|
Autor |
Nachricht |
blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 840 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 128.000 km
|
Verfasst am : Do, 27. März 2014, 14:11 Titel: Es knackt im Federbein |
|
|
Wenn ich die KTM hinstelle und dann über eine Fussraste in die Federn drücke, knackt es. War der Meinung dass das Geräusch aus dem oberen Federbeinlager kommt.
Also Federbein raus, siehe da unteres Lager sieht nicht mehr gut aus nach über 10 Jahren. Trotzdem beide gewechselt.
Leider knackt es immer noch beim einfedern. Irgendwelche Ideen? |
|
Nach oben |
|
Pulle Bit Schlammspringer Anmeldungsdatum: 03.07.2009 Beiträge insgesamt: 151 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 63.000 km 450 EXC , 2012
|
Verfasst am : Do, 27. März 2014, 22:39 Titel: |
|
|
Vielleicht ist es die Schwinge.Nadellager defekt oder kein Fett. |
|
Nach oben |
|
blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 840 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 128.000 km
|
Verfasst am : Fr, 28. März 2014, 15:06 Titel: |
|
|
Schließe ich aus, da ich die Schwinge letztes Jahr draussen hatte und das Lager geprüft habe. Zudem ist das Knacken schon 2-3 Jahre da... |
|
Nach oben |
|
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Fr, 28. März 2014, 17:12 Titel: |
|
|
Die Innereien des Federbeins ??? |
|
Nach oben |
|
keule69 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 16.04.2012 Beiträge insgesamt: 95 990 Adventure (2011) → 40.000 km Moto Guzzi Scandalo → 27.000 km
|
Verfasst am : Fr, 28. März 2014, 20:52 Titel: |
|
|
blublapp @ Fr, 28. März 2014, 14:06 hat folgendes geschrieben: |
Knacken schon 2-3 Jahre da
|
Hat halt ein knackiges Fahrwerk, die Adventure ...
Im Ernst:
Wenn Du keine äussere mechanischen Auslöser entdeckst ... kann eine Federbeinwartung Abhilfe schaffen. Kostet aber paar Euro. |
|
Nach oben |
|
blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 840 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 128.000 km
|
Verfasst am : Sa, 29. März 2014, 12:18 Titel: |
|
|
Federebin hab ich auch schon mal bei HH Racetechwarten lassen, dürfte aber schon so 4 Jahre her sein
Vielleicht sollte ich mal wieder... |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5530 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Sa, 29. März 2014, 13:27 Titel: |
|
|
Wenn es knackt, kann es sein, dass kein Druck mehr drin ist. Neu abdichten und mit Stickstoff befüllen lassen. Dietrich hat da einen Fehler in der üblichen Wartungsroutine entdeckt. Da ist irgend ein fuffzigcent-Gummi, der mit der Zeit porös wird. Und der steht nicht auf der Liste zu tauschender Teile.
Nur Wartung und neue Stickstofffüllung reicht also dazu nicht aus. Der Mech muss das wissen!
Das Problem ist schon öfter aufgetreten...
Und bei der Gelegenheit gleich auf Membransystem umbauen lasse !
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 840 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 128.000 km
|
Verfasst am : Sa, 29. März 2014, 13:33 Titel: |
|
|
Wechselt Dietrich das benannte Gummi von sich aus oder muss man ihn da drauf hinweißen? Gruß und danke für den Tip! |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5530 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Sa, 29. März 2014, 13:46 Titel: |
|
|
blublapp @ Sa, 29. März 2014, 12:33 hat folgendes geschrieben: | Wechselt Dietrich das benannte Gummi von sich aus oder muss man ihn da drauf hinweißen? Gruß und danke für den Tip! |
So ein Hinweis schadet nichts! Du kannst explizit auf den Ulli aus Brandenburg hinweisen. Wir hatten da schon das eine oder andere Problem gelöst.
Außerdem ist Dietrich ein Ossi, der nur wechselt, was auch kaputt ist und nicht in kaufmännischer Manier gleich alles austauscht. Ein Hinweis ist also nicht fehl am Platz.
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
Pulle Bit Schlammspringer Anmeldungsdatum: 03.07.2009 Beiträge insgesamt: 151 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 63.000 km 450 EXC , 2012
|
Verfasst am : So, 15. Jun 2014, 10:17 Titel: |
|
|
Was macht denn das Knacken ? |
|
Nach oben |
|
blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 840 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 128.000 km
|
Verfasst am : So, 15. Jun 2014, 12:46 Titel: |
|
|
Pulle Bit @ So, 15. Jun 2014, 10:17 hat folgendes geschrieben: | Was macht denn das Knacken ? |
Es knackt immer noch
Will im Winter mal BRBs Tip ausführen lassen. |
|
Nach oben |
|
blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 840 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 128.000 km
|
Verfasst am : Sa, 10. Jan 2015, 19:14 Titel: |
|
|
Kurzes Update:
Federbein ausgebaut, geht am Montag zu Dietrich. Er meinte, es könne an BRBs Tip liegen, muss aber nicht. Lass ich mich mal überraschen. Ein Service ist bei jetzt 101tkm sicherlich auch nicht verkehrt  |
|
Nach oben |
|
blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 840 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 128.000 km
|
Verfasst am : Mo, 19. Jan 2015, 17:42 Titel: |
|
|
So Federbein ist zurück.
"Das Teil für das Knacken war defekt. Und zwar ist da ein O-Ring der undicht ist und dann das Stickstoff Stück für Stück entweichen läßt."
Bin mal gespannt wenns wieder eingebau is! |
|
Nach oben |
|
blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 840 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 128.000 km
|
Verfasst am : So, 1. Feb 2015, 15:29 Titel: |
|
|
Eingebaut und knacken ist weg!
Super, bin zufrieden. |
|
Nach oben |
|
|