forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Wassertemperatur Sensor

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SchwedeOffline
Speichenputzer

Beiträge insgesamt: 39
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  18.000 km
Honda Transalp
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 8. Sep 2011, 0:17    Titel: Wassertemperatur Sensor Antworten mit Zitat

Hallo
ich möchte den original Tacho raus schmeißen und einen IMO einbauen. Ich hab aber ein Problem mit der Anzeige der Wassertemperatur. Ich würde gerne eine Signallampe dafür einbauen. Ich hab mal ein paar Unterlagen und Tabellenbücher gewälzt und hab auch eine passende Schaltung gefunden. Die frage ist jetzt was für ein Wiederstand es ist mit dem die Temperaut ermittelet wird.
Ich vermute es ist ein NTC Wiederstand. Weiß da jemand was genaues und kennt vieleicht den genauen Ohm Wert für 120°C?

Besten dank schon mal!
Gruß Schwede

HotFireOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3676
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Do, 8. Sep 2011, 10:24    Titel: Re: Wassertemperatur Sensor Antworten mit Zitat

Schwede @ Do, 8. Sep 2011, 0:17 hat folgendes geschrieben:
Ich vermute es ist ein NTC Wiederstand. Weiß da jemand was genaues und kennt vieleicht den genauen Ohm Wert für 120°C?

Absolut richtig, es ist ein NTC (Heißleiter) und die Widerstandwerte für -20°C sind 15 kΩ (+/- 10%), der Widerstand bei 20°C (293 K) ist 2,45 kΩ (+/- 10%) und der Widerstand bei 80°C liegt bei 318 Ω (+/- 10%).

Leider kannst Du kein Kurvenlineal benutzen um an die 120°C zu kommen, da NTC´s ein extrem unlineares Verhältnis zwischen Widerstand und Temperatur aufweisen, also entweder bekommst Du den genauen Typen raus und schaust in der Tabelle nach oder Öl im Topf auf 120°C bringen - NTC auf ein Stück Holz in den Topf setzten und messen.

Als circa Wert müssten bei einem angenommen NTC 2K/R25 Werte um die 107 Ω bis 125 Ω bei 120°C raus kommen - was mich wundert sind die 10% +/- und der Wert von 318 Ω bei 80°C, der müsste bei einem 2K etwas höher liegen aber ein 2,06 K und 2,2 K kommen auch nicht in Frage. Es müssten ca. 0,35 Volt bei 120°C an dem NTC anliegen und 3,1 Volt bei 20°C.

KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Benutzer-Profile anzeigen 
SchwedeOffline
Speichenputzer

Beiträge insgesamt: 39
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  18.000 km
Honda Transalp
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Sep 2011, 1:20    Titel: Antworten mit Zitat

Super vielen dank!

Ich denk mal so genau muss das für mich nicht sein.
Es geht mir ja eigentlich nur darum das so bei 120°C eine Warnlampe an geht und wenn sie schon bei 115 leuchtet kann ich da auch mit leben.
Ich hab mir ne Schaltung mit nem OP gebaut und wolte die Wiederstände anpassen. Ich werd es mal mit deinen Werten Probieren. Besten dank dafür.

Gruß Schwede

HotFireOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3676
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Sep 2011, 1:45    Titel: Antworten mit Zitat

OK, gerne - und viel Spaß beim Basteln.

KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
KofferschleiferOffline
Sahararider

Beiträge insgesamt: 1026

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Sep 2011, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Azubi,

Du bist der Beste..

Und denk an den Blechstreifen..

Wer später bremst, kann früher Gasgeben !

--- KTM Hardrider ---
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte