|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Kleinholz Speichenputzer Anmeldungsdatum: 30.05.2012 Beiträge insgesamt: 27 2012 990 Adventure N
|
Verfasst am : Di, 27. Okt 2015, 17:35 Titel: Umbau Tankdeckel Touratech/Safaritank |
|
|
Hallo liebe LC8 Treiber!
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir die weißen Safaritanks auf meine 990er zu schrauben. Hat die schon jemand? Sollten eigentlich farblich gut zum weißen original Plastik der ADV passen.
Die mitgelieferten Tankdeckel sind zwar abschließbar, jedoch, soweit mir bekannt ist, nicht gleichschließend. Das ist natürlich mühsam, außerdem will ich nicht einen Schlüsselbund wie ein Kerkermeister herumführen müssen.
Deshalb jetzt eine Frage an euch:
Hat schon jemand die originalen Tankdeckel der ADV in die Tanks eingebaut? Der "Kragen" unter den Plastikdeckeln sollte ja breit genug sein für den Ring der originalen mit den 6 Schrauben drin, oder
Wäre das theoretisch machbar? Der große Vorteil liegt auf der Hand, ich könnte den normalen Zündschlüssel beim Tanken weiterverwenden!
Freue mich über input!
Liebe Grüße
*Kleinholz*
|
|
Nach oben |
|
Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1847 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
|
Verfasst am : Di, 27. Okt 2015, 17:54 Titel: |
|
|
Spar dir doch den Umbau und Geld und pack die Schlüssel ins Werkzeugfach, dafür sollte doch noch Platz sein.
_________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen  |
|
Nach oben |
|
Kleinholz Speichenputzer Anmeldungsdatum: 30.05.2012 Beiträge insgesamt: 27 2012 990 Adventure N
|
Verfasst am : Di, 27. Okt 2015, 17:57 Titel: |
|
|
Genau das will ich ja vermeiden. Erstens aus Sicherheitsgründen, weil das Fach ja sofort geknackt is, wenn einer rein will. Meinen Zündschlüssel müssen sie mir schon mit Gewalt abnehmen!
Zweitens will ich ja eben genau vermeiden 27 Schlüssel mitführen zu müssen! Koffer, Navihalterung, Tankdeckel links, Tankdeckel rechts, u.s.w....
Kosten würde mich das ja nix, die Tankdeckel hab ich ja schon in den Originaltanks...die würde ich ausbauen und in die Touratechtanks einbauen.
Sollte doch möglich sein, oder is das Aus- und Einbauen der Deckel so ein Mysterium?
|
|
Nach oben |
|
desperados08 LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 16.02.2012 Beiträge insgesamt: 369 Keine KTM
|
Verfasst am : Di, 27. Okt 2015, 19:40 Titel: |
|
|
Vergiss es, die Tankdeckel Dichten weiter unten im originalen Tank ab!! (Siehe Bild) Das wirst du in den Safaris so nicht hinbekommen...
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
14.62 KB |
Angeschaut: |
9577 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
Turbodiesel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
|
Verfasst am : Di, 27. Okt 2015, 19:48 Titel: |
|
|
Nimm einfach mal einen Schlüssel und probier ihn mal vorsichtig beim anderen "nicht passenden" Tankdeckel aus. Wenn der Schlüssel steckt, da ein bißchen mit Gefühl daran herumwackeln....das Spielchen ein paar mal wiederholen, dann solltest Du einen Schlüssel für beide Tankdeckel haben. So hat es bei meinen Safari-Tanks auf jeden Fall funktioniert.....
Im Endeffekt dient das Absperren doch nur, damit Dir keiner aus Jux und ohne weiteres Zucker oder sonstiges mal schnell in den Tank werfen kann... Wenn es einer auf den Sprit abgesehen hat, dann zeiht er Dir unten einfach die Schläuche ab...oder er nimmt gleich die ganze Kiste mit.... gegen Vorsatz und Werkzeug ist eh kein Kraut gewachsen.
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Di, 27. Okt 2015, 21:06 Titel: |
|
|
Kacke, das hab ich fast befürchtet und mir auch grad gedacht, nachdem ich beim Moped war und den Deckel unter die Lupe genommen hab...
Hab auch grad eine quasi "offizielle" Bestätigung vonTouratech bekommen, daß das so nicht gehen wird...
Schade eigentlich. Wäre ja zu schön gewesen. Danke auf jeden Fall fürs Feedback und die Ideen.
Mir ist natürlich klar, daß, wenn einer den Sprit will, es einfachere Wege gibt dranzukommen, als den versperrten Deckel zu knacken.
VIelleicht mach ich mir aber auch nur zuviele Gedanken und die Handhabung mit den mitgelieferten Deckeln ist eh einfach und unkompliziert...was sagen da die Leute mit Erfahrung dazu?
Sind die gelieferten Deckel eigentlich nur zum Draufschrauben?
Wie immer in freudiger Erwartung von Feedback!
*Kleinholz*
|
|
Nach oben |
|
Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1847 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
|
Verfasst am : Mi, 28. Okt 2015, 7:41 Titel: |
|
|
Wenn man deine @ erst mal hat ist es auch egal ob da 2 Schlüssel vom Tank im Werkzeugfach sind. Und mir leuchtet nicht ein, um die @ zu klauen erst die Sitzbank zu öffnen. Aber deine Entscheidung.
_________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen  |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1663 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km
|
Verfasst am : Mi, 28. Okt 2015, 10:04 Titel: |
|
|
Hallo,
es gibt meines Wissens nicht allzuviele, verschiedene Schlüssel bei Acerbis, und einige davon - wie bereits geschrieben - sind sich recht ähnlich. Falls Du die Tanks neu bei Touratech bestellst, würde ich vor Auslieferung anfragen, ob sie nicht zufällig in ihrem Lager einen Deckel mit passender Schlüsselnummer (auf dem Schlüssel eingraviert!) zu einem der beiden an den Tanks montierten Deckeln liegen haben. TT verkauft ja auch diese großen, abschließbaren Acerbisdeckel. Ich war übrigens nie mit dieser abschließbaren Version zufrieden. Manche Deckel haben arg geklappert, und diese billigen Schlösser sind arg staubempfindlich. Außerdem läuft bei einem Umfaller der Sprit am Deckel raus, während man bei den Acerbisdeckeln ohne integriertes Schloß schön Entlüftungsschläuche aufstecken und nach vorne in den Vorbau legen kann.
Hakim
|
|
Nach oben |
|
chradtke Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.05.2014 Beiträge insgesamt: 92 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 60.000 km
|
Verfasst am : Mi, 28. Okt 2015, 10:19 Titel: |
|
|
Diese oberhässlichen Tankdeckel der Safaritanks sind genau der Grund, warum ich mir diese niemals kaufen werde.
Warum kann man die Tankstutzen nicht so designen, dass man die originalen Verschlüsse umbauen kann
Und warum stehen die Tanks eigentlich neben der Scheibe über?
Schade schade......viel Geld für so ein hässliches aber sinnvolles Produkt.
Würde gerne mal weiter als 190-230km mit einer Tankfüllung kommen.
_________________ Schöne Grüsse aus dem wilden Süden
Christian |
|
Nach oben |
|
powerwade Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 28.07.2011 Beiträge insgesamt: 135 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 45.000 km KTM 790 ADV → 11.000 km KTM 390 Duke → 6.000 km
|
Verfasst am : Mi, 28. Okt 2015, 14:13 Titel: |
|
|
Also bei mir passt ein Schlüssel für beide Tankdeckel. Es waren 4 dabei. Hab alle probiert und 2 waren gleichschließend. Wie oben schon erwähnt scheint es nicht allzuviele Schlüsselvarianten zu geben.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
155.19 KB |
Angeschaut: |
513 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Mi, 28. Okt 2015, 14:15 Titel: |
|
|
Scott-y @ Mi, 28. Okt 2015, 6:41 hat folgendes geschrieben: | Wenn man deine @ erst mal hat ist es auch egal ob da 2 Schlüssel vom Tank im Werkzeugfach sind. Und mir leuchtet nicht ein, um die @ zu klauen erst die Sitzbank zu öffnen. Aber deine Entscheidung. |
Natürlich isses wurscht, daß die Schlüssel unter der Sitzbank liegen, wenn das Moped gefladert wird. Aber darum gehts auch gar nicht. Mir gehts darum, daß ich das mörderumständlich finde. Unnötiger Aufwand im Vergleich zu meiner Idee, die ja leider nicht funktioniert.
chradtke @ Mi, 28. Okt 2015, 9:19 hat folgendes geschrieben: | Diese oberhässlichen Tankdeckel der Safaritanks sind genau der Grund, warum ich mir diese niemals kaufen werde.
Warum kann man die Tankstutzen nicht so designen, dass man die originalen Verschlüsse umbauen kann |
Das mit dem Design hab ich mich auch schon gefragt, bin ja sicher nicht der Erste, der das so machen wollen würde. Hässlich oder nicht, das wäre noch egal. Natürlich finde ich, daß die originalen Tankdeckel besser aussehen, als die schiachen Plastikkappen. Wenn sie nur ordentlich funktionieren würden und wenn nicht, wie Hakim es beschrieben hat, bei einem Umfaller der Sprit oben rausläuft.
Mir würde es ja auch schon reichen, wenn jemand einen Tankverschluß kennt, der dicht ist und der mit dem Originalschloß zusammenpasst. Wär ja auch schon was.
Nun gut, diese Möglichkeit is tot, aber vielleicht hab ich noch was gefunden was funktionieren könnte.
Werde mal kurz ein Mail schreiben und mich wieder melden, wenns News gibt.
Bis dahin, liebe Grüße
*Kleinholz*
|
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Fr, 30. Okt 2015, 12:50 Titel: |
|
|
Soda, Antwort is wieder da...leider eine schlechte.
Es gäbe zwar andere Tankdeckel, aber die sind alle nicht versperrbar.
Soweit ich weiß, sind die Schlösser von Zadi. Da muss es doch solche Flush mount Tankdeckel geben, in die diese Schlösser reinpassen, oder? Die machen doch Tankdeckel und Zubehör zum Saufüttern, da muß doch was passendes dabei sein!
Ich geb nicht auf und suche weiter. Trotzdem bin ich für jedes Feedback dankbar, das diese Lösung des Problems vorantreibt.
Den Zündschlüssel mit den Safaritanks zu verwenden kann doch echt keine Raketenwissenschaft sein!
|
|
Nach oben |
|
Steroid Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 20.05.2010 Beiträge insgesamt: 26 KTM LC8c 790 Adventure BMW R1100R, 1995, seit 1999 bei mir → 76.000 km
|
Verfasst am : So, 27. Dez 2015, 14:48 Titel: Hübsch hässlich |
|
|
Ich fass es nicht, da baut man sich die klobigen, nicht lackier- oder beklebbaren Riesenfässer (in meinem Fall auch noch in nicht ganz passenden orange) dran und ärgert sich dann über das hässliche design der Tankverschlüsse??? Näh, ne!
Das ist alles zusammen so hässlich, dass es schon wieder cool ist. Hübsch hässlich halt.
Von den Schlossverbastelungen s.o. halte ich auch nichts. Man könnte doch einfach tauschen: Ich habe unverbastelte Schlösser mit A402 und A413
Falls jemand passende Gegenstücke zum Tauschen hat, käme man so zu gleichschließenden Schlössern - aber bitte auch unverbastelte.
Guten Rutsch allerseits, dies Jahr hört die Saison ja gar nicht auf.
Gruß, Stephan
|
|
Verfasst am : Mo, 28. Dez 2015, 12:40 Titel: |
|
|
Tja, ob du es fassen kannst oder nicht, vielleicht gehts dabei ja nicht nur ums Design...schon mal dran gedacht, daß es vielleicht einen Sicherheits- und Komfortfaktor mit sich bringt, wenn man verschließbare Deckel hat, die noch dazu den gleichen Schlüssel haben wie das Zündschloss?
Damit man eben nicht nur die Schraubverschlüsse dran hat, in die jeder rein kann, der zwei gesunde Hände hat. Außerdem will ich grad am Motorradschlüssel nicht zig andere dran haben. Genau deswegen gibts von TT ja die gleichschließenden Zylinder für die Navihalterung und die Koffer.
Aber jeder wie er will.
Dass sie nicht lackierbar sind und nicht beklebbar is mir mittlerweile wurscht. Wär natürlich eine nette Draufgabe gewesen, aber wenn ich wirklich die rein weißen kriegen sollte reicht mir das.
|
|
Nach oben |
|
|
|