|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
PieTT  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2212 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
|
Verfasst am : Do, 1. März 2012, 10:58 Titel: |
|
|
Edi @ Do, 1. März 2012, 9:45 hat folgendes geschrieben: | ..Naja, vielleicht kann wenigstens die Konkurrenz damit was anfangen... |
Die Fotos sind soo scheissegal, oder glaubst, der Wettbeerb feilt noch selbst. Kritischer sind geschriebene Infos zu Montagezeiten, Baugruppen, Vorlieferanten aber davon steht noch nichts hier im Beitrag, tzzz _________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer  |
|
Nach oben |
|
Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
|
Verfasst am : Do, 1. März 2012, 12:35 Titel: |
|
|
PieTT @ Do, 1. März 2012, 9:58 hat folgendes geschrieben: |
Die Fotos sind soo scheissegal, oder glaubst, der Wettbeerb feilt noch selbst. |
Das sehe ich anders. Es kann ja irgendwo ein Detail sein, das jemanden auffällt der sich mit vergleichbaren Prozessen auskennt. Oder warum denkst, ist in Entwicklungs- UND Fertigungsbereichen IMMER Fotografierverbot?
Ich kann halt beim besten Willen nicht nachvollziehen warum man alle seine Erkenntnisse sofort ins Netz stellen muss ohne vorher darüber nachzudenken. |
|
Nach oben |
|
Kehrmaschine Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.10.2010 Beiträge insgesamt: 515 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 35.000 km
|
Verfasst am : Do, 1. März 2012, 23:58 Titel: |
|
|
Edi @ Do, 1. März 2012, 11:35 hat folgendes geschrieben: | PieTT @ Do, 1. März 2012, 9:58 hat folgendes geschrieben: |
Die Fotos sind soo scheissegal, oder glaubst, der Wettbeerb feilt noch selbst. |
Das sehe ich anders. Es kann ja irgendwo ein Detail sein, das jemanden auffällt der sich mit vergleichbaren Prozessen auskennt. Oder warum denkst, ist in Entwicklungs- UND Fertigungsbereichen IMMER Fotografierverbot?
Ich kann halt beim besten Willen nicht nachvollziehen warum man alle seine Erkenntnisse sofort ins Netz stellen muss ohne vorher darüber nachzudenken. |
Hallo
Habe schon oft solche Werksführungen für unsere Kunden gemacht und auch bei anderen Firmen mitgemacht. Grundsätzlich gilt:
- dass was nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist (aus welchen Grund auch immer) wird nicht gezeigt
- das was gezeigt wird, kann auch fotografiert werden
Wenn man Werksspionage betreiben will, ist es wirklich nicht kompliziert, einen Fachmann unter die Besucher zu mischen. _________________ Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
Mario |
|
Nach oben |
|
kantnschleifer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
Verfasst am : Fr, 2. März 2012, 0:49 Titel: |
|
|
Edi @ Do, 1. März 2012, 11:35 hat folgendes geschrieben: |
Ich kann halt beim besten Willen nicht nachvollziehen warum man alle seine Erkenntnisse sofort ins Netz stellen muss ohne vorher darüber nachzudenken. |
Ja und deshalb kommt bei diesen Führungen auch niemand nur in die Nähe der interessanten Bereiche ... und wenn sich einer "verläuft", kriagt er an
 _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
bogu Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 13.09.2011 Beiträge insgesamt: 576 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km KTM LC8 Adv 950, 2004 → 46.000 km KTM 1190 Adv R → 43.000 km EXC 400 → 46.000 km
|
Verfasst am : Sa, 10. März 2012, 18:42 Titel: |
|
|
@-Berny @ So, 26. Feb 2012, 20:29 hat folgendes geschrieben: | Eine Exc braucht nur 14min. , RC8 24min...
Es werden nur mehr Baugruppen montiert, wird alles vormontiert angeliefert und dann nur mehr plug and play. |
Muß Dich leider korrigieren, ich war selber heuer bei einer Privatführung und kann Dir sagen das z.B. die EXC300 eine Taktzeit von ca. 3min hat, bei gesamt 18 Montagestellen dauert es ca. eine Stunde vom "Aufleger" bis zur Endkontrolle. Laut Deiner Aussage müßte die EXC nach 4,5 Montagestationen fertig sein , ich frag mich nur warum das Montageband dann so lange ist
Das was aber imponiert ist das bei der EXC alle drei Minuten pro Band ein fertiges Möfi runterfährt.
Eine 690er Enduro hat eine Taktzeit von ca. 5min., die Montagestellenanzahl habe ich dort aber nicht abgezählt, dürfte aber recht ähnlich sein da die Montagebandlänge ja gleich ist.
Dies sind nicht wirklich geheime Sachen, kann jeder wo durchläuft an der Anzeigetafel abzählen also keine Spionage
Gruß Guntram |
|
Nach oben |
|
@-Berny Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 31.07.2011 Beiträge insgesamt: 226
|
Verfasst am : So, 11. März 2012, 1:55 Titel: |
|
|
Servus Bogu,
zu uns hat der Herr gesagt je nach Termindruck wird die Taktzeit rauf oder runter geschraubt... wie auch immer es gibt neues oranges Spielzeug  |
|
Nach oben |
|
DieterFfm Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 29.05.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM 1190 Adv. → 24.000 km XJR 1300 SP → 36.000 km
|
Verfasst am : Mo, 12. März 2012, 10:45 Titel: |
|
|
bogu @ Sa, 10. März 2012, 17:42 hat folgendes geschrieben: | ... kann jeder wo durchläuft an der Anzeigetafel abzählen also keine Spionage |
Da muss ich aber auch mal widersprechen ...
Genau das ist eben auch Werkspionage, was man im Werk sieht. Natürlich gibt es auch ganz geheime Sachen in der Entwicklungsabteilung, die kein "Normaler" zu sehen bekommt, aber auch Details in der Fertigung könnten dem Wettbewerb helfen. Wobei natürlich alle mit Wasser kochen, also sicherlich keine großen Geheimnisse innerhalb der Linien vorhanden sind, und dann sind es weniger die Taktzeiten - die hängen von der Technik ab - sondern die Bestände, die Wege vom Lager usw.
Nicht umsonst rennen regelmäßig sogenannte Prozeßoptimierer durch eine Fertigung, ständig auf der Suche nach Optimierungspotential ... _________________ Gruß Dieter
Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ? |
|
Nach oben |
|
bogu Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 13.09.2011 Beiträge insgesamt: 576 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km KTM LC8 Adv 950, 2004 → 46.000 km KTM 1190 Adv R → 43.000 km EXC 400 → 46.000 km
|
Verfasst am : Mo, 12. März 2012, 21:28 Titel: |
|
|
DieterFfm @ Mo, 12. März 2012, 9:45 hat folgendes geschrieben: | bogu @ Sa, 10. März 2012, 17:42 hat folgendes geschrieben: | ... kann jeder wo durchläuft an der Anzeigetafel abzählen also keine Spionage |
Da muss ich aber auch mal widersprechen ...
Genau das ist eben auch Werkspionage, was man im Werk sieht... |
... aber ohne Zusammenhang was genau montiert wird, wie hoch der Vorfertigungsgrad bzw. die Montagepersonalanzahl an einer Linie ist sagt die Taktzahl ja überhaupt nichts aus. Das einzige was sich daran ableiten lassen könnte ist die Produktionszahl welche ja amtsbekannt ist (zur Blüte waren es knapp 90.000 Möfis auf 4 Bänder verteilt, jetzt kannst Du Dir die Taktzeit selber überschlagsmäßig ausrechnen).
Meine Angaben sind ungefähr so geheim wie das Wetter von gestern oder das KTM Mattighofen in Österreich liegt
Gruß Guntram |
|
Nach oben |
|
malle187 Schlammspringer Anmeldungsdatum: 21.11.2011 Beiträge insgesamt: 133 ZX10R → 30.000 km
|
Verfasst am : Mo, 12. März 2012, 21:30 Titel: |
|
|
zumal diese Werksführungen doch öffentlich zugänglich sind (oder wird man da aufgrund seiner Personalien vorher durchleuchtet?!), also kommt jeder, der sich was abgucken will, doch selbst zum gucken rein ...
Nur son Gedanke von mir  |
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
|
Verfasst am : Mo, 12. März 2012, 22:14 Titel: |
|
|
DieterFfm @ Mo, 12. März 2012, 9:45 hat folgendes geschrieben: | Nicht umsonst rennen regelmäßig sogenannte Prozeßoptimierer durch eine Fertigung, ständig auf der Suche nach Optimierungspotential ... |
Oh ja, diese Gattung Menschen mag ich irgendwie, find ich fast schon putzig...
Aber mich werden sie wohl so ganz und gar nicht mögen, nur Sondervarianten im Kopf, die so überhaupt nicht in deren schlanken kurzen Bandtakt hinein passen wollen...  |
|
Nach oben |
|
|
|