|
Autor |
Nachricht |
StefanLC8 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 21.12.2012 Beiträge insgesamt: 8 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 130.000 km KTM LC8 Adv 950, 2005 → 35.000 km Honda Dax ST50 von 1974 → 1.000 km
|
Verfasst am : Mo, 22. Apr 2013, 21:56 Titel: Motor läuft im LL nimmt aber kein Gas an und stirbt ab. |
|
|
Hallo. Meine 2003er 950 Adventure spinnt!
Sie springt kalt mit Choke an, läuft im Leerlauf rund nimmt aber dann kein Gas an. Jeder Versuch am Gasgriff den Bock auf Drehzahl zu bringen scheitert sofort. ...blubb und aus!
Sie springt sofort brav wieder an und läuft auch rund ...sogar Minutenlang ...Gasgriff anfassen und blubb aus! Ich dachte zunächst an Abmagern durch zu wenig Fördervolumen der Benzinpumpe. Also flink die Benzinpumpe getauscht ..aber leider unverändertes Verhalten. Im Verdacht habe ich nun die pneumatische Ansteuerung der Schieber in den beiden Vergasern ..aber genau hier hört mein technisches Wissen auf ...ich brauche HILFE!
Wer hat brauchbare Tipps oder vielleicht schon einmal das gleiche Phänomen erlebt?  _________________ Das Leben ist toll! Gestalte es aktiv ...und zwar Hier und Jetzt!
 |
|
Nach oben |
|
Kofferschleifer Sahararider
Anmeldungsdatum: 07.04.2004 Beiträge insgesamt: 1026
|
Verfasst am : Mo, 22. Apr 2013, 22:03 Titel: |
|
|
Kontrolliere mal deine Unterdruckschläuche.
Sei es die vom Tank als auch die von den Vergassern. _________________ Das Gas ist rechts !!
Wer später bremst, kann früher Gasgeben !
--- KTM Hardrider --- |
|
Nach oben |
|
to.we  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
|
Verfasst am : Di, 23. Apr 2013, 8:47 Titel: Re: Motor läuft im LL nimmt aber kein Gas an und stirbt ab. |
|
|
StefanLC8 @ Mo, 22. Apr 2013, 21:56 hat folgendes geschrieben: | Im Verdacht habe ich nun die pneumatische Ansteuerung der Schieber in den beiden Vergasern |
Das ist möglich, hier hätte ich aber erstmal schlicht die Leerlauf- und Hauptdüse in Verdacht.
Vergaserreiniger in guter Dosierung ist vor großen Zerlegeaktionen immer einen Versuch wert... _________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
Kleiner  Sponsor Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge insgesamt: 675 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adv 640, 2007 KTM LC4 EGS 620, 1997
|
Verfasst am : Di, 23. Apr 2013, 10:22 Titel: |
|
|
....geht sie aus, wenn du den Choke zurückstellst? _________________ Gruß Kleiner |
|
Nach oben |
|
vopofreak  Sponsor Anmeldungsdatum: 21.04.2006 Beiträge insgesamt: 84 KTM LC8 Adv 950, 2005
|
Verfasst am : Di, 23. Apr 2013, 18:01 Titel: |
|
|
hallo,
bei mir waren auch die duesen verdreckt
ich hab`s auch mit vergaserreiniger hinbekommen
mfg _________________ Ein Kompromiss ist immer nur die zweitbeste Loesung !!!!!! |
|
Nach oben |
|
StefanLC8 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 21.12.2012 Beiträge insgesamt: 8 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 130.000 km KTM LC8 Adv 950, 2005 → 35.000 km Honda Dax ST50 von 1974 → 1.000 km
|
Verfasst am : Mi, 24. Apr 2013, 20:35 Titel: Vergaserreiniger |
|
|
Hallo. Ich bin mir mittlerweile fast sicher das es ein Benzinproblem (Abmagern) ist oder die Ansteuerung der schwarzen Schieber oberhalb der Drosselklappen.
Hab mal ne Dose vergaser Reiniger bestellt. Wie soll ich den denn anwenden? ...ich meine wenn der Versager noch montiert ist? Einfach von oben rein oder wie? und wie prüfe ich denn die korrekt Funktion dieser beider schwarzen Schieber?
Wo sitzen eigentlich noch Benzinfilter bzw. Siebe die evtl verdreckt / verharzt sein könnten? ...Nur i n den Benzinhähnen im Tank, oder noch irgendwo?
Danke schon jetzt allen die mir antworten .... Kann nichts kapitales sein ...der Bock wird bald wieder laufen Gruß aus dem sonnigen Rheingau. tefan _________________ Das Leben ist toll! Gestalte es aktiv ...und zwar Hier und Jetzt!
 |
|
Nach oben |
|
v2lover  Sponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2143
|
Verfasst am : Do, 25. Apr 2013, 7:52 Titel: |
|
|
hi,
den vergaserreiniger einfach in die tanks schütten, die karre etwas laufen lassen und dann mit vollen vergasern und zugesetztem sprit eine nacht lang ruhen lassen.
filter sind in den tanks (benzinhänen); zusätzliche filter eigentlich keine ausser es wurden noch welche montiert (hauptleitung zu den vergasern)
wenn ich dich richtig verstehen so meinst du die flachschieber (schw. plastik und die jeweilige nadel); ja es kann schon das eine oder andere mal vorkommen dass die schieber leicht klemmen wobei dies vorrangig die nadeln und deren führung ist; die dinger können ausgeleiert sein, dann tauschen; denke aber eher nicht; das einzige was mir spotan einfällt wäre das du oder ein anderer die nadelpostion veränderte dund dabei ein kleiner fehler eingebaut wurde; nadelsitz etwas schräg oder sicherung nicht richtig drauf. denke aber dennoch eher an dreck. daher reiniger und wenn der nicht hilft dann u-bad.
fahren ist angesagt, also sag deinem möppi zicken kann es später (im winter) noch immer
ciao _________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
|
Nach oben |
|
StefanLC8 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 21.12.2012 Beiträge insgesamt: 8 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 130.000 km KTM LC8 Adv 950, 2005 → 35.000 km Honda Dax ST50 von 1974 → 1.000 km
|
Verfasst am : Sa, 27. Apr 2013, 13:25 Titel: Vergaser sind draußen |
|
|
So, habe heute beide Tanks abgebaut geleert und die Siebe rausgebaut. Alles Tipp-Topp ...das war nich das Problem!
Auch die Schieber waren leicht freigängig ...also ein paar Tropfen Vergaser Reiniger drauf ...just in case!
Nun beide Vergaser raus und alle Düsen raus... Zwei Düsen waren nicht so ganz eindeutig frei .... das wird's wohl sein Denke ich mir.
Also hab ich alle Düsen in einem kleinen Gläschen mit Vergaser Reiniger Liqu Moly MTX baden geschickt. ...von Zeit zu Zeit wie James Bond " gerührt und nicht geschüttelt.
Morgen bau ich alles wieder beisammen und dann hoffen wir mal...
Ist es eigentlich normal bzw. Ist es akzeptabel das eine Hauptdüse 155 ist und die andere 160 ???  _________________ Das Leben ist toll! Gestalte es aktiv ...und zwar Hier und Jetzt!
 |
|
Nach oben |
|
to.we  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
|
Verfasst am : Sa, 27. Apr 2013, 14:12 Titel: Re: Vergaser sind draußen |
|
|
StefanLC8 @ Sa, 27. Apr 2013, 13:25 hat folgendes geschrieben: |
Ist es eigentlich normal bzw. Ist es akzeptabel das eine Hauptdüse 155 ist und die andere 160 ???  |
RTFM....ja das passt der hintere Zylinder läuft zur besseren Innenkühung fetter. _________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
andi123  Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.04.2013 Beiträge insgesamt: 263 Suzuki GSF1250 SA → 26.000 km
|
Verfasst am : Sa, 27. Apr 2013, 20:39 Titel: |
|
|
Hast du schon die Benzinpumpe geprüft?
Bei mir was das gestern ganz genau so! Erst lief sie 1a - 300m gefahren (bergab und dann hochgeschoben) und plötzlich ging nix mehr. Nahm kein Gas mehr an und starb ab.
Sie sprang zwar noch kurz an, rannte ganz zaghaft auf Stand und beim leichten Gasbetätigen - abgesrorben.
Als ich daheim war ist mein erster Verdacht auf die Benzinpumpe gefallen.
Bingo! Und genau die war es auch.
Hab den Reperatursatz eingebaut, ein Druck auf´s Knöpfchen - und sie rannte wie wenn nix gewesen wär.
Ist hald eine "kleine" Diva!
Obwohl die Kontakte noch sehr gut aussahen - hatten die irgendeinen defekt...
Bitte überprüf die dringend mal und kauf dir vorsorglich mal nen Rep.Satz... |
|
Nach oben |
|
heinz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge insgesamt: 1520 Alter: 54 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 95.000 km KTM LC8 Adv 990, 2009 → 30.000 km cb 1000 → 130.000 km
|
Verfasst am : Sa, 27. Apr 2013, 20:51 Titel: |
|
|
Servus,
das Relais und die Leitung zur Benzinpumpe hast Du auch geprüft? Kommen die 12 V an der Pumpe an (Achtung nur ein paar Sekunden nach dem Anschalten der Zündung) _________________ Gruß aus dem Allgäu
Heinz
irgendwas isch ja immer  |
|
Nach oben |
|
StefanLC8 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 21.12.2012 Beiträge insgesamt: 8 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 130.000 km KTM LC8 Adv 950, 2005 → 35.000 km Honda Dax ST50 von 1974 → 1.000 km
|
Verfasst am : So, 19. Mai 2013, 17:31 Titel: Hurra sie läuft |
|
|
Ich hatte wenig Zeit in den letzten Wochen. Aber nun ist es vollbracht! Mein liebe alte "Katie M." singt wieder V2 Lieder durch den Auspuff. ( Nein, nich die Sängerin!) Letztlich war es war wohl eine Kombination aus VERGASERDÜSEN und BENZINPUMPE ...und irgendwas mit den Schei...Unterdrucksteuerungen... Nun läuft sie und hat auch Leistung. Im Warmstart hat sie dann nochmal gequengelt ...so als wollte sie absaufen - mußte sie ohne Choke mit einigen gefühlvollen Gasgriffstößen überzeugen - dann " VROOOM!" Und als wäre nie was gewesen - also vielleicht ist da doch noch was mit den Unterdrucksteuerungen der der Motorentlüftung. Also nochmal Tanks runter und auseinander ...hab ja jetzt Übung und da fällt mir auf das Rechts vorne am Zylinderkopf ist so ein elektrisches Ventil . Quasi direkt hinter dem Öleinfülldeckel. Der macht irgendwas auf und zu ...und auf der einen Seite hängt er am Luftfilterkasten und auf der anderen Seite hängt das Ding offen ...direkt hinter dem Kühler. Nur was ist das ...und darf das so sein???
Vielleicht weiß ja einer von Euch was dazu.
Für denAugenblick jedenfalls bin ich erst mal "HAPPY!!!"
Brauche doch keinen Austauschmotor beim Ebay kaufen.
Und sage vielen vielen Dank an Alle die mit Ihren Tips zum Erfolg beigetragen haben.
Ihr seid die Besten!!!!  _________________ Das Leben ist toll! Gestalte es aktiv ...und zwar Hier und Jetzt!
 |
|
Nach oben |
|
OstMarkus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3388 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : So, 19. Mai 2013, 21:00 Titel: |
|
|
ein Foto waere nicht schlecht. Hast den Tank doch schnell runter
Hoert sich bischen nach EPC an. Musst mal suchen hier. |
|
Nach oben |
|
to.we  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
|
Verfasst am : So, 19. Mai 2013, 22:32 Titel: |
|
|
OstMarkus @ So, 19. Mai 2013, 21:00 hat folgendes geschrieben: | ein Foto waere nicht schlecht. Hast den Tank doch schnell runter
Hoert sich bischen nach EPC an. Musst mal suchen hier. |
Markus du hast Recht - das kann nur das EPC sein....das gehört weggebaut, die Anschlüsse am Vergaser verschlossen und die Stecker isoliert. Auch schon gesehen (und der Besitzer wußte nichts davon ) - Stöpsel in den Schläuchen und sonst alles montiert.
Eine Fehlerquelle weniger.
Bei deinen Beschreibungen wäre vielleicht nochmal ein Blick auf den ordentlichen Sitz der Membranen angebracht. _________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
Jo Werner Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 26.12.2004 Beiträge insgesamt: 65 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 12.000 km MZ ETZ 250 Simson S51C + E
|
Verfasst am : Mi, 19. Jun 2013, 17:50 Titel: |
|
|
Hallo Stefan,
deine Symptome kenne ich. Wenn ich meine Kati (2003) aus dem Winterschlaf hole oder länger nicht bewegt habe läuft sie generell nur auf einem Topf !!
Im Standgas alles super, wenn du losfahren willst, geht sie aus.
Manchmal lass ich sie so warm werden und probiere (zur Freude der Nachbarn!) immer mal wieder, ob sie Gas annimmt. Meistens klappt das und dann ist alles wieder so, wie es sein soll !!
Prüfen kann man das bei kalten Motor, wenn man die Hand an den Töpfen hält, welcher läuft und welcher nicht. Zündkerzentausch und Prüfung beim Freundlichen hat ebenfalls nichts gebracht!!
Lebe halt damit und weiß: Sie will/muss ständig bewegt werden !!!
Gruß Jo |
|
Nach oben |
|
|