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Obercommander Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 01.05.2010 Beiträge insgesamt: 89 1190 ADV R → 55.000 km 2xLC4 640 ADV, RD350YPVS, F800GS, Vespa ET4 125
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Verfasst am : Fr, 11. Feb 2011, 11:01 Titel: Batterie Ladeprobleme |
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Moin Jungs!
Habe nach längerer Standzeit immer wieder mal feststellen dürfen, dass die Batterie zu schlapp zum Anlassen ist. Zum Auto überbrückt und die 990 ADV springt sofort an. Fährt man 30 Minuten ist es wieder ok...bis zum nächsten mal... dachte ich kauf mir mal ein neues Ladegerät. Habe aus der Motorrad eine Empfehlung verfolgt und bin nun Besitzer des CTEK Multicharger XS 4003. Das Ding soll laut Beschreibung quasi alles automatisch können. Nun ich das Gerät an die Kontakte zum Laden angeschlossen. Dabei läuft ein Analyseprogramm was den Zustand checkt. Nun nach einigen Stunden zeigt das Gerät per roter LED ! an was soviel bedeutet wie defekte Batterie oder nicht richtig angeklemmt. Also Batterie ausgebaut und das gleiche wieder angeschlossen. Ergebnis rote LED leuchtet. Nun nach 3 Jahren kann schon sein das die kaputt ist. Also hin zu Polo und Heureka gerade läuft da eine Rabattaktion 66 Euro für eine wartungsfreie Gel YTZ I4S Batterie...wow also alte hin neue mitgenommen und weil der Typ sagte 70% vorgeladen ich das Ding gleich an das neue Ladegerät gehangen...8 Stunden später steht das Teil immer noch auf Softstart. Beim Messen der Ladespannung konnte ich sehen wie mit kleinen Impulsen 12,60 - 12,86v geladen wurde. 15 weitere Stunden später final das rote Lämpchen leuchtet wieder, hä? Ich das Ladegerät an ein anderes Bike mit ebenfalls wartungsfreier Gelbatterie gehangen, siehe da, läd sauber hoch bis zur Wartungs/Erhaltungsladung. Daraus schließe ich kein Defekt am Ladegerät. Nun habe ich noch ein älteres Ladegerät was ich an die neue Batterie angeschlossen habe. Sofort sprang es in den Entladevorgang um, was bedeutet, dass die Batterie voll ist. Ich also nachgemessen und siehe da 12,70V sind am Start. Daraus schließe ich, Batterie neu ist voll und funktionsfähig. War nun meine alte Batterie etwa noch nicht kaputt? Egal, neu ist besser wie alt. Hm, warum also lassen sich diese Yzt 4s Gelbatterien nicht mit dem neuen Charger laden? Laut Hersteller des Charger sollte es keine Probleme geben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Übrigens bei Polo gibts gerade 50% auf Visiere!!!
Gruss Carsten _________________
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noha4210  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.02.2008 Beiträge insgesamt: 596 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 37.000 km KTM 690 Enduro → 17.000 km sur-ron firefly → 1.000 km
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Verfasst am : Fr, 11. Feb 2011, 11:28 Titel: |
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Hallo Carsten,
normalerweise würde ich sagen, dass aktuelle Ladegeräte jeden Batterietyp laden sollten - aber ein Ladegerätprofi bin ich nicht. Was auf alle Fälle stimmt ist, dass eine Motorradbatterie ab dem 3. Lebensjahr, jederzeit kaputt gehen kann. Ein Bekannter von mir arbeitet in der Batterienbranche, von dem hab ich die Info.
lg
Hannes |
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Obercommander Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 01.05.2010 Beiträge insgesamt: 89 1190 ADV R → 55.000 km 2xLC4 640 ADV, RD350YPVS, F800GS, Vespa ET4 125
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Verfasst am : Sa, 12. Feb 2011, 14:02 Titel: |
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Sooo Leute nun habe ich den Fehler rausbekommen. Wie immer total einfach wenn man es logisch verfolgt...
Am Ladegerät lag es nicht. An der Batterie und Typ auch nicht. Es war der Adapter mit den Krokodilklemmen. Am Ladegerät gibt es einen Adapter mit dem man entweder die Krokos verwenden kann oder die die fest an die Batterie angeschraubt werden und man nur den kleinen Stecker zum zusammenstecken später verwenden kann. Sehr praktisch übrigens.
Habe die Batterie gemessen 12,75V, dann an den Kontakten des Steckers zum Ladegerät 9,51V. Die Differenz ist irgendwie vorhanden obwohl neu. Dadurch vermutlich erkennt das Diagnosegerät einen Fehler und bricht irgendwann das Laden ab.
Musste erstmal drauf kommen! _________________
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6lorenz Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 13.06.2008 Beiträge insgesamt: 23 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 100.000 km Yamaha XV 1100 → 40.000 km
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Verfasst am : So, 20. Feb 2011, 10:55 Titel: |
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Aha!
Also das ist ja mal allerhöchstinteressant!!! |
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Moonrider  Sponsor
Anmeldungsdatum: 18.10.2007 Beiträge insgesamt: 546 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 43.000 km
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Verfasst am : So, 20. Feb 2011, 12:14 Titel: |
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Versteh ich nicht, kannst du mal ein paar Fotos posten. _________________ Docendo discimus. |
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advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Mo, 7. März 2011, 15:50 Titel: |
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@Obercommander
passt die Polo Batterie einwandfrei ins Fach? Grund der Frage, bis 12. März gibt es die noch reduziert
Gruß |
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