forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Erster Eindruck KTM "Rally" Kombi '14

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Bekleidung Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Okt 2013, 9:21    Titel: Erster Eindruck KTM "Rally" Kombi '14 Antworten mit Zitat

In Grimme hatte ich die neue Version der bekannten "Rally" Kombi erstmals im richtigen Einsatz, danach noch auf einen Tag lang auf Asphalt. Hier nun mein erster Eindruck von den Klamotten:

Wie immer müssen Enduro-Fahrer für KTM scheinbar ein direkt proportionales Verhältnis von Masse und Maßen aufweisen. Sprich, für lange, schlanke Menschen passt eigentlich keine Größe richtig. Während dieser "Umstand" bei der Jacke nicht so arg ins Gewicht fällt - ich achte hier primär auf die Armlänge - ist es bei der Hose mal wieder nervig. Passt die Bundweite, fährt man halt Bermuda-Shorts im KTM-Design und passt die Länge, könnte man, von der Außenwelt völlig unbemerkt, seinen Leibesumfang locker verdoppeln. Also fahre ich eine viel zu weite Jacke in Kombination mit einer zu weiten und zu kurzen Hose.

Hauptsache geschossen aussehen, ist hier die Devise. Alles andere ist irrelevant. Wink

Neu gegenüber den vorherigen Modellen ist die herausnehmbare Membran sowohl in der Jacke als auch in der Hose (das war für mich der ausschlaggebende Kaufgrund). Diese Membranen sind zur Innenseite mit Netzstoff aufgedoppelt und werden per Reißverschluss und Haltelaschen in die Hose bzw. Jacke eingesetzt. Entsprechend schnell und einfach ist deren Handhabe. Naturgemäß ist das Material (Membran/Netzstoff) sehr dünn und macht auch einen eher empfindlichen Eindruck. Erfreulicher Nebeneffekt: Die Membraneinsätze nehmen zusammengefaltet sehr wenig Platz ein und lassen sich prima im Tank-/Rucksack verstauen.

Die Membran der Jacke ist zur Zeit mein einziger Kritikpunkt. Wenn man sich, wie ich, für die "Neck Brace" Variante entschieden hat, lässt sich die Membran nicht wirklich gut zusammen mit dem Neck Brace verwenden, da mit dem passenden Kragenteil die oberen Befestigungspunkte der Membran wegfallen. Es könnte zwar trotzdem funktionieren, aber wie gut sich die Membranjacke dann noch im Rückenbereich positionieren lässt und ob sie vielleicht auch am Brace scheuert (und daran zugrunde geht), kann ich nicht sagen. Ich habe es einfach nicht ausprobiert.

Für mich ebenfalls neu sind die "umgekehrten" Reißverschlüsse. Umgekehrt in dem Sinn, dass sie nach unten Schließen und nach oben öffnen. Das hat mich einige Zeit der Eingweöhnung gekostet, ich habe aber auch festgestellt, dass die bedienung der Reißverschlüsse dadurch erheblich einfacher ist. Mittlerweile finde ich dieses "Feature" richtig toll.

In den Unterschenkeln der Hose ist jetzt eine "Plastiktüte" für die Abdichtung des Stiefelschafts eingearbeitet, ähnlich wie bei der Hydroteq Hose. Ich bin mir mangels Gelegenheit (Grimme war trocken) noch nicht sicher, ob das nun praktisch und sinnvoll ist, habe aber Zweifel an der Haltbarkeit dieser "Tüte" im Bereich der Stiefelschnallen. Die Zeit wird es zeigen...

Material und Verarbeitung machen einen Vernünftigen Eindruck, hier gibt es in meinen Augen keine Kritikpunkte. Andere Anbieter haben sicherlich besseres Material im Angebot, dies dann aber auch zu entsprechend höheren Preisen.

Die Ausstattung mit Taschen, Fächern usw. ist wie gehabt sehr umfangreich. Positiv fallen mir die im Vergleich zur ersten Generation der Jacke sehr große und nun nicht mehr unterteilte Rückentasche, sowie die größeren und mit einer besser zu bedienenden Abdeckung versehenen Seitentaschen der Jacke auf.

Mein Fazit: Für das verlangte Geld (rund 500,- €) bekommt man ordentlich Gegenwert.

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OutdoorerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge insgesamt: 1852
BMW R1200 GS Rally
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Okt 2013, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Erfahrungen!

Ich überlege mir auch diese Jacke zu kaufen, mal sehen ob sie es schlussendlich auch wird Smile

_________________
Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LCBalticOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge insgesamt: 1634
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Okt 2013, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich kommt nach dem Erfahrungsbericht die KTM-Ausstattung auch weiterhin nicht in Frage, vielen Dank für die Zeitersparnis Wink
_________________
Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Okt 2013, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Outdoorer, LCBaltic, gerne geschehen Smile

Nachtrag zum Bericht: Heute zum ersten Mal in leichtem Regen gefahren. Die Membran funktioniert so weit, allerdings habe ich - wie bei meiner alten Jacke auch - das Problem, dass sich Wasser im Ärmel sammelt und sich beim ersten Halt munter in die Handschuhe ergießt. Aber ich denke nicht, dass die Ursache bei KTM bzw. dem Hersteller der Klamotten zu suchen ist, sondern wohl eher bei mir. Außerdem noch Wasser im Schritt, wo das aber herkommen soll, ist mir aber schleierhaft. Ich wette ich weiß, welche Kommentare dieser Satz hervorrufen wird! Wink

Erstaunlich wasserdicht zeigten sich die diversen Taschen. Die sehen alle nicht so aus, als wären sie wasserdicht (und werden meiner Erinnerung nach auch nicht dahingehend beworben) und dennoch sind die Sachen darin fast trocken geblieben. Ab und an mal den Oberstoff imprägnieren dürfte sich positiv auswirken (tat es auch bei meiner alten Jacke/Hose).

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Okt 2013, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte nun auch diverse Strampelanzüge an ,bleibe aber lieber bei untrrschiedlichen ober und unterteil da es sich irgendwie lockerer anfühlt ....Hauptsache KTM steht drauf Cool
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Okt 2013, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Jahr bin ich 2500 km Grimmetracks vorwärts und rückwärts gefahren und weil es auch hätte Regnen können hab ich die Steilauffahrt Nord vorder 8erRunde rausgenommen ....schön das es diesmal nur 1 Blaues Bein gab ....
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fameOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.06.2011
Beiträge insgesamt: 193
Ex KTM 1290 Adventure T
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : So, 13. Okt 2013, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe mir die Rally Kombi 14 auch zugelegt. Allerdings schon im April. Da man zu diesem Zeitpunkt die Kombi noch bei keinem Händler in Deutschland bekommen hat, musste ich sie mir direkt aus Österreich kommen lassen. Also "blind" gekauft ohne sie vorher gesehen oder anprobiert zu haben.
Ich habe aber scheinbar noch den Prototyp. Bei mir gehen die Reisverschlüsse in den gewohnten Richtungen auf und zu. Auch das Hosenflat ist nicht in der Mitte sonder aussen an der Seite.
Nach dem zweiten mal ausknöpfen der Membrane ist ein Druckknopf ausgerissen. Bei dem Model ist alles weiter geschnitten. Für ein Protektorenhemd ist also genügend Platz. Die Protektoren sind standartmässig nur wenige vorhanden. Wenn man den Rückenprotektor nachrüsten möchte, ist man bei KTM an der falschen Adresse. Es gibt keinen von KTM, der in die dafür vorgesehene Tasche passt. Eine Tasche für die Knieprotektoren gibt es nicht. Wenn man dann mit Knieprotektor fährt, wird es mit der Unterschenkel "Plastiktüte" eng über den Endurostiefeln. Die ausknöpfbare Membrane ist wiklich ein hauch von nichts. Im gegensatz zu meiner alten Kombi von HG Tuareg Rally ist alles wesenlich dünner und leichter. Der Fahrtwind pfeift überall rein. Ab 20° Grad ist das aber angenehm. Bei unter 10° Grad nur auf der Strasse ist das aber nicht schön. Der Kragen an der Jacke lässt sich nur in einer Position schliesen.
Bei meinem Hals muss ich dann zwei Halstücher umbinden, damit es nicht so zieht. Bei Regen habe ich die gleichen Probleme. Aber da ich immer mit Regenkombi fahre ist mir das egal. Ein kurzen Schauer geht aber immer. Der Oberstoff saugt sich nicht so voll. Mein Fazit: Wer eine reine Enduro-Kombi sucht wird hiermit nicht glücklich. Für Weltenbummler in wärmeren Regionen ohne viel Regen ist die Kombi aber ok. Und der Preis stimmt auch. Die Optik finde ich hingegen total cool. Ist aber ansichtsache.

_________________
Stramm behauptet ist halb bewiesen! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : So, 13. Okt 2013, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich wirklich nach einem Prototypen an. Vielleicht solltest Du Deine Version mal mit der aktuell ausliegenden vergleichen?

Bei meiner sind Protektoren an Rücken, Schulter, Ellenbogen und Hüfte "eingebaut". Meine Knieprotektoren (die guten alten von Thor) finden in der Hose reichlich Platz, Probleme mit der "Plastiktüte" habe ich keine. Die Jacke ist für meine Proportionen eher viel zu weit; damit die Armlänge einigermaßen passt, habe ich XL genommen. Wenn es nur nach der Weite gegangen wäre, hätte L oder vielleicht sogar M genügt (trage Protektorenjacke). Ähnlich sieht es bei der Hose aus, die ist mir zu kurz und zu weit Wink

In Punkto Winddichtigkeit bin ich nach wie vor angenehm überrascht. Obwohl man an vielen Stellen durch das Textil hindurchschauen kann, kommt doch erstaunlich wenig Wind durch und in Kombination mit der Membran bleibt es immer angenehm.

Gerade für den reinen Straßeneinsatz würde ich die Kombi nicht empfehlen, da gibt es haufenweise bessere (und auch teurere). Aber für meine Zwecke, 50/50 On- und Offroad, sind die Klamotten prima. Da die herausnehmbare Membran wenig Platz beansprucht, kann sie unproblematisch im Tank-/Rucksack mitgeführt werden, so lassen sich auch ungeplante Regenfahrten gut überstehen.

Gestern auf meiner SE ca. 60 km Autobahn bei ungefähr 7 °C: Gefroren habe ich an den Händen und im Gesicht. Sonst absolut angemessen und erträglich.

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fameOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.06.2011
Beiträge insgesamt: 193
Ex KTM 1290 Adventure T
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Okt 2013, 8:36    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Placebo,

bist Du sicher, das Du Protektoren im Rücken und in den Hüften hast?
Das ist bestimmt nur Schaumstoff, aber keine Protektoren. Das würde ich mal Prüfen. Das ist ja schließlich Sicherheit.

_________________
Stramm behauptet ist halb bewiesen! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Bekleidung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0323s ][ Queries: 28 (0.0074s) ]