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Rücklicht/Bremslicht

 
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alpenfreundOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 14. Feb 2014, 21:22    Titel: Rücklicht/Bremslicht Antworten mit Zitat

Hallo! Gehört zwar nicht unbedingt hierher, aber vielleicht kann wer helfen, ist ja bei anderen KTMs auch nicht anders: bei meiner exc brennt, sobald der Motor läuft, sofort Rücklicht und Bremslicht, auch wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist (Schalter ist auf "aus"). Bremse betätigen macht keinen Unterschied, auch Lichtschalter betätigen nicht. Was kann das sein?
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BeitragVerfasst am : Sa, 15. Feb 2014, 9:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
beim Rücklicht ebenso wie beim Bremslicht liegt dauerhaft Plus an, sowie der Generator Strom produziert. Geschaltet wird Masse. Für´s Rücklicht am CEV-Schalter, für´s Bremslicht am Mikroschalter der Handbremsarmatur und/oder am Druckschalter am hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter. Wenn ohne Schalterbetätigung sowohl Rück- wie auch Bremslicht gleichzeitig brennen, handelt es sich vermutlich um einen Masseschluß im Heckkabelbaum. Als erstes die Steckverbindung des Heckkabelbaums (bei der Airbox) trennen und mittels Prüflampe checken, ob von vorne her alles OK ist, sprich sowohl Bremslicht als auch Rücklicht normal schaltbar sind. Falls da alles OK ist, den kompletten Heckkabelbaum auf Scheuerstellen prüfen bis zu den Birnenfassungen. Hast Du dagegen schon bei der Prüfung der Steckverbindung entdeckt, daß weiter vorne was nicht stimmt - z.B. Defekt im CEV-Schalter - kann es sich nur um einen Doppelfehler handeln, z.B. Defekt im CEV-Schalter + Wasser in der Heckbeleuchtung für Masseschluß zwischen Brems- und Rücklicht.
Das sind die Möglichkeiten, die mir ohne vorliegenden Schaltplan auf die Schnelle einfallen. Komplizierter geht´s natürlich immer, aber im Grunde ist die EXC-Elektrik von der einfachsten Sorte (zumindest bei den Vergasermodellen).
Hakim
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BeitragVerfasst am : Sa, 15. Feb 2014, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

danke, ich werd mal den Kabelbaum beim Heck genau untersuchen....
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BeitragVerfasst am : Sa, 15. Feb 2014, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

So den hinteren Kabelstrang zum Rücklicht habe ich durch. Alles geprüft, neues Lamperl rein und Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht und gestartet. Wenn Lichtschalter auf "off" , dann geht das Bremslicht automatisch an, aber nicht das Rücklicht. Lichtschalter auf "on", dann brennen beide Lichter.... Sad !
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BeitragVerfasst am : Sa, 15. Feb 2014, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Sa, 15. Feb 2014, 8:47 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
beim Rücklicht ebenso wie beim Bremslicht liegt dauerhaft Plus an, sowie der Generator Strom produziert. Geschaltet wird Masse. Hakim

blink Das ist falsch Exclamation
Masse wird nur bei der Hupe und beim Stop-Taster geschaltet. Bei den Lichtern wird ganz "normal" der Plus geschaltet. Alles andere wäre viel zu riskant (Masseschluss).



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BeitragVerfasst am : Sa, 15. Feb 2014, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ollebolle,
danke für die Richtigstellung, da habe ich wohl falsch gedacht.
Irgendwo muß beim Einschalten des Lichts Plus ans Bremslicht fließen, ich würde die Rückleuchte kontrollieren (Kontakt verdreht? Zweifadenbirne falsch eingesetzt?).
Hakim
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BeitragVerfasst am : Sa, 15. Feb 2014, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

War mir ein Fest Mr. Green

Ich tippe hier eher auf einen defekten Bremslichtschalter.
Auch wenn's auf dem Schaltplan nicht so aussieht ist der vordere ein Öffner, d.h. wenn er betätigt/gedrückt wird, öffnet er den Kontakt - das Bremslicht geht aus. Bei gezogener Bremse ist der Schalter unbetätigt, also offen.

Probleme kanns dann geben, wenn z.B. ein Zubehör-Bremshebel montiert wird, oder wenn die Griffweiten-Verstellung zu weit rausgedreht wird.
Der Mikroschalter wird dann u.U. nicht mehr betätigt.

@Jörg: Zieh einfach mal die Stecker vom Bremslichtschalter ab.

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BeitragVerfasst am : So, 16. Feb 2014, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

So - Fehler gefunden Smile ! Beim Handbremshebel lag der Fehler. Der drückte das kleine Zäpfchen beim Bremslichtschalter nicht ganz rein, daher brannte ständig die Lampe. Hab ein Kunststoffstück hinter dem Schalter reingeklebt - das Zäpfchen steht jetzt weiter vor, jetzt funktionierst immer Wink . Danke!
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BeitragVerfasst am : So, 16. Feb 2014, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sach ich doch... Mr. Green
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BeitragVerfasst am : Mo, 17. Feb 2014, 8:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ollebolle,
Ehre, wem Ehre gebührt!
Hakim
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BeitragVerfasst am : Mo, 17. Feb 2014, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

War nicht sooooo schwer zu erraten, hatte ich an den beiden Husabergs auch schon. Wink
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