forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Pendeln bei 170km/h, Warnung, Teilebedarf
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gelbe-LC8Offline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 127
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  64.000 km
Suzuki DR350
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : So, 16. Feb 2014, 22:34    Titel: Pendeln bei 170km/h, Warnung, Teilebedarf Antworten mit Zitat

Moin,

weiss nicht ganz wie ich anfangen soll. Fahre seit letztem Jahr eine 2004er Adv. S. Mit der @ bisher knappe 5000 km gefahren. Vorher 30 Jahre andere Enduros.
Die @ hatte jetzt ca. 12 Wochen in der Garage gestanden. Hatte bisher immer leichtes Pendeln/Flattern bei 170km/h. Reifen Heidenau K60 Scout mit ca. 6000km Fahrleistung bisher.
Heute erste Ausfahrt im neuen Jahr. Sonnenschein, 4 km absolut schnurgerade Landtstrasse, kein Verkehr. Gebe etwas Gas und wie mir bekannt bei 170km/h beginnt die @ zu flattern. Aber diesmal deutlich stärker als bisher. Nehme Gas weg. Ganz kurz wird es weniger aber dann schüttelt es die @ noch mal richtig durch und bei ca. 150 (grobe Schätzung) reißt es mir die @ unter dem Hintern weg. @ geht über den Asphalt nach rechts auf den Grünstreifen. Ich sause auf dem Asphalt dran vorbei und komme irgendwann zum liegen, auch auf dem Grünstreifen. Kann Aufstehen, mir nix passiert bis auf eine kleine Prellung am Knie. Schaden an der @
- abgebrochener Kupplungshebel.
- 2 Blinker ab.
- Sturzbügel arg zerbeult und in den linken Tank eingedrückt. Aber Tank noch dicht.
- Verteilerrohr zu den beiden Schalldämpfern auf der linken Seite gebrochen.
- Spiegel links Schrott.
Jacke Ärmel links Schrott, bzw die Jacke ist hin. Jeans auch Schrott. Mit meiner ordentlichen Mopedhose wär mein Knie wohl auch ohne die leichte Blessur geblieben. Nach dem säubern der Strasse kann ich zwar ohne Kupplung aber sonst ohne Probleme nach Hause fahren. Resümee: Die @ ist mit Vorsicht zu behandeln. insbesondere nach längeren Standzeit alles Kontrollieren, Reifen, Luftdruck, Fahrwerksreaktion bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Langsam wieder dran gewöhnen und nicht wie ich unbesonnen und mit voller Freude auf das geile Teil einfach losheizen, auch wenn die Bedingungen und die Strecke völlig gefahrlos aussehen. Ausser einem herben Schlag ins Portmonaie ist mir zum Glück nix passiert aber es hätte wesentlich schlimmer ausgehen könnnen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der @ gemacht. Was sind die Rezepte um der @ solche teilweisen fatalen Probleme mit Flattern/Pendeln auszutreiben?

DSCN0157.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  304.98 KB
 Angeschaut:  811 mal

DSCN0157.JPG

DSCN0160.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  260.54 KB
 Angeschaut:  768 mal

DSCN0160.JPG

DSCN0163.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  329.65 KB
 Angeschaut:  799 mal

DSCN0163.JPG

Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 14763
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : So, 16. Feb 2014, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Besserung für euch Beide ,es gibt dafür viele Ursachen Luftdruck und oder Federbeineinstellung sind die ersten Sachen die es gilt zu überprüfen ....
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1841
Huskys 701 Enduro Norden 901; FE

BeitragVerfasst am : So, 16. Feb 2014, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Puh, Abgang bei 150 wacko ... Gott sei Dank kannst du noch drüber schreiben...
Nach 12 Wo. Standzeit würde ich - wenn sonst vorher soweit alles okay war-wie Ollo schon sagt, ganz schwer den Reifendruck im Verdacht haben...
Bei mir hat sich im Winter 2012/13 schon nach 4 oder 5 Wo. der normalübliche Druck (Straßen-Setup, normale Schläuche, Heidenaus) in beiden Reifen fast halbiert... vielleicht waren die Schläuche einfach zu porös, weil beim 3. Reifensatz drin. Seitdem spar´ich da nicht mehr...
Dir und deiner Gelben alles Gute Exclamation
Habediere

hakimOffline
Hinterradspezi
Beiträge insgesamt: 1665
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Feb 2014, 9:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
glücklicherweise bist Du heile! Ich habe jetzt 75tsd km auf meiner Adventure 950S ´03 und hatte öfter grobe Reifen (Michelin Desert, TKC80, Karoo2) drauf. Mehr als ein leichtes, harmloses Pendeln bei 170km/h mit Urlaubsgepäck habe ich nie festgestellt. Meiner Meinung nach sind sehr wahrscheinlich Wartungsmängel die Ursache für solche sich aufschaukelnden Resonanzschwingungen. Da gibt es wie teilweise bereits genannt einige Punkte zu checken: Reifendrücke, Federbeindämpfung, Gabelöl, Lenkkopflager, Radlager v+h und Schwingenlager. Meiner Erfahrung nach sollte man an der ADV spätestens so bei 40tsd km die Gabel und das Federbein warten lassen. Bei Deiner S ist ja die Grundabstimmung des Fahrwerks weicher und die Federwege länger als bei der normalen ADV, da müssen die Dämpferöle wirklich OK sein für satte Dämpfung auch bei hohen Geschwindigkeiten, natürlich muß auch die Dämpfereinstellung passend sein. Wenn Du kein erfahrener Schrauber bist: laß´eine Fachwerkstatt an die Überprüfung und Überholung des Fahrwerks, den reinen Anbauteiletausch kann man ja gut selbst machen.
Hakim
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Feb 2014, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte dazu schon etwas zu sagen gehabt, aber seitdem man sich hier fürchten muss, dass man vor Gericht gezerrt werden will, tu ich das sicher nicht mehr ... und solange der Zustand davor nicht hergestellt ist, würde ich das jedem raten.

www.Motorradtrainer.at

.
Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Feb 2014, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl ich anfangs immer ein Fan des K60 war, ist er für mich mittlerweile unfahrbar. Das betrifft in erster Linie den Vorderreifen. Die von Dir beschriebe Situation hatte ich auch schon einmal, allerdings ohne Sturz. Durch dieses heftige Schütteln rutschte mir nur das Herz etwas in die Hodengegend. Ich hatte dann den Luftdruck etwas erhöht und das Schütteln bei höheren Geschwindigkeiten und Gaswegnahme war weg. Heute fahre ich keinen K60 mehr.
d-line75Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1329
KTM EXC 350F SixDays
Yamaha T700 Word Raid

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Feb 2014, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Mo, 17. Feb 2014, 9:15 hat folgendes geschrieben:
Ich hätte dazu schon etwas zu sagen gehabt, aber seitdem man sich hier fürchten muss, dass man vor Gericht gezerrt werden will, tu ich das sicher nicht mehr ... und solange der Zustand davor nicht hergestellt ist, würde ich das jedem raten.

Ist das nur so ein Spruch von Dir, oder meinst Du das ernst??
Was war denn los?

kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Feb 2014, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nein, das ist leider schon bitterer Ernst. Ich will das jetzt aber nicht breittreten, weil 1. ist das ordentlich Offtopic und das ist in so einem ernsten Fred nicht in Ordnung und 2. wissen die "Betroffenen" schon, worum's geht.
Und aus, und weiter im Thema.

www.Motorradtrainer.at

.
edefaulerOffline
Sahararider

Beiträge insgesamt: 1072
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Feb 2014, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

sorry wenn ich das so lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Bin aber froh das dir nicht viel passiert ist!

Du weisst das sie pendelt, schaust in 12 Wochen nicht einmal nach wodran es liegen kann ?
Du fährst dann trotzdem auf der Landstrasse 170 und das auch noch in Jeanshose....

Bevor du was an der @ machst, geh mal in die Kirche und zünde eine Kerze an

Gruss

Norbert

kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2247
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Feb 2014, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag.
Mann oh Mann, wie kann man nur? Draufstehen und losbrettern nach 12 Wochen Pause und mit so einer Vorgeschichte contra

Zu den Gründen? ich habe keine Ahnung, weil ich das verhalten von meiner S nicht mal ansatzweise kenne. von Trailattack bis Karoo schon alles mögliche gefahren. gestern auf der Dosenbahn kurzes Stück 190/200 - da wackelt nix.

Das mit dem Luftdruck halte ich für plausibel, meine verliert in12 Wochen min 1 bar, aber bei dir scheint einiges mehr zusammenzukommen, evtl Steuerkopflager, Gabel oder Stoßdämpfereinstellung, aber selbst das alleine dürfte nicht so eine Fahrwerksreaktion hervorrufen.

Deine Threaderöffnung hört sich sehr missverständlich an.
Vor der Adv. muß man allenfalls warnen, weil sie süchtig macht beim Fahren, aber dieses Motorrad hat ein Top-Fahrwerk, vorallem wenn man das Spektrum betrachtet, was sie abdeckt.

Wiederaufbau mit Gabel und Stoßdämpferservice, Steuerkopflager nachsehen evtl tauschen, alles auf Serienstellung, neue Reifen (anderer Hersteller, evtl. was straßenlastigeres oder MT90) und dann wieder probieren.
Hatte das Motorrad schon mal einen Unfall? Ist sie evtl. aus der Spur?

....und das mit der Kirche und der Kerze nicht vergessen Rolling Eyes

Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 22 Jahre KTM 950 Adventure S
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 2146

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Feb 2014, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

halllllllllooooooo leute,

die kraxn hot nix und da is a nix dran zu ändern; nicht einmal mit weniger oder mehr luft, oder weil sie zu hoch sein könnte blink blink

und das was der ks wahrscheinlich sagen wollte und ich jetzt tue ist, dass das problem einzig und allein der fahrer ist/war;
bei 3-5 grad asphalttemperatur mit einem stoppler bei keinen 2quadratzentimeter auflagefläche 170 oh ja nein hat ja reduziert auf 150 und dann auf die fresse fallen da ist sicher das moped und vor allem der reifen schuld Laughing Laughing Laughing
und dann auch noch dies kommentare diesbezüglich dazu
nicht dass dann einer auf die idee kommt dass ich ihm das wünsche, nein meinen helrzliche glückwunsch an deine/seine schutzengel dass sie den tread-eröffner soooo gut geschützt haben und der rest ist lehrgeld das hoffentlich einen lehreffekt hat.

ciao

IchundDuOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1459
KTM 1290 Super Adventure R
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Feb 2014, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal euch beiden.

Zu deiner Beschreibung:

Plötzliches Aufschaukel bis es dir die @ wegzieht?

Hab je nach Reifen auch mal pendeln. Aber so plötzliches und so heftiges Aufschaukeln kommt mir komisch vor. Auch wenn der Luftdruck nicht gestimmt hat. Wenn fast keine Luft mehr drin ist, hättest du das wahrscheinlich vorher gemerkt. Moonrider ist auch mal rumgefahren und hat dann gesagt, dass die Lenkung so komisch ist. Er hat dann unter 1 Bar Luftdruck vorne drin gehabt.

Aber den Hintern weggezogen........?

Prüfe mal

- beide Radlager (evtl. hat's eins zerlegt)
- Achsmutter hinten (seit letztem Kettenspannen evtl. lose od. gebrochen)
- Reifenschaden?

Ich persönlich glaube nicht, dass es nur der Luftdruck war Wink

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
OllebolleOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 1052
BMW R1200 GS LC Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Feb 2014, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich hier den Vorrednern/Schreibern nur anschließen. Auch mit den Glückwünschen zum 2. Geburtstag.

Die @ hat ein super Fahrwerk, das auch bei 170 auf der Bahn narrensicher ist. Ein Pendeln hatte ich bisher nur mit einem abgefahrenen TKC80.
Mit dem K60 (jetzt schon der 3. oder 4. vorne drauf) hatte ich derartige Probleme noch nicht.

Ich sage auch: Luftdruck, Lenkkopflager oder Hinterachse!

Gelbe-LC8Offline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 127
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  64.000 km
Suzuki DR350
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Feb 2014, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

"Lerneffekt" - das hoffe ich stark.
Werde alles prüfen bzw wo nötig prüfen lassen. Der Luftdruck wahr tatsächlich ziemlich runter, auch wenn es das evtl. nicht alleine war.
Das Pendeln war vorher wirklich nicht besonders und wenn dann nur kurz bei 170-175 km/h. Da hab ich schon schlimmere Mopeds gefahren. Ich habe nicht beabsichtigt hier irgendein schlechtes Licht auf die @ zu werfen. Der Tread-Titel von daher nicht gut gewählt - gebe ich zu. Wollte eher drauf hinweisen was alles passieren kann wenn man nicht achtsam ist und womöglich ein schlechter Fahrer ist.
Also Allen allzeit gute Fahrt. "Hals und Beinbruch" wünsche ich Euch jetzt mal lieber nicht.
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Feb 2014, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schätze mal Du hast einfach Pech gehabt, gefrierende
Restfeuchte, Belagsverschmutzung etc. pp.

Allerdings verstehe ich nicht, weshalb Du dem Fahrwerksproblem
nicht schon früher nachgegangen bist. Eine @ die bei 170
auf schaukelt gibt es nicht von der Stange . . .

www.bbshome.ch
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte