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Lenker"wackeln" wirklich normal ?
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HaseOffline
Fahrschüler
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Jul 2010, 13:31    Titel: Lenker"wackeln" wirklich normal ? Antworten mit Zitat

Ich bin beunruhigt....
unsure
Wenn ich bei meiner Adventure eine Hand vom Lenker nehme, wackelt/flattert der Lenker leicht und schnell hin und her. Das Phänomen ist unabhängig von einer Beladung und auch der Geschwindigkeit. Es tritt eigentlich immer auf, bei geringen und hohen Geschwindigkeiten....vom Gefühl aber eher noch stärker bei geringer Geschwindigkiet (30 km/h).

Die Werkstatt hat das Vorderrad inzwischen ausgewuchtet, aber ich merke das Wackeln immer noch. Ansonsten sei alles in Ordnung, sagen sie. Auch habe ich die Maschine mal jemand anders fahren lassen, der selbst KTM fährt, auch der merkt nichts Negatives bzw. meint, das sei normal.

Ich denke aber, dass dies am Anfang nicht so war (Baujahr 2008) und erst jetzt nach einem Reifenwechsel vorne aufgetreten ist, was aber auch Zufall sein kann, da das Rad nun ja schon zweimal ausgewuchtet wurde. Jedenfalls glaube ich, dass das nicht normal ist. Ich kann damit zwar noch gut fahren, aber ich bin beunruhigt, da ich mit ihr in zwei Wochen in Urlaub fahren und nicht irgendwo liegenbleiben will.

Was sagt Ihr? Habt Ihr Erfahrungen? Geht es Euch auch so? Ist das echt normal? Bin ich zu sensibel ?

Oder ist es was "Ernstes"; das Lenkkopflager? Sad


Viele Grüße
Katrin
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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Jul 2010, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Beim MT90 ist das "normal", weil der Reifen so besch... ist, kannst ja mal in den Reifenfred´s lesen. Mittlerweile ein anerkannter Reklamationsgrund. Wuchten hilft nicht bei diesem Fehlerbild.
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Das PhantomOffline
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Diverse Vesparoller....

BeitragVerfasst am : Di, 13. Jul 2010, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das Prob. hatte ich auch. Kommt und geht mit unterschiedlicher Abnutzung des Reifens. Meiner ist jetzt bei ca. 80% und läuft ruhig...
Einen MT90 werde ich mir daher auch nicht noch mal zulegen. Der nächste Reifen dürfte der Heidenau K60 Scout werden.
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d-line75Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Jul 2010, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die gleichen Symtome hatte ich auch nach einem Reifenwechsel.

Reifen war gewuchtet und alles.

Mir hatte man beim Reifenwechsel ein Ei in die Felge gezogen. Nur ganz leicht, aber hat gereicht. Pfusch vom Reifendealer, konnte ich aber natürlich nicht nachweisen.

Die Felge habe ich dann für 25 Euro beim Fachmann richten lassen, der Reifen Dealer hat Pelle runter und wieder rauf für lau gemacht, jetzt ist alles wieder gut.

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Gruß d-line75
Cool Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne Exclamation
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ATHansOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Jul 2010, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Lenkerpendeln hatte ich beim MT 90 mit Koffern dran. Koffer ab, pendeln weg....
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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Jul 2010, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

hatte ich auch schon, was bei mir auch je nach Laufleistung unterschiedlich war und natürlich je nach Beladung.
Am Schlechtesten war es als vorn der Reifen noch gut war (etwa zu 2/3 abgefahren) und hinten ein neuer draufkam.


Probiere mal, hinten mehr Federvorspannung zu geben, damit kommt die Maschine hinten höher, was auch bei dem Pendeln was ausmachen kann.

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AlpenfanOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Jul 2010, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

ATHans @ Di, 13. Jul 2010, 18:02 hat folgendes geschrieben:
Lenkerpendeln hatte ich beim MT 90 mit Koffern dran. Koffer ab, pendeln weg....


Hab heute auch die erste ausgiebigere Tour (200 KM) mit meinen neuen (beladenen) Koffern gemacht. Auch mit den Scorpions (etwas über 6.000Km Laufleistung) leichtes Lenkerpendeln beim freihändig fahren. Aber nix dramatisches.

Werde mal die Federvorspannung erhöhen und testen...

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road-runnerOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Jul 2010, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zehlaus @ Di, 13. Jul 2010, 13:34 hat folgendes geschrieben:
Beim MT90 ist das "normal", weil der Reifen so besch... ist, kannst ja mal in den Reifenfred´s lesen. Mittlerweile ein anerkannter Reklamationsgrund. Wuchten hilft nicht bei diesem Fehlerbild.


Also normal ist das nun wirklich nicht! Aber Pirelli hatte mal ´ne Charge die wirklich bei vielen zu diesen Problemen geführt hat. Ich hab auch mal so ein Teil erwischt - seitdem aber nie mehr und die Karre läuft mit dem MT90 sauber ums Eck.
Evtl .hilft es den reifen noch mal neu aufzuziehen. Ich hab damals mit meinem Reifendealer einen Tausch auf Kulanz rausgehandelt. Smile Versuch´s einfach mal.
btw: welches Produktionsdatum hat denn die Pelle?

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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Jul 2010, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

road-runner @ Di, 13. Jul 2010, 20:01 hat folgendes geschrieben:
Zehlaus @ Di, 13. Jul 2010, 13:34 hat folgendes geschrieben:
Beim MT90 ist das "normal", weil der Reifen so besch... ist, kannst ja mal in den Reifenfred´s lesen. Mittlerweile ein anerkannter Reklamationsgrund. Wuchten hilft nicht bei diesem Fehlerbild.


Also normal ist das nun wirklich nicht! Aber Pirelli hatte mal ´ne Charge die wirklich bei vielen zu diesen Problemen geführt hat. Ich hab auch mal so ein Teil erwischt - seitdem aber nie mehr und die Karre läuft mit dem MT90 sauber ums Eck.
Evtl .hilft es den reifen noch mal neu aufzuziehen. Ich hab damals mit meinem Reifendealer einen Tausch auf Kulanz rausgehandelt. Smile Versuch´s einfach mal.
btw: welches Produktionsdatum hat denn die Pelle?


Habe mit dem MT 90 immer Lenkerflattern (bei beiden ADV die ich nun hatte/ habe)! Wie schon beschrieben, bei abnehmenden Profil wird´s immer stärker, egal ob gewuchtet oder nicht.
Zum Unterschied der TKC 80......total ruhiger Lauf, nix! Auch wenn er schon runter gefahren iss und ohne wuchten!
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HaseOffline
Fahrschüler
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Kawasaki 600 GPX ...mittlerweile im Wohnzimmer

BeitragVerfasst am : Mi, 14. Jul 2010, 8:12    Titel: Ihr seid toll... Antworten mit Zitat

Ihr seid toll,.... Smile

das Problem ist zwar jetzt noch nicht behoben, aber ich weiß zumindest, dass es nicht nur mir so geht....das hilft mir persönlich auch immer schon einmal weiter....insbesondere weiß ich jetzt, dass ich mir so etwas nicht einbilde...!!!

"Es wackelt, aber das ist "normal"" klingt ja schon wesentlich besser als "Da wackelt nichts"...da kam ich ja ins Zweifeln hinsichtlich meiner eigenen Wahrnehmung!...

Ich gucke mal, was ich machen kann.

dankende Grüße !
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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Jul 2010, 9:43    Titel: Antworten mit Zitat

road-runner @ Di, 13. Jul 2010, 20:01 hat folgendes geschrieben:
Zehlaus @ Di, 13. Jul 2010, 13:34 hat folgendes geschrieben:
Beim MT90 ist das "normal", weil der Reifen so besch... ist, kannst ja mal in den Reifenfred´s lesen. Mittlerweile ein anerkannter Reklamationsgrund. Wuchten hilft nicht bei diesem Fehlerbild.


Also normal ist das nun wirklich nicht! Aber Pirelli hatte mal ´ne Charge die wirklich bei vielen zu diesen Problemen geführt hat. Ich hab auch mal so ein Teil erwischt - seitdem aber nie mehr und die Karre läuft mit dem MT90 sauber ums Eck.
Evtl .hilft es den reifen noch mal neu aufzuziehen. Ich hab damals mit meinem Reifendealer einen Tausch auf Kulanz rausgehandelt. Smile Versuch´s einfach mal.
btw: welches Produktionsdatum hat denn die Pelle?


Natürlich ist das nicht "normal", aber beim MT90 Vorderreifen leider wirklich nicht aussergewöhnlich Sad . Frag mal den BRB nach seinen Erfahrungen.
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RebelheartOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Jul 2010, 10:16    Titel: Re: Lenker"wackeln" wirklich normal ? Antworten mit Zitat

Hase @ Di, 13. Jul 2010, 13:31 hat folgendes geschrieben:
Ich bin beunruhigt....
unsure
...
Viele Grüße
Katrin


Hallo,

ich hatte auch ein solches Problem. Der Reifen war zwar gewuchtet, das Reifen eierte aber trotz allem. Wenn ich im Stehen gefahren bin und auf den Vorderreifen geschaut habe sah ich eine deutliche Unwucht des "Profiles"

Beim starken Bremsen (vor allem Bergab) merkte man diese Unwucht auch im Fahrwerk. Ich habe den Reifen aber bis zum Ende weitergefahren.

Ciao
Volker
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fanchOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Jul 2010, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin,


genau dieses Problem mit dem Lenkerflattern nach Reifenwechsel trat bei meiner Maschine auch auf.

Schon ab etwas mehr als Schritttempo fing der Lenker an zu tanzen. Mit zunehmender Geschwindigkeit keine positive oder negative Veränderung.

Vor der Inspektion (mit dem alten Reifen) war alles 100%.

Mein Freundlicher hatte nach meiner Reklamation die Felge in meinem Beisein nochmal zur Kontrolle ins Auswuchtgerät gepackt.
Die Felge war korrekt gewuchtet.

Ende vom Lied, der nagelneue Reifen hatte einen "Höhenschlag" und war somit unbrauchbar. Neuer Reifen drauf gezogen => alles wunderbar!

Der alte Reifen wurde zum Hersteller zur Untersuchung eingeschickt.

An Deiner Stelle würde ich sofort zum Händler zurückfahren und reklamieren.



(eher unwahrscheinlichere) Alternative:
Es kann auch sein, dass das Vorderrad nicht korrekt eingebaut / eingespannt wurde. Diese Verspannungen können auch zu einem Lenkerflattern führen. Siehe Anleitung.

gruss
fanch
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HolgerWilzbachOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Jul 2010, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte 3xPirelli montiert und hatte immer Lenkerflattern. Jetzt habe ich den Conti drauf und das Flattern ist weg. Die MT90 sind für das Bike auf der Straße nicht ideal. Wenn du allerdings etwas ins Gelände willst, dann sind die nicht schlecht.

mfG
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HellcatOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Jul 2010, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

HolgerWilzbach @ Mi, 14. Jul 2010, 15:36 hat folgendes geschrieben:
Ich hatte 3xPirelli montiert und hatte immer Lenkerflattern. Jetzt habe ich den Conti drauf und das Flattern ist weg. Die MT90 sind für das Bike auf der Straße nicht ideal. Wenn du allerdings etwas ins Gelände willst, dann sind die nicht schlecht.

mfG
Holger


Meine Worte! Ich habe jetzt auch den CTA drauf, seitdem ist das Lenkerpendeln weg. CTA ist ein Traum onroad. wub Rolling Eyes Mr. Green

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