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	Thomas110 LC8 Junkie 
 Anmeldungsdatum: 11.12.2009 Beiträge insgesamt: 336 KTM LC8 Adv 950, 2004  →  30.000 km   
	 
	
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				 Verfasst am : Do, 29. März 2012, 16:32    Titel: Drehmoment Zylinderkopfschrauben? | 
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				Hi
 
Ich baue gerade meine ADV auseinander um die Kopfdichtungen zu erneuern
 
Ich habe 2 Reparaturanleitungen, einmal die von 2004 und einmal von 2007.
 
In der von 2004 sind noch die 10.9 Zylinderkopf-Stehbolzen mit den Werten
 
von 43 N/M (36 N/M) und in der 2007er sind die Schrauben mit 12.9 (welche ich auch
 
einbauen werde) mit dem Drehmoment von 38 N/M (34 N/M) angegeben
 
In der ersten Stufe sind die Werte (25 N/M - 23 N/M) bei beiden gleich
 
 
Mich wundert nun, das die Bolzen mit der höheren Festigkeitsklasse mit dem niedrigeren
 
Drehmoment angezogen werden sollen
 
 
Kommt mir irgendwie unlogisch vor oder irre ich? _________________ gruß
 
thomas | 
			 
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	Bruggma  Sponsor 
 Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7563     Aprilia 660 Tuareg  →  7.000 km Honda VF 750 SC 1982  →  102.000 km 
	 
	
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				 Verfasst am : Do, 29. März 2012, 17:57    Titel: Re: Drehmoment Zylinderkopfschrauben? | 
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				 	  | Thomas110 @ Do, 29. März 2012, 17:32 hat folgendes geschrieben: | 	 		  
 
Mich wundert nun, das die Bolzen mit der höheren Festigkeitsklasse mit dem niedrigeren
 
Drehmoment angezogen werden sollen
 
 
Kommt mir irgendwie unlogisch vor oder irre ich? | 	  
 
 
Höhere Festigkeit = weniger Dehnbarkeit, ist wie Glas, hält oder bricht.
 
 
Ist es nun logisch? _________________ Peter 
 
 
www.bbshome.ch | 
			 
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	Thomas110 LC8 Junkie 
 Anmeldungsdatum: 11.12.2009 Beiträge insgesamt: 336 KTM LC8 Adv 950, 2004  →  30.000 km   
	 
	
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				 Verfasst am : Do, 29. März 2012, 18:46    Titel: Re: Drehmoment Zylinderkopfschrauben? | 
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				 	  | Bruggma @ Do, 29. März 2012, 18:57 hat folgendes geschrieben: | 	 		  
 
 
Höhere Festigkeit = weniger Dehnbarkeit, ist wie Glas, hält oder bricht.
 
 
Ist es nun logisch? | 	  
 
 
ne, das kommt nicht hin
 
die 12.9 hat auch eine höhere Streckgrenze als die 10.9
 
 
Die erste Zahl entspricht 1/100 der Nennzugfestigkeit Rm in N/mm2
 
Die zweite Zahl gibt das zehnfache des Verhätnisses der unteren
 
Streckgrenze Re zur Nennzugfestigkeit Rm an.
 
 
somit hat die 10.9 eine Streckgrenze von 900 N/mm2
 
und die 12.9 eine Streckgrenze von 1080 N/mm2
 
 
es muß an was anderem liegen, oder es ist sogar ein Druckfehler? _________________ gruß
 
thomas | 
			 
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	bogu Kurvenräuber 
 Anmeldungsdatum: 13.09.2011 Beiträge insgesamt: 576 KTM LC8 Adv 950 S, 2005  →  54.000 km KTM LC8 Adv 950, 2004  →  46.000 km KTM 1190 Adv R  →  43.000 km EXC 400  →  46.000 km 
	 
	
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				 Verfasst am : Do, 29. März 2012, 19:20    Titel:  | 
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				Liegt eventuell an der Oberfläche/Beschichtung der Muttern und Bolzen da es dann zu unterschiedlichen Reibwerten kommt welche die effektive Vorspannkraft beeinflussen. Bei den 2003/04 Modellen war es ja so das eine fehlerhafte Beschichtung der Muttern zu den Kopfdichtungsproblemen weil die Vorspannung zu gering war.
 
 
Gruß Guntram | 
			 
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	Thomas110 LC8 Junkie 
 Anmeldungsdatum: 11.12.2009 Beiträge insgesamt: 336 KTM LC8 Adv 950, 2004  →  30.000 km   
	 
	
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				 Verfasst am : Do, 29. März 2012, 20:08    Titel:  | 
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				Danke für den Tip
 
dann muß ich wegen der Muttern mal nachfragen _________________ gruß
 
thomas | 
			 
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	HotFire  Sponsor 
 Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3677 Alter: 48     HABE FERTIG 
	 
	
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				 Verfasst am : Do, 29. März 2012, 23:36    Titel: Re: Drehmoment Zylinderkopfschrauben? | 
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				 	  | Thomas110 @ Do, 29. März 2012, 19:46 hat folgendes geschrieben: | 	 		   	  | Bruggma @ Do, 29. März 2012, 18:57 hat folgendes geschrieben: | 	 		  
 
 
Höhere Festigkeit = weniger Dehnbarkeit, ist wie Glas, hält oder bricht.
 
 
Ist es nun logisch? | 	  
 
 
ne, das kommt nicht hin | 	  
 
 
Doch, doch, denn er spricht von der Bruchdehnung und die Bruchdehnung einer 12,9 hält nur ca. 88,8 % einer vergleichbaren 10.9 er !
 
 
 
 
 
 	  | Thomas110 @ Do, 29. März 2012, 19:46 hat folgendes geschrieben: | 	 		  | die 12.9 hat auch eine höhere Streckgrenze als die 10.9 | 	  
 
 
Das steht außer Frage.
 
 
 
 
 
Wobei ich trotzdem glaube, dass es hauptsächlich mit der Oberflächenbeschaffenheit der Schraube zusammenhängt. _________________
  
 
 
 
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	OstMarkus  Sponsor 
 Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3391     KTM 790 Adv R  →  8.000 km 
	 
	
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				 Verfasst am : Fr, 30. März 2012, 8:20    Titel:  | 
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				Ruf doch einfach deinen     an und frag ihn. | 
			 
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