|
Autor |
Nachricht |
desperados08 LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 16.02.2012 Beiträge insgesamt: 369 Keine KTM
|
Verfasst am : Di, 10. Sep 2013, 23:12 Titel: Mal wieder Öl ;) |
|
|
Hi, ich bräuchte mal eure Hilfe...
Und zwar will ich weh vom motorEX hin zu motul. Meine frage ist nun, was fährt ihr? Es gibt für die ktm das V 300 in 15 W 50/60 und das 7100er in 10 W 50/60.
Welches ist am sinnvollsten und wieso? von der Abdeckung ist ja eigentlich das 7100er als 10 W 60 am besten, aber irgendwie verwirrt da alles immer mehr!!! Auch die sufu hat nicht wirklich geholfen
Also, fährt hier jemand motul und wenn ja, welches und wie zufrieden seid ihr damit?
Danke, MfG Thomas |
|
Nach oben |
|
RuettelSponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 52 LC8 950 / Husqvarna TC338
|
Verfasst am : Mi, 11. Sep 2013, 8:19 Titel: |
|
|
Ich, und zwar schon lange.
"300V in 15W50" _________________ ... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht |
|
Nach oben |
|
dapSponsor
Anmeldungsdatum: 05.05.2008 Beiträge insgesamt: 622 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 111.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 → 17.000 km
|
Verfasst am : Mi, 11. Sep 2013, 8:27 Titel: |
|
|
es gibt dafür doch eine Norm JASO-MA2.
Somit ist m.M nach sch...egal welche Marke Du reinkippst. Ich nehm irgendein Liquimoly vollsynthetisch, ungefähr richtige Viskosität.
Steine jetzt schmeissen |
|
Nach oben |
|
to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2180 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 71.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
|
Verfasst am : Mi, 11. Sep 2013, 8:57 Titel: |
|
|
Hier passt es jetzt vielleicht mal rein:
Friedrich und ich fahren schon seit einigen Jahren sehr zufrieden das Motul 300V in 15W50 oder 15W60.
Es gibt aber immer wieder mal aus verschiedenen Ecken (nicht nur LC8) Berichte, dass das Motul top für den Motor ist (Ölverbrauch runter etc.) aber das Kupplungs-und Schaltverhalten (insbesondere bei niedrigen/mittleren Temperaturen) negativ beeinflußt wird.
Hat da noch wer Erfahrungen ? _________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3387 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Mi, 11. Sep 2013, 9:01 Titel: |
|
|
to.we @ Mi, 11. Sep 2013, 8:57 hat folgendes geschrieben: | Hier passt es jetzt vielleicht mal rein:
Friedrich und ich fahren schon seit einigen Jahren sehr zufrieden das Motul 300V in 15W50 oder 15W60.
Es gibt aber immer wieder mal aus verschiedenen Ecken (nicht nur LC8) Berichte, dass das Motul top für den Motor ist (Ölverbrauch runter etc.) aber das Kupplungs-und Schaltverhalten (insbesondere bei niedrigen/mittleren Temperaturen) negativ beeinflußt wird.
Hat da noch wer Erfahrungen ? |
genau so sehe ich das auch. |
|
Nach oben |
|
Squisher Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.08.2008 Beiträge insgesamt: 1948 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 72.000 km Honda CX 500 '81 KTM 640 Adventure '02 → 30.000 km
|
Verfasst am : Mi, 11. Sep 2013, 11:37 Titel: |
|
|
habe mir neulich aus Zeitdruck das vollsyn. 10W50 von Procycle ("billigöl" Louis) gekauft und damit den Ölwechsel durchgeführt - funktioniert bis jetzt supi, bisher 1500km gefahren ohne irgendwelche Auffälligkeiten _________________ rEunion
http://reunion.fullboards.com/ |
|
Nach oben |
|
sven e.Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.09.2012 Beiträge insgesamt: 1077 LC8 Adventure 2011 ABS/R → 35.000 km 1290 SAR → 26.000 km
|
Verfasst am : Mi, 11. Sep 2013, 13:33 Titel: |
|
|
Jep, Louis verwende ich auch. Alles super!
Wie meine Vorschreiber schon sagten, es übertrifft ja die geforderte Norm.
Hatte auch letzt im Öltest bei Motorrad (15/2013) super abgeschnitten, war in der Spitzengruppe. |
|
Nach oben |
|
OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3387 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Mi, 11. Sep 2013, 13:34 Titel: |
|
|
Squisher @ Mi, 11. Sep 2013, 11:37 hat folgendes geschrieben: | habe mir neulich aus Zeitdruck das vollsyn. 10W50 von Procycle ("billigöl" Louis) gekauft und damit den Ölwechsel durchgeführt - funktioniert bis jetzt supi, bisher 1500km gefahren ohne irgendwelche Auffälligkeiten |
Habe ich mir auch vor ein paar Tagen gekauft. Gut, dass es schon mal bei dir funzt Das Motul oder auch so einige andere sind echt unverschaemt teuer! |
|
Nach oben |
|
OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3387 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : So, 15. Sep 2013, 19:17 Titel: |
|
|
Hab jetzt auch das Procycle 10w50 jetzt drin. Im Gegensatz zu Motul trennt die Kupplung auch bei kaltem Motor sofort. Vorher muste ich immer ein paar mal ziehen bzw etwas mit gezogener Kupplung warten. |
|
Nach oben |
|
spacegear Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 07.07.2008 Beiträge insgesamt: 443
|
Verfasst am : Mo, 16. Sep 2013, 8:50 Titel: |
|
|
OstMarkus @ So, 15. Sep 2013, 19:17 hat folgendes geschrieben: | ... Vorher muste ich immer ein paar mal ziehen bzw etwas mit gezogener Kupplung warten. |
.... ah schau an, ich bin einer von den Berichtenden:
to.we hat folgendes geschrieben: | Es gibt aber immer wieder mal aus verschiedenen Ecken (nicht nur LC8) Berichte....aber das Kupplungs-und Schaltverhalten (insbesondere bei niedrigen/mittleren Temperaturen) negativ beeinflußt wird. |
... sowohl die 625er als auch die 690er mögen das Motul beim Kuppeln/Schalten nicht! |
|
Nach oben |
|
hartmanntrx Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 16.03.2010 Beiträge insgesamt: 33 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 162.000 km KTM LC8 Adv 950, 2004 → 50.000 km MV Agusta Brutale 910s → 28.000 km
|
Verfasst am : Mo, 16. Sep 2013, 22:02 Titel: Addinol |
|
|
Hallo,
zum Thema Motoröl kann ich nur sagen das ich auch weiterhin Addinol fahren werde. (10W50 vollsynt.)
Kostet irgendetwas um die 8,- € und funktioniert bestens.
Fahre Addinol seit ca. 55.000 km uns es gibt bisher keine Probleme.
Bezugsadresse für Öl unter Industrieware.de
(Ein Laden für Berufsbekleidung und Schmierstoffe usw. in Witten)
Grüsse, Thomas _________________ Wenn die Strassen noch schlechter werden können wir bald richtig geil Endurofahren
Gruß, Tom |
|
Nach oben |
|
danfz6 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge insgesamt: 318 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 82.000 km KTM LC8 Adv 990, 2010 → 7.000 km
|
|
Nach oben |
|
heinzSponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge insgesamt: 1516 Alter: 53 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 95.000 km KTM LC8 Adv 990, 2009 → 30.000 km cb 1000 → 130.000 km
|
Verfasst am : Do, 12. Dez 2013, 18:54 Titel: |
|
|
Servus,
auf den JASO Standard, auf jeden Fall muß es für die Ölbadkupplung geeignet sein. _________________ Gruß aus dem Allgäu
Heinz
irgendwas isch ja immer |
|
Nach oben |
|
rotschopfleinSponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2004 Beiträge insgesamt: 1229 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 89.000 km SXC 625, 04er → 17.000 km ADV 1290R → 19.000 km
|
Verfasst am : Sa, 14. Dez 2013, 13:55 Titel: |
|
|
Vermutlich gesponsert jedoch bei dem Wetter draussen ( now snowing ) ganz informativ. Leider wurden nicht die vollsynthetischen Öle von Louis, Polo oder Silkolene untersucht. KLICK
_________________
Bin ein Held und ein Vorbild, fahre eine 04er S! Und Du?° |
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
|
Nach oben |
|
|