|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Vido1 Speichenputzer Anmeldungsdatum: 09.03.2009 Beiträge insgesamt: 32 BMW R 1200 GS Adventure TB → 3.000 km
|
Verfasst am : Do, 16. Mai 2013, 22:34 Titel: 990 Adventure Bj. ´07 vs. Bj. ´12 |
|
|
Hallo an die Gemeinde,
ich bin letztens die neue 1190 Adventure R gefahren und mußte für mich feststellen, das ich die 150 PS nicht unbedingt brauche.
Leider gibt es noch keine neue Adventure mit 800 oder 900 ccm und einer Leitung um die 100 PS.
Ich überlege also meine 990 Adventure Bj. ´07 gegen eine aus 2012 zu wechseln.
Meine frage an die in der Gemeinde die schon beide einmal gefahren sind:
Ist die 2012 vom Motorlauf und Verbrauch her wirklich etwas besser?
Meine ´07 fahre ich im Moment mit Blades vom V2 Lover, der Motorlauf ist schon besser geworden, aber irgenwo hier stand das die 2012 noch besser laufen soll.
Grüße an alle
Markus |
|
Nach oben |
|
uligoetz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.09.2007 Beiträge insgesamt: 275 Alter: 57 KTM 1050 Adventure → 12.000 km
|
Verfasst am : Do, 16. Mai 2013, 22:41 Titel: |
|
|
Sieh zu, daß du irgendwo eine 2012er fahren kannst. Die Eindrücke sind zu subjektiv. Der Verbrauch wird lediglich über die Gashand geregelt, da spielt
die Kombination Akra oder nicht bzw. Akra Mapping schon eher eine Rolle.
Spaß kostet Sprit, eine einfache Gleichung :-) _________________ Mein Leben ist orange......und ab und zu ein bisschen lila  |
|
Nach oben |
|
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 7:00 Titel: Re: 990 Adventure Bj. ´07 vs. Bj. ´12 |
|
|
Vido1 @ Do, 16. Mai 2013, 22:34 hat folgendes geschrieben: | ............
Ist die 2012 vom Motorlauf und Verbrauch her wirklich etwas besser?
Meine ´07 fahre ich im Moment mit Blades vom V2 Lover, der Motorlauf ist schon besser geworden, aber irgenwo hier stand das die 2012 noch besser laufen soll.
|
Ich hatte auch ne 2007er (56.000km gefahren), danach ne 2009er (65.000km) und nun fahre ich die "letzte" 990iger, ne 2012er "R".
Meine Meinung ist: die neuen ab 2009 laufen ruhiger (anderer Zylinder-Kopf) und die Gasannahme ist etwas "sanfter". Vom Spritverbrauch her sind sie alle gleich.....sie verbrauchen zu viel ! |
|
Nach oben |
|
alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
|
Verfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 11:20 Titel: |
|
|
also, die ab 2009 sind eindeutig ruhiger und sanfter am Gas, ich denke wenn ich zur Tankstelle fahre und die eine oder andere 2006-08er dabei ist, das der Verbrauch minimal geringer ist bei meiner 2010. Fazit: kauf dir eine 2012er, eine bessere kommt nicht nach ! _________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
|
Nach oben |
|
Mike AT98 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 02.04.2009 Beiträge insgesamt: 137 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 43.000 km XChallenge, Bj. 2007 (nur für Dreck!) → 13.000 km
|
Verfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 12:22 Titel: ... |
|
|
Kann den Vorschreibern nur beipflichten:
Ab 2009 wird's angenehmer, ist aber immer noch ruppig. Meine 2007er ging deswegen weg. War im Gelände für mich unfahrbar!
Verbesserung bringen ab 2009 auch die Blades (Durchzug ab ca. 2300 UPM) und ein Zahn weniger beim vorderen Ritzel.
Gegen die "Motorschwäche" dann noch das Mapping der "R", das die Leistungsdifferenz zur "N" behebt (TuneECU läßt grüßen). Das zieht allerdings erst ab 6.000 UPM da erst ab dort die Unterschiede sind.
Ach ja, 2. (und 3.?) Gang sind elektronisch gegen Vollgasgeben (EU-Lärm- und Abgasbestimmungen) kastriert, was allerdings mit einem Mausklick auch behoben werden könnte.
Na ja, der Spritverbrauch ist derselbe , ich bin da immer neidisch auf die BMW-Fahrer, die locker nur die Hälfte brauchen.
Aber ein Laster neben Frauen, Wein und Bier muß der Mensch ja haben....
Also '12er kaufen oder abwarten ob der Markt in Zukunft mal wieder was Vernunftiges hervorbringt. Ich mache kein Hehl draus, bei der Entscheidung 1190er KTM oder GS würde es ne GS werden! Die find ich zwar auch häßlich aber nicht ganz so schwul.
Grüße
Mike
Grüße
Mike |
|
Nach oben |
|
|
|