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Schlucki0606 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 02.06.2009 Beiträge insgesamt: 187 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 105.000 km KTM 640 SM → 24.000 km
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Verfasst am : Fr, 13. Apr 2012, 8:36 Titel: Frage zu Kolbenservice bei KTM 400 SX Bj. 99 |
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Hallo KTM Gemeinde;
Bei mir steht demnächst ein Kolbenservice bei meiner Geliebten 400SX Bj. 99 an. Die benötigten Teile/Teileliste dürfte ich soweit zusammengestellt haben.
Da ich schon einiges an meiner großen 950 und kleinen 400er geschraubt habe, bin ich auch guter Dinge, dass ich den Kolbenservice selbst durchführen kann.
Beim Stöbern im großen WWW habe ich dazu schon viele Infos gesammelt, jedoch habe doch noch zwei Fragen, wozu ich keine Antwort finde bzw. unsicher bin!
Im Rep.Handbuch wird beschrieben, dass ich die Steuerkette öffnen, sprich trennen muss, mit einem entsprechenden Trennwerkzeug, um die WAPU- und Nockenwelle heraus zu nehmen!
Meine Frage an euch bzw. an die erfahrenen Mechaniker unter euch, ist es wirklich erforderlich die Kette zu trennen oder kann ich diese in einem Stück lassen und die WAPU- und Nockenwellen- "Einheit" einfach "ausfädeln"?
Ich bilde mir dazu ein, dass es eventuell möglich sein muss/kann, wenn der Steuerkettenspanner herausgenommen wurde, dass die Steuerkette so "locker" ist, dass ich sie vom Nockenwellenrad heben und eben die WAPU und Nockenwelleneinheit ausfädeln kann?
Weiters noch eine kleine Frage betreffend der Dichtmasse welche zw. "Zylinderkopfdeckel" und Zylinderkopf aufgetragen werden muss. Kann hier eine Dichtmasse verwendet werden wie "Dichtmasse Dirko HT rot" ?
Schon mal Danke für eure Hilfe und Antworten
Schlucki |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Fr, 13. Apr 2012, 10:22 Titel: |
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Moin Schlucki,
die SX400 `99 ist eine LC4 (?). Dann sollte das ohne Trennen der Kette gehen.
Bei der EXC muss die Steuerkette definitiv getrennt werden. Der Steuerkettenschacht hat einen eingegossenen Steg, um den die Kette herumgeführt ist.
Dirko kenne ich nicht. Ich nehme für die Ventildeckelhauben von LC4 und EXC seit Jahren mit bestem Erfolg Loctite 5920 Kupfer. Hält definitiv besser als das, was original drin ist.
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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Schlucki0606 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 02.06.2009 Beiträge insgesamt: 187 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 105.000 km KTM 640 SM → 24.000 km
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Verfasst am : Fr, 13. Apr 2012, 11:14 Titel: |
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@ BRB;
Auf den "Zeichnungen" des Erstatzteilkataloges ist nämlich kein "Steg" ersichtlich, darum bin ich mir eben nicht sicher, da ich den Motor soweit noch nicht offen hatte.
Beim Ventile einstellen, komme ich leider nicht soweit.
Aber zumindest schon mal eine Antwort, die sich mit meiner Vermutung deckt
Betreffend der Dichtmasse - deto DANKE schon besorgt!
Schlucki |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Fr, 13. Apr 2012, 11:35 Titel: |
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Schlucki0606 @ Fr, 13. Apr 2012, 11:14 hat folgendes geschrieben: | @ BRB;
Auf den "Zeichnungen" des Erstatzteilkataloges ist nämlich kein "Steg" ersichtlich, darum bin ich mir eben nicht sicher, da ich den Motor soweit noch nicht offen hatte.
Beim Ventile einstellen, komme ich leider nicht soweit.
Aber zumindest schon mal eine Antwort, die sich mit meiner Vermutung deckt
Betreffend der Dichtmasse - deto DANKE schon besorgt!
Schlucki |
Um Dich noch weiter zu beruhigen: Im Ersatzteilsortiment für die 400SX ist kein Steuerkettenschloss aufgeführt.
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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Schlucki0606 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 02.06.2009 Beiträge insgesamt: 187 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 105.000 km KTM 640 SM → 24.000 km
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Verfasst am : Fr, 13. Apr 2012, 12:13 Titel: |
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Na dann.....kann ich zu meinem Ruhepuls von 41 zurückkehren |
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Schlucki0606 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 02.06.2009 Beiträge insgesamt: 187 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 105.000 km KTM 640 SM → 24.000 km
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Verfasst am : Fr, 20. Apr 2012, 9:20 Titel: |
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Kurzes Update:
Also die Steuerkette musste ich leider doch öffnen um die WaPu und Nockenwelleneinheit ausbauen zu können.
Wie ich aber feststellen durfte, war/ist dies mein kleinestes Problem gewesen
Sobald ich meine KATI wieder zusammengebaut habe, keine Schraube übrig blieb und sie wieder läuft, dann werde ich mal schreiben was so alles auf einem zukommen kann, wenn man NUR einen Kolbenservice machen möchte
Schlucki |
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