|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Sepp 07 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 11.04.2015 Beiträge insgesamt: 8
|
Verfasst am : Mo, 4. Mai 2015, 11:38 Titel: Material Tank |
|
|
hallo! weiss jehmand aus was für ein Kunststoff der Tank ist? Kann man spachteln,ausbessern und schleifen? |
|
Nach oben |
|
Gelbe-LC8 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 26.08.2013 Beiträge insgesamt: 127 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 64.000 km Suzuki DR350 → 30.000 km
|
|
Nach oben |
|
cpassmann LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge insgesamt: 285 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 45.000 km
|
Verfasst am : Mo, 4. Mai 2015, 12:39 Titel: Tankmaterial |
|
|
Hallo Hartmut du Tankexperte ,
jetzt bist Du mir doch glatt zuvorgekommen.
Zur Ergänzung noch soviel: Das Zeug heißt auch Nylon! |
|
Nach oben |
|
der kleine Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 09.02.2014 Beiträge insgesamt: 75 KTM LC8-Enduro-Gespann → 75.000 km
|
Verfasst am : Mo, 4. Mai 2015, 23:31 Titel: Re: Tank Material |
|
|
Hi auch,
ist zwar nicht grundsätzlich falsch, was dort drin steht, aber auch nicht wirklich richtig. PA6 ist ein Kunststoff mit niedriger Oberflächenenergie. Sowas lässt sich von vorne herein sehr schlecht kleben.
Tricks mit Beflammen, Coronabestrahlung, Primerverwendung etc. helfen manchmal. Oft aber auch nicht.
Der Hinweis Araldite 2011 ist auch nicht grundsätzlich verkehrt. Die Klebestelle sollte aber schon vor dem Aufrauhen mit Schmirgelleinen mit Aceton abgewaschen werden. Nach dem Aufrauhen nochmal, aber gründlich! Dann die Klebeflächen einschmieren, zusammenfügen und die Bauteile 24h unter Druck belasten und auslüften lassen. Du solltest aber wissen, dass der Klebstoff nicht fugenfüllend ist und Klebespalte idealerweise nur ca. 0,1mm betragen sollten.
Araldite 2011 hält dann schonmal, ist aber bei Weiten nicht so belastbar wie eine ungeflickte Stelle. Hier mal das Datenblatt:http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-marken/aralditer/aralditer-2011-ep.html
Ob´s einen Tank dichten kann bezweifle ich aber ziemlich. Vorallem wenn das Bike mal auf die Klebestelle fällt, ist wahrscheinlich gleich wieder ein Loch drin oder ein Riß.
m.E. hilft nur Heißluftschweissen. Und auch da kommt´s auf exakte Schmelztemperatur an und passenden Zusatzwerkstoff, sonst wird´s nix...
Gutes Gelingen wünscht
der kleine
und jetzt wünsch ich mir genauso ne ausführliche Antwort auf meine Frage:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=376227#376227 |
|
Nach oben |
|
|
|