|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5508 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Di, 4. Aug 2015, 19:26 Titel: Reisemopped für die Freundin |
|
|
Meine neue Freundin hat weit über 200.000km auf zwei SR500 hinter sich, vom Nordkap bis zum Kongo. Vor 5 Jahren hatte sie genug und das Motorradfahren aufgegeben.
Jetzt will ich sie natürlich wieder anfixen, sie hat auch Lust. Die 950 Adv gefällt ihr sehr gut, aber bei 168cm und nur 48kg hängen die Beine beidseits 10cm in der Luft, selbst bei der niedrigen Version. Sie könnte sich natürlich für eine Seite entscheiden beim Anhalten, aber wenn das Ding ins Kippen kommt, hat sie keine Chance.
Eine geschrumpfte 950 Adv wäre ideal, eine hypothetische 390 Adv perfekt. Die 390 Duke ist ziemlich klein, fast ein Kinderbike, hat mit 48PS aber für so ein kleines Mopped ausreichend Wumms, ein daraus abgeleitete Adv würde genau passen. Nur, KTM wird die 390 Adv wohl nicht bauen.
Mir sind die Betas in den Sinn gekommen, aber sie will ein reisetaugliches Mopped, keine Sportenduro. Die 690, die XT660, etc. sind wohl auch alle zu hoch. Im Grunde ist sie mental auf dem Stand wie ich vor 10 Jahren: Viel Erfahrung, lange Pause gemacht, will wieder fahren, hat Adventure im Sinn, will sich von fehlendem Asphalt nicht aufhalten lassen, aber sucht den Schotter auch nicht.
Habt Ihr Ideen?
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
|
Verfasst am : Di, 4. Aug 2015, 19:46 Titel: |
|
|
Hallo Flammentänzer!
Versuch um Himmels Willen bloß nicht, Deiner Freundin ein zu großes Moped einzureden, womit sie dann hinterher nicht klar kommt. Solche Fälle könnte ich Dir genügend schildern.
Wir haben meiner Frau eine DR650 gekauft, da sie auch nicht gerade über Adventure Gardemaß verfügt. Das Teil hat den Vorteil, daß das Federbein zwei mögliche Aufnahmen von Werk aus hat. Die Gabel haben wir nach alter Väter Sitte einfach durch gesteckt. Ein 100% Reisedampfer ist die DR zwar nicht, aber wir haben damit auch schon etliche Touren gemacht. Und für den Gepäcktransport ist ja immer noch die @ da Mit 160kg ist die DR auch für Mädels, wie wir sie haben, einigermaßen händelbar.
_________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
|
Nach oben |
|
Stefan_G LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 26.01.2012 Beiträge insgesamt: 362 Alter: 44 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 65.000 km Ducati GT1000 → 20.000 km
|
Verfasst am : Di, 4. Aug 2015, 19:59 Titel: |
|
|
Hallo FlameDance,
meine Ex war ebenfalls 168 und komplette Fahranfängerin - wollte aber ein Moped mit dem sie später auch Reisen kann etc.
Wir haben vieles probiert - geworden ist es eine Honda Transalp XL700 V - mit niedriger Sitzbank.
Hatte anschließend noch einige Änderungen vorgenommen aber grundsätzlich finde ich es ein sehr gutes Bike.
Macht Spaß zu fahren, die Bremsen sind echt ein Hit (das ABS regelt bedeutend feiner und besser als selbst an meiner 2009'er 990'er).
Preis-/Leistung find ich wirklich gut. Lässt sich auch jederzeit wieder weiterverkaufen.
Wenn du mal in div. Foren suchst und z.B. KradVagabunden oder ähnliches ansiehst, es geht mit dem Teil auch mehr als man zunächst vermutet.
Ich würde nicht so weit gehen zu behaupten das Teil ist auf einer Moto Cross Strecke zuhause, aber es macht wirklich vieles mit und ist Honda typisch schwer umzubringen.
Unterm Strich finde ich ein gutes Reise-Moped das auch mal Abseits vom Asphalt einiges wegsteckt.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
207.45 KB |
Angeschaut: |
553 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
|
Verfasst am : Di, 4. Aug 2015, 20:12 Titel: |
|
|
Mit über 200kg Leergewicht hat es eine 48kg Person garantiert nicht leicht, so ein Teil zu rangieren.
Klugscheißmodus aus
_________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
|
Nach oben |
|
rad_thom Schlammspringer Anmeldungsdatum: 01.02.2011 Beiträge insgesamt: 165 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 53.000 km KTM Duke 620 → 21.000 km Ducati Pantah → 38.000 km
|
Verfasst am : Di, 4. Aug 2015, 20:14 Titel: |
|
|
Also wenn Deine Freundin schon vom Nordkap bis zum Kongo gefahren ist, benötigt sie wohl kaum Beratung.
Und eine 9xx ist nichts für eine Körpergrösse von 1,68 mtr.
Die Transalp wäre eine gute Wahl. Eine G650 von BMW wäre OK oder sogar ne SR 400.
Gruss
Thomas
|
|
Nach oben |
|
Stefan_G LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 26.01.2012 Beiträge insgesamt: 362 Alter: 44 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 65.000 km Ducati GT1000 → 20.000 km
|
Verfasst am : Di, 4. Aug 2015, 20:29 Titel: |
|
|
was die Körpergröße bei der 990 betrifft möchte ich noch anmerken - ich bin selbst bloß 170 und bin eher der Sitzriese - niedrige Touratechbank und einfach "Scheiss dir nix" - dann geht's
Ich würds allerdings nicht empfehlen. Ich hab z.B. nicht den Hauch einer Chance meine Adv. auf den Hauptständer zu kriegen und egal wie ich sie bewegen möchte - immer absteigen, "sitzend" hab ich ebenfalls keine Chance.
Die Transalp ist mit Sicherheit nicht leichter als die 990 Adv. - allerdings bewegt sie sich echt spielerisch. Das Teil konnte ich, mit der niedrigen Bank, auch sitzend leicht zurücksetzen.
Die kleine V-Strom fiel z.B. komplett durch - auch wenn sie in den Magazinen immer gut bewertet wird, ich find das Teil a) hässlich wie die Nacht und b) mit Alurahmen, extrem lang-gebaut ist auch die Sitzposition für kleine Leute völlig unbrauchbar.
Die BMW 650 fiel wiederum wegen dem müden Einzylinder durch - außerdem ist's mittlerweile einfach ein echt altes Motorrad, die neuen 2 Zylinder GS'en sind wiederum zu hoch und spielen auch preislich in einer anderen Liga.
"unsere" Transalp war z.B. 2011'er Baujahr, wenig Kilometer, modernes ABS mit Honda-Combined Brake... - das Teil ankert echt gut
Mit den richtigen Reifen machts auch richtig Spaß zu fahren und die Leistung ist ausreichend so man alleine fährt und keine Wertungen gewinnen möchte.
Ein Blick lohnt sich wie ich finde - ohnehin spielt dann persönlicher Geschmack ne nicht unwesentliche Rolle - es soll ja schließlich auch gefallen :-)
|
|
Nach oben |
|
QuercusilexSponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1827 Huskys 701 Enduro Norden 901; FE
|
Verfasst am : Di, 4. Aug 2015, 21:00 Titel: |
|
|
Vielleicht findet sich ja auch noch ne gut erhaltene DR 350 ggf. mit SHC...
_________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Di, 4. Aug 2015, 21:39 Titel: |
|
|
Dann lieber die Beta 4.0 ..niedrog ind robust ...ähnlich der SR 500...gibt es auch als SM version ....hat Kai meiner EX verkauft und sie ist nur 1.61m..
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8411 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Di, 4. Aug 2015, 21:42 Titel: |
|
|
wie wäre es damit ?
http://www.ccm-gp450.de
Es sind Anpassungen an Körpergröße möglich,
einfach mal den Thomas anrufen, er ermöglicht bestimmt eine Probefahrt.
Das Teil wiegt fast nix, eigentlich fast die von so vielen gewünschte Adventure !
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Di, 4. Aug 2015, 21:51 Titel: |
|
|
Jedoch der BMW 450 er Motor ....der läuft sehr zickig ...
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
deleted0001
|
Verfasst am : Di, 4. Aug 2015, 22:01 Titel: |
|
|
Meine Frau fährt seit gut 15 Jahren und ca. 150k km recht glücklich mit ihrer TransAlp XL600V PD10 (die, mit den zwei Bremsscheiben vorne)
Damit hat sie auch vor Schotterpisten in Albanien, Montenegro aber auch in den Westalpen keine Angst.
Hier am Sommeiller
|
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8411 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Di, 4. Aug 2015, 22:31 Titel: |
|
|
ollo 950 @ Di, 4. Aug 2015, 22:51 hat folgendes geschrieben: | Jedoch der BMW 450 er Motor ....der läuft sehr zickig ... |
was heißt zickig ? Was hat er für Probs ?
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
Kehrmaschine Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.10.2010 Beiträge insgesamt: 515 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 35.000 km
|
Verfasst am : Di, 4. Aug 2015, 22:54 Titel: |
|
|
Stefan_G @ Di, 4. Aug 2015, 21:29 hat folgendes geschrieben: |
Die kleine V-Strom fiel z.B. komplett durch - auch wenn sie in den Magazinen immer gut bewertet wird, ich find das Teil a) hässlich wie die Nacht und b) mit Alurahmen, extrem lang-gebaut ist auch die Sitzposition für kleine Leute völlig unbrauchbar.
|
Ist eine Geschmackssache
Meine Frau fährt seit zwei Jahren eine 650 V-Strom und ist sehr glücklich damit.
_________________ Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
Mario |
|
Nach oben |
|
m!ke Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 17.07.2006 Beiträge insgesamt: 185 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 85.000 km ADV 1290 S → 8.000 km Freeride → 3.000 km
|
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Mi, 5. Aug 2015, 8:29 Titel: |
|
|
Schön in Szene gesetzt!!!
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
|
|