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Cupra LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 07.07.2010 Beiträge insgesamt: 275 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 24.000 km KTM 790 Adventure → 1.000 km
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Verfasst am : Mi, 7. Jul 2010, 13:06 Titel: R oder nedd R? |
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So, nachdme die Auswahl inzwischen auf nur noch 3 Moppeds geschrumpft ist (BMW GS Serie, Yamaha Super Ténéré oder KTM Adventure) stellt sich für mich hier mal ne Frage.
Ich war heut beim Händler, und da stand einmal eine Adventure 990 und einne Adventue 990R. Preisdifferenz waren nedd mal 150 Euro
Worin liegen denn da nun die grössten Unterschiede? Das Einzige was ich gesehen hatte war, dass die etwas teurere R kein ABS hatte und zum drauf hocken etwas höher. Aber sonst?
Leistung war etwas höher als bei der normalen, Drehmoment laut Datenblatt wiederum identisch
Kann mir von euch Profis da mal die Unterschiede zwischen der normalen und der R etwas erläuftern? Lohnt sich der minimale Aufpreis für ne R?
Ich will nedd unbedingt durch die Sahara mit dem Teil oder so. Einfach halt auch etwas abseits befestigter Strassen fahren können. |
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Kitkat Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 15.04.2010 Beiträge insgesamt: 119 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 45.000 km
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Verfasst am : Mi, 7. Jul 2010, 13:24 Titel: |
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Hallo Cupra,
also der Händler hätte Dir das bestimmt ganz genau erklären können... (Sorry, aber ich konnt's mir nicht verkneifen )
Die R hat längere Federwege, höhere Bodenfreiheit und ist durch das fehlende ABS minimal leichter.
Genau vergleichen kannst Du hier:
Adventure R
http://www.ktm.at/990-Adventure-R.197.1.html?&detailview=2&cHash=da62385a81
und hier
Adventure
http://www.ktm.at/990-Adventure.36.1.html?&detailview=2&cHash=da62385a81
Vielleicht erbarmt sich auch noch jemand, der noch mehr Unterschiede ausm Kopf aufzählen kann.
Ich jedenfalls bin mit meiner R sehr glücklich und vollauf zufrieden.
Die GS war mir zu emotionslos und die Tenere wäre mir zu schwer. _________________ Afrika |
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5493 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Mi, 7. Jul 2010, 13:29 Titel: |
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Geh nicht nur davon aus, wie Du JETZT fährst, überlege Dir, welche Vorlieben die Adventure in Dir wecken kann.
Ich bin als Reisender, der nicht aufhören will, wenn der Asphalt zuende ist, zur Adventure gekommen. Habe, weil damals günstig zu haben, die niedrige mit ABS genommen. Bin immer mehr offroad gefahren, weil die Adventure das einfach kann und ich dabei gelernt habe. Und irgendwann festgestellt: Mit mehr Federweg geht's offroad wirklich besser, und zwar so viel besser, daß ich sie umbauen lassen habe.
Man entwickelt sich, ist das nicht schön? _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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Cupra LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 07.07.2010 Beiträge insgesamt: 275 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 24.000 km KTM 790 Adventure → 1.000 km
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Verfasst am : Mi, 7. Jul 2010, 14:01 Titel: |
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Ein Problem das ich eben bei der R sehe, ist dass ich lediglich mit den Fusspitzen grad stehen kann, bei der normalen kann ich beide Beine hängen lassen und stehe mit dem ganzen Fuss. Das is sicher kein Nachteil, oder?
Inwiefern behindert das ABS eigentlich im Gelände? Und kann man so ne Maschine auch als Gebrauchte kaufen, oder sollte man das immer als Neufahrzeug holen? |
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JanB Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 02.08.2005 Beiträge insgesamt: 1253 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km WR400F, KLR650A
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Verfasst am : Mi, 7. Jul 2010, 15:41 Titel: |
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Cupra @ Mi, 7. Jul 2010, 14:01 hat folgendes geschrieben: | Inwiefern behindert das ABS eigentlich im Gelände? Und kann man so ne Maschine auch als Gebrauchte kaufen, oder sollte man das immer als Neufahrzeug holen? |
Moin,
das klingt recht unbeleckt was fahren im Gelände bzw. Motorradfahren im allgemeinen angeht... darf man fragen was Du für einen Motorrad-Hintergrund hast und warum es ne Adv werden soll?
Ciao
Jan |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Mi, 7. Jul 2010, 15:47 Titel: |
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Cupra @ Mi, 7. Jul 2010, 14:01 hat folgendes geschrieben: | Ein Problem das ich eben bei der R sehe, ist dass ich lediglich mit den Fusspitzen grad stehen kann, bei der normalen kann ich beide Beine hängen lassen und stehe mit dem ganzen Fuss. Das is sicher kein Nachteil, oder?
Inwiefern behindert das ABS eigentlich im Gelände? Und kann man so ne Maschine auch als Gebrauchte kaufen, oder sollte man das immer als Neufahrzeug holen? |
Das ABS behindert überhaupt nicht im " Gelände", es ist abschaltbar! Wenn Du wirklich ab und an vom Asphalt weg fahren willst, ist es schon sinnvoller die Haxn gut runter zu bringen, ist jedenfalls meine Erfahrung die ich auf den Schotterbahnen hier gemacht habe.
Falls es für Dich finanziell machbar ist, würde ich Dir zu ner ADV ab BJ 2009 raten. Da paßt vieles, was bei den "älteren" Einspritzern" noch nicht so ganz paßte.
Die "Mehr-PS" des "R" Modells kannst Du Dir auch auf das "ABS" Modell übertragen lassen (Mapping), mußt das aber nicht so heraus posaunen, wie ich das jetzt gerade gemacht habe! |
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Wichtl Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 23.08.2008 Beiträge insgesamt: 466 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 → 27.000 km
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Verfasst am : Mi, 7. Jul 2010, 16:01 Titel: Re: R oder nedd R? |
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Cupra @ Mi, 7. Jul 2010, 13:06 hat folgendes geschrieben: | So, nachdme die Auswahl inzwischen auf nur noch 3 Moppeds geschrumpft ist (BMW GS Serie, Yamaha Super Ténéré oder KTM Adventure) stellt sich für mich hier mal ne Frage. |
Sorry, bei der Fragestellung kann ich es mir einfach nicht verkneifen:
Kauf dir nen Propeller oder ne Yammse - die KTM ist was ganz anderes und mit den beiden nicht wirklich zu vergleichen.
Das ist wie mit Äpfeln und Birnen - gut, beides ist Obst aber sonst... _________________ Suicide fucking bombing, now there's a bright idea. Every time there's a bang, the world's a wanker short! |
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tommySponsor Anmeldungsdatum: 13.09.2005 Beiträge insgesamt: 692
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Verfasst am : Mi, 7. Jul 2010, 17:41 Titel: |
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Fahr doch einfach mal alle 4 zur Auswahl stehenden Probanden (oder besser Boliden? )
Dannach weiß Du am Besten was für Dich passt und ob Du mit der Höhe der R klarkommst |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7535 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Do, 8. Jul 2010, 21:00 Titel: |
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kretabiker @ Mi, 7. Jul 2010, 15:47 hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du wirklich ab und an vom Asphalt weg fahren willst, ist es schon
sinnvoller die Haxn gut runter zu bringen, ist jedenfalls meine Erfahrung die
ich auf den Schotterbahnen hier gemacht habe.
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Er wird immer besser, unser Kretuware, aber Sponsor wird er wohl nie _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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froschiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3589 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
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Verfasst am : Do, 8. Jul 2010, 21:24 Titel: |
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Bruggma @ Do, 8. Jul 2010, 21:00 hat folgendes geschrieben: |
Er wird immer besser, unser Kretuware, aber Sponsor wird er wohl nie |
.... schäm er sich... _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
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Cupra LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 07.07.2010 Beiträge insgesamt: 275 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 24.000 km KTM 790 Adventure → 1.000 km
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Verfasst am : Fr, 9. Jul 2010, 7:57 Titel: |
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Nachdem ich nen Händler gefunden hab, der auch noch der Beratung mächtig ist, steht meine KTM Auswahl. Es wird wohl ne normale Adventure 990.
Auf die Frage: "Lohnt der Mehrpreis bei allem für ne R überhaupt'" Kam die Antwort " Im Grunde isses nur ne Prestige Sache. Die paar cm Federweg machens nimmer fett, sprich, wo ich mit der R hin komm kommt auch die noramle hin, die Mehrkosten und der Rest sidn eigentlich nur nen Prestige Zeugs. Brauchen tut mans nicht."
Die Aussage triffts vermutlich recht gut. |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Fr, 9. Jul 2010, 8:35 Titel: |
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Bruggma @ Do, 8. Jul 2010, 21:00 hat folgendes geschrieben: | kretabiker @ Mi, 7. Jul 2010, 15:47 hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du wirklich ab und an vom Asphalt weg fahren willst, ist es schon
sinnvoller die Haxn gut runter zu bringen, ist jedenfalls meine Erfahrung die
ich auf den Schotterbahnen hier gemacht habe.
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Er wird immer besser, unser Kretuware, aber Sponsor wird er wohl nie |
Liebster Bruggma! Kurz nach Deiner konstruktiven Kritik im GPS Thread habe ich dem Schradt Geld überwiesen!
Also bißchen Geduld, dann ändert sich auch der Vorspann zu meinem Avatar!
Grüßlichst! |
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Kitkat Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 15.04.2010 Beiträge insgesamt: 119 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 45.000 km
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Verfasst am : Fr, 9. Jul 2010, 9:00 Titel: |
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Zitat: | Auf die Frage: "Lohnt der Mehrpreis bei allem für ne R überhaupt'" Kam die Antwort " Im Grunde isses nur ne Prestige Sache. Die paar cm Federweg machens nimmer fett, sprich, wo ich mit der R hin komm kommt auch die noramle hin, die Mehrkosten und der Rest sidn eigentlich nur nen Prestige Zeugs. Brauchen tut mans nicht."
Die Aussage triffts vermutlich recht gut. |
Aha. Na dann....
Frag ich mich natürlich, wieso der Flamedance seine normale hat umbauen lassen.
Aber egal, der hat ja vermutlich auch längere Beine _________________ Afrika |
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5493 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Fr, 9. Jul 2010, 14:17 Titel: |
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Kitkat @ Fr, 9. Jul 2010, 9:00 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Auf die Frage: "Lohnt der Mehrpreis bei allem für ne R überhaupt'" Kam die Antwort " Im Grunde isses nur ne Prestige Sache. Die paar cm Federweg machens nimmer fett, sprich, wo ich mit der R hin komm kommt auch die noramle hin, die Mehrkosten und der Rest sidn eigentlich nur nen Prestige Zeugs. Brauchen tut mans nicht." |
| Ziemlich genau das hat mein auch gesagt. Stimmt bis zu einem gewissen Grad auch, Du kommst überall hin, wo Du mit 5,5cm mehr Federweg auch hinkommst. Nur: Mit mehr Federweg kannst Du offroad schneller unterwegs sein und es schlaucht viel weniger, weil die Maschine weniger bockt. Und es macht mehr Spaß! Kitkat @ Fr, 9. Jul 2010, 9:00 hat folgendes geschrieben: |
Frag ich mich natürlich, wieso der Flamedance seine normale hat umbauen lassen.
Aber egal, der hat ja vermutlich auch längere Beine |
Der hat recht kurze Beine, trotz 198cm Körpergröße. Rückwärts aus einem Loch rauszurangieren, ist plötzlich nicht mehr lustig.
Wer ABS möchte, dem steht mein Weg ja offen: Umbau geht immer noch. Laß Cupra erstmal lernen, mit der niedrigen umzugehen - schon die wird ihm neue Welten eröffnen. Ist mir vor drei Jahren auch so gegangen. und irgendwann kommt vielleicht die Lust auf mehr, wie bei mir. Und wenn nicht, hat er allemal ein geiles Straßen- und Schottermopped mit der N. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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Cupra LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 07.07.2010 Beiträge insgesamt: 275 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 24.000 km KTM 790 Adventure → 1.000 km
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Verfasst am : Fr, 9. Jul 2010, 14:23 Titel: |
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Welche sich im Notfall ja auch immer noch umrüsten lassen würde, so wie ich das gelesen hab. |
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