|
Autor |
Nachricht |
Gilbert  Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2005 Beiträge insgesamt: 659
|
Verfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 8:49 Titel: Starker Abgasrauch beim Audi TDI |
|
|
Hallo,
ich weiß ja, dass sich hier vielfältige Techniker tummeln. Daher möchte ich mal eine völlige Off-topic Frage stellen. Sie betrifft meinen 8 Jahre alten Audi 2,5 TDI. Seit einigen Wochen beobachte ich, dass, wenn ich beim Beschleunigen richtig Gas gebe, es dann gewaltig raucht am Heck. Da ziehe ich dann eine Abgaswolke hinterher. Oder anders ausgedrückt: Es rußt recht deutlich und mir ist das als Mensch mit einem (zugegeben kleinen) Umweltgewissen nicht ganz geheuer und angenehm. Ich habe jetzt rd. 200.000 km runter, fahre mit dem Wagen jeden Tag und der Motor bzw. die Kühlertemperatur geht immer bis in den normalen Temperaturbereich. Beobachten kann ich das "Phänomen" bei jedem Wetter...leider. Was könnte die Ursache sein? Was sollte ich eventuell prüfen lassen? Bevor ich mit einer ungenauen Diagnose zum Händler fahre, würde ich den Kreis der Möglichkeiten gerne etwas eingrenzen und damit etwas Geld sparen (hoffentlich).
Danke für eure Tipps! |
|
Nach oben |
|
Lumberjack  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 9:49 Titel: |
|
|
Moin,
hat der Wagen noch die volle Leistung?
Könnte ein defekter oder teildefekter Turbo sein. Fahr doch mal zum Spaß zum Händler und laß den Fehlerspeicher auslesen.
Die sind zwar nicht so genau wie die heutigen aber wenn da was sein sollte, so kann man den Bereich auch schon eingrenzen.
Anmerkung:
ein Fehler im Speicher muß nicht unbedingt im FIS auftauchen. _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre...  |
|
Nach oben |
|
toms Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 29.03.2010 Beiträge insgesamt: 29 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 15.000 km
|
Verfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 10:20 Titel: |
|
|
Hey,
hatten mal das selbe Problem. Dort war der Schlauch zum Turbolader locker.
Gruß _________________ GO!!!!!!! |
|
Nach oben |
|
Ruettel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 53 LC8 950 / Husqvarna TC338
|
Verfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 10:41 Titel: |
|
|
Injektoren im Kopf undicht  _________________ ... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht  |
|
Nach oben |
|
Arthos  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2392 KTM LC4-E 640 Enduro 2000 → 75.000 km KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 11:18 Titel: |
|
|
mein 1.9er ist bei 150 Tkm beim bergrausbschleunigen verbunden mit Rauchentwicklung in den Notlauf gegangen, meine kleine Werkstatt hat mir einen überholten Turbolader eingebaut und gut is wieder (habe auch viel Stadtverkehr dabei). Vorher hatte er noch den Luftmengenmesser überprüft. Desweiteren bilde ich mir ein, dass der normale TOTAL-Diesel diesbezüglich besser ist, als der Esso-Diesel (Bioanteil), diese Beobachtung kann sich aber auch mit dem Problem überschnitten haben. _________________ Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com |
|
Nach oben |
|
Beetle  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge insgesamt: 2070 Alter: 52 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM 1190 R, 2013 → 2.000 km
|
Verfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 11:57 Titel: |
|
|
Ich wette mal, das der Luftmassenmesser defekt ist. Das ist bzw. war eine Krankheit bei VAG-TDI-Motoren.
Fahr am besten zum Händler und lass das Steuergerät auslesen. Dann hast Du es schwarz auf weiss und kannst damit dann ggf. eine freie Werkstatt aufsuchen. _________________ bereue nicht die Entscheidungen, die Du getroffen hast
- bereue die, die Du nicht getroffen hast |
|
Nach oben |
|
Gilbert  Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2005 Beiträge insgesamt: 659
|
Verfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 12:13 Titel: |
|
|
Herzlichen Dank an alle! In Summe, oder zusammengefaßt klingen eure Diagnosen doch recht ähnlich, so dass es wahrscheinlich auf die Bauteile Turbolader/Luftmengenmesser hinausläuft. Das hilft mir schon mal weiter!
Dann werde ich mal zum fahren. Sobald ich mehr weiß, stelle ich es hier ein.
Gruß |
|
Nach oben |
|
Quercusilex  Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1841 Huskys 701 Enduro Norden 901; FE
|
Verfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 13:23 Titel: |
|
|
falls es nix mit Turbo/Sensoren/Luftmengenmesser/Elektronik zu tun hat: bei 200 000 km vielleicht auch Kolben/Kolbenringe aus irgendeinem Grund an der Verschleißgrenze  _________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
|
Nach oben |
|
schenkel LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.05.2009 Beiträge insgesamt: 258 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 85.000 km ETZ150 → 50.000 km
|
Verfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 14:45 Titel: |
|
|
Um Dich mal zu beruhigen: mein 2.5 TDI hatte 346.000km runter, ist gelaufen wie eine EINS (sprich: wie am ersten Tag), hat nicht gerußt. Und dann kam aus dem NICHTS ein 18-jähriger Golf-Fahrer, hat mir die Vorfahrt genommen, und mein geliebter Audi war ein Totalschaden...
Bei ca. 160.000 musste mal der LMM getauscht werden, das war aber alles. Wenn der defekt ist, merkt man das recht deutlich, da fehlt einfach Leistung. Auslesen bzw. Testfahrt mit Meßgerät klärt das ganz schnell, genauso beim Turbo.
Was mir die Werkstatt meines Vertrauens (freie Werkstatt!!!) mal geraten hat: wenn ich die Kiste über die Autobahn gejagt habe, dann muss der Turbo noch die Möglichkeit haben, "abzukühlen". Sprich: ein paar km noch ruhig fahren, damit er wieder "normale" Betriebstemperaturen erreichen kann. Dann hält er länger.
schenkel |
|
Nach oben |
|
Gilbert  Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2005 Beiträge insgesamt: 659
|
Verfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 14:54 Titel: |
|
|
@schenkel
Danke! Wenn mein Audi jetzt den Geist aufgeben sollte...oje! Aber wie gesagt, ich melde mich zu diesem Thema wieder, wenn ich genaues weiß.
Gruß |
|
Nach oben |
|
d-line75  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge insgesamt: 1329 KTM EXC 350F SixDays Yamaha T700 Word Raid
|
Verfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 20:21 Titel: |
|
|
Ich hatte das Symtom mal mit unregelmäßig auftretendem grauen Rauch verbunden mit leichtem Kühlwasserverlust. Es war dann ein Leck im Abgaskühler, wenn der so heißst, dadurch ist Kühlwasser in die Abgasanlage gedrückt worden. Der Spaß hat glaube ich 400 Euro gekostet. _________________ Gruß d-line75
Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne  |
|
Nach oben |
|
repho  Sponsor
Anmeldungsdatum: 31.01.2006 Beiträge insgesamt: 104 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 Honda Transalp 1997 Honda XBR 1990
|
Verfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 21:12 Titel: |
|
|
Hallo Gilbert,
ich würde auch die Verschlauchung des Turbos kontrollieren lassen.
Lässt sich aus meiner Sicht einigermaßen plausibel erklären:
Der LMM liegt vor dem Turbolader. Der Turbo saugt die Luft an. Unteranderem aus der vorbeiströmenden Luft wird die Einspritzmenge berechnet.
Wenn die angesaugte Luft nun zwischen Turbo und Zylinderkopf verloren geht, ist ergo zu wenig Luft für die, ja eigentlich richtige Einspritzmenge da.
-> Kraftstoffüberschuss
=> Ruß.
Das Phänomen mit der undichten Turboverschlauchung hatten wir schon zwei mal an einem Q7 V8 TDI in der Fa. Nur raucht es da nicht, weil der einen DPF hat.
Da hört man dann so schön den Turbo zischen.
Gruß, Peter |
|
Nach oben |
|
to.we  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
|
Verfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 22:36 Titel: |
|
|
LMM glaube ich nicht so recht - kenne jedenfalls noch keinen Fall von LMM defekt ohne deutlichen Leistungsverlust und/oder Notlauf verbunden mit demselben.
Tippe eher auf Turbo inkl. "Verschlauchung" oder Einspritzdüsen.... _________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
Ruettel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 53 LC8 950 / Husqvarna TC338
|
Verfasst am : Di, 9. Okt 2012, 9:16 Titel: |
|
|
... sorry , ich hatte Abgasgeruch gelesen (scheiß Hektik ) _________________ ... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht  |
|
Nach oben |
|
950SM  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.11.2006 Beiträge insgesamt: 882 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 Husaberg FE600 Husaberg FE 450
|
Verfasst am : Di, 9. Okt 2012, 21:18 Titel: |
|
|
wichtig wäre es zu wissen welche Farbe der Qualm hat, blau oder schwarz ??? |
|
Nach oben |
|
|