forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Navigation

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Navigation Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HosiOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 368

BeitragVerfasst am : Mi, 7. Jul 2004, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

was sagen den hier die GPS Kenner zum GARMIN 60 CS,ist das Gerät zu empfehlen?Der Preisunterschied inklusive der Halterung zum GARMIN 276er ist ja schon groß.Möchte mir ein GPS zulegen!

grüße,
Hosi
Benutzer-Profile anzeigen 
Dr_BeanOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 373

BeitragVerfasst am : Mi, 7. Jul 2004, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hosi hat folgendes geschrieben:
Hallo an alle,

was sagen den hier die GPS Kenner zum GARMIN 60 CS,ist das Gerät zu empfehlen?Der Preisunterschied inklusive der Halterung zum GARMIN 276er ist ja schon groß.Möchte mir ein GPS zulegen!

grüße,
Hosi

Und irhe Meinung zum 76CS müchte ich auch gerne anhören.

Das währe auch nicht slecht fun denen die nicht ein grosses teueres gerät müchte

SimonOffline
Fußrastenkratzer

Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Mi, 7. Jul 2004, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Persönlich würde ich mir kein 60CS zulegen, 56MB sind mir einfach zu wenig. Mein SPIII hat 128MB, das ist OK, aber auch nicht zu gross, vielleicht währe der IQUE3600 was, da hast SD Karten, ist aber eben nicht wasserdicht....

Hab mir aber schon überlegt auf das Biest zu wechseln, gefällt das kleine Teil und wenns Regnet kommts in die Jacke....

Nur so als Idee... Simon

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Dr_BeanOffline
LC8 Junkie

BeitragVerfasst am : Mi, 7. Jul 2004, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Simon hat folgendes geschrieben:
Persönlich würde ich mir kein 60CS zulegen, 56MB sind mir einfach zu wenig. Mein SPIII hat 128MB, das ist OK, aber auch nicht zu gross, vielleicht währe der IQUE3600 was, da hast SD Karten, ist aber eben nicht wasserdicht....

Ein 76CS hat aber 128 mB Speicher, kann autorouting machen, ist wasserdicht, und hat ein gutes Schirm. (und es gibt auch shon ein TT behalter dafur)

Dr_BeanOffline
LC8 Junkie

BeitragVerfasst am : Mi, 7. Jul 2004, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.garmin.com/products/gpsmap76c/
AndyOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 522

BeitragVerfasst am : Do, 8. Jul 2004, 1:10    Titel: Antworten mit Zitat

das 60er ist ein liebes Gerät, insbesondere die Version mit dem eingebauten Kompass und Höhenmesser ist recht nett, da diese Funktionen auch bei Stillstand funktionieren.
Allerdings ist das Teil DEUTLICH langsamer beim scrollen in der Karte als das 276. Das Display ist außerdem ziehmlich klein - siehst du nicht viel beim Moped fahren, von der Qualität allerdings gleich zum 276 (spich kontrast, auch bei Sonneneinstrahlung). Für mein Gefühl ist das eher was für Wanderer und Montainbiker. Den 76er kenn ich nicht, kann ich nix dazu sagen. Und die ganzen Gschichten mit den PDA´s sind halt nicht wirklich Moped-tauglich, weil nicht wasserdicht, und, und, und.......
Ich würd lieber noch a bissl sparen, damit du dich nicht ärgerst später... Mad

So long

Andy

Christoph620Offline
Asphaltcowboy
Beiträge insgesamt: 92
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  79.000 km
KTM Duke 690 R, 2017
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 8. Jul 2004, 8:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Hosi

Wie fast alle Lösungen zum Thema GPS solltest Du genau wissen, was Du mit dem GPS machen willst:
- was soll mein Gerät aushalten (Wüste, Wasser, Sonneneinstrahlung,...)
- wo und wie will ich das Gerät einsetzten (nur Motorrad, Wandern, Fahrrad, Auto, Businesslösung,...)
- wie will ich Navigieren(nur GPS-Koordinaten, Bitmapkartennavigation, Autorouting,...)
und, und, und,...

Mein Freund hat sich das C60 gekauft und fährt eine LC4.
Autorouting besteht nur aus angezeigten Pfeilen, Vorraussetzung sind entsprechende Garmin Karten, Ablesbarkeit ist auch in der Sonne super, Speicher ist so klein, das Du wissen mußt, wohin Du fährst und welche Karten Du benötigst, Businesslösung und Entertainment sind nicht wirklich alltagsgerecht.
Die Montage an die LC4 erwies sich als problematischer als gedacht. Trotz TT-Halter machen die Vibrationen das Gerät mürbe(es schltet sich aus!!)
Stromversorgung ist sowieso immer ein Thema.

Ich habe mir den iQue (Betty) gekauft. Allerdings wollte ich eine Businesslösung haben. Ich brauche einen vernünftigen Kalender, will MP3 höhren, ab und zu Spielen, Notizen schreiben, Betriebsanleitungen als PDF mitnehmen, schöne Fotos mitnehmen und anschauen, die Speichergröße ist nur von meinem Gledbeutel abhängig, und so weiter...
Bettys GPS-Möglichkeiten sind für mich der erste Kontakt mit GPS. Das Autorouting mit Sprachansage dank entsprechender Garminkarte ist der absolute Hit. Im Auto kann ich mir kaum etwas besseres vorstellen!!
Aber am Motorrad ist Betty nur eine Kompromisslösung:
- der TT-Halter ist NICHT zu gebrauchen: Vibrationen, Geräteschutz, keine Möglichkeit für Wasserdichtigkeit
- Betty kann man nur an Motorrädern mit wenig Vibrationen einsetzten, die LC8 ist schon grenzwertig, wenn Betty fest montiert wird
- Betty muss wasserdicht eingepackt werden. Das reduziert die Ablesbarkeit auf Null, da das Display im Vergleich zum C60 unter Sonne nicht ablesbar ist und eine Folie dies eher verschlechtert
- Die Sprachansage vom Autorouting hört man auf dem Motorrad nur mit Kopfhöhrer und die haben im Helm ihre eigenen Probleme

Total super ist die Anzeige einer Bitmapkarte. Betty zeigt den aktuellen Punkt auf dem Grät an und daneben habe ich die gleiche Karte auf einem Kartenhalter. Da kann man den eigenen Standort sofort auf der Papierkarte finden.

Die meisten Probleme für Betty gelten auch für PDA's am Motorrad. Da verlieren sie gegen reine GPS-Geräte!!

Ich bin mit Betty sehr zufrieden. Auf langer Sicht werde ich am Motorrad aber ein anderes GPS Gerät haben.

Die Ablesbarkeit während der Fahrt ist für mich absolut sekundär geworden. Die Ablenkung beim Fahren ist einfach zu groß und damit sehr gefährlich. Bei kurzen Haltezeiten an Ampeln, Kreuzungen und Parkplatz reicht auch Bettys Ablesbarkeit aus.

Wie gesagt, man muss wissen was man überhaupt will, da wird die Geräteentscheidung auch einfacher.

Ich hoffe ich haben mit meinen Erfahrungen etwas helfen können.

Mit Gruß
Christoph

micOffline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 91

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Jul 2004, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Benutze ein GPS 60 CS, bin bis jetzt sehr zufrieden damit!
Mit Batterien ist es leider nicht möglich das GPS auf der LC8 zu benutzen, warte noch auf ein Stromkabel.
Halterung ist von RAM, ist einfach aufgebaut und ich kann sie leicht für Auto, MB und Motorrad verwenden.

lg mic

elsetreiberOffline
Fahrschüler
Beiträge insgesamt: 5

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Jul 2004, 9:54    Titel: Antworten mit Zitat

@ Christoph 620

hallo ich würde mir nie einen iq 3600 für das Motorradkaufen auch nicht als kompromiss, oder zwischenlösung.

das gerät ist vielseitig einstzbar und auch von der funktion einzigartig, aber um himmels willen doch nicht f. den gebrauch auf einer ktm ( hallo ?!? Wink )

das gerät ist weder wasserdicht noch vibrationsgeschütz, es mag ja genau so funktionieren, aber der biss der zeit wird es richten.

das 76 C / CS hat nicht 128 mb internern speicher sondern 115mb interner speicher, zu dem ist es schwimmfähig, d.h. wenn es ins wasser fällt schwimmt es weiter an der oberfläche.

generell muß man sagen das die handgeräte von garmin derzeit auf einem guten stand der dinge sind, ein 60 C / CS ist nun mal für leute im outdoorbereich mehr oder besser geeignet, und als zusatzfunktion hat man die autoroutingfunktion was das gerät auf den ersten blick natürlich den biker anspricht , aber dieser nutz ja hauptsächlich autorouting , somit also das falsche gerät.

das 76 c /cs ist da schon eher was, es hat immer hin 115 mb intern. speicher, und ist von der funktion und display (252 farben tft ) genau gleich aufgebaut wie das 60 er allerdings halt mit dem vorteil das es schwimmfähig ist und einen fast doppelt so großen internen speicher hat.

ob c oder cs muß jeder f. sich entscheiden, sollte man noch wandern gehen oder outdoor betreiben ( klettern ... ) dann ist sicherlich das cs die richtige wahl, da es da nicht nur darum geht das der kompass auch im stand geht sonder hat dieses gerät auch einen baromethrischen höhenmesser, dieser ist genauer ( voraussetztung ist nat. die eichung ) als die höhenangabe vom ( C ) da dieses nur mit einer reinen gps messungsangabe arbeitet unter dem motto die erde ist eine kartoffel kommt es da natürlich zu unterschiedlichen größenunterschieden.

man sollte auch die befestigung und den schutz der geräte beachten, diese machen zwar viel mit aber alles hat seine grenzen, i

ich kann nur zu dem thema palm pda und iq auf dem motorrad abraten

mfg elsetreiber ph34r
SimonOffline
Fußrastenkratzer

Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Jul 2004, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

elsetreiber hat folgendes geschrieben:
... iq 3600....

...das gerät ist vielseitig einstzbar und auch von der funktion einzigartig, aber um himmels willen doch nicht f. den gebrauch auf einer ktm ( hallo ?!?  Wink ) ....

Stimmt eben nicht !!!

Das Gerät ist wohl nicht Wasserdicht sehr wohl aber Vibrationsresistent, genau wie alle anderen Garmins erträgt er eine Beschleunigung von 6G

Mein Körper macht mit Sicherheit vorher schlapp und ob die Kati das überlebt wage ich auch zu bezweifeln...

Also, abgesehen vom Kompromiss "nicht wasserdicht" eine echte Alternative zu einem SPIII oder einem doppelt so teuren 2610er...

BTW, das Ding braucht um die Route von Basel nach Locarno zu rechnen 15s mein SPIII braucht für das selbe 5 mal so lange und das bei der schnellsten Rechenmethode !

CU Simon

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)

Zuletzt bearbeitet von Simon am Sa, 10. Jul 2004, 11:31, insgesamt einmal bearbeitet
Guest
BeitragVerfasst am : Sa, 10. Jul 2004, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

der nagel der zeit wird es richten !!!

sorry aber ich spreche aus beleherung, da ich den nagel leider schon spührte,

man kann denke ich auch nicht das gerät mit einem SP Gerät vergleichen und schon gar nicht mit einem langsamen sp3 .

und für die straße scheint es dir zureichen ist ja auch gut, aber für offroad ist das ding finde ICH kindergram.

mahlzeit

ph34r
Christoph620Offline
Asphaltcowboy
Beiträge insgesamt: 92
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  79.000 km
KTM Duke 690 R, 2017
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jul 2004, 7:58    Titel: Antworten mit Zitat

@elsetreiber

iQue an LC8: Nartürlich muss man Betty wasserdicht verpacken und natürlich muss man Betty vibrationsgedämpft montieren. Meine Betty ist wasserdicht verpackt dank der kleinen Ortliebtasche, welche es für Betty gibt. Als Halter an der LC8 habe ich einen Eigenbau, da mit der TT-Halter total ungeeignet erschien. Der Eigenbau ist noch im Stadium eines Prototypes, aber das Grundprinzip ist ausbaufähig.

Wenn Deine Betty (oder anderes Gerät) kaputt gegangen ist, würde es mich schon interessieren, wie dies passiert ist.
Ich möchte ungern den gleichen Fehler begehen. Schreib mir doch mal eine PM, wenn Du magst.

@Simon
Die 6g wird das Gerät bestimmt aushalten. Aber sicher nur ein mal!! Und Vibratioen sind doch was anders!!

@Guest
Kinderkram... meinetwegen, aber ich sagte ja schon, das man sich den Einsatzzweck genau überlegen sollte!!

Mit Gruß
Christoph
mittiOffline
Founder and President

Beiträge insgesamt: 1882
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jul 2004, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

für den iQUE 3600 gibt es jetzt eine geräteschale von RAM mount:
http://shop.gps-mount.com/pd-243821765.htm?categoryId=43
bild fehlt noch.

diese kann mit dem RAM basisträger kombiniert werden.

der iQUE ist dann allerdings noch nicht wasserdicht. - das sollten aber 2 gefrierbeutel erledigen.

Zuletzt bearbeitet von mitti am Mo, 12. Jul 2004, 11:08, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Navigation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte