forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

950 Motor geht während der Fahrt aus / Scottoiler
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mo.HOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge insgesamt: 35
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  23.000 km
In 20 Motorradjahren insg.
 →  230.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 13. Okt 2011, 14:56    Titel: 950 Motor geht während der Fahrt aus / Scottoiler Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

meine 2003er 950er Adventure (23.000km) geht während der Fahrt beim runterschalten aus.
Eigentlich nur im warmen (aber nicht überhitztem) Zustand. Dann aber gerne 2-3 mal / 100km.
Kaltstart und losfahren ohne warmlaufen sind auch nicht so schön, könnte ich aber noch unter "V2 eben" laufen lassen.

Hatte auf Vergaser getippt und dies vor der 22500 Insp. mit meinem KTM-Händler besprochen.

Entweder hatte der Mech. dann aber keinen Bock die Vergaser tats. zu syncronisieren bzw. zu reinigen etc. oder er hat wirklich nichts gefunden, geändert hat sich zum nichts.

Standgas auf 1400 im warmen Zustand muss ich noch überprüfen, hab ich gerade erst gelesen: "Adv 950 Jahrgang 2004 stellt ab" > bin leider zu blöd zum verlinken, sorry.

Nun meine Frage:
Könnte es vielleicht auch mit meinem Scottoiler (KTM-Edit.) zusammenhängen? Stichwort Falschluft?

Den habe ich mir beim selben Händler zur 15.000 Insp. anbauen lassen, Ich kann zwar nicht genau sagen, wann das Problem genau anfing, es müßte aber kurz danach gewesen sein.

Dankeschön im Voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge insgesamt: 1841
Huskys 701 Enduro Norden 901; FE

BeitragVerfasst am : Do, 13. Okt 2011, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher , dass dein Mech. die Ventile eingestellt hat beim 15000er KD?
Richtige Vergasereinstellung und Synro sind natürlich unverzichtbar...
Bei meiner 2003er hatte die Ventileinstellung beim 30000er KD erhebliche Verbesserungen einer ähnlichen Symptomatik ergeben
Habediere

_________________
LC 8 ja! Arrow Joghurt nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mo.HOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge insgesamt: 35
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  23.000 km
In 20 Motorradjahren insg.
 →  230.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 13. Okt 2011, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Quercusilex @ Do, 13. Okt 2011, 15:21 hat folgendes geschrieben:
Sicher , dass dein Mech. die Ventile eingestellt hat beim 15000er KD?


Hallo Quercusilex,

Sicher?? Hmmm,
Jetzt wo Du fragst...
Vielleicht hat er sie auch "nur" falsch eingestellt. Bezahlt habe ich jedenfalls dafür...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Do, 13. Okt 2011, 15:45    Titel: Re: 950 Motor geht während der Fahrt aus / Scottoiler Antworten mit Zitat

mo.H @ Do, 13. Okt 2011, 14:56 hat folgendes geschrieben:
.................

Nun meine Frage:
Könnte es vielleicht auch mit meinem Scottoiler (KTM-Edit.) zusammenhängen? Stichwort Falschluft?

....................


Kann gut sein! Hatte ich bei meiner 1999er Varadero. Da war der Motorlauf insgesamt unruhig. Der Unterdruck-Schlauch war ab! Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mo.HOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge insgesamt: 35
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  23.000 km
In 20 Motorradjahren insg.
 →  230.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 13. Okt 2011, 16:36    Titel: Re: 950 Motor geht während der Fahrt aus / Scottoiler Antworten mit Zitat

kretabiker @ Do, 13. Okt 2011, 15:45 hat folgendes geschrieben:
mo.H @ Do, 13. Okt 2011, 14:56 hat folgendes geschrieben:
.................

Nun meine Frage:
Könnte es vielleicht auch mit meinem Scottoiler (KTM-Edit.) zusammenhängen? Stichwort Falschluft?

....................


Kann gut sein! Hatte ich bei meiner 1999er Varadero. Da war der Motorlauf insgesamt unruhig. Der Unterdruck-Schlauch war ab! Mad


Hallo Kretabiker,
der Scottoiler funktioniert einwandfrei, müßte also richtig angeschlossen sein. Und der Motorlauf ist n.E. sonst in Ordnung. Der Motor geht quasi einfach nur aus, springt aber mittels Anlasser sofort wieder an. Weder unmittelbar vor noch nach dem Ausgehen irgendwelche anderen Symptome. Sonst hätte ich auch an Undichtigkeit/Ausdehnung durch Hitzeeinwirkung gedacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Do, 13. Okt 2011, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenns der Unterdruck-Schlauch wäre, dann müßte es auch noch ganz fürchterlich "schnalzen", wenn der Motor in der Drehzahl abfällt. Also isses nicht der Öler.
Für die Vergaser-Kisten iss ne andere Fraktion hier zuständig Laughing ! Hab mich nur eingemischt wegen dem Öler! Viel Glück! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 13. Okt 2011, 16:53    Titel: Re: 950 Motor geht während der Fahrt aus / Scottoiler Antworten mit Zitat

mo.H @ Do, 13. Okt 2011, 16:36 hat folgendes geschrieben:
kretabiker @ Do, 13. Okt 2011, 15:45 hat folgendes geschrieben:
mo.H @ Do, 13. Okt 2011, 14:56 hat folgendes geschrieben:
.................

Nun meine Frage:
Könnte es vielleicht auch mit meinem Scottoiler (KTM-Edit.) zusammenhängen? Stichwort Falschluft?

....................


Kann gut sein! Hatte ich bei meiner 1999er Varadero. Da war der Motorlauf insgesamt unruhig. Der Unterdruck-Schlauch war ab! Mad


Hallo Kretabiker,
der Scottoiler funktioniert einwandfrei, müßte also richtig angeschlossen sein. Und der Motorlauf ist n.E. sonst in Ordnung. Der Motor geht quasi einfach nur aus, springt aber mittels Anlasser sofort wieder an. Weder unmittelbar vor noch nach dem Ausgehen irgendwelche anderen Symptome. Sonst hätte ich auch an Undichtigkeit/Ausdehnung durch Hitzeeinwirkung gedacht?


Wie Du schon selbst festgestellt hast, erhöhe mal das Standgas (auf ca. 1'700),
dann langsam wieder zurück, Handrad unten Links am Tank, ist etwas versteckt.

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
mo.HOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge insgesamt: 35
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  23.000 km
In 20 Motorradjahren insg.
 →  230.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 13. Okt 2011, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bruggma,

Handrad hab ich gefunden (versteckte sich hinterm Scottoiler).
Werde ich am WE mal mit warmen Motor testen.

Danke erstmal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OllebolleOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge insgesamt: 1052
BMW R1200 GS LC Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 13. Okt 2011, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ich an der 950er auch schon.
Standgas einen "Tick" hochdrehen und Synchronisieren hat geholfen.

_________________
Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mo.HOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge insgesamt: 35
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  23.000 km
In 20 Motorradjahren insg.
 →  230.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 22. Okt 2011, 7:56    Titel: Antworten mit Zitat

So, bin gestern endlich mal wieder zum fahren gekommen.
Meine ursprüngliche Idee war, so lange zu fahren, bis der Motor das erste mal ausgeht, um dann das Standgas anzupassen und somit einen direkten Vergleich herstellen zu können.
Als wenn sie's wußte, wollte das Luder aber einfach nicht ausgehen wacko
Also hab ich irgendwann angehalten, das Standgas von 1150/1200 U/min auf geschätzte 1400 hochgedreht und warte dann mal ab...
Vielleicht war's der KTi auch einfach zu kalt und das Problem tritt nur ab einer gewissen Außentemperatur auf ?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZweitmotorradOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.03.2010
Beiträge insgesamt: 1659
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  24.000 km
KTM LC8 Adv 1190 R, 2015
 →  2.000 km
GasGas TXT pro 280
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 22. Okt 2011, 9:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das manchmal, wenn sie noch nicht ganz warm ist (fahre allerdings EFI). Standgas ist dort eh bei 1400 (warm, sonst noch höher), von daher scheint mir unter oder bis 1200 sowieso etwas wenig. Oder ist das bei Vergasermodellen immer so?
_________________
Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 22. Okt 2011, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

mo.H @ Sa, 22. Okt 2011, 7:56 hat folgendes geschrieben:

Also hab ich irgendwann angehalten, das Standgas von 1150/1200 U/min auf
geschätzte 1400 hochgedreht und warte dann mal ab...


Mit 1150/1200 müsste sie immer ausgehen im Standgas, gib das Teil zurück ;-}}
1400 ist normal . . .

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5530
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 22. Okt 2011, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Muss Bruggma recht geben nicken !
Gerade wennst mal etwas auf der Kati rumhacken musst im Gelände hat das Teil öfter mit einem "Plopp" den Dienst quittiert. Jetzt mit höher eingestelltem Standgas bei etwas über 1500 U/min passiert das nicht mehr Cool
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
950SMOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge insgesamt: 882
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
Husaberg FE600
Husaberg FE 450

BeitragVerfasst am : Sa, 22. Okt 2011, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Sa, 22. Okt 2011, 11:04 hat folgendes geschrieben:
Muss Bruggma recht geben nicken !
Gerade wennst mal etwas auf der Kati rumhacken musst im Gelände hat das Teil öfter mit einem "Plopp" den Dienst quittiert. Jetzt mit höher eingestelltem Standgas bei etwas über 1500 U/min passiert das nicht mehr Cool
Gruß-BRB


genau, so ein "Plopp" zum falschen Zeitpunkt lässt dich dann mal wieder Staub fressen... Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mo.HOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge insgesamt: 35
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  23.000 km
In 20 Motorradjahren insg.
 →  230.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 22. Okt 2011, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Sa, 22. Okt 2011, 10:08 hat folgendes geschrieben:

...gib das Teil zurück ;-}}


Neee, geb ich nich' mehr her, is' doch meine wub

frag mich nur, ob mein Mech. nicht besser auch mal hier im Forum lesen sollte, dann würde er vielleicht keine 950er mit 1200 U/min Standgas aus der Inspektion geben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0478s ][ Queries: 36 (0.0179s) ]