|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
motobunny Fahrschüler Anmeldungsdatum: 23.02.2011 Beiträge insgesamt: 18 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 68.000 km KTM 620 GS
|
Verfasst am : Mi, 23. Feb 2011, 5:29 Titel: Ueberhitzen, Ausgehen, Zugstufe und so weiter ;-)
Kalender: 23.02.2011 |
|
|
Hallo liebe Motorradfreunde
etwas viel auf's Mal, Sorry *ups* ;-D
Ich wende mich mit einem "Hilferuf" aus Suedostasien.
Bin momentan zwar im relativ gut ausgeruestetem Thailand unterwegs, aber ich denke nicht, dass mir hier jemand weiterhelfen kann (musste ich doch die Teile von Singapore bestellen - Steuerketten, Kettenkit, Lenkkopflager).
Seit ich in Laos unterwegs war (also ca vor 3 Wochen) fieng die KTM (Adventure 950, Jg. 2005, nun mit 68'000km auf dem Buckel) an, extrem heiss zu werden. Und zwar nicht bei der Temperaturanzeige, sondern vor allem um den Auspuff und Kruemmer rum... die Hitze verbrennt mir fast die Beine! Fast unmoeglich, mal ohne Cross-stiefel damit rumzufahren! Und das bei relativ kuehlen Temperaturen. (18 Grad am Morgen und Tagsueber max. 32)
Um mich besser zu erklaeren und etwaigen "ich verstehe nicht was du meinst" vorzubeugen:
Fuhr am Morgen in Laos bei 18 Grad und Nebel auf einer geteerten Strasse los. Kaum bin ich 10 Minuten gefahren, lief die Maschine ploetzlich nur noch auf 1em Zylinder, sie stellte waehrend dem fahren (trotz Vollgas) ab.
Beim Startversuch spuckte sie einige Male, manchmal gab es gar keine Reaktion weder vom Anlasser noch Batterie, ein "klacken" war das einzige was zu hoeren war. (tippe auf Schmutz im Anlasser? Werde das hier in Chiang Mai kontrollieren lassen)
Da ich mir nicht gross zu helfen wusste, wollte ich mal das Oel kontrollieren (statt bloed rumzustehen *grins*) Dabei stellte ich fest, dass der Behaelter so extrem heiss war, dass ich ihn nicht anfassen konnte! (die Temp.-anzeige war aber nur bei grademal 4 Balken)
Wie auch immer, sie sprang dann wieder an nach einigen Minuten bangen wartens und lief ne Zeitlang auf nur einem Zylinder. Nach einigem "Spucken" und erneutem ausgehen lief sie dann nach weiteren 5 minuten Porblemlos an.
Seither keine Probleme mit Starten (ausser wenn die Lueftung laeuft und sie sehr beansprucht wurde, zB. im Gelaende, muss ich 3 - 4 mal den Anlasser betaetigen bis sie anspringt, auch da jeweils nur ein "klacken").
Das Ausgehen auf der Strasse bringe ich in Zusammenhang mit dem Regen in der Nacht... Vielleicht laeuft bei der vorderen Kerze Wasser rein! Denn das passiert nur bei Regen (nicht das erste Mal) und NICHT bei Flussdurchfahrten... Vielleicht kennt jemand das Phaenomen und kann mir da auch n Tipp geben... Silikon oder Vaseline an den Kerzenstecker schmieren? :-D
Also, zurueck zum eigentlichen Problem, dem Ueberhitzen.
Wie schon gesagt, Temperaturanzeige funktioniert normal. Ist mir bewusst, dass ich mit den Originaltoepfen etwas "heisser" unterwegs bin als andere.
Aber war in Griechenland und Tuerkey bei mehr als 45 Grad unterwegs und da wurde sie NIE so heiss!!!
Der Kleber am Rahmen (mit der Seriennr.) ist schon eingeschmolzen!!!
Hinten bei den Koffern kannst du nicht mehr anfassen, das Werkzeug kann ich fuer ne halbe Stunde nicht anfassen und das Oel auch nicht kontrollieren. Nun hab ich etwas schiss, dass die Maschine oder Kabel irgendwann mal Feuer fangen!!! (alles schon gesehen)
Hab ja zuerst gedacht, das liege an evtl. verstopften Kat's. Aber haben wir angeschaut (dabei natuerlich alle Schrauben abgerissen, Bravo Mech) da laesst sich ganz einfach durchblasen!!! Also nix mit "Zu"...
Nun waere ne Moeglichkeit, dass das von schlechten Steuerzeiten kommen koennte?
Werds einstellen lassen, zudem die Ventile ebenfalls.
Zudem hab ich in Singapore Steuerketten bestellt... Die muessen gewechselt werden, hoer ich sie doch schon seit der Tuerkey...
Und noch was, wenn ich schon mal mit "kompetenten Jungs " zu tun hab ;-)
Mir wurde in Kambodscha die Zugstufe vorne kaputtgemacht von einem Mech, der die Simmenringe wechselte. Er oeffnete die Daempfer mit einem Schlagbohrer bei der Mutter wo man die Daempfung einstellt (ja, oben wo die Zugstufe draufgesteckt ist)
Kann man da was reparieren? der "Stab" ist rausgefallen... Besser gesagt in den Daempfer reingefallen. Bei hohen Stufen oder Loechern schlaegt es mir nun fast das Vorderrad um die Ohren... Tut *weh*! Arme, tapfere Maschine... Was die alles durchmacht! Beachtlich...
Helft mir bitte wenn ihr wisst um was es geht!!!
Vielen Dank fuer eure Unterstuetzung
Liebe Gruesse
|
|
Nach oben |
|
v2lover  Sponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2143
|
Verfasst am : Mi, 23. Feb 2011, 10:43 Titel: |
|
|
hallo mb,
ich versuche mich nun einmal als erster in ferndiagnose:
guggst du:
1. wasserstand und ausgleichsbehälter (sauber usw.wapuwedi?) + kühlerdeckel am besten gleich tauschen wenn möglich
2. oel wechseln da offensichtlich überhitzt und daher zu dünnflüssig u. eventuell hat der oelfilter zugemacht (wasser?tauschen!). steuerketten rasseln deutet darauf hin zuwenig oeldruck! nimm dann 15 oder 20/50iger vs-oel
3. oelsieb am oeltank (oeltank re.hi.unten) + rücklaufventil (steckt im schlauch drinnen)prüfen, kann verkleben und/ hängen bleiben dann gibts auch zoff.
das absterben während der fahrt und bei zu hoher temp. zeigt lediglich, dass der temp. killschalter funktioniert (geht wieder nach abkühlen). hab aber noch nicht herausgefunden ob der am wassertemp-, am oeltemp-, oder an der motortemp. sensor hängt.
zum thema gabel- da gibts nur eins rep. gibts keine andere möglichkeit.
dann mach dich mal an die arbeit und viel glück dass du den/die fehler gleich findest
ansonsten noch einen schönen urlaub
ciao
v2lover
|
|
Nach oben |
|
OstMarkus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3388 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Mi, 23. Feb 2011, 11:20 Titel: |
|
|
Moin,
beim Anlasser tippe ich auf Batterie im Eimer oder der Magnetschalter, unten rechts unter dem Motorschutz. Wenn sie mal wieder nur klack macht, ueberbreuck den Schalter. Die beiden dicken Kabel, die oben drangeschraubt sind, zusammenhalten bzw. kurzschliessen. Wenns dann geht, hat der Schalter ne Macke.
Von wegen nur auf einem Zylinder: Kann an der hohen Temperatur liegen. Nicht das beste Benzin, was dann anfaengt Blasen zu schlagen. Warum allerdings die Temperatur so hoch ist - keine Ahnung, sorry!
Das die Steuerketten getauscht werden muessen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Habe ich hier nur ein mal gehoert, und da war sie gleich gerissen. Vermutlich, wie mein Vorgaenger schon geschrieben hat, zu wenig Oeldruck durch die Temperatur. 20w50er Oel hilft etwas bzw. es gibt auch laengere Steuerkettenspanner von KTM.
Sieht das Oel denn gut aus? Hast du Kuehlwasserschwund?
Markus
PS: 18 Grad am Morgen haben wir hier auch, leider mit nem dicken minus davor!
|
|
Nach oben |
|
rene+adventure Asphaltcowboy
|
Verfasst am : Mi, 23. Feb 2011, 14:16 Titel: temperatur |
|
|
Hast du die Kath noch dran ?
Ich weis nicht wie es mit din oktaan gehalt ist in diese Länder. Aber wenn der zu niedrig ist schadet es die Kath's. Die meiste Reisiger in diesen Länder bauen andere Auspuff's (ohne Kath) an die machiner.
Hohl das Olfilter mahl raus an der rechte seite. Wenn vervormd (dichtgeschlagen) dann Wasserpumpesiegel/achse defect.
Weiter: Kühlerdeckel abnehmen. Ebt Reinigen. Leder leicht mit etwas öl einfetten.
_________________ Yoy once life for ever: ride the KTM adventure |
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Mi, 23. Feb 2011, 14:28 Titel: |
|
|
Benzinpumpe ist evtl. der Grund. Ich hatte ähnliche Symptome, als der Spritfilter in der Pumpe verdreckt und damit verstopft war. Teste mal, ob das Problem auch auftritt, wenn Du bei vollem Tank die Benzinpumpe umgehst und den Sprit direkt in die Vergaser laufen läßt - bei ner 950 sollte das gehen.
Niedrige Oktan evtl auch. Bei der 990 kannst Du umschalten auf niedrige Oktanzahl, keine Ahnung, ob das beim Vergasermodell auch geht.
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Mi, 23. Feb 2011, 14:30 Titel: |
|
|
FlameDance @ Mi, 23. Feb 2011, 13:28 hat folgendes geschrieben: | Niedrige Oktan evtl auch. Bei der 990 kannst Du umschalten auf niedrige Oktanzahl, keine Ahnung, ob das beim Vergasermodell auch geht. |
natürlich.
|
|
Nach oben |
|
motobunny Fahrschüler Anmeldungsdatum: 23.02.2011 Beiträge insgesamt: 18 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 68.000 km KTM 620 GS
|
Verfasst am : Mi, 23. Feb 2011, 16:17 Titel: |
|
|
vielen dank fuer eure Nachrichten. :-)
also, mal eins nach dem anderen...
Wasser ist genuegend drin, sogar ein ganz kleines bisschen zuviel weil einer dummerweise nachgefuellt hat wo ich nicht da war... :-( tja.
Ueberhitzen tut das ganze Motorrad, NICHT aber die Wasser- bzw Temperaturanzeige!!! Die ist aber NICHT kaputt, weil der Luefter und die Anzeige bei warmen Temp. normal funktionieren.
Das Warnlicht (blinken) kam bis jetzt (in 5 Jahren) nur ein mal, das war in Pakistan mitten auf der Kreuzung und da hab ich sie auch gleich abgestellt!
Seither gabs das nicht mehr. (Dass sie blinkt mein ich.)
Stellt die ECHT von selber ab wenn das "Hitze-"Limit erreicht ist?!? *gwunder* Geht denn dabei nix kaputt? Da fuercht ich mich aber und stell sie lieber selber ab! O_O
(ja, zwischendurch darf ich n Maedchen sein :-D und doofe Fragen stellen! Haette aber gerne ne Antwort da drauf, weiss es naehmlich WIRKLICH nicht! Dann behalt ich naemlich in Zukunft in den Staedten drin meine Augen lieber auf der Strasse und schaue nicht immer wie n Bloedian auf die Anzeige ob ich sie irgendwo schnell anhalten sollte und runterkuehlen lasse!)
Kuehler-deckel ist n neuer drauf... zwar nicht Original fuer Adventure, aber es ist immerhin ein Offroad-Original-Teil von KTM. :-D Also daran kanns (oder sollte es) nicht liegen. Werde trotzdem mal entlueften und schauen ob sich was aendert.
Kuehlwasserschwund hab ich auch keinen... Kochen tut das Wasser auch nicht mehr (alles schon mal gehabt, ist repariert! War der Kuehlerdeckel damals in Kambodscha... Hervorgerufen durch einen Mech von Malaysien... Aber da halte ich wohl besser die Klappe *grins*)
Aber WARUM bloss geht immer was kaputt wenn man sie mal in ner "Fachwerkstaette" hat?!?!? *aerger*
Ab jetzt mach ich's selber... Oder bring sie zu Jeroen nach Basel :-)
Neue Bude... Eroeffnet Ende Maerz. Macht nen guten Eindruck und ist sehr hilfbereit!!! Zudem mit Reiseerfahrung. Macht das ganze viel einfacher :-)
Oel wurde grad eben in Kambodscha gewechselt, hab seit ich unterwegs bin das 10W60 Vollsynth drin, bin immer gut gefahren damit.
(denkt jemand, dass das 20W50 besser ist? Aufklaeren bitte! Aber das 10W60 hat die 38'000km ohne groesseren Service - Ventile usw - gut ueberstanden)
Filter wurde in Phnom Penh natuerlich auch gewechselt, die Siebe kontrolliert. Ebenfalls Luftfilter getauscht.
Den Metall-oelfilter sollte ich vielleicht mal wechseln, werds sicher anschauen. danke v2lover.
oh, und kannst du das rauskriegen wegem Sensor?
wuerde mich interessieren welcher bewirken koennte dass sie manchmal nicht mehr zu starten ist wenns heiss ist... danke! :-)
sie stellte uebrigens waehrend dem fahren NICHT wegen Temperatur ab. Anzeige war bei 4 Balken... und eben, wie schon gesagt, es war kuehl am Morgen...
Tippe auf Kerzenstecker... Oder Vergaser? oben nachlesen bitte, habs ziemlich genau erklaert (versucht) ?
aeh und eben, WIE reparier ich die Zugstufe? kann ich die einfach wieder einhaengen od einstecken? Oder brauch ich da n Ersatzteil? :-/
moechte nicht nochmal alles auseinandernehmen lassen wenn mans nicht selber ohne Ersatzteile hinkriegt. Sonst geht womoeglich NOCH was kaputt!!! :-(
Asien halt... :'(
laengere steuerkettenspanner!!!??? *mist* hab ich keine dabei... :-(
hab in Malaysien die alten durch neue ersetzen lassen... hat leider nix gebracht! :-(
Batterie Spannung schon 2 mal messen lassen, ist i.O....
aeh und sorry Jungs, lieb gemeint, aber ich hoere den Unterschied zwischen Ventil"rasseln" und Steuerketten Geraeuschen... Und ich hoere auch, wenn sie Oel braucht.
Die Steuerkette ist wahrscheinlich schon im A****... Kann den 6. Gang nicht mehr benutzen (es sei denn ueber 140km/h, aber das waere hier wohl glatter Selbstmord) und unter 4000RPM geht sowieso nix mehr :-(
Nehme halt einfach mal an, dass das an der Steuerkette liegt und auch an den mittlerweisen sehr schlecht eingestellten Steuerzeiten! Werde das beheben.
Es geht ja jetzt auch nicht um die vielen Sachen die so gemacht werden muessen, moechte lediglich wissen, warum sie so heiss werden koennte. Ob das an der Steuerkette liegen kann oder nicht? Will nicht, dass sie mir abfackelt!!! :-/
Und es ist einfach unerklaerbar, warum dabei die Temp.anzeige NICHT hochgeht!!! ??? also echt, verstehs wirklich nicht... *ratlos*
Der Stecker (Zuendkurve) ist momentan ausgesteckt (ja, gibts bei der Vergaser auch). Fahre grad mit 91 Octan... Wieviel es in Kambodscha oder in Laos waren weiss ich nicht. Und die Menschen dort wollen auch nicht wissen was Oktan ist!!! Also vergiss mal das Nachfragen :-/
Es gibt aber in Kambodscha doch tatsaechlich wenige Tankstellen in Phnom Penh, die haben (sie sagens jedenfalls) 97 Octan! :-)
Nur eben, momentan bin ich in Thailand.
Filter werd ich anschauen...
Bisschen Mitleid fuer die kuehlen Temperaturen... :-D
Waere aber nicht ganz Ungluecklich ueber einige Grad weniger hier! Laos war genial was Celsius angeht, hier schmilzt man schon wieder fast...
Den Magnetschalter werd ich dann mal suchen gehen... O_O
Rene, lies nochmals bitte... ja, die Kats sind noch drin. und nein, sie sind NICHT verstopft... Deshalb bin ich ja ratlos was die Temperatur des Kruemmers und Auspuff angeht. Das haette fuer mich Sinn gemacht, wollte sie ja auch ausbohren lassen! Aber das brauch ich ja jetzt nicht, man kann ja durchblasen.
Die Dinger ertragen mehr, als alle immer sagen! Reine Angstmache... ;-p
jajaja, ist ja gut... Gewicht... sagen die Maenner *grins* *tschuldigung, kleiner Scherz am Rande... Aber ihr versteht ja Spass! O:-)
Oelfilter neu... (3'000km) werd ihn ggf nochmal rausnehmen und anschauen, schaden kanns ja nicht.
Hey und Jungs, jetzt keine bloeden Sprueche von wegen "Service-intervallen" und so... auf ner Reise faehrt man n bisschen anders, also von wegen Oel alle 7'000km wechseln!!! Das bleibt jetzt drin bis Singapore... :-) :-p
Bitte also NUR Antworten was die Temperatur betreffen koennte und natuerlich wegen der Zugstufe.
Besten Dank!!!
|
|
Nach oben |
|
OstMarkus  Sponsor
|
Verfasst am : Mi, 23. Feb 2011, 16:27 Titel: |
|
|
So einen Temperatursensor der abschaltet gibt es nicht. Zumindest nicht bei Vergasermodellen.
|
|
Nach oben |
|
OstMarkus  Sponsor
|
Verfasst am : Mi, 23. Feb 2011, 16:34 Titel: |
|
|
Gabel:
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
72.27 KB |
Angeschaut: |
7994 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Mi, 23. Feb 2011, 16:53 Titel: |
|
|
jajaja, genau, und die "30" ist reingefallen! (wenn ich denn die skizze richtig anschaue)
wie mach ich die jetzt wieder an die schwarzen dings dran?
sorry keine zeit zum ueberlegen wie das Raedchen als Raedchen ausgesprochen wird *grins* zu viel englisch die letzten tage!
und muss die fest sitzen bzw verbunden sein mit teil nr 24?
danke fuer die Skizze hier im Forum, macht vieles einfacher! :-)
gruessli
|
|
Nach oben |
|
friedrich  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1132 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
|
Verfasst am : Mi, 23. Feb 2011, 16:56 Titel: |
|
|
Sag mal, wurden bei Dir die Zündkerzen vor kurzem erneuert.
Die Symptome passen zu Zündkerzen mit falschem Wärmewert.
Kann aber auch ein zu mageres Gemisch sein (Fremdluft oder wie
Flame Dance schrub Benzinpumpe).
Kann auch zu kleines Ventilspiel auf der Auslasseite sein, allerdings
geht das nicht lange gut.
Kann auch verstellte Steuerzeit sein (Auslassventil bei Zündung offen)
geht auch nicht lange gut und bei den beiden letzten Möglichkeiten ist
auch Leistungsverlust zu merken.
Rohr für Zugstufe ist unten und oben nur gesteckt.
|
|
Verfasst am : Mi, 23. Feb 2011, 17:13 Titel: |
|
|
*oooohhhhh* dann kann ichs wieder einstecken?!?!? *freu*
Zuendkerzen in Malaysien gewechselt (ca 6'000km) und wenn mich nicht alles taeuscht haben wir da meine Iridiumkerzen nehmen muessen weil sie (als offizielle KTM Werkstaette!!!) keine da hatten... O_O
Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das Iridium waren...
Du weisst nicht zufaelligerweise, was fuer ne Nummer da draufzustehen hat wenn ich das Richtige drin haben moechte bei so um die 40 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit? Reise geht weiter in den Sueden nach Malaysien und Singapore...
Danke. Hier sollte ich neue Kerzen finden. :-)
Ventilspiel und Steuerzeit ist wirklich unter aller Sau... :-/
Wurde ja auch in Malaysien kontrolliert, und die haben SOOOO viel kaputtgemacht, wuerde mich nicht wundern, wenn sie was falsch eingestellt haetten... :-(
sag mal, wenn der Seilzug vom Gas (beim Vergaser unten drunten) hinten zu lose ist, koennte das ev nen Einfluss aufs Ganze haben? Das steht wohl auch mit den Steuerzeiten in Verbindung, oder?
Wenn ich das richtig beobachtet habe, wurde das in Kambodscha naemlich verstellt!!!
Das mit dem Leistungsverlust ist so ne Sache... Fahre weiss Gott nicht wie zu Hause! Und mit dem ganzen Gewicht rund herum ist es manchmal schwierig, das genau festzustellen. Die Maschine hat halt schon ne unglaubliche Kraft! Fahre sie schon lange nicht mehr unter Vollast... Und mit Ausgestecktem "Zundkurvenkabel" (wie immer man dem sagt) sowieso nicht!
Danke danke :-)
|
|
Nach oben |
|
LandyKTM Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 06.02.2011 Beiträge insgesamt: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 21.000 km Honda Africa Twin 750 → 46.000 km
|
Verfasst am : Mi, 23. Feb 2011, 17:25 Titel: |
|
|
hatte auch so ein problem, bei mir war es das schlechte Benzin, in Tunesien,altes Benzin raus(auch Vergaser) und neue Super plus im Tank, und das Moped lief wieder, auch an Tankstellen gibt es Schei... Benzin...
_________________ Die Besten gehen zuerst |
|
Nach oben |
|
friedrich  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1132 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
|
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Mi, 23. Feb 2011, 18:08 Titel: |
|
|
Ventilueberpruefung bzw Einstellung:
entweder haben sie's in Malaysien gar nicht gemacht oder eben falsch. (und nun hab ich ein zu kleines oder zu grosses Ventilspiel)
werds morgen oder uebermorgen rausfinden! :-/
Zudem sollten sie mir die Steuerkette anschauen, hab sogar (aus Indien per Mail) solche bestellt aber sie haben gar nix gemacht.
Und die Kettenspanner weiss ich nicht, wie er die eingebaut hat! Falls er's falsch gemacht hat dann wird's ja auch nix nuetzen... :-(
(frag mich nicht, das hat mein Mech aus der Schweiz so gesagt)
auf jeden Fall bin ich schon beruhigt, dass ich weiss, dass es ev wirklich an dem oder aber den Steuerzeiten liegt!
Hatte schiss dass noch was schlimmeres sein koennte und eben, die Maschine oder Kabel anfangen zu brennen :-/
*oh ja sorry*, nicht Steuerzeiten (Seilzug) meine die Synchronisierung.
Diese Technischen Ausdruecke auch immer... :-p
oh... hmmm... kann den Anhang nicht oeffnen! :-(
Besten Dank und liebe Gruesse
|
|
Nach oben |
|
|
|