forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Ventil abgerissen?!?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MHaOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge insgesamt: 304
Wohnort: Boizenburg
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  42.000 km
Simson SR 2 "Essigpisser"
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 5. Sep 2010, 16:22    Titel: Ventil abgerissen?!? Antworten mit Zitat

Moin,

musste gestern leider das erste Mal mit meiner Neuen die Gelben Engel in Anspruch nehmen...Diagose: Ventil am Hinterrad abgerissen!
Jetzt wundere ich mich natürlich, wie das passieren kann (fahre eigentlich immer mit passendem Druck)! Aufgefallen ist mir, dass an den Ventilen keine Rändelmuttern mehr dran sind, so wie ich es bisher gewohnt war...meine Frage an euch also, ist das normal? (Bitte steinigt mich als Unwissenden nicht gleich Wink)
Eigentlich halten die ja den Schlauch, da wo er hingehört, so dass das Ventil nicht abreißen kann. Mein Smile meinte jedoch, dies sei bei einer Enduro normal, da sich der Schlauch im Gelände bewegen können muss...nachvollziehen kann ich das allerdings nicht, oder hat er etwa doch Recht?

Ahoi!

_________________
GO HARD OR GO HOME!
Im Laufe der Jahrtausende lehrte die Evolution uns Menschen den aufrechten Gang. Und jetzt sollen wir gebückt Motorrad fahren? Nicht mit mir, ich fahr Enduro Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BinifadaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.06.2006
Beiträge insgesamt: 1054
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  55.000 km
KTM EXC 530

BeitragVerfasst am : So, 5. Sep 2010, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rändelmutter ist eigentlich als "Montagehilfe" für den Schlauch gedacht.
Ist der Schlauch + Reifen an seiner Position braucht man die Mutter nicht mehr.

Wenn Du im Gelände mit niedrigem Luftdruck fährst kann man an der Ventilstellung
erkennen ob der Reifen auf der Felge wandert (Ventil sitzt nicht
mehr 90° zur Felge).
Das ist bis zu einem bestimmten Grad tolerierbar, aber irgendwann reißt dann
der Schlauch wenn man nicht reagiert.
Das sollte aber mit Drücken >1,5 bar nicht passieren!

_________________
Pay Peanuts, get Monkeys
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MHaOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge insgesamt: 304
Wohnort: Boizenburg
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  42.000 km
Simson SR 2 "Essigpisser"
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 5. Sep 2010, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, danke erstmal...also werd ich mich beim Händler beschweren...wahrscheinlich ohne Erfolg, weil Schlauch (ähnlich wie die Reifen) ja eher nicht unter die Garantie fallen dürften...
_________________
GO HARD OR GO HOME!
Im Laufe der Jahrtausende lehrte die Evolution uns Menschen den aufrechten Gang. Und jetzt sollen wir gebückt Motorrad fahren? Nicht mit mir, ich fahr Enduro Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5530
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : So, 5. Sep 2010, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal ist das Ventil nicht richtig im Schlauch einvulkanisiert. Dann kann sowas auch passieren ohne das der Reifen auf der Felge gerutscht ist.
Hatte ich mal bei einem Conti CHC vorne.
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
950SMOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge insgesamt: 882
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
Husaberg FE600
Husaberg FE 450

BeitragVerfasst am : So, 5. Sep 2010, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Da bei einem Schlauchreifen die Luft im Falle eines Platten sehr schnell weg ist, kann es schon mal vorkommen das man sich das Ventil abreisst wenn es in der Beschleunigungsphase passiert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MHaOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge insgesamt: 304
Wohnort: Boizenburg
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  42.000 km
Simson SR 2 "Essigpisser"
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 8. Sep 2010, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

So, natürlich ging das nicht auf Garantie...der hintere Scorpion ist natürlich auch im Eimer wegen eines Steines (nach 4tkm -.-), aber dafür gibts jetzt noch früher als geplant die neuen TKC 80, damit ich die Feld- und Waldwege hier unsicher machen kann ;-)
Danke trotzdem für eure Tips :-)

_________________
GO HARD OR GO HOME!
Im Laufe der Jahrtausende lehrte die Evolution uns Menschen den aufrechten Gang. Und jetzt sollen wir gebückt Motorrad fahren? Nicht mit mir, ich fahr Enduro Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0630s ][ Queries: 31 (0.0401s) ]