|
Autor |
Nachricht |
loewenbaecker Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 19.09.2011 Beiträge insgesamt: 145 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 25.000 km
|
Verfasst am : Sa, 3. Dez 2011, 12:25 Titel: Ist der 990er Motor eine Luftpumpe? |
|
|
Hallo,
in folgendem Video bei 2:50 min sagt Tim Schreck zur 990 Super Duke, dass der Motor ihm vorkommt wie ne Luftpumpe:
http://www.youtube.com/watch?v=9xBBjekQU2I
Dieser Motor ist ja im wesentlichen auch in der 990 Adventure verbaut. So schön wie er hätte ich es nicht ausdrücken können und es ist sicher Jammern auf hohem Niveau, aber irgendwie hat er Recht. Wenn ich ehrlich bin kommt mir der Motor auch irgendwie so vor. Er hat zwar Leistung ohne ende, aber er wirkt so leicht, so als ob er grob passend mit viel Spiel und ineffizient zusammen gebaut ist. Nicht so wie ein fein definierter 2 Zylindermotor. Das ist mir z.B. auch aufgefallen, als ich in der Motorradwerkstatt gesehen habe wie einer mit einer 600er Kawasaki 2 Zylinder (ER 6N) losgefahren ist. Der Motor klang einfach super genial. Kernig, knackig, präzise und emotional sofort ansprechend. Wieso geht das bei dem 990 KTM Motor nicht auch. Von den Grunddaten her könnte man doch was richtig großes aus dem Motor machen. Sehr ihr das auch so? |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Sa, 3. Dez 2011, 12:36 Titel: |
|
|
Charakter besteht nun mal aus Kanten und Ösen, ich bezeichne das als
burschikosen Charme . . .
Aber jeder nach seiner fashion _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
SirDixi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.05.2008 Beiträge insgesamt: 532 KTM LC8 SE 950, 2006 → 30.000 km
|
Verfasst am : Sa, 3. Dez 2011, 12:50 Titel: |
|
|
So sind leider alle Fließband-Motoren gefertigt. Egal ob 1,2,3,4, oder 6 Zylinder. Egal ob Auto, Moped oder LKW. Wenn du was gescheites willst must du dir einen aus`m Rennsport holen. Da wird mit grosser sorgfalt und liebe gedreht und geschmiedet. Kostet aber auch alles ein vielfaches mehr Kohle. Wenn du genau hinhörst wird sich JEDER Serien Motor ein kleines bischen anders anhören. Die fertigungstolerranzen sind in der Industrie enorm im vergleich zum Motorsport.
Solange wir keine Milionäre sind müssen wir uns wohl damit abfinden.
SirDixi _________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom  |
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Sa, 3. Dez 2011, 13:44 Titel: |
|
|
Ich halte die "Luftpumpe" für Quatsch. Sicher, für Leistungsfanatiker sind Moppeds mit 120PS eben nicht das obere Ende der Fahnenstange. Aber was nützt Dir ein geiler Motor, wenn das Fahrwerk nicht mithält? Lieber jedes einzelne PS auf die Straße bringen können, ohne jedesmal zu bangen ...
Ich hatte mal ein Motorrad, bei dem der Motor besser war als das Fahrwerk ... mit dem Hobel bin ich immer wieder in gefährliche Situationen geraten. Nie wieder! _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
kantnschleifer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
Verfasst am : Sa, 3. Dez 2011, 14:15 Titel: |
|
|
Ja, der 990er Motor ist eine Luftpumpe, in der SuDu R Version mit gemessenen 131 bis 140+ Serien-PS - also genau so a Luftpumpe wie die 998er bzw. 999er Ducati .
Da Schrick is a lustiger Autotester ... aber dabei sollte er lieber auch bleiben  _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
Quercusilex  Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1841 Huskys 701 Enduro Norden 901; FE
|
Verfasst am : Sa, 3. Dez 2011, 14:26 Titel: |
|
|
kantnschleifer @ Sa, 3. Dez 2011, 13:15 hat folgendes geschrieben: | Ja, der 990er Motor ist eine Luftpumpe, in der SuDu R Version mit gemessenen 131 bis 140+ Serien-PS - also genau so a Luftpumpe wie die 998er bzw. 999er Ducati .
Da Schrick is a lustiger Autotester ... aber dabei sollte er lieber auch bleiben :rolleys: |
Do host ohne ´wenn und aber` Recht. Damit da Schrick daschreckt, hättn´s eam bessa a offene Palatino-Rocket mit 2,3 l untan Arsch gschnoid. Sei Bledgschmaz kimmt dafo, weil in 98% da Zeit auf irgendwölche 6 - 12 Zylinder mit mind. 4 l Hubraum am Flughafen oda Nürburgring umanandschleidat . _________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
|
Nach oben |
|
JAMMERnich  Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.07.2007 Beiträge insgesamt: 1193 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km Adventure 640 → 50.000 km
|
Verfasst am : Sa, 3. Dez 2011, 15:48 Titel: |
|
|
Oh, Mann wasn fred wieder...
Und Morgen wird die "BILD" hier kommentiert, oder was?
Ich geh jetzt Luftpumpe fahrn, is grad so 'n schöner eisiger Wind draussen, da muss man wenigstens kein Wanderer-Slalom fahrn.  _________________ A little less conversation, a little more action (Elvis) |
|
Nach oben |
|
boerdi Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 15.07.2003 Beiträge insgesamt: 71 Alter: 50 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 25.000 km KTM LC4 640 advEnduro, leider gestohlen! → 65.000 km
|
Verfasst am : Sa, 3. Dez 2011, 16:46 Titel: |
|
|
der soll sich doch mal a hosn anziehen..., dann drückst ihm die Luft nicht so in die beine  _________________ boerdi
boerdi.at |
|
Nach oben |
|
v2lover  Sponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2146
|
Verfasst am : Sa, 3. Dez 2011, 18:30 Titel: |
|
|
mal im ernst leute,
wer is dieser schrick kann mich da mal jemand aufklären
oder auch anders; wer bitte frägt so jemanden (den offensichtlich nur ein paar leute kennen) um irgendeine meinung;
gut autofahren können millionen auf dieser erde!!!
ciao _________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
|
Nach oben |
|
Hellcat Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 06.04.2007 Beiträge insgesamt: 927 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 71.000 km
|
Verfasst am : Sa, 3. Dez 2011, 20:26 Titel: |
|
|
Der Schrick kann ja nicht mal richtig Crosser fahren (so wie man es am Anfang des Videos sehen kann.) Soller doch lieber bei seinen 4 rädigen Gehhilfen bleiben.
Motorradfahren können andere besser als Schrick! _________________
Es kommt immer anders als man denkt...  |
|
Nach oben |
|
franky01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8426 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 8.000 km
|
Verfasst am : Sa, 3. Dez 2011, 21:52 Titel: |
|
|
FlameDance @ Sa, 3. Dez 2011, 12:44 hat folgendes geschrieben: | Ich halte die "Luftpumpe" für Quatsch. Sicher, für Leistungsfanatiker sind Moppeds mit 120PS eben nicht das obere Ende der Fahnenstange. Aber was nützt Dir ein geiler Motor, wenn das Fahrwerk nicht mithält? Lieber jedes einzelne PS auf die Straße bringen können, ohne jedesmal zu bangen ...
Ich hatte mal ein Motorrad, bei dem der Motor besser war als das Fahrwerk ... mit dem Hobel bin ich immer wieder in gefährliche Situationen geraten. Nie wieder! |
 _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
lapinsubmarine Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 08.06.2007 Beiträge insgesamt: 38 KTM LC8 Adv 990, 2007
|
Verfasst am : Mi, 4. Jan 2012, 14:08 Titel: |
|
|
ach was. jetzt trampelt doch nicht so auf ihm rum. der gute hat ja recht, seine duke is ne luftpumpe. aber mal ehrlich, als importeur hätte ich ihm auch nur die gedrosselte 34 ps version gegeben  |
|
Nach oben |
|
Alfi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.08.2011 Beiträge insgesamt: 64 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 30.000 km Suzuki DRZ 400 → 14.000 km
|
Verfasst am : Mi, 4. Jan 2012, 17:22 Titel: |
|
|
Lasst den Tim eine GS testen. Dann heisst es, ist wie eine Waschmaschine in Schleudergang.
Ich mag meine Luftpumpe.
Gruss Alfi |
|
Nach oben |
|
DieterFfm Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 29.05.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM 1190 Adv. → 24.000 km XJR 1300 SP → 36.000 km
|
Verfasst am : Fr, 6. Jan 2012, 11:09 Titel: |
|
|
Mein Sohn war der gleichen Meinung, als er mal fahren durfte.
Vorher vom Freund ne R1, danach meine @
Kommt halt immer darauf an, was man vergleicht ... und wo !
Werd ihm die @ mal im Gelände geben. Wenn er dann noch sagt, dass
sie ihm zu wenig bumms hat, dann melde ich ihn bei der nächsten Dakar an  _________________ Gruß Dieter
Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ? |
|
Nach oben |
|
Locke Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.05.2011 Beiträge insgesamt: 111 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 56.000 km 530 EXC
|
Verfasst am : Fr, 13. Jan 2012, 17:28 Titel: |
|
|
Er soll weiter Autos auf abgesperren Strecken testen...
Bis jetzt mochte ich seine Beiträge im TV (DMAX) ... bis jetzt!
Ich bin zufrieden mit meiner "Luftpumpe"  _________________ Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!
(hab ich im Netz gelesen) |
|
Nach oben |
|
|