|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1667 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km
|
Verfasst am : Di, 28. Jan 2014, 7:21 Titel: |
|
|
andi123 @ So, 26. Jan 2014, 21:28 hat folgendes geschrieben: | Ähmmm... für was braucht ihr ne Wildledersitzbank? Optik oder funktionaler Hintergrund?
Lg |
Hallo,
mit Wildlederbezug fühlt sich die Sitzbank im Sommer nicht so aufgeheizt und im Winter nicht so kalt an, wenn man auf´s Mopped steigt. Außerdem rutscht man weniger drauf rum, vor allem mit Textilhosen. Auch im Stehen hat man einen besseren Knieschluß - sofern man auch die Seitenteile in Rauleder macht. Letzter Vorteil: ein dickes Rauleder ist wesentlich resistenter gegen Beschädigungen als Kunststoffbezüge, kleine Löcher reißen nicht einfach weiter ein. Warum sonst sollten die Rallyfahrer Wildlederbezüge bevorzugen, hier geht es doch ausschließlich um die Funktion! Nachteil ist, daß sich das Wildleder unbehandelt mit Regenwasser vollsaugt. Bei meinen Umpolsterungen verwende ich schon lange nur Wild-/Rauleder bzw. einfach die Rückseite eines dicken Glattleders. Soweit möglich verzichte ich dabei auf Nähte. Wenn die Form der Sitzbank nicht gerade zu ungünstig ist, kann man das Leder eine Weile in warmem Wasser einweichen. Dann läßt es sich mit etwas Kraft so ziehen, daß es überall sauber aufliegt. Zwischen Schaumkern und Bezug kommt eine wasserdichte, an den Rändern verklebte Einlage, und der Lederbezug wird mit einem silikonfreien Imprägnierspray (wie für Membrankleidung) behandelt. Zwar braucht der Bezug nach einer Regenfahrt dann immer noch etwas Zeit, bis er ganz abgetrocknet ist, aber wir sind ja nicht aus Zucker, oder?
Die "rallylike" Optik gefällt mir natürlich auch sehr gut.
Hakim |
|
Nach oben |
|
Zweitmotorrad  Sponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
|
Verfasst am : Di, 28. Jan 2014, 11:38 Titel: |
|
|
hakim @ Di, 28. Jan 2014, 6:21 hat folgendes geschrieben: |
Die "rallylike" Optik gefällt mir natürlich auch sehr gut.
Hakim |
Der für die meisten wohl entscheidende Grund . Ist ja auch Ok. _________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
|
Nach oben |
|
andi123  Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.04.2013 Beiträge insgesamt: 263 Suzuki GSF1250 SA → 26.000 km
|
Verfasst am : Mi, 5. Feb 2014, 13:31 Titel: |
|
|
@Hakim
vielen Dank für die Erklärung...  |
|
Nach oben |
|
|
|