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Hand ruiniert - Polsterung für harte Heizgriffe?
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DesertcarlOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 07.01.2010
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BeitragVerfasst am : Di, 14. Sep 2010, 11:31    Titel: Hand ruiniert - Polsterung für harte Heizgriffe? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

seit meiner Kammstraßentour im August habe ich nun ein Dauerkribbeln in der linken Hand. Die linke Daumenkuppe kann ich nur noch sprungartig abwinkeln. Das ist wohl kein Gelenkschaden sondern eher ein Nerven- und Sehnenproblem.


http://www.chirurgie-portal.de/handchirurgie/sehnenscheideneinengungen.html

Geholt habe ich mir das Problem auf der Varaita-Maira-Kammstraße, die unerwarteter Weise deutlich schwieriger als die LGKS zu befahren war. Die heftigen Passagen mit großen treppenartigen Gesteinsbrocken oder "Schotter" in Tennis- bis Handballgröße sind dort heftiger und 3 bis 4 mal so lang wie auf der LGKS. Erst hinterher habe ich im Buch "Westalpen mit dem Motorrad" zu dieser Straße lesen können: "es galt unterwegs einige Streckenabschnitte in Trailtechnik zu überwinden".

Aufgrund des tollen Fahrwerks der @ ist mir zum Glück die Kati nicht umgefallen. Allerdings musste ich beim Drüberbolzen die schwere Maschine derart stark festhalten, dass abends dann mein linker Handballen geschwollen war und ich seit dem das Dauerkribbeln habe. Bin nach dem Urlaub 10 Tage nicht gefahren. Seit gestern (170 km nur Landstraße) ist der schnappende Daumen und das Brummen in der Hand wieder heftiger geworden.

Kennt Ihr auch dieses Problem? Schuld daran sind vermutlich die harten Heizgriffe. Die Originalgriffe waren viel weicher. Ich will die Heizgriffe aber dran behalten. Wisst Ihr ob man die Griffe irgendwie polstern kann, selbst wenn das auf Kosten der Heizeffizienz geht?

Bin auf Eure Tipps gespannt.



Gruß

Desertcarl



VM-KS.jpg
 Beschreibung:
Das Bild bringt die Pistenverhältnisse nicht wirklich rüber...
 Dateigröße:  336.32 KB
 Angeschaut:  623 mal

VM-KS.jpg


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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 14. Sep 2010, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute eher, dass die Kröpfung des Lenkers bei Dir nicht passt, d.h., Du winkelst die Handgelenke an und die Belastung ist "schief". Weiterhin solltest Du versuchen, die Fahrtechnik zu ändern, d.h. das Motorrad mehr mit den Knien zu halten, die Kraft über die Arme aufzubringen ist zu anstrengend. Auch ist ein Aufpolstern der eh schon dickeren Heizgriffe kontraproduktiv, da die Finger die Griffe dann noch weniger umschliessen können und somit noch mehr Kraft notwendig wird. Versuche also erstmal eine Änderung der Lenkerposition (Böcke drehen und Lenker drehen).
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RideOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 14. Sep 2010, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das Kribbelproblem ("eingeschlafene" Hände, pelziges Gefühl) hatte ich nach einer ähnlichen Tour auch.

Ich führe es auf die (Über-) Anstrengung zurück, die eine mehrtägige Schottertour so mit sich bringt.
Mann ist ja meistens nicht so fit bzw. trainiert Wink

Bei mir ist es erst nach Wochen wieder weg gegangen.

Auch heute noch habe ich beim Fahren häufig dieses unangenehme pelzige Gefühl.
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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 14. Sep 2010, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meine Vorschreiber meine ich auch, dass den Lenker falsch hältst. Ich bin latzte Nacht von einer Fahrt heimgekommen: LGKS, Maira-Stura-Varaita, Asietta, Someiller und unterm Skilift wieder runter und noch Paar andere Ferkeleien. Nach 5 Fahrtage habe ich keine dieser Probleme mit den Händen. Allerdings halte ich den Lenker so locker wie nur möglich.
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possmarieOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 14. Sep 2010, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ride @ Di, 14. Sep 2010, 11:57 hat folgendes geschrieben:
Auch heute noch habe ich beim Fahren häufig dieses unangenehme pelzige Gefühl.

solange du keinen mopeddaumen hast, geht´s jo noch Wink
da piett konn sich sicher noch erinnern, was i damit mein Laughing

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FlameDanceOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 14. Sep 2010, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal , daß Du Dir als Offroadanfänger die Tour gegeben und durchgehalten hast.

Lenkerposition wurde ja schon gesagt. Nicht verkrampft festhalten auch - mach, wenn die Hand wieder kann, Endurotrainings mit. Gute Fahrtechnik kann enorm Kraft sparen und die Belastung reduzieren.

Wie stehen die Hebel? Bei Offroadgeschichten stelle ich sie immer so, daß sie im Stehen bequem zu bedienen sind, d.h. nach unten. Dann muß ich die Hand nicht abwinkeln, um dran zu kommen.

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DesertcarlOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 14. Sep 2010, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

@ all: Dank erstmal Very Happy

Ja, an der Lenkerhaltung kann ich bestimmt noch was optimieren. Muss unbedingt mal ein Endurotraining machen.

Allerdings musste ich bei diesen groben Gesteinsbrocken eher die "O-Beintechnik" anwenden, um die Kiste möglichst schnell/flexibel von einer (nicht vorhandenen) Ideallinie zur nächsten zu kippen/lenken.

Das Problem der kribbelnden Hand hat sich übrigens schon auf der Autobahn in den Süden angekündigt. Allein die (geringe) Vibration am Lenker drückt da in der Summe mächtig auf den Handballen (selbst mit dicken Handschuhen).

Gruß,

Desertcarl
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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 14. Sep 2010, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Desertcarl @ Di, 14. Sep 2010, 12:29 hat folgendes geschrieben:
@ all: Dank erstmal Very Happy

Das Problem der kribbelnden Hand hat sich übrigens schon auf der Autobahn in den Süden angekündigt. Allein die (geringe) Vibration am Lenker drückt da in der Summe mächtig auf den Handballen (selbst mit dicken Handschuhen).

Gruß,

Desertcarl



Da gibt es Abhilfe: http://www.wunderlich.de/frame.php?prodid=8600120&groupid=3682
Das Teil ist auch in anderen Mopedläden erhältlich. Man kann es aber nur auf Straße nutzen, im Gelände ist es nicht angebracht.

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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 14. Sep 2010, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Desertcarl @ Di, 14. Sep 2010, 12:29 hat folgendes geschrieben:
@ all: Dank erstmal Very Happy

Das Problem der kribbelnden Hand hat sich übrigens schon auf der Autobahn in den Süden angekündigt. Allein die (geringe) Vibration am Lenker drückt da in der Summe mächtig auf den Handballen (selbst mit dicken Handschuhen).

Gruß,

Desertcarl



Da gibt es Abhilfe: http://www.wunderlich.de/frame.php?prodid=8600120&groupid=3682
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 14. Sep 2010, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Desertcarl
Schreib doch mal bitte, wie groß Du bist.
Das ist entscheidend für den Komfort beim Stehendfahren!
Gruß-BRB

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BeitragVerfasst am : Di, 14. Sep 2010, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich empfiehlt es sich, die Maschine auf Dich und Deine Bedürfnisse anzupassen. Mancher jammert über den gekröpften Lenker und ersetzt ihn durch einen ungekröpften. Ist Geschmackssache. Tiefere Fußrasten (Motobau) sind sehr beliebt. Lenkererhöhun, evtl eine, die nach vorne geht. usw.
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elninja13Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 14. Sep 2010, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

carl, besorgt dir einen anderen lenker. ich kann dir dem mx2 von magura empfehlen (der hat weniger kröpfung). hatte ähnliche probleme 2006 nach der westalpentour.
der standardlenker drückt zu sehr in die handfläche rein. evtl. solltest du auch mal das anzugmoment der verschraubung lenkerhalter und gabelbrücke kontrollieren. sind die zu fest angeknallt helfen due gummis zur vibradämpfung nicht mehr. ansonsten wie beschrieben lockerer werden (wirst du automatische mit der zeit, vertrauen in die technik usw.).

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BeitragVerfasst am : Di, 14. Sep 2010, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

das eine ist vermeiden, das erstere wäre aber die wiederherstellung.

ich arbeite in diesem feld und kann dir den gang zum rolfer (findest du unter rolfing.org) oder osteopathen ans herz legen.
so lange die muskeln und bänder noch unter strom stehen haben die neren und umliegende gefäße keinen platz.
bei fragen schick mir eine pn.

gute besserung und respekt zu der tour!

ps: habe auch auf den mx2 gewechselt, liebäugle allerdings mit dem mx...

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macOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 14. Sep 2010, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

924sas @ Di, 14. Sep 2010, 13:29 hat folgendes geschrieben:
das eine ist vermeiden, das erstere wäre aber die wiederherstellung.

Vermeiden wär ja relativ einfach...... Wink
Also ich hab da ja keine Ahnung von, aber wenn er so massive Nachwirkungen hat, wird das Lenkerwechseln oder Polstern wohl kaum was nutzen.

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Schöne Grüße
Mac

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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 14. Sep 2010, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

924sas @ Di, 14. Sep 2010, 13:29 hat folgendes geschrieben:
das eine ist vermeiden, das erstere wäre aber die wiederherstellung.

ich arbeite in diesem feld und kann dir den gang zum rolfer (findest du unter rolfing.org) oder osteopathen ans herz legen.
so lange die muskeln und bänder noch unter strom stehen haben die neren und umliegende gefäße keinen platz.
bei fragen schick mir eine pn.

gute besserung und respekt zu der tour!

ps: habe auch auf den mx2 gewechselt, liebäugle allerdings mit dem mx...


MX ( 80mm) und MX2 (Kröpfung 77mm) unterscheiden sich nur um 15mm in der Höhe. Das issn Witz! Wenn grundsätzlich was geändert werden soll, dann MaguraSX (Kröpfung 63mm) oder ZAPhoch und mindestens 30mm Lenkererhöhung und/oder tiefere Fußrasten (30mm). Wobei die tieferen Rasten auch noch fürs Gleichgewicht und einen tieferen Schwerpunkt gut sind.
Gruß-BRB

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