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Scottoiler etwas anders....
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mike1972Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 24. März 2015, 22:24    Titel: Scottoiler etwas anders.... Antworten mit Zitat

Sers,

habe mir vor ein paar Jahren angewöhnt den Scottoiler nicht am Kettenblatt sondern am Ritzel laufen zu lassen.
Dadurch habe ich für mich 3 Vorteile:
* es ist optisch unauffälliger
* der Tropfer verstaubt weniger/ gar nicht
* Äste und dgl. reissen keine Schläuche ab

Die Kette ist sauber geölt. Nachspannen muss ich nur selten. Im Staub wird der Dreck sauber abgeschleudert (muss dafür aber den Oiler ordentlich aufdrehen). Im Strassenbetrieb ist die Kette gleichmässig glänzend.

Ist einfach. Kupferrohr aus dem Modellbauladen. 2 stk rote Ringkabelschuhe als Stützen zerschnippeln. Kupferrohr über einer 13mm Nuss biegen, dann hat man auch einen schönen Biegeradius.




Sieht dann eingebaut so aus:


Der Tropfer wird so positioniert, dass er auf die Rollenmitte tropft...


Oiler mit nem Silikonschlauch verbinden:


und feddich. Grundeinstellung 1 Tropfen alle 120sec


Cool

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Mike
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 25. März 2015, 9:31    Titel: Antworten mit Zitat

Super ....aber das Öl soll nicht in die Kettenmitte, sondern seitwärts einlaufen, das es unter die Rollen läuft.....erkundige dich mal, wenn Du das nicht glauben solltest Wink !
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mike1972Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 25. März 2015, 9:43    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

also sollte das Öl seitlich am Glied richtung Bolzen laufen, damit es zw. Bolzen und Rolle kommt gruebel
Werde es mal beobachten wie sich das Öl verteilt. Es wandert im Betrieb zumindest von Rollenmitte zu den Gliedern, evtl gelangt etwas zw. Rollen und Bolzen. Sollten die Rollen trocken laufen, kann ich das Kupferrohr sehr einfach dorthin biegen.
Werde ich auf jeden Fall beobachten.
Danke für den Tip

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BeitragVerfasst am : Mi, 25. März 2015, 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein paar Foddos von Hobbit, dem CLS-Öler Konstrukteur, aus dem forum.eu "geklaut" Wink :


Duese III.jpg
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mike1972Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 25. März 2015, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Schön innenverlegt ... sieht gut aus.
Die Rollen werden hier auch indirket, durch die Kapilarwirkung geschmiert. Wobei es besser aussieht, weil hier vom Zahnkranz/Zahnflanke das Öl runtergefördert wird.

Der weitere Vorteil bei der Kettenblattschmierung ist, im Stand (Stadtverkehr) wird das Öl immer auf dem Kettenblatt landen... bei mir KANN es durch die Glieder hindurchtropfen.

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BeitragVerfasst am : Mi, 25. März 2015, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Mi, 25. März 2015, 8:31 hat folgendes geschrieben:
Super ....aber das Öl soll nicht in die Kettenmitte, sondern seitwärts einlaufen, das es unter die Rollen läuft.....erkundige dich mal, wenn Du das nicht glauben solltest Wink !


....wenn das Öl unter die Rollen laufen würde, würdest ja die "Fettpackung" auswaschen....

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Gruß Kleiner
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BeitragVerfasst am : Mi, 25. März 2015, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner @ Mi, 25. März 2015, 13:00 hat folgendes geschrieben:
kretabiker @ Mi, 25. März 2015, 8:31 hat folgendes geschrieben:
Super ....aber das Öl soll nicht in die Kettenmitte, sondern seitwärts einlaufen, das es unter die Rollen läuft.....erkundige dich mal, wenn Du das nicht glauben solltest Wink !


....wenn das Öl unter die Rollen laufen würde, würdest ja die "Fettpackung" auswaschen....

Nee, die Fettpackung ist woanders ...
http://www.tommotec.de/images/produkte/i95/Erleuterung%20O%20Ring.jpg
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BeitragVerfasst am : Mi, 25. März 2015, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du vorn ölst, fliegt Dir das Zeug bis zum Kettenrad davon.
Wenn Du (wie vorgesehen) direkt am Kettenrad ölst, wird es mehr verteilt und die Wirkung ist größer...

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mike1972Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 25. März 2015, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sers,
meinst Du weil die Kette schlägt...und es das Öl abschüttelt?

Habe, was Ölverbrauch vs. Kettenölung, rein optisch, keine Unterschiede festgestellt (bei 2 anderen Moppeds wo ich umgestellt habe, Kttenrad - Ritzel). Waren aber beides Einzylinder, wobei ich jetzt nicht wüsste was sich ändern sollte.
Welche Erfahrungswerte hast Du bzgl dem Abschleudern vom Öl?

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BeitragVerfasst am : Mi, 25. März 2015, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Irrrrk @ Mi, 25. März 2015, 13:45 hat folgendes geschrieben:
Wenn Du vorn ölst, fliegt Dir das Zeug bis zum Kettenrad davon.
Wenn Du (wie vorgesehen) direkt am Kettenrad ölst, wird es mehr verteilt und die Wirkung ist größer...


Das stimmt nicht. Das Öl wird während der Fahrt von der Kette nur durch die Fliehkraft weggeschleudert. Die Flihkraft entshteht aber nur im Bereich des Kettenrades und des Ritzels. Genau dort wird das Kettenöl auch weggepustet. Wenn das Öl auf die Kette genau dort trifft wo die Kette das Ritzel verlässt (also unterhalb des Ritzels), dann hat es die größte Chance gut zu schmieren. Eine Gefahr dass das Öl währen der Fahrt vorn am Ritzel "durch die Kettenglieder" runtertröpfelt ist reiner Blödsinn. Man überlege doch wieviele Kettenglieder innerhalb einer Sekunde entlang der Öldüse vorbeisausen. Es legt sich höchstens nur ein Ölnebel auf die Kette, keinesfalls Tropfen.

Bzgl. Abschleudern sollte man wissen, dass die Kette höchstens mit Öl benetzt werden kann, alles andere wird einfach nur weggeschleudert.

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BeitragVerfasst am : Mi, 25. März 2015, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler @ Mi, 25. März 2015, 14:34 hat folgendes geschrieben:
.....

.... Eine Gefahr dass das Öl währen der Fahrt vorn am Ritzel "durch die Kettenglieder" runtertröpfelt ist reiner Blödsinn. Man überlege doch wieviele Kettenglieder innerhalb einer Sekunde entlang der Öldüse vorbeisausen. Es legt sich höchstens nur ein Ölnebel auf die Kette, keinesfalls Tropfen.


Sers,
meintest mich damit? Mein Post weiter oben bezog sich nur auf Fahrzeugstillstand (im Stand)...da kann je nach Gliedstllung das Öl vorbeiträufeln. Im Fahren natürlich nicht....sonst hätte ich es ja nicht so gelöst Smile

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BeitragVerfasst am : Mi, 25. März 2015, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal die 'Ritzel-Lösung', die bei meiner Kleinen schon seit Jahren so funktioniert - das Bild ist zwar nicht soooooo toll, aber man sieht, was gemeint ist und wie's funktioniert. Ist sozusagen die Weiterentwicklung der Idee von Mike. So wie er hatte ich's am Anfang auch, war aber mit dem Schmierbild nicht so ganz zufrieden (Hab' allerdings auch keinen Scott-Oiler, sondern den McCoi).

Das Messingröhrchen ist nur etwa 7cm kurz, am Ende ist ein Stück Schlauch, der auf dem Gummi vom Ritzel anliegt. Der Rest erklärt sich von allein, denk' ich.

Greetz
Rob



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BeitragVerfasst am : Mi, 25. März 2015, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

mike1972 @ Mi, 25. März 2015, 16:37 hat folgendes geschrieben:
Benzinschnüffler @ Mi, 25. März 2015, 14:34 hat folgendes geschrieben:
.....

.... Eine Gefahr dass das Öl währen der Fahrt vorn am Ritzel "durch die Kettenglieder" runtertröpfelt ist reiner Blödsinn. Man überlege doch wieviele Kettenglieder innerhalb einer Sekunde entlang der Öldüse vorbeisausen. Es legt sich höchstens nur ein Ölnebel auf die Kette, keinesfalls Tropfen.


Sers,
meintest mich damit? Mein Post weiter oben bezog sich nur auf Fahrzeugstillstand (im Stand)...da kann je nach Gliedstllung das Öl vorbeiträufeln. Im Fahren natürlich nicht....sonst hätte ich es ja nicht so gelöst Smile


Nein. Allerdings wird es zu fast 100% auch im Stand (bei laufendem Motor natürlich) auch nicht runtertröpfeln. Bei einer Pause von 2 Minuten zwischen 2 Tropfen wird es fast nie dazu kommen, selbst wenn mehrere Tropfen von dem zähen Öl an die gleiche Stelle auf die Kette kommen.
In dieser Sache ist der McCoi einen Zacken schlauer: das Teil ölt erst ab 15km/h Wink .

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BeitragVerfasst am : Mi, 25. März 2015, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

@Mike: Ganz vergessen: Super Arbeit mit dem Rohrbiegen ...
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BeitragVerfasst am : Mi, 25. März 2015, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Salü Rob,

sehr schön.
Zum Werdegang meiner Lösung.
Es gab zum Überlegen:
* Originalvariante (Kettenblattölung)
* Ritzellösung
* Kettenölung direkt (Kettenblatt / Ritzel)
* Pinsellösung

Angefangen habe ich 2006, mit einer selber gebauten, Elektroniklösung. Eine Taumelpumpe (Dosierpumpe einer Webasto Standheizung, kombiniert mit einem einstellbaren Impulsgeber (FlipFlop und NE555). Dies war auf einer Honda Dominator montiert, so wie die Scottoiler Lösung, Öler am Kettenblatt, Ölabgabe auf das Kettenblatt, welches indirekt die Kette ölt. War mit der Lösung recht zufrieden, nur wurde mir immer wieder das Geschläuch / Tropfer angerissen / verbogen (Äste, Gebüsche, Reifenmonteur...), desweiteren hat sich der Tropfer bei hohem Staubeintrag / Schlammdurchfahrten ab und zu zugesetzt
--> Verlagerung des Öltropfers vom Kettenblatt direkt auf die Kette (Rolle). Dadurch geänderte Schlauchführung und weniger Probleme mit dem Geschläuch / Öltropfer. Dadurch ergab sich der Vorteil einer genaueren Ölabgabe und weniger verschleudertes Öl (erkennbar an weniger Ölfilm am Kettenschutz sowie Endtopf). Diese Lösung hatte ich ca 30tkm und war zufrieden.
--> Kenenlernen der "Pinsellösung". Ein Forumsmitglied (im Domiforum) hatte die, meiner Meinung nach, Bäääst Idea Ever.... ein Ölpinsel (diese billig Wegwerfpinsel mit Metallhülse als Schaft). Der hat einen Modellbautank genommen, Loch reingebohrt, Pinsel reingesteckt und verklebt. Das Teil wurde oben auf der Kette, vor dem Ritzel positioniert. Durch die Kapilarwirkung wird nur soviel Öl gefördert, wie von den Borsten abgegeben wird. Steht die Kette...bleibt das Öl wo es ist....bewegt sich die Kette schnell...langsam..passt sich der "Öler" automatisch an. Ohne Vakuum, Elektronik und Geschläuch. Inspiriert dadurch, habe dann entschieden meinen Öler anders zu verlegen. Auch wollte ich auf die Dosierpumpe und Elektronik verzichten --> Kauf eines Scottoilers.
Entscheidungsfindung: Platzierung des Öltropfers. Analog zum Kettenblatt bliebe das Ritzel, oder wie schon zuvor, direkt auf die Kette.
Theoretische Überlegung gegen Ritzelösung war die relativ kurze Verweilzeit. Im Gegensatz zum Kettenblatt, bei dem ca 180 Grad, etwa 23 Zähne greifen, habe ich bein Ritzel nur ca 8 Zähne. Das bedeutet, das Öl hat weniger Zeit vom Ritzel auf das Kettenglied zu gelangen, im Vergleich zum Kettenblatt. Zweitens: Ich wechsle bei meiner Domi (jetzt an der LC4, bei Urlaubsfahrten mehrfach das Ritzel). Da wollte ich keinen Tropfer im Weg. Es handelte sich um eine theoretische Überlegung. Das sich in der Praxis ein gutes Ergebnis einstellen kann, hat ja Rob geschrieben.
Somit habe ich für mich die technisch relativ einfache Lösung des Scottoilers, mit dem Öltropfer direkt auf die Kette gefunden.
Wie bei der Adventure das Schmierbild aussieht, kann ich erst in 2 Wochen sagen. Auf der SE, mit einer sehr ähnlichen Lösung, bin ich recht zufrieden, obwohl die Kettenglieder R & L unterschiedlich stark benetzt werden, was mich noch etwas stört, und ich über ein Y-Adapter nachdenke, also eine Kettendirektdoppelbeträufelung (was für eine geile Wortkreation blink ) ausprobieren möchte.... oder Rob seine Lösung, als Alternative, ausprobieren werde.
@Rob, wie bist mit der Ölsymetrie zufrieden? Soweit ich es auf Deinem Bild erkenne, hast den Öler auf einer Seite des Ritzels, ja? Sind die gegenüberleigenden Glieder auch gut benetzt?

@Benzinschnüffler
ja, da stimme ich dir zu.
McCoi hat ne tolle Lösung. Die machen die Ölmenge doch auch abhängig von Geschwindigkeit und Regen, ja?

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