forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Erste Offroadtour-Westalpen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reiseberichte Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rad_thomOffline
Schlammspringer
Beiträge insgesamt: 165
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  53.000 km
KTM Duke 620
 →  21.000 km
Ducati Pantah
 →  38.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Aug 2013, 13:17    Titel: Erste Offroadtour-Westalpen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

bin gerade von meiner ersten Offroadtour aus den Alpen wieder daheim.

Bin folgende Strecken gefahren:

Fort Redoute Ruinée,

Mont Cenis Westseite mit Lac Roterel,

Col de Finestre,

Assietta,

Croix de Toulouse,

Col de Sommeiler,

Mercantour,

Col du Parpaillon und

Lago Nero.

Leider musste die LGKS ausfallen wegen Nebels. Oder ch habe mich einfach nicht getraut.

Alle Strecken waren bis auf den Lac Roterel und ein paar Stellen am Lago Nero ohne größere Probleme zu meistern.

Den Lac Roterel würde ich wahrscheinlich (als Anfänger mit einer LC8) nicht noch einmal fahren. Fiese Knochenbrechersteine, starke Auswaschungen und ein -wenn auch kurzes Stück- sehr schmall mit relativ großen Felsbrocken. Motorschutz wurde gebraucht. Die Verhältnisse waren deutlich schlechter als auf Mimotos Video zu sehen (schreibt er ja auch selbst).

Am schönsten war der Col du Parpaillon.

Als Reifen hatte ich den Conti TKC 80 drauf und das war auch eine gute Wahl. Von Frankfurt aus auf Achse hin und zurück und der Reifen ist bestimmt noch für 2000 km gut.

Gefahren bin ich mehr als 3000 km mit einigen Asphaltpässen (z.B. Roselend, Iseran, Izoard, Galibier, Lombardei, Agnel, Esischie -sehr geil-, Tende aber nicht ganz nach oben).

Gruß
Thomas

SDC12263.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  443.08 KB
 Angeschaut:  565 mal

SDC12263.JPG

Benutzer-Profile anzeigen 
StoppelhopserOffline
Speichenputzer

Beiträge insgesamt: 32
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  53.000 km
XT 660 Tenere
 →  28.000 km
TRX 850
 →  47.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Aug 2013, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich überlege im September dorthin zu fahren.
Wie ist denn die aktuelle Lage bzgl der Offroadfahrverbote?
Ist jetzt verboten, oder doch nicht ? Gibts Kontrollen Question
rad_thomOffline
Schlammspringer
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  53.000 km
KTM Duke 620
 →  21.000 km
Ducati Pantah
 →  38.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Aug 2013, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also verboten war da nichts.

An einzelnen Tagen darf man die Assieta oder auch den Sommeiler nicht befahren. An diesen beiden Strecken war fast zuviel Verkehr.

Gruss
Thomas
KönniOffline
Speichenputzer
Beiträge insgesamt: 31
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  34.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 22. Aug 2013, 16:44    Titel: Tips für Frankreich Antworten mit Zitat

Wir sind an 31.8. auch da unten aber mit fester Unterkunft
nahe Briancon. Sind die Franzosen genau so tolerant wie die Italiener was das Off Road fahren angeht?
Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tip für mich wo ein paar leichtere Strecken sind. Meine Frau ist Geländeanfänger und ich möchte Ihr nicht gleich die Laune verderben. Fahren werden wir mit der 640 und meine Holde hat sich eine 610er Husky gegönnt. Also Endurowandern ist angesagt.
rad_thomOffline
Schlammspringer
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  53.000 km
KTM Duke 620
 →  21.000 km
Ducati Pantah
 →  38.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Aug 2013, 7:37    Titel: Re: Tips für Frankreich Antworten mit Zitat

Könni @ Do, 22. Aug 2013, 16:44 hat folgendes geschrieben:
Wir sind an 31.8. auch da unten aber mit fester Unterkunft
nahe Briancon. Sind die Franzosen genau so tolerant wie die Italiener was das Off Road fahren angeht?
Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tip für mich wo ein paar leichtere Strecken sind. Meine Frau ist Geländeanfänger und ich möchte Ihr nicht gleich die Laune verderben. Fahren werden wir mit der 640 und meine Holde hat sich eine 610er Husky gegönnt. Also Endurowandern ist angesagt.

Also ich bin ja auch als Anfänger dort gewesen.

Da ich Euch natürlich nicht kenne würde ich zart anfangen und eventuell mit dem Mont Cenis an der Westseite anfangen und am Fort links abbiegen. Auf keinen Fall Richtung Lac Roterel ohmy Die Westseite ist mehr oder weniger eine Strasse mit Splitt belegt.

Dann die Assieta - das sollte die Anfängerstrasse sein-. Die könnte man auch in beide Richtungen fahren.

Ansonsten macht die Offroadstrecken so wie ich, eventuell noch mit dem Jafferau und Deine Frau wird begeistert sein.

Als schwierigere Einlage hatte ich mir das Fort Lenlon und das Fort Olive vorgenommen, aber nicht gemacht. Ist wohl auch verboten. Aber naja das ist vieles im Leben.

Gruss
Thomas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reiseberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte