|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
KleinerMuck Fahrschüler Anmeldungsdatum: 12.12.2011 Beiträge insgesamt: 11
|
Verfasst am : Fr, 23. Dez 2011, 13:44 Titel: Gabelholm ausbauen |
|
|
Hallo,
kann mir vielleicht jemand verraten, ob ich beim Ausbau der Gabelholme die oberen "Abschlusskappen" entfernen muss, oder ob man die Holme nach lösen der Gabelbrückenschrauben, "einfach" nach unten rausziehen darf?
Es scheint, als wären diese oberen Verschraubungen breiter und passen nicht durch die Gabelbrückeöffnungen.
Es geht hier um das Modell 2011 (990 Adv.).
Benötige ich dafür ein Spezialwerkzeug? Wegen den 4 Löchern in den Kappen meine ich jetzt.  |
|
Nach oben |
|
Kleiner  Sponsor Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge insgesamt: 675 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adv 640, 2007 KTM LC4 EGS 620, 1997
|
Verfasst am : Fr, 23. Dez 2011, 13:54 Titel: |
|
|
....man kann den kopletten Holm nach unten rausziehen. Wobei ich nicht weiß was du mit "Abschlusskappen" bezeichnest....
Vielleicht auch noch interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=V2QxXOJHKHA _________________ Gruß Kleiner |
|
Nach oben |
|
KleinerMuck Fahrschüler Anmeldungsdatum: 12.12.2011 Beiträge insgesamt: 11
|
Verfasst am : Fr, 23. Dez 2011, 14:39 Titel: |
|
|
Hallo,
ich meine ganz oben auf dem Gabelholm sitz doch eine Verschraubung.
Oder besser gesagt, zwei.
Eine schwarze zum Einstellen + <--> - Druck- und/oder Zugstufe.
Eine größere aus Aluminium direkt darunter, die ausschaut wie eine drauf geschraubte Abdeckkappe. Die ist auch mit einer Senkkopfschraube gesichert.
Und genau das machte mich unsicher.
Das Video auf YT ist schon ziemlich gut. Danke |
|
Nach oben |
|
KleinerMuck Fahrschüler Anmeldungsdatum: 12.12.2011 Beiträge insgesamt: 11
|
Verfasst am : Fr, 23. Dez 2011, 14:57 Titel: |
|
|
Moment,
ich denke mit dem Video in Minute 13:17 ist meine Frage schon beantwortet.
Habe da nämlich soeben diese Abschlusskappe erkennen können.
Diese kann ich dann einfach bei der 990 Adv. 2011 drauf lassen und nach unten durch die Gabelbrücke ziehen?  |
|
Nach oben |
|
Kofferschleifer Sahararider
Anmeldungsdatum: 07.04.2004 Beiträge insgesamt: 1026
|
Verfasst am : Fr, 23. Dez 2011, 15:24 Titel: |
|
|
Deine Sicherungssenkopfschraube nennt sich Gabelentlüftungsschraube!
Vielleicht wäre es besser, du würdest eine Werkstatt aufsuchen.. _________________ Das Gas ist rechts !!
Wer später bremst, kann früher Gasgeben !
--- KTM Hardrider --- |
|
Nach oben |
|
KleinerMuck Fahrschüler Anmeldungsdatum: 12.12.2011 Beiträge insgesamt: 11
|
Verfasst am : Fr, 23. Dez 2011, 15:54 Titel: |
|
|
Kofferschleifer @ Fr, 23. Dez 2011, 14:24 hat folgendes geschrieben: | Deine Sicherungssenkopfschraube nennt sich Gabelentlüftungsschraube!
Vielleicht wäre es besser, du würdest eine Werkstatt aufsuchen.. |
Wieso sollte ich eine Werkstatt aufsuchen, wenn ich nur eine einfache Frage beantwortet bekommen möchte?
Und deine "Gabelentlüftungsschraube" ist vielleicht umgangssprachlich eine, aber nennt sich nicht so, sondern einfach nur SENKSCHRAUBE M4x8. Diese steckt im Schraubverschluss der Telegabel jeweils einmal drin.
Vielleicht wäre es besser, wenn du schon antworten tust, dann doch einfach nur auf die Frage. Das kommt sonst arrogant rüber, was du vermutlich gar nicht bist. Das Niveau würde hier im Forum auch beträchtlich nach unten gehen.
Bin aber gern offen für ehrlich-gemeinte Hilfstellung. Nicht mehr und nicht weniger. Danke!  |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Fr, 23. Dez 2011, 16:10 Titel: |
|
|
Bitte lies die Bedienungsanleitung Deiner Maschine.
Diese "SENKSCHRAUBE M4x8" dient einzig und allein der Entlüftung der Gabel. Sie wird deshalb umgangssprachlich gerne mit den vielen Buchstaben bezeichnet, die in der richtigen Reihenfolge aneinandergefügt das Wort "Gabelentlüftungsschraube" ergeben.
In der Bedienungsanleitung Deiner Maschine - die bei Nichtvorhandensein entweder als Druckwerk bei Deinem freundlichen KTM Händler käuflich zu erwerben oder in elektrischer Form als Datei über die WWW-Seite http://ktm.de/ zu beziehen ist - stehen noch viele weitere, sehr wertvolle Informationen.
Sollte Dir der Aufwand des Lesens als in einem unangemessenen Verhältnis zum Ergebnis erscheinen, rate auch ich Dir zu einem umgehenden Besuch bei Deinem freundlichen KTM-Händler. _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
froschi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3602 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : Fr, 23. Dez 2011, 16:25 Titel: |
|
|
schöööööööönnnn....  _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
Badde Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 11.07.2010 Beiträge insgesamt: 92 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 73.000 km <--- in der 12.Motorradsaison 135´000km
|
Verfasst am : Fr, 23. Dez 2011, 20:20 Titel: |
|
|
@kleinermuck "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fre**e halten"
Mein Rat is auch, wenn du die Technik der KTM nich verstehst, geh zu deinem Freundlichen oder such die jmd der dir hilft, bevor was kaputt geht.
Und was deine Frage angeht, in deinem Handbuch zur @ steht drin was du wissen musst, z.B. das der große 6 Kant oben auf der Gabel zum Einstellen der Federvorspannung ist und die kleine Schraube zum Entlüften der Gabel dient ( und nach Offroadeinsätzen oder Onroad in regelmäßigen Abständen zuöffnen ist )
NUR EIN GUT GEMEINTER RAT:
Mach den Deckel mit den löchern nicht einfach auf, denn dir fliegt das Gabelinnere um die Ohren und dann wird´s teuer. _________________ Die Füße verlassen die Rasten erst, wenn der Lenker den Boden berührt
Soviele Idioten und sowenig Kugeln |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5530 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Fr, 23. Dez 2011, 21:59 Titel: |
|
|
froschi @ Fr, 23. Dez 2011, 15:25 hat folgendes geschrieben: | schöööööööönnnn....  |
Jo man!
Teilen wir uns ´ne Tüte Popcorn ?
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
d-line75  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge insgesamt: 1329 KTM EXC 350F SixDays Yamaha T700 Word Raid
|
Verfasst am : Fr, 23. Dez 2011, 23:49 Titel: |
|
|
Was soll denn diese rumgehacke?
Der Mann ist neu hier, deswegen steht da Fahrschüler!
Sind ja nicht die Brennstäbe eines Atomreaktor´s. Lasst ihn es doch probieren,
wenn ich das hinbekommen habe, schaffen das auch andere Laien.
@Kleiner Muck
Ruhig mal losschrauben, viele Fragen klären sich dann einfach in der Praxis auf.
Rad raus, Koti runter, Bremszangen abnehmen, alle Schrauben der Gabelbrücken lösen und nach unten rausziehen, fertig.
Und warum Dir da irgentwas um die Ohren fliegen sollte, wenn Du den Deckel lößt ist mir nicht klar, bei mir ist da nichts geflogen als ich die Federn getauscht habe. _________________ Gruß d-line75
Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne  |
|
Nach oben |
|
KleinerMuck Fahrschüler Anmeldungsdatum: 12.12.2011 Beiträge insgesamt: 11
|
Verfasst am : Fr, 23. Dez 2011, 23:51 Titel: |
|
|
Placebo @ Fr, 23. Dez 2011, 15:10 hat folgendes geschrieben: | Bitte lies die Bedienungsanleitung Deiner Maschine.
Diese "SENKSCHRAUBE M4x8" dient einzig und allein der Entlüftung der Gabel. Sie wird deshalb umgangssprachlich gerne mit den vielen Buchstaben bezeichnet, die in der richtigen Reihenfolge aneinandergefügt das Wort "Gabelentlüftungsschraube" ergeben.
In der Bedienungsanleitung Deiner Maschine - die bei Nichtvorhandensein entweder als Druckwerk bei Deinem freundlichen KTM Händler käuflich zu erwerben oder in elektrischer Form als Datei über die WWW-Seite http://ktm.de/ zu beziehen ist - stehen noch viele weitere, sehr wertvolle Informationen.
Sollte Dir der Aufwand des Lesens als in einem unangemessenen Verhältnis zum Ergebnis erscheinen, rate auch ich Dir zu einem umgehenden Besuch bei Deinem freundlichen KTM-Händler. |
@ Plazenta
Hättest du dir meine Antworten und Fragen durchgelesen, dann hätte dir auffallen müssen, das es mir nicht um diese kleine Schraube ging, sondern um die Verschlußschraube. Genauer gesagt, ob die durch die ....
Warum liest du nicht erstmal, statt einfach nur was runter zu stammeln.
Und wenn du dir nicht sicher bist, ob ich das HB gelesen habe, dann frag mich doch einfach höflich und mach hier doch nicht einen auf Goethe.  |
|
Nach oben |
|
KleinerMuck Fahrschüler Anmeldungsdatum: 12.12.2011 Beiträge insgesamt: 11
|
Verfasst am : Fr, 23. Dez 2011, 23:57 Titel: |
|
|
d-line75 @ Fr, 23. Dez 2011, 22:49 hat folgendes geschrieben: | Was soll denn diese rumgehacke?
Der Mann ist neu hier, deswegen steht da Fahrschüler!
Sind ja nicht die Brennstäbe eines Atomreaktor´s. Lasst ihn es doch probieren,
wenn ich das hinbekommen habe, schaffen das auch andere Laien.
@Kleiner Muck
Ruhig mal losschrauben, viele Fragen klären sich dann einfach in der Praxis auf.
Rad raus, Koti runter, Bremszangen abnehmen, alle Schrauben der Gabelbrücken lösen und nach unten rausziehen, fertig.
Und warum Dir da irgentwas um die Ohren fliegen sollte, wenn Du den Deckel lößt ist mir nicht klar, bei mir ist da nichts geflogen als ich die Federn getauscht habe. |
Perfekte Antwort!
Genau so stelle ich mich als Neuling eine Antwort vor. Danke.
Meine Frage habe ich nur deshalb gestellt, weil mir die Verschluss-Schraube größer vorkam als die Gabelbrücken-Durchführung.
Und die HB älterer Frzg. können zum 2011 Mod. in kleinen Details anders sein. Kenne das halt noch nicht und wollte lieber fragen, bevor ich was falsch mache. |
|
Nach oben |
|
Outdoorer  Sponsor Anmeldungsdatum: 22.01.2011 Beiträge insgesamt: 1852 BMW R1200 GS Rally → 25.000 km
|
Verfasst am : Sa, 24. Dez 2011, 2:09 Titel: |
|
|
KleinerMuck @ Fr, 23. Dez 2011, 22:57 hat folgendes geschrieben: | Verschluss-Schraube größer vorkam als die Gabelbrücken-Durchführung.
|
Also sofern das nicht geändert wurde von der 950er zur 990er ist das nicht so, und die Gabelholme lassen sich einfach nach unten rausziehen!
Gruß
O. _________________ Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz. |
|
Nach oben |
|
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Sa, 24. Dez 2011, 8:31 Titel: |
|
|
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Fr, 23. Dez 2011, 20:59 hat folgendes geschrieben: | froschi @ Fr, 23. Dez 2011, 15:25 hat folgendes geschrieben: | schöööööööönnnn....  |
Jo man!
Teilen wir uns ´ne Tüte Popcorn ?
Gruß-BRB |
Nee, rentiert sich nicht, dazu ist das Gezerre noch nicht ausreichend ! Da fehlt Druck dahinter, Unverschämtheiten, Schläge unter die Gürtellinie etc........soll ich denn noch was "Vorweihnachtliches" einwerfen? Mit hochrotem Überdruck-Engels-Kopf danach mit der Familie das "Fest" feiern? Das wär doch was......... ! |
|
Nach oben |
|
|
|