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loewenbaecker Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 19.09.2011 Beiträge insgesamt: 145 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 25.000 km
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Verfasst am : Sa, 2. Jun 2012, 19:50 Titel: Aufrichten der Adventure |
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Bei meinem heutigen Offroadausflug ist mir die Maschine sage und schreibe 4 mal in den Dreck gefallen. Das Aufrichten der Maschine ist immer ein halber Gewaltakt gewesen. Dabei bin ich mit 1,86 nicht gerade schmächtig. Teils lag die Maschine auch halb hangabwärts, so das ich nicht nur 90 Grad, sondern noch mehr hochheben musste. Fakt ist eines: Dass ist kein wirklicher Spass. Beim Hochheben habe ich mich immer gefragt, wo ich denn anfassen soll. An der Sitzbank hab ich keinen Halt gefunden. Ich hab dann am Lenker angefasst. Richtig wohl war mir dabei nicht, aber erstens hätte ich sie sonst gar nicht hochbekommen und zweitens habe ich noch nicht festgestellt, dass der Lenker durch solche Aktionen Schaden nimmt. Aber gut kann dass nicht sein, wenn man da am Lenkeranschlag das ganze Geweicht der Maschine hochhebt. Wie hebt Ihre Eure Maschinen eigentlich auf, wenn ihr allein seid? Auch am Lenker?
Und noch was. Als die Maschine am Boden lag lief aus einem Schlauch direkt vor dem Kühler eine Flüssigkeit aus. War das Benzin? Es sah nach einem kontrollierten Überlauf aus. Aber das ist ja lebensgefährlich wenn da Benzin rausläuft. Ein Funke und das Ding steht in Flammen.
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Lumberjack  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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Verfasst am : Sa, 2. Jun 2012, 20:01 Titel: |
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Also gelernt habe ich es mal so wie auf dem ersten Video.
http://www.youtube.com/watch?v=v3R6N01nhTM&feature=fvwrel
Aber in letzter Zeit kursiert diese Version sehr häufig im Net.
http://www.youtube.com/watch?v=pPjYweKeiLk
Probiert habe ich es noch nicht so aber in 2 Wochen ist es wieder soweit.
Zur Flüssigkeit:
wenn du dir nicht sicher bist, mach die Finger-Probe.
Finger in die Flüssigkeit stecken und dann zum Mund führen und kosten
oder für ganz mutige, die Feuerprobe. Brennt es nicht, haste Glück gehabt und es war Kühlflüssigkeit
_________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre...  |
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loewenbaecker Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 19.09.2011 Beiträge insgesamt: 145 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 25.000 km
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Verfasst am : Sa, 2. Jun 2012, 20:12 Titel: |
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Danke für die Videos. Das mit dem Hintern an der Sitzbank scheint ne gute Idee zu sein.
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hotbrowser Sahararider
Anmeldungsdatum: 31.07.2010 Beiträge insgesamt: 1117 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 30.000 km Suzuki SV650 → 13.000 km
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Verfasst am : Sa, 2. Jun 2012, 20:58 Titel: |
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Endurotraining, gute Kumpels die das gleiche Hobby haben oder ne Lektüre für ca. 15 - 20 € sollten helfen. Ausgelaufen is mir mal ein wenig Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter aber Benzin noch nicht.
_________________ KTM LC8 -> Innovative Heiztechnologie
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Toni P. Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 27.08.2008 Beiträge insgesamt: 133 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 57.000 km Kawasaki KLE 500 → 56.000 km
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Verfasst am : So, 3. Jun 2012, 11:36 Titel: |
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Alles gut, wenn Dir das auf der Straße oder in der Ebene passiert. Die beiden Videos sind erklärend genug.
Richtig schwierig wird es allerdings offroad, im steilen, bewachsenen und nicht trittsicheren Gelände. Da braucht´s dann schon mehr. Ich stauneimmer wieder, wohin sich manche alleine mit der Kati so hintrauen. Hast Du Dich beim Umfallen noch nicht verletzt, so dann beim Rettungsversuch Deiner Maschine.
Mein ergänzender Tipp: keine Solotouren dorthin.
_________________ Meine Leidenschaft: KatiM., Edelweiß und Wüstensand |
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nordicbiker LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.10.2010 Beiträge insgesamt: 381 Demnächst KTM 790@R CCM 450 GP Adventure → 15.000 km
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Verfasst am : Di, 5. Jun 2012, 11:28 Titel: |
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Mir fiel die Kiste voriges Jahr in Finnland (mit Reisegepäck drauf) auch mal "kopfüber" in den Strassengraben, weil ich beim Anhalten zu spät merkte dass mein rechter Fuss ein bisschen zu viel Bodenfreiheit hatte. Diese Situation ist für mich mit 1.71m sozusagen ein Klassiker! Als ich dann merkte, dass der sauteure finnischen Sprit langsam in den Graben lief, mobilisierte das Bärenkräfte! Man muss nur ein bisschen wütend sein, dann geht das ganz gut!
Aber stimmt schon, man muss ein bisschen auf sich selbst aufpassen, beim letzten Mal aufheben (auch leicht "kopfüber" auf nem Waldweg abgelegt) hab ich mir fast nen Brustmuskel gerissen, weil ich die Lenkervariante versuchte. Ich glaub die "Hintern-zum-Motorrad"-Variante ist da besser, allerdings fand ich da einfach keinen vernünftigen Stand am feuchten Strassengraben. Kommt halt immer drauf an, wie/wo die Kiste liegt.
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Lumberjack  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Di, 5. Jun 2012, 21:38 Titel: |
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Lumberjack @ Di, 5. Jun 2012, 17:11 hat folgendes geschrieben: | Sah das in etwa so aus? |
Kopfüber und mit Reisegepäck.
_________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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Roland Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge insgesamt: 63 F 800 GS → 10.000 km DR 650 → 87.000 km
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Verfasst am : Mi, 6. Jun 2012, 9:16 Titel: |
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Ich habe mal im Endurotraining gelernt, die Maschine so zu drehen, das die Räder hangabwärts liegen und dann am Lenker hochheben und das Knie unter die Sitzbank. Ist aber trotzdem Arbeit und die Kiste am Vorderrad rumzuwuchten ist auch nicht jedermans Sache.
Gruß Roland
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punKTuM  Sponsor Anmeldungsdatum: 07.08.2008 Beiträge insgesamt: 365 → 134.000 km KTM 790 Adventure R 2020 → 3.000 km
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Verfasst am : Mi, 6. Jun 2012, 18:22 Titel: |
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Dann will ich auch noch meinen (leistenbruch-)mäßigen Senf dazu geben :
1. Der erste Film zeigt einen gefallenen Tuttelbären - und aus eigener Erfahrung weiß ich: dadurch, dass der Metallhaufen auf einem Zylinder aufliegt, hat man schon einmal einen relativ guten Winkel, um etwas "unter" die Maschine zu kommen. Das macht wirklich viel aus!
Unsere gehört da leider zur Gattung der Plattfische: macht nur Flachköpper und bleibt auch so liegen.
2. Auf meinen Reisen habe ich immer einen kurzen Spanngurt dabei. Den benutze ich zur Festsetzung des Handbremshebels. Ein Stück Seil geht natürlich auch - sofern man ein paar gute Knoten kennt.
Wenn die Maschine flach liegt und die Situation es hergibt, schlage ich dann den Lenker Richtung Himmel ein (liegt der Bock z. B. auf der linken Seite, dann nach rechts). Dann stelle ich mich mit dem Rücken zum Lenker und hebe die Maschine mit möglichst geradem Rücken an.
Habe ich die Knie durchgedrückt, drehe ich mich um und stemme den Rest mit Blickrichtung zum Moped (also quasi wie in Film 2).
Einen Lenker habe ich jedenfalls noch niemals verbogen - und nach Auskunft der BMW-Hechlingen-Instruktoren kommt das auch beim Aufheben nicht vor (eher beim Fallen )
Dazu noch zwei Anmerkungen:
- Meist liegt der Bock mit zum Boden eingeschlagenem Lenker. Man würgt dann erst einmal das bodennahe Lenkerende durch den Dreck bzw. Schotter... und das tut (dem Material) weh.
- Ich bin mit einer voll beladenen DR650 im marokkanischen Atlasgebirge umgekippt. Die Maschine lag natürlich leicht hangabwärts, Räder hangaufwärts. Mit viel Geplage musste ich alles abladen (auch die Alukoffer). Erst dann konnte ich das Moped drehen und wieder aufrichten. Hat bestimmt 'ne gute Stunde gedauert
Wünsche allseits bruchfreies Mopedbergen!
punKTuM
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Limster Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 02.09.2010 Beiträge insgesamt: 87 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 80.000 km Sherco Trial 2.9
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Verfasst am : Mi, 6. Jun 2012, 18:40 Titel: Senf |
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apropos Senf dazugeben:
Ich bin 167 und ein Schwergewicht von 55kg und habe keine Probleme die Adventure mit der Popo-Rückwärts-Methode aufzurichten.
Hatte immer Bedenken bis zum ersten Umfaller, ging dann aber erstaunlich einfach (3-4x, immer abseits der Strassen) .. aber hangabwärts war noch nicht dabei...
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Lumberjack  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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Verfasst am : Mi, 6. Jun 2012, 18:50 Titel: Re: Senf |
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Limster @ Mi, 6. Jun 2012, 18:40 hat folgendes geschrieben: | apropos Senf dazugeben:
Ich bin 167 und ein Schwergewicht von 55kg  |
Man..die @ muß ja für dich ein Geschoss sein
_________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre...  |
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Roadrunner II Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 09.07.2004 Beiträge insgesamt: 506 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 33.000 km
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Verfasst am : Mi, 6. Jun 2012, 22:25 Titel: |
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Hang abwärts: Keine Chance! Letzten Samstag in Niederbipp beim Endurotraining passiert. Ansonsten schaff ich es, die Dicke 3 Mal aufzurichten. Ach ja, 176cm gross und 72kg und Raucher
_________________ Gruss, Roadrunner II |
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punKTuM  Sponsor Anmeldungsdatum: 07.08.2008 Beiträge insgesamt: 365 → 134.000 km KTM 790 Adventure R 2020 → 3.000 km
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Verfasst am : Do, 7. Jun 2012, 7:46 Titel: Re: Senf |
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Limster @ Mi, 6. Jun 2012, 18:40 hat folgendes geschrieben: | apropos Senf dazugeben:
Ich bin 167 und ein Schwergewicht von 55kg [...] |
Das sind 3cm mehr als Gaston Rahier - und damit mehr als ausreichend !
Grüße
punKTuM
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Zweitmotorrad  Sponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
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Verfasst am : Do, 7. Jun 2012, 18:51 Titel: |
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Toni P. @ So, 3. Jun 2012, 11:36 hat folgendes geschrieben: |
Mein ergänzender Tipp: keine Solotouren.
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Yepp; ein paarmal Aufrichten alleine geht, aber man macht sich echt kaputt. Helping hands rule!!!
_________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
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