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lucro Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 27.09.2015 Beiträge insgesamt: 44 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 53.000 km Honda Africa Twin CRF1000 → 15.000 km
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Verfasst am : Mi, 18. Nov 2015, 11:19 Titel: Ventile einstellen- 45.000ender Service- Erfahrungen gefragt |
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Hallo KTM´ler,
könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungen bezüglich Ventileinstellung, vor allem bei KM 45.000, mitteilen.
Notwendig / Nicht Notwendig gewesen
Service Intervall für Ventil Einstellung mit 15.000 km ist doch eher etwas kurz , im Vergleich zu einer Honda Varadero mit 24.000 km.
D.H. KTM bis KM 45.000 = 3 x und Varadero gerade (fast) 2 x (und da war das 2. Mal nicht notwendig, hat sich nichts verändert)
Aus Erfahrung mit meinen vorherigen Rädern war dies nur einmal beim ersten großen Service fällig, dann hat sich nichts mehr verändert.
Auf eine gute Saison 2016 _________________ Du sollst das Problem lösen, nicht den Schuldigen finden! |
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sinclairSponsor
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 697 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 70.000 km
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cpassmann LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge insgesamt: 285 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 45.000 km
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Verfasst am : Mi, 18. Nov 2015, 13:15 Titel: Re: Ventile einstellen- 45.000ender Service- Erfahrungen gef |
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lucro @ Mi, 18. Nov 2015, 10:19 hat folgendes geschrieben: | Hallo KTM´ler,
könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungen bezüglich Ventileinstellung, vor allem bei KM 45.000, mitteilen.
Notwendig / Nicht Notwendig gewesen
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Bei meiner 2003er wurden zwischen 15.000 und 50.000 km nur 4 oder 5 Shims getauscht.
Also halb so wild. Es ist viel Arbeit bei relativ wenig tatsächlicher Notwendigkeit. Wenn der Motor erst einmal richtig eingelaufen ist passiert da anscheinend kaum noch was.
Blöderweise kann man bei dem mechanisch lauten Motor nicht hören ob die Ventile lose oder zu fest sind. Man muß also immer schrauben und messen. |
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Klas Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 06.08.2013 Beiträge insgesamt: 214
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Verfasst am : Mi, 18. Nov 2015, 15:15 Titel: |
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Das Ventilspiel wird bauartbedingt nicht größer sondern kleiner. Kein Ventilspiel hört man nicht - spürt man aber deutlich
Also IMMER messen!
Irgendwann kennt man "seinen" Motor hoffentlich und kann ihn einschätzen. Was waren das früher für Ventil-Intervalle am Einzylinder - alle 6000 Km _________________ KTM @ 990 white AB (2012) http://youtu.be/ten0u1j7z2U
http://youtu.be/YvDpPxnlBKY |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1587 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Mi, 18. Nov 2015, 17:35 Titel: |
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Hallo,
beim alten 640er LC4-Motor alle 5tsd! Bei meiner 950S wurden in nunmehr 82tsd km ganze vier Shims gewechselt! Drei bei 30tsd und einer bei 75tsd. Man kann - wenn bei 15tsd alles kontrolliert und wo möglich "an die weite Grenze" eingestellt wurde - danach problemlos mal die Prüfintervalle überziehen. Übertreiben würde ich es allerdings nicht wollen, spätestens alle 20tsd möchte ich da schon reinsehen. Ist ja auch fahrerabhängig - wenn Du immer heftig am Quirl drehst bis in hohe Drehzahlen, würde ich Dir die Einhaltung der 15tsder Intervalle trotz allem ans Herz legen. Wie bereits gesagt: in aller Regel werden die Ventilspiele enger, das ist akustisch nicht feststellbar - bis Du Kompression und damit Leistung verlierst oder einen Ventilabriß durch Überhitzung provozierst. Manchmal habe ich übrigens den Eindruck, daß die Hersteller gerne möglichst lange Inspektionsintervalle präsentieren, als Kundenanreiz beim Kauf. Ob das technisch gesehen immer gut ist, da hab´ich meine Zweifel. Zum Ausgleich des Händlerumsatzes wirst Du dann freundlich zur Jahresinspektion gebeten, damit Dir die Garantie nicht verloren geht...hat KTM ja auch eingeführt.
Hakim |
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reisegerry Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 01.01.2014 Beiträge insgesamt: 143 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 35.000 km Yamaha TDM 850 → 75.000 km
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Verfasst am : Mi, 18. Nov 2015, 22:30 Titel: |
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Hallo erstmal...
Zufällig habe ich meine 2006er 990@ letzte Woche beim zum Kundendienst 45.000 gehabt:
2 Shims wurden ausgewechselt. Und das obwohl laut Vorbesitzer bei 15 und 30 Tausend auch nachgestellt wurde. Weiß nur nicht in welchem Ausmaß.
Jedenfalls habe ich den kompletten 45.000 KM Kundendienst durchführen lassen sowie Kette und beide Ritzel wechseln.
Hat mich zwar über 800 Euros gekostet
Aber jetzt habe ich wieder ein ruhiges Gewissen.
Schließlich will ich mit meiner Käthe noch möglichst lange Spaß haben
Ach ja: der KTM-Dealer hat mir übrigens gesagt, dass der Intervall für Ventile bei den neuen 1050, 1190 u. 1290 auf 30.000 KM hochgestzt wurde und der Aufwand wesentlich kleiner sei, da weniger wegschrauben etc. käme man mit fast der hälfte Zeit aus. |
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Stephan_HarzSponsor
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge insgesamt: 1499 zweiradlos
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Verfasst am : Mi, 18. Nov 2015, 22:38 Titel: |
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Zitat: | Hat mich zwar über 800 Euros gekostet |
Ein echtes Schnäppchen _________________ Motorradhotel im Harz |
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schlusi LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge insgesamt: 336 KTM LC8 SM 950, 2006 → 77.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 106.000 km Maico 500, EXC 200
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Verfasst am : Mi, 18. Nov 2015, 23:58 Titel: |
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Bei mir wurde bei 1000km 1 Shim getauscht.
Jetzt bei 43000 noch alles an der oberen Grenze ohne zwischendurch nochmal nachjustiert zu haben. _________________ ____
Gruß Christian |
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Klas Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 06.08.2013 Beiträge insgesamt: 214
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Verfasst am : Do, 19. Nov 2015, 0:16 Titel: |
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schlusi @ Mi, 18. Nov 2015, 22:58 hat folgendes geschrieben: | Bei mir wurde bei 1000km 1 Shim getauscht.
Jetzt bei 43000 noch alles an der oberen Grenze ohne zwischendurch nochmal nachjustiert zu haben. |
Hi,
selber gemessen bei 43000 ?
*Würde die These bestätigen, daß die "neuen" Zylinderköpfe ab 2009 standfester sind. _________________ KTM @ 990 white AB (2012) http://youtu.be/ten0u1j7z2U
http://youtu.be/YvDpPxnlBKY |
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schlusi LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge insgesamt: 336 KTM LC8 SM 950, 2006 → 77.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 106.000 km Maico 500, EXC 200
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Verfasst am : Do, 19. Nov 2015, 11:48 Titel: |
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Klas @ Mi, 18. Nov 2015, 23:16 hat folgendes geschrieben: | schlusi @ Mi, 18. Nov 2015, 22:58 hat folgendes geschrieben: | Bei mir wurde bei 1000km 1 Shim getauscht.
Jetzt bei 43000 noch alles an der oberen Grenze ohne zwischendurch nochmal nachjustiert zu haben. |
Hi,
selber gemessen bei 43000 ?
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Jup. Aber bei meiner 950 aus 2006. _________________ ____
Gruß Christian |
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Frank RD04 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.01.2008 Beiträge insgesamt: 370 KTM 1090 Adventure
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Verfasst am : Fr, 20. Nov 2015, 10:07 Titel: |
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Klas @ Mi, 18. Nov 2015, 23:16 hat folgendes geschrieben: | schlusi @ Mi, 18. Nov 2015, 22:58 hat folgendes geschrieben: | Bei mir wurde bei 1000km 1 Shim getauscht.
Jetzt bei 43000 noch alles an der oberen Grenze ohne zwischendurch nochmal nachjustiert zu haben. |
Hi,
selber gemessen bei 43000 ?
*Würde die These bestätigen, daß die "neuen" Zylinderköpfe ab 2009 standfester sind. |
Bei meiner 2007 wurde nur bei der 1.000 Inspektion das Ventilspiel korrigiert. Seither zwar immer wieder kontrolliert (von mir selbst) aber es musste nie nachgestellt werden. Sind immer noch an der oberen Toleranzgrenze. Geht also auch mit "älteren Köpfen". _________________ Gruß,
Frank |
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Werksleiter Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 20.12.2015 Beiträge insgesamt: 16 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 56.000 km KTM 690 Enduro R BJ09
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Verfasst am : Mi, 23. Dez 2015, 17:06 Titel: |
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Also ich hab meinen 45.000er Service selbst gemacht und auch das Ventilspiel vermessen.
Ergebnis: überall in der Toleranz! (Baujahr 2007)
Würde es sicherheitshalber wieder prüfen und finde auch, dass sich der Aufwand in Grenzen hält.
kurz 30min zerpflücken... messen ... und in den meisten Fällen gleich wieder zusammenschrauben. |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Do, 24. Dez 2015, 1:13 Titel: |
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Nach zwei, drei verlässlichen Messungen mit erkennbarer Konstanz oder Tendenz würde ich bei weiter vergleichbarer Nutzung auch eine Überziehung des 15er Intervalls für machbar halten - in allen anderen Fällen ist es m.E. ein absolutes no go !
Habe selbst bei einigen LC8-Motoren Überraschungen erlebt und noch von ein paar mehr verlässlich gehört (z.B. Spiel von unter 0,10 beim Einlass). Ohne das oben geschriebene zu beachten halte ich Einsparungen hier für "Sparen am falschen Ende"......und sooooo aufwändig ist es ja nun auch wieder nicht...... _________________ Gruß
to.we |
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Gelbe-LC8 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 26.08.2013 Beiträge insgesamt: 127 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 64.000 km Suzuki DR350 → 30.000 km
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Verfasst am : Do, 24. Dez 2015, 11:51 Titel: |
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Hatte den 30-tkm Check erst bei 34tkm durchgeführt. Einlass alle ok. Bei 3 Auslassventilen musste ein Shim mit 0.05 weniger Stärke eingesetzt werden. War ok den Intervall etwas zu überziehen. Entsprechend wird der Nächtse Check bei ca. 52tkm durchgeführt.
Gruß
Hartmut |
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