|
Autor |
Nachricht |
topomania Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge insgesamt: 6 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 35.000 km
|
Verfasst am : Mo, 16. Aug 2004, 12:57 Titel: |
|
|
Hallo Leutz,
nun bin ich schon einige Monate hier bei euch auf dem Board und war bisher nur "Nutznießer". --Sorry --
Muss aber direkt sagen, dass alles was mich so an Themen interessiert hatte, von Euch echt gut kommentiert wurde.
Nun habe ich aber doch mal eine Frage an die "Klempner - Fachleute für Gas Wasser ... " unter Euch: Fahre seit ca. 4000 Km mit den Akras inkl. DB-Eater und wollte neulich die Dinger mal ziehen - Schraube raus und... - total festgebacken!!! Probiert hatte ich es im kalten, warmen und heißen Zustand. Nichts zu machen!!
Hat jemand eine Idee wie man die Dinger da raus bekommt??
Schon mal vielen Dank und Gruß aus Köln!
Thomas
_________________ 990 Adv R --> ''R'' wie Rattenscharf |
|
Nach oben |
|
Affenschaukel Schlammspringer Anmeldungsdatum: 05.04.2004 Beiträge insgesamt: 168 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 31.000 km KTM LC4 690 Enduro, 2008 → 1.000 km Honda Hornet 900, 2002 → 15.000 km
|
Verfasst am : Mo, 16. Aug 2004, 13:10 Titel: |
|
|
Leider kann ich dir auch keinen Tip geben, wie du die DB-Eater lösen kannst. Allerdings gibt es genug Artikel hier im Forum, die deutlich machen, daß dies ein ziemlich sinnloses Unterfangen ist.
Leistung oder Drehmoment ändern sich nicht, aber wahrscheinlich kann ich dann in Bonn hören, wenn du in Köln losfährst.
Grüße aus Bonn
Affenschaukel
|
|
Nach oben |
|
Jens  Sponsor
Anmeldungsdatum: 27.10.2002 Beiträge insgesamt: 797 KTM LC8 Adv 950, 2003
|
Verfasst am : Mo, 16. Aug 2004, 13:11 Titel: |
|
|
Moin,
es hilft wenn Du in einer Spritze etwas Öl einfüllst und das dann mit Hilfe einer Infusionsnadel zw. DB-Eater und Auspuff spritzt. Wenn Du keine hast frag mal einen Dealer am Hauptbahnhof.
Dann eine Gripzange vorsichtig an den Eater ansetzen und diesen dann ein wenig hin und her bewegen. Nach kurzer Zeit löst sich dieser dann. Komischerweise läßt sich der linke schwerer ziehen wie der rechte. War nicht nur bei mir so, sondern auch bei anderen Akra Besitzern.
Beim wiedereinsetzen den Eater mit etwas Kupferpaste einschmieren und der nächste Wechsel geht problemloser über die Bühne.
Am Besten entfernst Du die serienmäßigen Schrauben und setzt dafür welche mit Innensechskant ein. Das schont die Nerven beim wieder lösen
Ach übrings was ich immer schon mal einen Kölner fragen wollte. Ist da etwas wahrheit dran das immer gesagt wird " wenn die Kölner schon besoffen im Bett liegen feiern die Düsseldorfer immer noch?? "
Cu Jens
|
SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
|
Verfasst am : Mo, 16. Aug 2004, 13:56 Titel: |
|
|
topomania hat folgendes geschrieben: | Hallo Leutz,
nun bin ich schon einige Monate hier bei euch auf dem Board und war bisher nur "Nutznießer". --Sorry --
Muss aber direkt sagen, dass alles was mich so an Themen interessiert hatte, von Euch echt gut kommentiert wurde.
Nun habe ich aber doch mal eine Frage an die "Klempner - Fachleute für Gas Wasser ... " unter Euch: Fahre seit ca. 4000 Km mit den Akras inkl. DB-Eater und wollte neulich die Dinger mal ziehen - Schraube raus und... - total festgebacken!!! Probiert hatte ich es im kalten, warmen und heißen Zustand. Nichts zu machen!!
Hat jemand eine Idee wie man die Dinger da raus bekommt??
Schon mal vielen Dank und Gruß aus Köln!
Thomas
Hallo,
der Tipp mit dem Kriechöl für die Erstdemontage ist schon einmal gut. Damit man den Einsatz auch beweglich bekommt, kann man diesen auch leicht einklopfen (damit hat man schon die erste Bewegung).
Der Tipp mit der Kupferpaste ist auch sehr praxisgerecht.
Viel Erfolg
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
|
|
|
Nach oben |
|
ktmduke.de Schlammspringer Anmeldungsdatum: 14.12.2003 Beiträge insgesamt: 147
|
Verfasst am : Mo, 16. Aug 2004, 14:43 Titel: |
|
|
das selbe problem hab ich bei meinen akras (allerdings auf der duke) auch .
komischerweise auch beim linken .
ich bringe ihn mit einer zange raus .(musst aber was zwischenlegen wegen kratzspuren)
der tip mit der kupferpaste scheint ganz gut zu sein .
verträgt sich die mit der hitze am auspuff ?
|
|
Nach oben |
|
Zehlaus  Sponsor
|
Verfasst am : Mo, 16. Aug 2004, 20:26 Titel: |
|
|
Habe zwar keine Akras , verwende bei der Moppedbastelei etwas "besseres" als Kupferpaste (Aussage des Verkäufers im Laden für technischen Bedarf: Weiße Allroundpaste (z.B. OKS 250)):
" Temperaturbereich -40 bis +1400 Grad Celsius, Für Schrauben, Bolzen, Spindeln und andere Gleitflächen, bei extremen Temperaturen, hohen Lasten und Korrosiongefahr. Metallfrei"
Edelstahlschrauben fressen bei Verwendung dieser Paste auch nicht mehr.
"LOUD PIPES..."
|
|
Nach oben |
|
topomania Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge insgesamt: 6 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 35.000 km
|
Verfasst am : Fr, 20. Aug 2004, 13:07 Titel: |
|
|
Also erst Mal VIELEN DANK für Eure Tipps !!!
Ich werde mich am WE mal daran machen und versuchen die Einsätze raus zu bekommen. Die Sache mit der "Weißen Allroundpaste" (z.B. OKS 250) bzw. dem Kriechoil schein mir als guter so etwas zukünftig nicht mehr zu erleiden
Habe ja schließlich nicht vor, wenn die Dingen mal raus sind, zukünftig ohne ABE unterwegs zu sein...
Den Tip von Rainer habe ich schon gestern Abend mal vollzogen, und muß sagen, dass der rechte Einsatz jetzt noch tiefer drin ist als der Linke. Die Schraube paßt jetzt narürlich auch nicht mehr...
Nun mal sehen wie's weiter geht...
Gruß
Thomas
_________________ 990 Adv R --> ''R'' wie Rattenscharf |
|
Nach oben |
|
Daan Schlammspringer
|
|
Nach oben |
|
SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
|
Verfasst am : Sa, 21. Aug 2004, 8:33 Titel: |
|
|
[
Den Tip von Rainer habe ich schon gestern Abend mal vollzogen, und muß sagen, dass der rechte Einsatz jetzt noch tiefer drin ist als der Linke. Die Schraube paßt jetzt narürlich auch nicht mehr...
Nun mal sehen wie's weiter geht...
Guten Morgen,
es ist natürlich nicht der Sinn der Sache, dass der EInsatz jetzt tiefer drinsteckt.....
Da er aber mit geringem Kraftaufwand reingedrückt wurde, muss er auch mit geringem Kraftaufwand in die Ursprungsversion herausziehbar sein.
Wir machen das immer ohne Spezialwerkzeug, sondern erst einmal mit dem Gummihammer bewegen (etwas reindrücken), dann mit der Zange wieder raus.
Viel Erfolg
|
|
Nach oben |
|
ron.rennfahrer Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 19.03.2008 Beiträge insgesamt: 241 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 38.000 km Husa FE570 2009 → 4.000 km
|
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Sa, 26. Apr 2008, 11:43 Titel: Re: Werkzeug |
|
|
ron.rennfahrer @ Sa, 26. Apr 2008, 11:06 hat folgendes geschrieben: | Geht übrigens auch mit "Dieses Nicht-selbst gebasteld werzeug"
Ist ein Metallregalträger...  |
Hallo,
das ist aber dann ein Spezialwerkzeug für den 2 Personenbetrieb, da ja die zweite Person das nicht mehr fixierte Regalbrett festhalten muss....., also praktisch eine Familienversion.
|
|
Nach oben |
|
magicalex Hinterradspezi
|
Verfasst am : Sa, 26. Apr 2008, 20:43 Titel: |
|
|
kleiner Hammerstiel oder irgendwas in der Richtung. Muss nur locker durchpassen. Am Ende kleine Schraube rein, dann lässt sich der Eater mit wenig Aufwand und ohne Zerkratzen (Holz) locker ziehen.
Hat nicht irgendwann Racer sogar mal nen Video drüber reingestellt?
_________________ I bin a Bayer, I derf des |
|
Nach oben |
|
Verschoben: Sa, 26. Apr 2008, 23:44 Uhr von Schradt Von Adv - Technik - 950er (Motor!) nach Adv - Technik/Reparatur |
ktm-Peter Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 18.04.2004 Beiträge insgesamt: 161 → 8.000 km KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 5.000 km KTM LC 4 → 22.000 km KTM 350 EXC SixDays → 1.000 km
|
Verfasst am : Fr, 2. Mai 2008, 20:56 Titel: |
|
|
Tip von mir:
Schraub den Endtopf einfach ab, stülpe diesen dann auf einen etwas dickeren Besenstiel der auf dem Boden steht-- mit ein paar festen Stößen rutscht selbst der festgebackene DB Eater raus.
_________________ Gruß KTM - Peter
Irgenwie geht das Moppedfahren immer ! |
|
Nach oben |
|
|