er damals.
Du musst Dir nur im Klaren sein das es mehr ist als nur Schrauben auf und zudrehen.
Spezielwerkzeuge kann man auch selbst bauen, bzw mit Glück mal einen Tag ausleihen. AT Motor kannst bei Misserfolg noch immer einbauen.
Hast du mal ein Bild von dem Riss? |
Nun, Geduld hätte ich, das Werkzeug müsste ich Stück für Stück kaufen, eine Garagenbox mieten, und alles einrichten. Ich ziehe schon in betracht einen Motor zu kaufen, leider sind derzeit keine auf dem Markt (ausser 2 RC8 R Motoren in den Staaten).
Ich weiss das es eine langwirige Sache werden -, die mich auch enorm viel Geld kosten kann).. Du hast recht, wenn ich einen Ersatzmotor finde, kann ich diesen immernoch einbauen.. Ich rechne aber damit, das die Maschiene die nächsten 2 Jahre erst mal ausser Betrieb sein wird.
Verkaufen kann und will ich Soe eigentlich nicht, da Sie mir doch recht stark ans Herz gewachsen ist..
Hier ist ein Bild vom Riss. Ich hoffe Du erkennst was..
Ich sag mal, ich könnte das Zerlegen und zusammebauen lernen.. Und ich werd mir Zeit dafür nemen..
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
23.92 KB |
Angeschaut: |
47293 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
|