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Gravelman Fahrschüler Anmeldungsdatum: 18.01.2009 Beiträge insgesamt: 9
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Verfasst am : Fr, 7. Dez 2012, 7:55 Titel: Ventilspielkontrolle am 98er Motor |
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Über das einstellen der Ventile bei den Motoren vor Baujahr 2009 wird hier viel diskutiert. Ist es wirklich erforderlich, bei einem Motorrad was sehr verkehrsgerecht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird, alle 15000km die Ventile einzustellen?
Wie sind da eure Erfahrungen?
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Beetle  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge insgesamt: 2070 Alter: 52 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM 1190 R, 2013 → 2.000 km
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Verfasst am : Fr, 7. Dez 2012, 9:17 Titel: |
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Nach meinen Erfahrungen ist es nicht nötig.
Meine hat jetzt 99000 Km. Das letzte mal, das Ventle eingestellt werden mussten, war beim 45000´er Service.
_________________ bereue nicht die Entscheidungen, die Du getroffen hast
- bereue die, die Du nicht getroffen hast |
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Frank RD04 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.01.2008 Beiträge insgesamt: 370 KTM 1090 Adventure
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Verfasst am : Fr, 7. Dez 2012, 10:08 Titel: |
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Mein Ventilspiel musste die letzen 43.000 km auch nicht eingestellt werden.
Habs aber alle 20.000 km kontrolliert (Angsthase ).
_________________ Gruß,
Frank |
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quirler Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.10.2010 Beiträge insgesamt: 792 KTM LC8 Adv 990, 2010 KTM 450 SMR
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Verfasst am : Fr, 7. Dez 2012, 11:46 Titel: Re: Ventilspielkontrolle am 98er Motor |
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Gravelman @ Fr, 7. Dez 2012, 6:55 hat folgendes geschrieben: | Über das einstellen der Ventile bei den Motoren vor Baujahr 2009 wird hier viel diskutiert. Ist es wirklich erforderlich, bei einem Motorrad was sehr verkehrsgerecht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird, alle 15000km die Ventile einzustellen?
Wie sind da eure Erfahrungen? |
Grüß dich,
was ist denn der Hintergrund deiner Frage?
Aus meiner ganz persönlichen Sicht steht die Ersparnis, die Ventile nicht zu kontrollieren in einem relativ schlechten Verhältnis zum Risiko es mit dem Rauszögern übertrieben zu haben.
Auch wenn hier jetzt 10 Leute sagen, dass es bei ihnen nix einzustellen gab, wirst du damit keine Garantie erhalten, dass nicht bei deinem Motor dennoch dabei was neben geht.
Also bei meinem Moped würde ich einfach reinschauen alle 15.000, das messen ist ja nicht soo eine Hexerei
meint
Manfred
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kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Fr, 7. Dez 2012, 13:12 Titel: |
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...iss zwar kein 2009er und älter Baujahr, trotzdem:
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Angeschaut: |
699 mal |

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desperados08 LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 16.02.2012 Beiträge insgesamt: 369 Keine KTM
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Verfasst am : Fr, 7. Dez 2012, 15:13 Titel: |
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@kreta: wenn ich das richtig sehe, dann war dein spiel aber zu groß!? das spiel sollte ja eigentlich kleiner werden, weil die ventile sich ein wenig einarbeiten...
zu großes Spiel kostet evtl bissi leitung, aber sollte für den Motor nicht schädlich sein. hätte also auch ohne einstellen funktionieren müssen, war ja sehr wahrscheinlich auch die letzten 15Tkm zu groß.
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Turbodiesel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
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Verfasst am : Fr, 7. Dez 2012, 15:17 Titel: Re: Ventilspielkontrolle am 98er Motor |
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Gravelman @ Fr, 7. Dez 2012, 6:55 hat folgendes geschrieben: | Über das einstellen der Ventile bei den Motoren vor Baujahr 2009 wird hier viel diskutiert. Ist es wirklich erforderlich, bei einem Motorrad was sehr verkehrsgerecht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird, alle 15000km die Ventile einzustellen?
Wie sind da eure Erfahrungen? | Bei meiner mussten von der 30.000er zur 45.000er Inspektion keine Ventile nachgestellt werden. Das heißt aber nicht, dass ich beim nächsten Mal das Ventilspiel nicht kontrollieren lasse. Lieber einmal zu viel gemessen, als danach
Wenn Du es selber nicht machst > Dein Risiko. Aber wenn die Inspektion ein macht und Du keine Ventilspielkontrolle im Rahmen der Inspektion möchtest, wird er es IMHO schriftlich auf den Auftrag oder im "Scheckheft" vermerken, was eigentlich auch nachvollziehbar wäre.
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
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kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Fr, 7. Dez 2012, 15:26 Titel: |
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desperados08 @ Fr, 7. Dez 2012, 14:13 hat folgendes geschrieben: | .......................
zu großes Spiel kostet evtl bissi leitung, aber sollte für den Motor nicht schädlich sein. hätte also auch ohne einstellen funktionieren müssen, war ja sehr wahrscheinlich auch die letzten 15Tkm zu groß. |
Ja, das sehe ich auch so! Bilde mir aber ein, das die Kiste jetzt besser läuft, also nach dem Nachjustieren der Ventile.
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desperados08 LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 16.02.2012 Beiträge insgesamt: 369 Keine KTM
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Verfasst am : Fr, 7. Dez 2012, 16:00 Titel: |
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ähm...hab nie gesagt das ich es nicht kontrollieren würde und wahrscheinlich würde ich es auch wie bei Kreta einstellen ( obwohl nix passieren sollte )!!! lieber einmal zuviel als einmal zu wenig geprüft...denn wenn am Ende nur wegen falschen geiz was kaputt geht, dann wird's unnötig teuer!
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sven e.  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.09.2012 Beiträge insgesamt: 1077 LC8 Adventure 2011 ABS/R → 40.000 km 1290 SAR → 40.000 km
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Verfasst am : Sa, 8. Dez 2012, 0:58 Titel: |
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Jep! Da bin ich auch ein Kontroofreak!
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