|
Autor |
Nachricht |
off-road-biker Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 02.11.2008 Beiträge insgesamt: 55 KTM LC8 SMT 990, 2010 → 43.000 km KTM 690 4 Duke R (Bj 2013) → 110.000 km
|
Verfasst am : Di, 18. März 2014, 18:14 Titel: Re: The Series II Expedition Tent |
|
|
ist schon ein geiles Teil, auch wenns für die kleine 690er Duke bisl groß vom Packmaß ist.
[img]http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/index.php?page=Attachment&attachmentID=107664[/img]
wieso wird das Bild nicht angezeigt???
_________________ KTM SAUERLAND-Treffen 2023 (Klick mich!) |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Di, 18. März 2014, 21:10 Titel: Re: The Series II Expedition Tent |
|
|
off-road-biker @ Di, 18. März 2014, 17:14 hat folgendes geschrieben: |
[img]http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/index.php?page=Attachment&attachmentID=107664[/img]
wieso wird das Bild nicht angezeigt??? |
Weil das Bild wohl geschützt ist, nur wenn man im Forum angemeldet ist, kann man es sehen. Ich sehe das Bild ohne Anmeldung dort nicht
|
|
Nach oben |
|
Roadrunner75 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 21.01.2005 Beiträge insgesamt: 153 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 48.000 km KTM LC8 Adv 1190 R → 8.000 km
|
Verfasst am : Sa, 19. Apr 2014, 16:51 Titel: |
|
|
Ich habe heute mal zum Testen das Vango Sabre 300 bestellt.
Gibt es momentan noch günstiger. Für 120€ + Versand
Sobald ich es mal testweise aufgebaut habe werde ich hier berichten.
_________________ ############################################
http://www.singletrail.bike |
|
Nach oben |
|
RanshofenKTM Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 18.04.2010 Beiträge insgesamt: 20 Wohnort: 4209 Engerwitzdorf Alter: 66 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 28.000 km
|
Verfasst am : Mo, 21. Apr 2014, 15:40 Titel: Vango |
|
|
Bin sehr am Ergebnis interessiert und selber schon wochenlang im inneren Suchzentrum angelangt.
Auf jeden Fall hast Du die Tabelle einfach super gemacht und es ist eine Hilfe für alle Camper, gr r 33
|
|
Nach oben |
|
Roadrunner75 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 21.01.2005 Beiträge insgesamt: 153 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 48.000 km KTM LC8 Adv 1190 R → 8.000 km
|
Verfasst am : Fr, 13. Jun 2014, 19:37 Titel: |
|
|
Nach vielen Vergleichen ist die Entscheidung gefallen und das Zelt ist gekauft. Am Ende viel die Entscheidung auf das Vango sabre 300 aus England. Und hier meine ersten Erfahrungen.
weitere Infos und Bilder im BLOG http://www.rutacuarenta.de/
POSITIV:
- sehr schneller und einfacher Aufbau (auch beim ersten mal ohne Anleitung) in 10min
- Aufbau mit einer person ohne Probleme machbar
- Verarbeitung macht auf den ersten Blick eine gute Figur
- Außen liegendes Gestänge aus Alu (Innenzelt bleibt beim Aufbau im Regen also trocken)
- 2 riesige seitliche Türen (Durchlüftung möglich)
- 2 kleine Türen ins "Vorzelt" am Kopf und Fußende
- riesige Liegefläche
- relativ leicht und kleines Packmaß
- Recht viele Belüftungsöffnungen
NEUTRAL/NOCH NICHT SICHER:
- Der Zeltboden ist recht dünn, mal sehen ob er hält
- Es hätten im Inneren einige Netztaschen mehr sein können
NEGATIV:
- Die Zeltheringe machen keinen soliden Eindruck, hier nehme ich meine alten Heringe
http://www.vango.co.uk/de/3-person-tent/14-sabre-300.html#
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
579.78 KB |
Angeschaut: |
964 mal |
|
_________________ ############################################
http://www.singletrail.bike |
|
Nach oben |
|
bagiman Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 29.11.2008 Beiträge insgesamt: 74 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 70.000 km MZ Baghira 660 in Südamerika → 120.000 km
|
Verfasst am : Di, 29. Jul 2014, 0:33 Titel: |
|
|
ich reise gern mit wenig Gepäck, deswegen hatte ich mich für ein Salewa Micra (130x 220 cm, gut 2 kg) entschieden. Als 1-Mann Zelt völlig ausreichend. Hat mir auf einer 3-Monats-Tour durchs südliche Afrika gute Dienste geleistet, wurde aber nie ernsthaft im Regen getestet.
Bild aus Südwest-Tansania und Sossusvlei (Namibia)
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
545.08 KB |
Angeschaut: |
972 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
686.59 KB |
Angeschaut: |
1000 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
sven e.Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.09.2012 Beiträge insgesamt: 1077 LC8 Adventure 2011 ABS/R → 35.000 km 1290 SAR → 26.000 km
|
Verfasst am : Di, 29. Jul 2014, 12:04 Titel: |
|
|
Gab's da keine Löwen?
|
|
Nach oben |
|
FEX Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 26.06.2014 Beiträge insgesamt: 74 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 12.000 km KTM 250EXC → 7.000 km Yamaha SR500 → 45.000 km
|
Verfasst am : Mi, 30. Jul 2014, 12:08 Titel: |
|
|
Die hatten Angst vor Baghira
_________________ Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit |
|
Nach oben |
|
bagiman Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 29.11.2008 Beiträge insgesamt: 74 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 70.000 km MZ Baghira 660 in Südamerika → 120.000 km
|
Verfasst am : Do, 31. Jul 2014, 2:10 Titel: |
|
|
Löwen gibt's nur in Nationalparks, und da darf man mit dem Moped normalerweise auch nicht rein.
Ausnahme: in Kenia. Dort habe ich dann beim Campen im Lake Bogoria Nat. Park am nächsten Morgen diesen Fussabdruck vor dem Zelt gefunden (ca. 10 m entfernt). Spannweite der Löwen-Pranke: ca. 15 cm
Der NP-Ranger hat dann am Morgen ganz lieb gefragt, ob ich denn den Löwen brüllen gehört hätte. Im Nachhinein wird's mir immer noch ganz schlecht dabei!
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
636.53 KB |
Angeschaut: |
954 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
bagiman Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 29.11.2008 Beiträge insgesamt: 74 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 70.000 km MZ Baghira 660 in Südamerika → 120.000 km
|
Verfasst am : Do, 31. Jul 2014, 2:42 Titel: |
|
|
ach ja, so ne Tour kann man auch mit einer KTM machen: Gruppenbild aus Jinja, Uganda
Der LC8-Treiber aus Holland (komm leider nicht mehr auf seinen Namen) hatte Probleme mit seinem Federbein, und hatte über den KTM-Händler in Nairobi ein neues bestellt. Bis das Ersatzteil endlich angekommen war, hat er eben in diesem schönen Hostel in Jinja gewartet (es gibt schlechtere Plätze!). Im Hintergrund sieht man den Nil...
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
259.39 KB |
Angeschaut: |
1057 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
sven e.Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.09.2012 Beiträge insgesamt: 1077 LC8 Adventure 2011 ABS/R → 35.000 km 1290 SAR → 26.000 km
|
Verfasst am : Do, 31. Jul 2014, 8:07 Titel: |
|
|
bagiman @ Do, 31. Jul 2014, 2:10 hat folgendes geschrieben: | Löwen gibt's nur in Nationalparks, und da darf man mit dem Moped normalerweise auch nicht rein.
Ausnahme: in Kenia. Dort habe ich dann beim Campen im Lake Bogoria Nat. Park am nächsten Morgen diesen Fussabdruck vor dem Zelt gefunden (ca. 10 m entfernt). Spannweite der Löwen-Pranke: ca. 15 cm
Der NP-Ranger hat dann am Morgen ganz lieb gefragt, ob ich denn den Löwen brüllen gehört hätte. Im Nachhinein wird's mir immer noch ganz schlecht dabei! |
gut, dass Zelte nicht in's Beuteschema der Grosskatzen passen...........
|
|
Nach oben |
|
Gusti1 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 30.11.2009 Beiträge insgesamt: 126 EXC450 → 3.000 km Granpasso → 72.000 km
|
Verfasst am : Do, 31. Jul 2014, 18:53 Titel: |
|
|
beim Endurofahren zählt bei mir jedes Gramm,wo ich sparen kann.
Habe das Robens Mythos due UL und es fällt mir langsam auseinander.Zudem kann es nicht ohne Heringe stehn. Das war manchmal sehr mühsam,wenn es nachts stürmte und der Boden sandig war.Zudem wenn man erst morgens die Fährverbindung hatte aber schon abends am Hafen ankam um dann irgendwo noch ein Plätzchen finden musste,um die Heringe einschlagen zu können...
Frage:
Hat irgend wer Erfahrung mit sogenannten " Singlewall Zelte"?
so wie das da: http://www.salewa.ch/de/product/2+personen/epic+ii+zelt
vorallem ob die wirklich das Kondenswasser vermeiden können?
gruss vom Gusti
_________________ der Pfad ist das Ziel... |
|
Nach oben |
|
bagiman Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 29.11.2008 Beiträge insgesamt: 74 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 70.000 km MZ Baghira 660 in Südamerika → 120.000 km
|
Verfasst am : So, 3. Aug 2014, 0:28 Titel: |
|
|
Zitat: | Hat irgend wer Erfahrung mit sogenannten " Singlewall Zelte"? |
Eindach-Zelte aus Polyester/Polyamid sind entweder schwitzig oder undicht. Für Party-Wochenden hier in de hab ich ein schwitziges Eindach-Zelt (Louis), das ist aber morgens extrem unangenehm, wenn die Sonne draufbrennt. Das Salewa Epic II scheint zur undichten Sorte zu gehören: Wassersäule Dach = 1500 mm, Boden = 3000 mm --> da geht nach 1 Nacht der Regen durch. Dafür sollte dann auch Wasserdampf durch das Dach entweichen können. Das Sierra Leone 2 hat z.B. 3x so hohe Wassersäulen, das sollte dann auch ein paar Tage Regen aushalten.
Wenn du v.a. in regenarmen Gebieten zeltest (Sahara, Mittelmeer), sollte das Salewa Epic dann passen. Dazu dann ein UL-Footprint: ich hab so ne Art verstärkte Alu-Folie, wie eine Rettungsdecke (Globetrotter?) Hat auf meiner Tour 2 Monate gehalten.
Alternativ dazu gäb' es das Salewa Essence, gleicher Schnitt wie das Epic, aber als Doppeldach-Zelt.
|
|
Nach oben |
|
Gusti1 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 30.11.2009 Beiträge insgesamt: 126 EXC450 → 3.000 km Granpasso → 72.000 km
|
Verfasst am : Mo, 4. Aug 2014, 22:41 Titel: |
|
|
naja, man muss auch nicht ein Zelt für 19.99€ vom Luis mit einem Premium Expeditionszelt für 600€ vergleichen. Da muss schon irgendwo ein kleiner Unterschied bestehen...?
_________________ der Pfad ist das Ziel... |
|
Nach oben |
|
bagiman Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 29.11.2008 Beiträge insgesamt: 74 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 70.000 km MZ Baghira 660 in Südamerika → 120.000 km
|
Verfasst am : Fr, 8. Aug 2014, 4:30 Titel: |
|
|
für was willst du's anwenden?
1 Tag im Regen ist mit einem Eindach-Zelt wahrscheinlich kein Problem.
Bei mehr Regen am Stück möchte ich es nicht haben.
In Nordafrika hatte ich nie mehr als 1 Tag Regen am Stück (und auch da sind wir oft ins Hotel gegangen, wenn's sich angeboten hat). Hier wäre ein Eindach-Zelt kein Problem. In Mittel- und Nordeuropa (schlechtes Wetter, teure Hotels) würde ich auf jeden Fall ein 2-Dach-Zelt nehmen.
|
|
Nach oben |
|
|