|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
helm Fahrschüler Anmeldungsdatum: 02.05.2007 Beiträge insgesamt: 5
|
Verfasst am : Mi, 30. Jul 2014, 19:18 Titel: Uebeltaeter Oelfilter? |
|
|
Standort Kroatien, Insel, es ist heiβ und binnen Sekunden wird bei einer abendlichen Heimfahrt aus meiner sehr geschaetzten zweizylindrigen Begleiterin ein oellichtflackerndes und schepperndes Elend .Motor aus,heimschieben,Gott sei Dank nicht weit. Oelstand passt, keine Anzeichen von Wasser im Oel, kein Kuehlmittelverlust. Am naechsten Tag telefonische Ursachenforschung mit den KTM Schraubern meines,Vertrauens, welche 1000 Kilometer zuvor das groβe Service durchgefuehrt haben (Vertragswerkstaette). Kugelventil freigelegt, daran liegts nicht. Langer Rede kurzer Sinn, ich brings nicht hin und reite mit der Maroden am Anhaenger heim zum Dealer. Zwei Tage spaeter hole ich sie ab. Befund: Kollabierter Oelfilter, der den Oeldruck schlagartig auf Null setzt, der Filter wurde jetzt durch den der 1190 (?) ersetzt und ist so nicht meh rbestellbar.Keine mechanischen Schaeden. Ich DEPP hatte den verantwortlichen Filter in Kroatien noch in der Hand, mir fielen schon die etwas verdrehten Lamellen im untersten Bereich auf, aber defekt wirkte er mir nicht, bin eben ein blutiger Laie!Ist die Geschichte so schluessig und sollte man also immer einen Ersatzfilter mithaben?Hat jemand Aehnliches erlebt?
Gruβ
Helm |
|
Nach oben |
|
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Mi, 30. Jul 2014, 20:01 Titel: Re: Uebeltaeter Oelfilter? |
|
|
helm @ Mi, 30. Jul 2014, 19:18 hat folgendes geschrieben: |
................Hat jemand Aehnliches erlebt?
|
Nö! Kannst Du den Fabrikats-Namen durchgeben (ggf. mit Nummer), auch wenn er nicht mehr bestellbar ist (vielleicht liegen ja irgendwelche noch auf Lager), damit anderen nicht das gleiche passiert? Danke! |
|
Nach oben |
|
dap  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.05.2008 Beiträge insgesamt: 622 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 111.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 → 17.000 km
|
Verfasst am : Do, 31. Jul 2014, 6:39 Titel: |
|
|
Hi
1. welches mopped? -> Profil pflegen
2. Wie hast du denn getestet, dass kein Wasser drin ist im öl? Wäre nämlich gar nicht so unwahrscheinlich, dass deine Wasserpumpenwelle undicht ist, und wegen des Wassers der Filter aufgequollen ist - andererseits, das wird dein Mech schon kennen das Fehlerbild.
3.was für nen Filter solls nicht mehr geben? Der ist doch der selbe bei allen LC8 Motoren? (korrigiert mich)
Ölfilter ist meistens ja nicht ein Übeltäter sondern eher ein "Hinternretter" ... ;-)
ciao
daP |
|
Nach oben |
|
helm Fahrschüler Anmeldungsdatum: 02.05.2007 Beiträge insgesamt: 5
|
Verfasst am : Do, 31. Jul 2014, 7:43 Titel: |
|
|
Ist eine 990er von 2009 mit aktuell 29500 KM, das große Service habe ich bei 28000 KM machen lassen. Bin jetzt wieder in Kroatien und derzeit läuft sie bestens. Kein Kuehlwasserverlust und keinerlei Oelverfärbung waren für mich die Hinweise auf eine intakte Wasserpumpe. Für die Filterproblematik bin ich auf die Angabe des Mechanikers angewiesen, der mir dezitiert gesagt hat, dass es jetzt neue Filter mit neuer Bestellnummer gibt, die dem der 1190er entsprechen und er meinen Filter an KTM zur Begutachtung geschickt hat. Dieser wäre nun nicht mehr bestellbar und er hätte dieses Problem schon einmal gehabt. Typ des getauschten Filters kann ich leider von hier aus nicht nachvollziehen. Natürlich bleibt mir ein kleiner Restzweifel, ob das jetzt tatsächlich so gelaufen ist, deshalb meine Frage hier nach der Schlüssigkeit dieser Geschichte.
Danke
Helm |
|
Nach oben |
|
dap  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.05.2008 Beiträge insgesamt: 622 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 111.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 → 17.000 km
|
Verfasst am : Do, 31. Jul 2014, 8:13 Titel: |
|
|
Und ich nehm immer die Billig hiflo Filter aus dem Zubehör. Vielleicht haste doch einfach nur Pech gehabt und einen Montagsfilter erwischt?
Um die fragen noch zu beantworten:
- Nein hab sowas noch nicht gelesen/erlebt, immer nur wellige Filter wegen Wasser im Öl -> wapu welle.
Viel Spass im Urlaub.
ciao |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1665 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km
|
Verfasst am : Do, 31. Jul 2014, 10:01 Titel: |
|
|
helm @ Do, 31. Jul 2014, 7:43 hat folgendes geschrieben: | ...dass es jetzt neue Filter mit neuer Bestellnummer gibt, die dem der 1190er entsprechen.
... |
Hallo Helm,
von hier aus kann ich nur bestätigen, daß das stimmt. Der "KTM-Ölfilter 03" Nr.60038015000 wurde vor Kurzem ersetzt durch Nr.61338015000 "Ölfilter 14", welcher auch in der 1190er ADV Verwendung findet. Das Schadensbild Deines Filters habe ich noch nicht zu sehen bekommen. Ich würde auf einen Produktionsfehler tippen...
Hakim |
|
Nach oben |
|
ecki Speichenputzer Anmeldungsdatum: 01.11.2007 Beiträge insgesamt: 25 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 50.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km xtz 750 → 150.000 km rc8 → 30.000 km
|
Verfasst am : Do, 31. Jul 2014, 21:03 Titel: |
|
|
Stimmt, gibt aber seit Juli einen überarbeiteten Filter mit anderer Teillenummer (ne 100 hinten dran)
Gruß, Ecki! |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1665 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km
|
Verfasst am : Fr, 1. Aug 2014, 13:55 Titel: |
|
|
Hallo Ecki,
danke für die Info, da bist Du aktueller!
Hakim |
|
Nach oben |
|
|
|