forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Geräusche Vorderradbremse ABS-Modell

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank RD04Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge insgesamt: 370
KTM 1090 Adventure

BeitragVerfasst am : Mi, 6. Jul 2011, 21:53    Titel: Geräusche Vorderradbremse ABS-Modell Antworten mit Zitat

Da es hier meistens um die leidige Hinterradbremse geht hab ich zur Abwechslung mal ein Problem mit der Vorderradbremse.

Ich war 4 Tage in den Dolomiten und am Gardasee. Dabei gab es beim Bremsen immer mal wieder das gleiche Geräusch wie wenn man während einer Regenfahrt nach längerer Zeit bremsen muss.
Es hört sich an als ob Metall auf Metall reibt. Die Bremswirkung ist dabei aber unverändert , auch ändert sich der Druckpunkt in keinster Weiße. Es ist nur diese leidige Geräusch.

Die Bremsbeläge (Original Toshiba für ABS-Bremse) sind ca. 7.000 gelaufen und es war trocken bei 25-30°C.

Ein mal habe ich nach dem dieses Geräusch mehrmals auftrat kurz hintereinander so stark gebremst, dass ich in den ABS-Regelbereich kam. Dann war das Phänomen für längere Zeit wieder weg.

Meistens trat es auf bei der Abfahrt von Pässen. Da ich aber sicherlich nicht der Oberheizer bin und Solo mit normalen Gepäck unterwegs war kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Bremse überlastet war.

Bremsscheiben sind fest, Radlager und Lenkkopflager sind spielfrei.

Hatte das Problem letztes Jahr auch schon mal und daraufhin die Beläge gewechselt obwohl noch genügend Belagstärke vorhanden war. Bin aber mit den neuen Belägen erst jetzt diese Alpentour gefahren.

Könnte Überlastung doch die Ursache sein?

_________________
Gruß,

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
friedrichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge insgesamt: 1120
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km
Husky 701 Omega
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. Jul 2011, 6:34    Titel: Antworten mit Zitat

evtl. hat sich in der Mittelrille ein Steinchen verklemmt.
Beläge raus und mit einer feinen Messingbürste reinigen, und es sollte
wieder funzen.

_________________
Cool Cool Cool Friedrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0198s ][ Queries: 26 (0.0032s) ]