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kaltblutSponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
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Verfasst am : Mi, 25. März 2015, 22:15 Titel: Wintertuning oder was es für mich zu verbessern gab |
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Eines vorweg. Die 1190er ist ein wahrlich großer Wurf.
Dennoch kann man ein Bike immer ver(schlimm)bessern und das habe ich im Winter getan. Was mir als alter Ein- und Zweizylinderfahrer bei der neuen einfach nicht gefallen hat, war die Leistungsentfaltung im unteren/mittleren Drehzahlbereich. Bin extrem Schaltfaul und habe von unten raus einfach den brachialen Bums wie bei meiner optimierten SE vermisst , auch wenn das u. Umständen rein subjektiv war.
Ritzel kam für mich nicht in Frage und daher habe ich mich für einen PCV in Kombi mit K&N Luftfilter und Superdukeakra (mit Abstand die schönste Lösung ) entschieden. Alternativ kann, aber muss nicht, das SLS raus.
Der Einbau der Sachen ist wirklich easy und da oben an der ADV zu schrauben ist um einiges einfacher als z. B. an der SE . Geradezu eine Freude . Bei der Tour konnte ich dann auch gleich den Lufikasten nebst Ansaugteilen inspizieren und bei mir war zum Glück alles ok (nur Straße).
Das Ergebnis hat mir schon jetzt mehr gebracht als ich gedacht hätte. Dieser Umbau hat sich mal richtig gelohnt, denn jetzt ist überall leben . Der Motor dreht "fast" sauber aus allen Drehzahlbereichen und fühlt sich einfach viel freier an. Das "fast" wird dann Ende April erledigt. Dann wird das Standard 1190 ADV Map vom PCV noch auf dem Prüfstand zylinderselektiv abgestimmt und dann habe ich vielleicht zu meinem guten Gefühl auch was für unsere Zahlen- und Kurvenfreaks
Dann kam noch eine 3 cm Lenkererhöhung, ein SW-Motechnavihalter und ein weiterer Versuch mit der Scheibe (der mir nichts brachte) dazu.
Weiterhin habe ich die Kofferhalter abgebaut und die Löcher mit passenden Senkschrauben/Unterleger verschlossen.
Sollte hier jemand mal eine ansprechende und für Sozia praktikable Lösung für das Heckgeweih haben....her damit
...und ja der SD-Akra passt wie jeder andere per ab un druff auf das Krümmerrohr. Einzig die Heckhalterung muss man sich bauen, aber auch das ist kein Herrenwerk. Entweder bekannten Metaller fragen oder aber wie in meinem Falle erfolgreiches suchen in den Ersatzteil- und Werkzeugkisten und eine Dose Lack
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ktm-pilotSponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Do, 26. März 2015, 7:59 Titel: Re: Wintertuning oder was es für mich zu verbessern gab |
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kaltblut @ Mi, 25. März 2015, 22:15 hat folgendes geschrieben: | ....................
........Sollte hier jemand mal eine ansprechende und für Sozia praktikable Lösung für das Heckgeweih haben....her damit
................................. |
Für das 2015er Modell gibt es ein etwas niedrigeres Geweih....25€ pro Stück.
Siehe...
http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/950-990-1050-119 ....... egriffe-modell-2015/
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kaltblutSponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
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Verfasst am : Do, 26. März 2015, 10:14 Titel: Re: Wintertuning oder was es für mich zu verbessern gab |
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das wäre schon mal ein Anfang um das Geweih zu entfernen und trotzdem die Platte zu behalten, richtig?
Wäre nur noch die Frage wo sich die Sozia festhält....ich weiß schon wo
Produzierst Du die in Serie ?
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kaltblutSponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
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Verfasst am : Do, 26. März 2015, 10:30 Titel: Re: Wintertuning oder was es für mich zu verbessern gab |
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Zitat: | Für das 2015er Modell gibt es ein etwas niedrigeres Geweih....25€ pro Stück. |
Hi Kreta, thanks habe ich auch schon gesehen, aber mir geht es nicht darum das meine Sozia Probleme mit den Dingern hat sondern ich nach Abbau der Kofferträger das Geweih einfach hässlich finde (ok, die Schönheit der 1190er kommt eh aus dem Motor ), denn die Linie ist dann von hinten sehr schmal und wenn schon Hörner dann bitte vorne
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Schönwetter_Manni Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 08.01.2015 Beiträge insgesamt: 68
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Verfasst am : Do, 26. März 2015, 10:52 Titel: |
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Das hört sich so geil an das ich Scharf auf den Dynojet-chart bin
Haste auch den Kat-losen Krümmer verbaut oder nur den Slipon?
Wieso hast du dich gegen einen kompletten Lufi-Umbau entschieden? In Zusammenhang mit zylinderselektiver Abstimmung wäre das sicherlich die "beste" Lösung da du dann alles rausholen kannst.
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kaltblutSponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
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Verfasst am : Do, 26. März 2015, 13:36 Titel: |
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Zitat: | Haste auch den Kat-losen Krümmer verbaut oder nur den Slipon? |
Nur den ESD.
Zitat: | Wieso hast du dich gegen einen kompletten Lufi-Umbau entschieden? |
RW war mir einfach zu teuer und ich denke auch nicht dass es mit KAT soviel mehr bringt. Die Aussage von den wirklich kompetenten und hilfsbereiten PC Leuten: Wenn sie abgestimmt ist, wird noch nicht mal der Unterschied vom Akra zur Originalauspuffanlage große Unterschiede machen. Den kann ich dann je nach belieben und "Fahrziel" tauschen
Zitat: | In Zusammenhang mit zylinderselektiver Abstimmung wäre das sicherlich die "beste" Lösung da du dann alles rausholen kannst. |
Ja, aber nur in Verbindung mit Katlosem Krümmer und mir ging es weniger um "Mehrleistung" sondern nur um besseren Drehmomentverlauf und daher kann ich für mich schon sagen: Alles richtig gemacht
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Schönwetter_Manni Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 08.01.2015 Beiträge insgesamt: 68
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Verfasst am : Do, 26. März 2015, 14:08 Titel: |
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Naja besseren Drehmoverlauf kriegste ja schon durch Komplettanlage - da muss der PC und die Abstimmung nit mal sein denn die kosten ja auch ganz schön wat.
Da leigste für beides zusammen auch bei 600-700 Euro.
Haste dir mal die Versuche von dem Typi im ADv Forum angeschaut der mehrere Testläufe gemacht hat?
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kaltblutSponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
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Verfasst am : Do, 26. März 2015, 16:53 Titel: |
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Zitat: | Naja besseren Drehmoverlauf kriegste ja schon durch Komplettanlage - da muss der PC und die Abstimmung nit mal sein denn die kosten ja auch ganz schön wat. |
Jo und kannst dann bei jedem Tüv, Racetrack oder nach Phonemessung wieder umbauen.
Nur Auspuff-Anlage wird auch nur perfekt mit Abstimmung oder in Kombi mit PC und ggf. Autotune . Habe mich da schon eín bisschen länger mit beschäftigt.
Zitat: |
Haste dir mal die Versuche von dem Typi im ADv Forum angeschaut der mehrere Testläufe gemacht hat? |
Habe ich und ich bin schon gespannt wie groß der Unterschied sein wird.
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PieTTSponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2211 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
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Verfasst am : Do, 26. März 2015, 17:51 Titel: Re: Wintertuning oder was es für mich zu verbessern gab |
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kaltblut @ Do, 26. März 2015, 10:14 hat folgendes geschrieben: | das wäre schon mal ein Anfang um das Geweih zu entfernen und .. lala |
Das hatte ich auch sofort entfernt, dummerweise stand ich dann auf einem Trampelpfad der nicht mehr weiterging. Das "Rumheben" war eine Qual, seitdem sind sie wieder dran ..
_________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer |
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Schönwetter_Manni Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 08.01.2015 Beiträge insgesamt: 68
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Verfasst am : Do, 26. März 2015, 18:29 Titel: |
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kaltblut @ Do, 26. März 2015, 16:53 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Naja besseren Drehmoverlauf kriegste ja schon durch Komplettanlage - da muss der PC und die Abstimmung nit mal sein denn die kosten ja auch ganz schön wat. |
Jo und kannst dann bei jedem Tüv, Racetrack oder nach Phonemessung wieder umbauen.
Nur Auspuff-Anlage wird auch nur perfekt mit Abstimmung oder in Kombi mit PC und ggf. Autotune . Habe mich da schon eín bisschen länger mit beschäftigt.
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Ich beschäftige mich damit auch schon seit nen paar Jahren. Falls die DSB-Berlin etwas sagt, die sitzen hier umme Ecke. Bessere zylinderselektive Abstimmung kriegste sonst nirgends ;-)
Über den Sinn von Autotune lässt sich streiten - ist unsinnig, wenn du eh abstimmen lässt.
Und für den TÜV (AU) brauch ich nix umbauen wenn man weiß wohin und was sollen die blauen denn sagen? Mängelschein kanns geben, mehr nit. Das sind 15 Euro und ärgerlich aber mehr nit ;-)
Fahr mal nen jahr lang nen selbst gebautes Motorrad dann steckst du sowas von tief ind er Materie was Blaulicht und Abgasführung angeht
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ktm-pilotSponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
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Verfasst am : Do, 26. März 2015, 19:11 Titel: Re: Wintertuning oder was es für mich zu verbessern gab |
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kaltblut @ Do, 26. März 2015, 10:14 hat folgendes geschrieben: |
Produzierst Du die in Serie ? |
6 Stück sind noch da...
Nein ich produziere nicht in Serie, falls ich mal Freizeit habe dann lieber
_________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
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Stephan_HarzSponsor
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge insgesamt: 1499 zweiradlos
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Verfasst am : Fr, 27. März 2015, 15:02 Titel: |
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Schönwetter_Manni @ Do, 26. März 2015, 18:29 hat folgendes geschrieben: |
Und für den TÜV (AU) brauch ich nix umbauen wenn man weiß wohin und was sollen die blauen denn sagen? Mängelschein kanns geben, mehr nit. Das sind 15 Euro und ärgerlich aber mehr nit ;-)
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Offtopic:
Das war im letzten Jahrzehnt so ... jetzt heißt es: Wer keine ABE hat, darf schieben. D.h. zu den 15,00€ kommen Abtransport und TÜV-Gebühren.
_________________ Motorradhotel im Harz |
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kaltblutSponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
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Verfasst am : Sa, 28. März 2015, 6:57 Titel: |
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Hier noch ein paar Bilder zum Akra.
Beschreibung: |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Sa, 28. März 2015, 12:03 Titel: |
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Sieht sicherlich besser aus als der vorgesehene Akra, aber mir ist auch der optisch noch zu voluminös und ich finde zu kurz...alles Geschmackssache .
Mir paßt der Giannelli sehr gut...obwohl er immer lauter wird . Grenzwertig, würde ich sagen. Muß ihn wohl aufmachen lassen, neue Dämmwolle einlegen lassen, bevor ich im Sommer nach Deutschland aufbrechen werde.
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