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Leerlauf-Drehzahl und Mapping

 
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LasseOffline
Kurvenräuber
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Anmeldungsdatum: 20.01.2007
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BeitragVerfasst am : So, 6. Jan 2013, 21:01    Titel: Leerlauf-Drehzahl und Mapping Antworten mit Zitat

Moin,

habe gestern mal eine 2007er EFI probeweise gefahren. mapping war schon das verbesserte und der motor drehte in allen drehzahlbereichen sauber und ohne ruckelei. auffällig war nur, das beim schnellen gaswegnehmen und gleichzeitigem ziehen der kupplung, die drehzahl nicht gleichmäßig auf leerlaufniveau zurückfiel, sondern eine kleine gedenksekunde bei 2000 U/min verharrte.

also abfall der drehzahl bis auf 2000, dann dort kurz, kaum merklich geblieben, dann korrekt auf leerlaufdrehzahl abgefallen.

im fahrbetrieb kaum störend, aber bei meiner 11er ist das definitv nicht so. die 07er hatte zuvor aber auch einige zeit gestanden, so dass ich überlege, ob ein ini lauf da mal sinn macht. oder ist der von mir beschriebene effekt ein äh .... "feature" der 07er modelle / des mappings ?

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uli58Offline
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BeitragVerfasst am : So, 6. Jan 2013, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte aber auch mit niedriger Außentemperatur und gleichzeitig zu geringes Spiel,oder Beschädigung der Gaszüge zusammenhängen...
Gruss Uli

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FlameDanceOffline
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BeitragVerfasst am : So, 6. Jan 2013, 23:07    Titel: Re: Leerlauf-Drehzahl und Mapping Antworten mit Zitat

Lasse @ So, 6. Jan 2013, 20:01 hat folgendes geschrieben:
die 07er hatte zuvor aber auch einige zeit gestanden,


Immer wieder dieselbe Frage: Zuletzt Bio-Sprit getankt? Das Zeug verharzt nach ein paar Wochen und setzt die Düsen zu, mit merkwürdigen Effekten.

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LasseOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 7. Jan 2013, 8:30    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Außentemperatur betrug hier im Westen etwa 9°C, das war nicht besonders niedrig. Das mit den Gaszügen hatte ich auch schon in Verdacht. Spiel ist sehr knapp eingestrellt und wegen knickfreiem Verlauf müsste ich mal den Tank runternehmen.

Biosprit in die LC8 ? Mr. Green Never ! Die KTMs bekommen routinemäßig ordentliches Superbenzin und vor längeren Standzeiten mal wegen Aberglauben präventiv eine Füllung 98 Oktan. Ich fände das am falschen Ende gespart, ähnlich wie wie die depperte Idee, möglichst billiges Öl einzufüllen.

Werde gleich mal eine Ini Lauf machen und wenn das nix hilft, ein Fläschken Reinigungszusatz mit in den Tank reinkippen.

Wenn ich Euch richtig verstehe, ist dieses "Festure" also nicht normal ... okay ...

Danke erstmal

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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 7. Jan 2013, 8:52    Titel: Antworten mit Zitat

@Lasse.
Doch, das kenne ich auch von meiner ex-2009er. Kupplung ziehen, Drehzahl sinkt sehr langsam ab, manchmal nur bis 1900...dann auf etwa 1700 U/min.
Hatte viel versucht, auch mein Smile in Mü (Mapping geändert, neu aufgespielt, Leerlauf eingestellt, 100 Oktan Benzin gefahren etc)! Es gab aber erst ne Verbesserung, bzw. Normalität, als ich die Akras ohne Kat angebaut hatte.
Richtig, dieses Problem habe ich mit meiner "R" nicht. Obwohl die Leerlauf-Drehzahl sich wieder erhöht hat, seitdem ich einen Kat in den Akras habe. Dafür stirbt sie nun nicht mehr ab, beim Hochschalten, was ich vorher des öfteren hatte Mad !
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Matt66Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 7. Jan 2013, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Lasse @ Mo, 7. Jan 2013, 7:30"]Moin,

Außentemperatur betrug hier im Westen etwa 9°C, das war nicht besonders niedrig. Das mit den Gaszügen hatte ich auch schon in Verdacht. Spiel ist sehr knapp eingestrellt und wegen knickfreiem Verlauf müsste ich mal den Tank runternehmen.

Biosprit in die LC8 ? Mr. Green Never ! Die KTMs bekommen routinemäßig ordentliches Superbenzin und vor längeren Standzeiten mal wegen Aberglauben präventiv eine Füllung 98 Oktan. Ich fände das am falschen Ende gespart, ähnlich wie wie die depperte Idee, möglichst billiges Öl einzufüllen.

Werde gleich mal eine Ini Lauf machen und wenn das nix hilft, ein Fläschken Reinigungszusatz mit in den Tank reinkippen.

Das wird glaube ich nicht viel bringen.Du solltest die Gaszüge einstellen dann mit TuneEcu oder vom Händler die Parameter in Nullstellung fahren.Ein INI-Lauf ohne zurücksetzen der Drosselklappen bringt nichts.Auch das synchronisieren der Drosselklappen kann dazu beitragen das Problem zu lösen.Evtl. das Mapping neu aufspielen,wurde von dem einen oder anderen KTM Händler gemacht und hat das ausgehen des Motors behoben.Und dann erst Ini-Lauf machen.
http://www.lc8-forum.de/viewtopic.php?t=20877& ....... der=asc&start=75

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LasseOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 7. Jan 2013, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

@ Matt66

hast Recht, hat beides nix gebracht. Also Ini Lauf und Reinigungszusatz...

Hoffe, ich hatte mich verständlich ausgedrückt ... mit der Leerlaufdrehzahl habe ich im Prinzip kein Problem, die ist brav rd. 1500 U/min. Lediglich das Zurückfallen der Drehzahl von höher in die LLD hakt minimal bei der2000er Marke.

Ich checke mal die Gaszüge, TuneECU nebst Adapterkabel besitze ich nicht. Oder liest jemand vom Niederrhein mit, der im Besitz dieser Dinge ist und davon Peilung hat ?! Rolling Eyes

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Matt66Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 8. Jan 2013, 0:45    Titel: Antworten mit Zitat

Lasse @ Mo, 7. Jan 2013, 17:35 hat folgendes geschrieben:
@ Matt66

hast Recht, hat beides nix gebracht. Also Ini Lauf und Reinigungszusatz...

Hoffe, ich hatte mich verständlich ausgedrückt ... mit der Leerlaufdrehzahl habe ich im Prinzip kein Problem, die ist brav rd. 1500 U/min. Lediglich das Zurückfallen der Drehzahl von höher in die LLD hakt minimal bei der2000er Marke.

Ich checke mal die Gaszüge, TuneECU nebst Adapterkabel besitze ich nicht. Oder liest jemand vom Niederrhein mit, der im Besitz dieser Dinge ist und davon Peilung hat ?! Rolling Eyes


Frage einen KTM Dealer in deiner Nähe,wenn er ein guter Geschäftsmann ist setzt er dir die Parameter der ECU kostenlos zurück (dauert nur ein paar Minuten) Wink
Ini-lauf dann läuft sie wieder sofern mechanisch alles OK ist.

Prüfe vorher:Gasseil leichtgängig und genug Spiel,Ansaugtrakt dicht?(Dichtscheiben am Ansaugkrümmer sauber drauf?)

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