|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
d-line75  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge insgesamt: 1329 KTM EXC 350F SixDays Yamaha T700 Word Raid
|
Verfasst am : Sa, 10. Sep 2011, 23:14 Titel: Blutspendeaufruf |
|
|
Moin,
ich gehe seit Jahrzehnten regelmäßig Blut beim Rote Kreutz spenden.
Mir fällt schon länger auf, das ich mit meinen fast 40 Lenzen mit zu den jüngeren Spendern gehöre.
Aus meinem Bekanntenkreis geht keine Sau hin, selbst aus meiner Familie bin ich der Einzige. Da ist es kein Wunder, das Blut immer mehr zur Mangelware wird.
Daher die Idee hier im Forum zur Blutspende aufzurufen. Jetzt stellt sich nur die Frage, wie kommt der Thread immer wieder hoch, damit jeder immer wieder dran erinnert wird hinzugehen? Ggfs. macht jeder einen Eintrag, wenn er Blut gespendet hat.
Welche Ideen habt Ihr?  _________________ Gruß d-line75
Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne  |
|
Nach oben |
|
@-Berny Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 31.07.2011 Beiträge insgesamt: 226
|
Verfasst am : So, 11. Sep 2011, 9:05 Titel: |
|
|
spende jedes Jahr ein bis zwei mal, gibt bei uns in Austria einen Spenderausweis der den Vorteil hat sich nicht jedes mal vom neuen alles ausfüllen zu müssen!
Finde ich eine gute Idee, jeder braucht mal Blut und ist froh wenn´s noch welches gibt... |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5530 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : So, 11. Sep 2011, 13:42 Titel: Re: Blutspendeaufruf |
|
|
d-line75 @ Sa, 10. Sep 2011, 23:14 hat folgendes geschrieben: | ...Aus meinem Bekanntenkreis geht keine Sau hin... |
Bin 15 Jahre lang bis vor 4Jahren jedes Jahr die maximale Zahl (4x?) spenden gegangen. Damals gab es glaub ich 20€ pro Spende. Das wurde plötzlich abgeschafft und durch scheiße T-Shirts, die mir nicht passten, CD´s mit Musik, die mir nicht gefiel oder Bücher, die ich nicht lesen wollte, ersetzt. Ich kam mir maximal verarscht vor und habe es seitdem bleiben lassen. Es geht in keinem Falle ums Geld, aber ich will irgendwas sinnvolles dafür haben. Vielleicht eine medizinische Grunduntersuchung alle 2 Jahre gratis oder einmal Thoraxröntgen oder irgendwas anderes, was zu gebrauchen ist. Und nicht wie ein Fünfjähriger mit irgendwas, was gerade günstig in der Gegend rumfault, abgespeist werden...
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
kantnschleifer  Sponsor
|
Verfasst am : So, 11. Sep 2011, 15:06 Titel: |
|
|
Komische Einstellung  _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
DRegina650 Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 16.08.2009 Beiträge insgesamt: 793 Wohnort: Osterode am Harz Suzuki DR650SE → 45.000 km
|
Verfasst am : So, 11. Sep 2011, 21:20 Titel: Re: Blutspendeaufruf |
|
|
BRB(Blöder Rübenbauer) @ So, 11. Sep 2011, 13:42 hat folgendes geschrieben: |
Bin 15 Jahre lang bis vor 4Jahren jedes Jahr die maximale Zahl (4x?) spenden gegangen. Damals gab es glaub ich 20€ pro Spende. Das wurde plötzlich abgeschafft und durch scheiße T-Shirts, die mir nicht passten, CD´s mit Musik, die mir nicht gefiel oder Bücher, die ich nicht lesen wollte, ersetzt. Ich kam mir maximal verarscht vor und habe es seitdem bleiben lassen. Es geht in keinem Falle ums Geld, aber ich will irgendwas sinnvolles dafür haben. Vielleicht eine medizinische Grunduntersuchung alle 2 Jahre gratis oder einmal Thoraxröntgen oder irgendwas anderes, was zu gebrauchen ist. Und nicht wie ein Fünfjähriger mit irgendwas, was gerade günstig in der Gegend rumfault, abgespeist werden...
Gruß-BRB |
Hi Ulli,
also bei uns gibt es nicht so blödsinniges Zeugs und das ist auch gut so, denn das Geld kann man sicher sinnvoller anlegen. Dafür gibt es nach jeder Blutspende ein leckeres Buffet von den freiwilligen Helferinnen. Finde ich persönlich 'ne schöne Sache, man kann dann gleich noch den "ländlichen Smaltalk" abhalten. Und als "Lohn" für die Blutspende wird ja schließlich Dein Blut umsonst auf irgendwelche Krankheiten untersucht, was man beim Hausarzt extra bezahlen muß.
Also mir persönlich reicht das, für Kohle habe ich das noch nie gemacht. _________________ Gruß von der Frau Roadrunner ...für immer in meinem Herz verankert...R.I.P. Maik  |
|
Nach oben |
|
babilon  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.12.2005 Beiträge insgesamt: 412 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 63.000 km HONDA NC 700 X DCT → 10.000 km
|
Verfasst am : So, 11. Sep 2011, 21:48 Titel: |
|
|
Als Sanitäter in der freiwilligen Feuerwehr spende ich schon aus Überzeugung Zumal ich auch 0 neg habe sehen die mich immer wieder gerne.
Da ich jedoch die letzten Jahre auf Kreuzfahrtschiffen gearbeitet habe und in vielen Ländern war die als Risiko gelten verwenden sie mein Blut ausschliesslich noch zu Laborzwecken. Auch wenn ich so niemandem mehr das Leben im Notfall retten werde, so hab ich wenigstens noch ein gutes Gewissen
Bei uns gibts was zu trinken und ein Sandwich fürs spenden und dies ist ein fairer Tausch, denn es gibt dir zurück was du gegeben hast  _________________ KTM 990 Adv N 2007 (245mm)
|
|
Nach oben |
|
jlbooker LC8 Junkie
|
Verfasst am : So, 11. Sep 2011, 22:11 Titel: |
|
|
da fällt mir ein, dass ich mal wieder spenden könnte...
beim blutspendedienst Hamburg gibt's was zu futtern und auch noch ein paar Taler.
habe schon mehr als 50mal gespendet, manchmal Vollblut, manchmal BlutPlasma. _________________ The Way
The best things in life are,
the people you love,
the places you have seen
and the memories you have made along. |
|
Nach oben |
|
d-line75  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge insgesamt: 1329 KTM EXC 350F SixDays Yamaha T700 Word Raid
|
Verfasst am : Di, 13. Sep 2011, 11:34 Titel: |
|
|
jlbooker @ So, 11. Sep 2011, 22:11 hat folgendes geschrieben: | da fällt mir ein, dass ich mal wieder spenden könnte...
|
So in der Art hatte ich mir das gedacht,.... läuft!
Der Nächste bitte!  _________________ Gruß d-line75
Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne  |
|
Nach oben |
|
Ruettel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 53 LC8 950 / Husqvarna TC338
|
Verfasst am : Di, 13. Sep 2011, 17:57 Titel: |
|
|
Spende auch regelmäßig:
... bei uns gibt's im Anschluss 'was Nettes zu futtern und ein Getränk ,
außerdem smaltalk vom feinsten ist immer recht lustig _________________ ... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht  |
|
Nach oben |
|
EnduroS Kurvenräuber
|
Verfasst am : Mi, 14. Sep 2011, 8:34 Titel: |
|
|
Gehe auch regelmässig spenden. Denke gerade Motorradfahrer sollten hier mit gutem Beispiel voran gehen. Hab auch immer meinen Spenderausweis dabei. Selbst wenn es dann einem Knödelfahrer hilft.
Erschreckend ist nur wie es beim Blutspenden immer weniger werden.
Gruss
Hajo _________________ ...,aber er hat immer ein breites Lächeln im Gesicht wenn er heimkommt |
|
Nach oben |
|
quirler Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.10.2010 Beiträge insgesamt: 792 KTM LC8 Adv 990, 2010 KTM 450 SMR
|
Verfasst am : Fr, 16. Sep 2011, 10:31 Titel: |
|
|
Gute Anregung!
Habe zwar schon die 25. Spende hinter mir, aber sollte auch wieder mal gehen.
Die Einstellung "es gibt keine 20 Eier mehr und sonst auch nix, also geh ich nimmer spenden" find ich ehrlich gesagt erschreckend.
Ich geh hin weil ich
a) gerne anderen helfen will und
b) mich sehr freuen werde Blut zu bekommen, wenn ich es selbst mal brauchen sollte.
Dass nun irgendwelche schwachsinnigen Geschenke produziert werden sollen, die man dann sowieso nur zuhaus herumliegen hat, kann ich nicht wirklich als Anreiz empfinden.
Erschreckend ist, dass der Anteil der Spender an der dafür in Frage kommenden Gesamtbevolkerung deutlich unter 10% liegt. Aber wenn wir selbst mal operiert werden, dann hat schon gefälligst das richtige Blut da zu sein, gell!
In diesem Sinn: danke für diesen Thread
Manfred |
|
Nach oben |
|
@-Berny Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 31.07.2011 Beiträge insgesamt: 226
|
Verfasst am : Sa, 17. Sep 2011, 13:52 Titel: |
|
|
...genau, man spendet Blut für den guten Zweck! Nur gegen Geld???  |
|
Nach oben |
|
PieTT  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2212 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
|
Verfasst am : Sa, 17. Sep 2011, 14:07 Titel: |
|
|
Geld ist nicht schlecht, denn dann spenden nun mal sehr viel mehr. @Analleichwillkeingeldesistmireineherzensangelegenheittollentypen - schaut mal auf Eure Privatrechnung wenn da Fremdblut mit draufsteht, was man Euch dann dafür berechnet hat Wenn Ihr dann immernoch oft und kostenlos spendet, seid Ihr wirklich tolle Typen, ernsthaft! _________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer  |
|
Nach oben |
|
HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Sa, 17. Sep 2011, 15:21 Titel: |
|
|
Ich will kein Fremdblut in mir haben, seht mal diesen L I N K und sagt mir danach mal wer noch Fremdblut haben will ???
Entweder reicht bei mir im Notfall die HAES / JONO / RINGER oder ich habe Pech gehabt.
Übrigens ist es so, das HEPATITIS C im Blut erst bis zu 192 Tage nach der Ansteckung im Blut nachgewiesen werden kann. Auch HIV und andere unspaßige Beigaben haben teilweise noch sehr lange Nachweisfenster.
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Sa, 17. Sep 2011, 18:18 Titel: |
|
|
HotFire @ Sa, 17. Sep 2011, 15:21 hat folgendes geschrieben: | [size=15]Ich will kein Fremdblut in mir haben |
Ich dachte Du wärst aus der blaulicht Fraktion, wie sollen denn die Leute noch
arbeiten können? Stell mal Deine Patienten Verfügung ins Forum, dann kann
man sehen wie gerne Du gehst . . . _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
|
|