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magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3205
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Verfasst am : Mo, 11. Jul 2011, 13:20 Titel: |
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Informier Dich mal im Forum bisserl über die Bereifung. Scorpion für Straße, Karoo fürs Gemüse. TKC 80 ist die schlechteste Wahl dazwischen. (kündigt sein Rutschen nich an...)  _________________ I bin a Bayer, I derf des |
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Alpenfan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 25.10.2008 Beiträge insgesamt: 1884 Alter: 54 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 46.000 km 35. Motorradsaisson → 135.000 km
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Verfasst am : Mo, 11. Jul 2011, 13:49 Titel: |
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momaxmomax @ Mo, 11. Jul 2011, 11:21 hat folgendes geschrieben: | Klar gibt es ein 45er und die Endgeschwindigkeit sinkt gerade mal um ca. 7 km/h, das dürfte doch kaum ein Problem sein. |
Nuja, bin zwar kein Mathematiker oder Physiker. Aber mal so rein logisch und theoretisch betrachtet, müsste die Topspeed um etwa 15 KM/h fallen beim Umstieg von 42 auf 45 Zähne.
Gehen wir mal davon aus, dass die Gute 225KM/h rennt mit Serienübersetzung. Dann habe einfach malangenommen, dass die Geschwindigkeit mit jedem Zahn proportional zu- bzw. abnimmt. Also ergäbe 225 KM/h : 45 Zähne * 42 Zähne 210 KM/h.
Mir is aber nun doch erstmal die Topspeed wurscht. Denn derzeit fahre ich den K60 (max. 190 KM/h) und danach habe ich noch nen Satz TKC in der Garage liegen... Ich befürchtete nur, dass 3 Zähne mehr die Drehzahlen und damit den Verbrauch deutlich nach oben treiben.
Aber wenn ich meine o.g. Formel entsprechend anwende, dann ergäben 7,5L : 42 * 45 = 8L Verbrauch auf 100 KM. Auf 20.000 KM Lebenszeit des Kettensatzes wären das also 100L Mehrverbrauch. Tja, Spass kostet - Reifen und Sprit...
Also dann - wenn sich kein 44er Kettenrad findet, MUSS halt ein 45er drauf...  _________________ Gruß
fRank
Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau!
Loud pipes save lives!
"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!" (Der Reitwagen, 09/2009)  |
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moppettfahrer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.05.2006 Beiträge insgesamt: 238 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 60.000 km 1190 Adventure R → 43.000 km
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Verfasst am : Mo, 11. Jul 2011, 23:25 Titel: |
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Hey Alpenfan, Du alter Nordhesse,
mit 16/45 kannst Du immer noch über 200km/h fahren, aber wer will schon ewig auf der BAB fahren!?
Und beim Verbrauch hat sich bei mir eigentlich auch nix geändert.
+/- 7 Liter, egal mit welcher Übersetzung.
16/45 hat bei mir auch mit der Kette in Originallänge gepasst.
Musste nur den Spanner umdrehen.
...und in den Alpen optimal.
Bin auch ein Alpenfan!!!
Viel Grüsse... _________________ ..Moppett schreibt sich mir Doppel-P und Doppel-T |
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Gurke Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 17.12.2007 Beiträge insgesamt: 201 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 80.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Jul 2011, 13:14 Titel: |
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Alpenfan @ Mo, 11. Jul 2011, 13:49 hat folgendes geschrieben: |
Nuja, bin zwar kein Mathematiker oder Physiker. Aber mal so rein logisch und theoretisch betrachtet, müsste die Topspeed um etwa 15 KM/h fallen beim Umstieg von 42 auf 45 Zähne.
Gehen wir mal davon aus, dass die Gute 225KM/h rennt mit Serienübersetzung. Dann habe einfach malangenommen, dass die Geschwindigkeit mit jedem Zahn proportional zu- bzw. abnimmt. Also ergäbe 225 KM/h : 45 Zähne * 42 Zähne 210 KM/h.
Mir is aber nun doch erstmal die Topspeed wurscht. Denn derzeit fahre ich den K60 (max. 190 KM/h) und danach habe ich noch nen Satz TKC in der Garage liegen... Ich befürchtete nur, dass 3 Zähne mehr die Drehzahlen und damit den Verbrauch deutlich nach oben treiben.
Aber wenn ich meine o.g. Formel entsprechend anwende, dann ergäben 7,5L : 42 * 45 = 8L Verbrauch auf 100 KM. Auf 20.000 KM Lebenszeit des Kettensatzes wären das also 100L Mehrverbrauch. Tja, Spass kostet - Reifen und Sprit...
Also dann - wenn sich kein 44er Kettenrad findet, MUSS halt ein 45er drauf...  |
Hallo Alpenfan,
das sind doch alles Milchmädchenrechnungen.
Wenn sie bei Vollgas mit 45 Zähnen höher dreht als mit 42, kann die Endgeschwindigkeit theoretisch sogar höher sein.
Der Spritverbrauch muss auch nicht umbedingt steigen, wenn du jetzt bei gleicher Geschwindigkeit auf der Landstraße einen Gang höher fahren kannst... |
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momaxmomax Sahararider Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 1139 Triumph Exp
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Verfasst am : Di, 12. Jul 2011, 14:33 Titel: |
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Jo, meine Erfahrung auf der Adv. 990, bei 16:45. Topspeed max. 7 km/h weniger, vielleicht sogar mehr, weil geduckt habe ich mich nicht und Verbrauch identisch, wofür hat man die vielen Gänge. Soziusbetrieb jedoch klasse, gleiches in der Stadt und im leichten Gelände. |
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Alpenfan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 25.10.2008 Beiträge insgesamt: 1884 Alter: 54 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 46.000 km 35. Motorradsaisson → 135.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Jul 2011, 14:54 Titel: |
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Erstmal danke für Eure Antworten
Für mich steht nun fest, dass da ein 45er Kettenblatt drauf kommt Hab zwar mal kurz hier recherchiert, ob ein 15er Ritzel auch eine Alternative sein könnte, bin davon aber gleich wieder ab gekommen
Bleiben nur noch zwei Fragen:
- Macht´s Sinn, jetzt beim 15.000Km "alten" Kettensatz nur das Blatt zu wechseln und Kette + Ritzel drauf zu lassen oder warte ich lieber, bis der Satz "durch" ist und erneuere dann alle drei Teile zusammen
- Sollte man vor´m TÜV mal kurzzeitig auf die originale Übersetzung downgraden  _________________ Gruß
fRank
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Turbodiesel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Jul 2011, 15:37 Titel: |
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Alpenfan @ Di, 12. Jul 2011, 14:54 hat folgendes geschrieben: | .....Sollte man vor´m TÜV mal kurzzeitig auf die originale Übersetzung downgraden  | Du hast doch eine 990 R, welche meines Wissens serienmäßig eine Übersetzung 16:42 hat, oder täusche ich mich da . Wenn Du serienmäßig 16.42 hast, dann kannst Du doch die geänderte Übersetzung 16:45 eintragen lassen, da diese Übersetzung innerhalb der 8 % Grenze für Änderungen am Antriebsstrang bzw. Abgasverhalten bleibt. Ist eigentlich nicht mehr als eine Vorfahrt nach § 19/2 beim TÜV oder wer auch immer bei Dir in der Ecke solche Eintragungen machen darf. Wichtig ist nur, dass es eintragen lässt, wenn Du legal unterwegs sein willst. Falls Dein Prüfer meckert... die 8 % stehen und das Signal für den Tacho kommt nicht vom Getriebe, sondern über einen Fühler vom Vorderrad, welches bei der Änderung der Übersetzung ja nicht betroffen ist  _________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
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Alpenfan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 25.10.2008 Beiträge insgesamt: 1884 Alter: 54 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 46.000 km 35. Motorradsaisson → 135.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Jul 2011, 16:13 Titel: |
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Danke, TDI  _________________ Gruß
fRank
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