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Shims abschleifen ?
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 9. Jun 2011, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

ktm-pilot @ Do, 9. Jun 2011, 21:22 hat folgendes geschrieben:
Und wer nicht schleifen möchte und trotzdem beim Ausgleichen an die obere Toleranzgrenze gehen möchte, kann ja schließlich noch beim Harley-Händler einkaufen gehen....

Jenau,
da sind die Teile sogar noch büllüscher!
Gruß-BRB

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Lieber arm dran als Arm ab!
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RainerOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Do, 9. Jun 2011, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Eingangsfrage war:
Gibt's einen (qualifizierten) Grund warum man die Shims nicht abschleifen sollte ?

Nein, den gibt es nicht. Macht aber in der Regel keinen Sinn auch nicht für den KTM Händler, weil dem die Drehbank mit den entsprechenden Werkzeugen viel zu teuer ist. Und dann muss man mit der Drehbank und den werkzeugen auch noch umgehen müssen.

Ich nutze zusammen mit einem befreundeten Betrieb dieses Werkzeug, weil wir viele verschiedene Motoren insbesondere auch auch für den Renneinsatz aufbauen und warten.
Gruß
Rainer
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KleinerOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 9. Jun 2011, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Rainer @ Do, 9. Jun 2011, 22:23 hat folgendes geschrieben:
Nein, den gibt es nicht. Macht aber in der Regel keinen Sinn auch nicht für den KTM Händler, weil dem die Drehbank mit den entsprechenden Werkzeugen viel zu teuer ist. Und dann muss man mit der Drehbank und den werkzeugen auch noch umgehen müssen.


....und wie schleift man mit einer Drehbank die Shims ab

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Gruß Kleiner
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RainerOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Fr, 10. Jun 2011, 7:26    Titel: Antworten mit Zitat

Da brauchst du eben die entsprechenden Zubehörteile. Ist mir zu aufwendig das zu erklären. Sorry + Gruß
Rainer
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HotFireOffline
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HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Jun 2011, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Rainer @ Fr, 10. Jun 2011, 7:26 hat folgendes geschrieben:
Da brauchst du eben die entsprechenden Zubehörteile. Ist mir zu aufwendig das zu erklären. Sorry + Gruß
Rainer


Na bei der Menge an Text den Du in diesem Thread schon geschrieben hast, hättest Du ja auf die Frage auch noch antworten können gruebel

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KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
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BimbimOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 26. Jun 2015, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,
letzte Woche habe ich die Ventile meiner 990er kontrolliert.
Am vorderen Zylinder musste ich die Shims tauschen. Leider hatte der Smile
nur Shims die 0,2mm dicker waren.
Also habe ich drei Shims gekauft und abschleifen lassen und dann an einer die beiden Seiten nach Wickers auf Härte geprüft.
Beide Seiten, die abgeschliffene und die unbehandelte haben eine Härte von 62.6.
Also habe ich die abgeschliffenen Shims eingebaut und das Mopet läuft wieder wie ein Kätzchen.
Fazit zur Eingangsfragen:
Passende kaufen oder abschleifen ist egal, wenn das Spiel der Ventile anschliessend passt.
Wünsche Allen eine schöne Saison

Michael
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AlexanderOffline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Sa, 27. Jun 2015, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe davon aus, das es ein Shimrohling gibt, der nach dem durchhärten auf das entsprechende Mass geschliffen wird.

Wichtig beim selbst nachschleifenlassen ist, das die Oberflächenrauhheit dieselbe ist!

Alex
(Werkzeugmechaniker)
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