forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Sturzbügel ja oder nein ?!?!?!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
m_hopfiOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 102
KTM 1190 Adventure R
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Mai 2012, 12:14    Titel: Sturzbügel ja oder nein ?!?!?! Antworten mit Zitat

Gab schon öfters die Diskussionen ob der Sturzbügel Sinn macht, oder nicht, bzw. ob er schön ist oder nicht!

Ich für meinen Teil hab ihn heuer im Frühjahr montiert, und zwar den von Touratech schwarz gepulvert und ich hab festgestellt ohne gefällt Sie mir besser, ABER!!!!!

Nachdem ich die Sturzbügel wieder demontieren wollte, dies aber aus Zeit und Lustmangel noch nicht geschafft habe, bin ich mit meiner Holden zum Kaffeetrinken in die Stadt gefahren, dabei hat uns ein A3 mit einem Fahranfänger 2 Monate die Vorfahrt genommen, leider konnte ich nicht mehr als bis zur Mittellinie ausweichen da Gegenverkehr gekommen ist, Bremsen war überhaupt nicht mehr drin und so hab ich Ihn mit meinem rechten Sturzbügel abgeschossen, dabei hab ich seine Stoßstange ausgerissen, wahrscheinlich hätte ich den ganzen Crash gestanden, aber leider hat seine Stoßstange mein Bremspedal voll nach unten gedrückt und das Hnterrad blockiert, somit kam es dann doch noch zum Sturz der gott sei Dank nur mit kleinen Schürfwunden und Prellungen bei meiner Frau ablief, mir ist gar nichts passiert dank Sturzbügel sonst hätte es voll mein Bein erwischt.

Fazit der Geschichte für mich!

Der Sturzbügel ist zwar nicht sehr schön, kommt aber aus der Erfarung nicht mehr herunter da er im Kontaktfall das Bein sehr effizient schützt.

Schönen Tag noch
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Mai 2012, 12:24    Titel: Re: Sturzbügel ja oder nein ?!?!?! Antworten mit Zitat

m_hopfi @ Mi, 16. Mai 2012, 12:14 hat folgendes geschrieben:
Re: Sturzbügel ja oder nein ?!?!?!

Nein. Weil: lieber ein Tank kaputt als der Rahmen.

m_hopfiOffline
Schlammspringer

KTM 1190 Adventure R
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Mai 2012, 12:28    Titel: Re: Sturzbügel ja oder nein ?!?!?! Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Mi, 16. Mai 2012, 12:24 hat folgendes geschrieben:

Mit dem Rahmen geb ich dir recht, aber hier ging es ums Bein, und da sche.... ich auf den Rahmen Very Happy der übrigens den Crash ebenfalls überstanden hat.
magicalexOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 3205

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Mai 2012, 12:37    Titel: Re: Sturzbügel ja oder nein ?!?!?! Antworten mit Zitat

m_hopfi @ Mi, 16. Mai 2012, 12:28 hat folgendes geschrieben:
NoCarrier @ Mi, 16. Mai 2012, 12:24 hat folgendes geschrieben:

Mit dem Rahmen geb ich dir recht, aber hier ging es ums Bein, und da sche.... ich auf den Rahmen Very Happy der übrigens den Crash ebenfalls überstanden hat.

Wink wieder mit den Sambaletten unterwegs gewesen? Wink

JanBOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1253
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km
WR400F, KLR650A

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Mai 2012, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tja... ist immer das gleiche... kommt auf den Unfall an. Auf Asphalt vielleicht lieber mit Sturzbügel, weils schöner abrutscht. Offroad vielleicht lieber ohne, weil die Sturzbügel sich verhaken...

ist so wie mit Öl, Reifen oder Helmen... ne allgemeingültige Antwort gibts nicht...

(ich bleib bei den Carbonpads...)
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OutdoorerOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 1852
BMW R1200 GS Rally
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Mai 2012, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich musste feststellen dass die Sturzbügel zwei Seiten haben. Einmal das was hopfi schreibt, auf der Straße bei Unfällen oder Rutschern sicherlich sinnvoll. Im Gelände.... Naja, mich hats aufgrund meiner guten Heidenaus beim Pullern im Schlamm sauber abgelassen. Der Bügel hakt sich in Boden und verdrückt sich, und damit samt dem Schlamm an den Tank. Ich mach jetzt noch die Kofferträger dran, dann sollte das passen, dann bin ich für beide Situationen gut gewappnet. Wink Aber dran bleiben die Bügel auf jeden Fall, eben aus dem Grund wie weiter oben zu lesen. Sie schützen halt auch das Bein.

O.

kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Mai 2012, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Outdoorer @ Mi, 16. Mai 2012, 15:50 hat folgendes geschrieben:
Also ich musste feststellen dass die Sturzbügel zwei Seiten haben.....................

Wie wahr, wie wahr Laughing ! Iss wie mit der Medaille! Auch ansonsten gib ich Dir recht! Und Carrier, wenn Du Dich mal so ablegst, das der Bügel den Rahmen verbiegt, dann iss außerdem noch mehr geschrottet, da kannste sicher sein! Wink
LCBalticOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1634
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Mai 2012, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Besser als Bügel schützt das Prinzip weg vom Bock. Mopet gibs neu, Gesundheit nicht Exclamation
m_hopfiOffline
Schlammspringer

KTM 1190 Adventure R
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Mai 2012, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

@baltic

Weg vom bock ist gut bin ich voll deiner Meinung, aber wenn du dein Liebste oder wie auch immer am Sozius hast, dann ist nichts mit weg vom Bock, dann kannst nur noch ein Schlupfloch suchen! Aber ich will hier auch nicht sagen was gut ist und wer es besser macht, wollte nur meine Meinung Kundtun, jeder kann es so machen wie er es für richtig hält!
LCBalticOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1634
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Mai 2012, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Recht Exclamation
boyscout12Offline
LC8 Junkie
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  56.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Mai 2012, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

JAAAA
KehrmaschineOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 515
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Mai 2012, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe auch Stürzbügel dran (original KTM) und mir gefällt meine @ gut (ist in der Tat eine Geschmacksache) damit. Da ich eigentlich die mehrere Zeit an den befestigten und asphaltierten Straßen unterwegs bin, rechne ich schon auch mit der Schutzfunktion.

Der EnglaenderOffline
Sahararider

Beiträge insgesamt: 1096
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  112.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 17. Mai 2012, 9:36    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Mi, 16. Mai 2012, 17:33 hat folgendes geschrieben:
Outdoorer @ Mi, 16. Mai 2012, 15:50 hat folgendes geschrieben:
Also ich musste feststellen dass die Sturzbügel zwei Seiten haben.....................

Wie wahr, wie wahr Laughing ! Iss wie mit der Medaille! Auch ansonsten gib ich Dir recht! Und Carrier, wenn Du Dich mal so ablegst, das der Bügel den Rahmen verbiegt, dann iss außerdem noch mehr geschrottet, da kannste sicher sein! Wink

Mit ist mal ein Scooter seitwaerts auf den Bock (keine KTM) geknallt, ich stand an der Ampel und der Sturzbuegel hat den Rahmen eingedrueckt. Ich hatte eine gebrochene Rippe und ein paar Kratzer, seitdem kein Sturzbuegel mehr!

AktivistOffline
Asphaltcowboy
Beiträge insgesamt: 50

BeitragVerfasst am : Do, 24. Mai 2012, 9:44    Titel: Antworten mit Zitat

und der Neuling möchte auch noch einwerfen, dass es auch darauf ankommt wie der Sturzbügel gebaut ist und wo er befestigt wird.

Trotz Sturzbügel und Sturz muss ja nicht immer der Rahmen beschädigt sein ...

Also ich finde die Sturzbügel von Touratech und SW-Motech seht gut ...

damit habe ich bis jetzt noch keine schlechten Erfahrunge gemacht.
FNGOffline
Speichenputzer
Beiträge insgesamt: 25
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  48.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 24. Mai 2012, 10:49    Titel: nur für ABS Antworten mit Zitat

Auf der Internet Seite von SWM, steht ganz unten "nur für ABS Modelle".

Fallen diese häufiger um?

Spaß bei Seite, hat jemandem ein Foto von dem Rahmen-Anschluß der SWM Variante? Die sieht anders ausgeführt aus, ist wegen Bild Qualität leider schlect zu erkennen. Ich habe die Bügel von KTM und mir gefällt genau dieser Stelle nicht und die Überlegung ist ob ich die nicht von einen Schlosser in der Nähe ändern lasse.

Ja, ja, ich könnte die auch einfach weglassen, aber ich fahre halt einen N, und die sind laut SW Motech umfall anfälliger...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte