forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Vibrationen und Leistungsentfaltung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2195
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Do, 1. Mai 2003, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt muß ich auch mal was sagen: LC 8 probegefahren am 31.3. Viele positive Meldungen gibt es ja schon und denen möchte ich mich anschließen. Kurvenverhalten, Bremsen, Sitzposition, Leistung und Charakterisitik sind einfach traumhaft.
Und in orange ist sie noch einwenig "schöner" . Und die Kritik, die es gibt ist für mich schwer nachzuvollziehen. z.B. Durchzugsvermögen im 6. Gang schlechter als bei der GS. Warum gibt es denn diese sechs Gänge? Damit sich das linke Fußgelenk zweimal kurz bewegt und Du beim Überholen die GS gleich mit wegpackst. Oder legt man am gelben Schild den sechsten ein und das wars dann? Das Getriebe funktioniert so gut (jedefalls besser als bei einer GS), also schalten und der schnellste sein ... und den meisten Spaß haben.
Aber ich glaube den Grund für diese Kritik zu kennen. Nach der Probefahrt brauchte ich einige Zeit , um das zu verarbeiten. Habe meine GS schöngeredet ( sooo zuverlässig, die KTM geht sicher gleich kaputt, die Nummer mit dem Durchzug hatte ich auch drauf, soviel schönes Zubehör, keine Kettenpflege, halt alles sehr vernünftig) und bemerkt, wie ich diese Fahreindrücke nicht mehr loswurde, wie ein Schmunzeln bei dem Gedanken an die Probefahrt (200km) über mein Gesicht kam (meine Frau mußte auch noch gewisse Perioden der Entscheidungsfindung zwangsläufig mit durchleben). Ich bin wirklich in den letzten 10 Jahren fast alles mal gefahren in dieser Klasse (BMWs alt und neu, Africa Twins, Cagiva Elephants, Quotas, Varaderos, Kangaroos, Tiger (ganz schön viele Tiere dabei) auch eine HPN), bin BMW immer treu geblieben, weil sich keine Maschine fand, die wirklich anders war oder den Fahrspaß wirklich steigerte. Die KTM konnte das. Und bei soviel Geld, die das Ding kostet muß man halt ein bißchen Kritik üben, damit man wenigstens nicht ganz schlecht schläft und man noch gerne auf sein altes Eisen steigt (im wahrsten Sinne des Wortes).
Meine Prophezeihung für die "Wir reden das Teil schlecht"-Fraktion: Ihr werdet mit den Zähnen knirschen, wenn die ersten LC8 an Euch vorbeiblasen (wird 2003 sich noch in Grenzen halten bei der geringen Stückzahl), werdet die beneiden, die Klackklack zwei Gänge tiefer noch ein leichtes Vorderrad spüren (weil da richtig Leistung ist), werdet erstaunt gucken, wenn am Rastplatz rangiert werden muß und ihr schon wieder nach dem Rückwärtsgang schreit (besser fährt sich leicht und ist es auch als fährt sich leicht und bewegt sich im Stand nicht mehr), werdet euren Augen nicht trauen, wenn vor euch eine LC8 leichtfüßig den Kurvenradius korrigiert (geht damit nämlich so leicht wie mit sonst nix), während ihr schon schweißgebadet die ganze Straße braucht (hält GoreTex eigentlich auch den Schweiß innen?).
Okay ich schweife ab: ein paar Tage später eine S bestellt, inkl. Haupständer (für die Kettenpflege!), BMW gut verkauft (der größte Vorteil von den Teilen ist der Wiederverkauf) und jetzt freue mich wie ein kleiner Junge auf den Weihnachtsmann. Am 15.5. ist Bescherung.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Duc_MichiOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.04.2003
Beiträge insgesamt: 97

BeitragVerfasst am : Do, 1. Mai 2003, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kampfschnecke,

wir verstehn uns Very Happy

Dein Vergleich GS / LC8 bestätigt meine heute erlebten Eindrücke mit der 1150 Rockster.
Natürlich kann man mit dem Boxer im fünften Gang aus der Kehre, wenn's sein muss, ABER -sorry- an Drehfreude ist die BMW ebenfalls ein echter "Diesel" - leider ohne Turbo *ggg*

Ich mag zwar Drehmoment, und das letzte was ich fahren wollte, wäre z.Bsp. ein 600er Vierzylinder....

Die KTM finde ich aber einfach nur genial in ihrer Leistungscharakteristik. Und wie schon oben erwähnt...bei DEM Getriebe (die BMW, die ich grad daheim habe ist nigelnagelneu...) ist ja klar, dass man so ein Teil schaltfaul fahren können MUSS *rofl* Von wegen Ducs machen laute mechanische Geräusche *hihi*

Ach ja, zu der Schlecht-Redner-Fraktion: Speziell bei den GS-Fahrern habe ich den Eindruck, dass die mit aller Gewalt ihre Kühe verteidigen müssen, wenn man nur mal am Rande erwähnt, dass die KTM beim fahren auch nur ein bisschen viel Spaß gemacht hat...
So nach dem Motto: Kann gar nicht sein, dass die mehr Spaß macht als meine (hat ja schließlich keine Kardan-Kuschelweich-Onboardhightech-Ausstattung mit teuer bezahltem Langweiler-Faktor Razz )
So kommt's mir jedenfalls vor. Die GS-ler haben da irgendwie größtes Bedürfnis, sich zu rechtfertigen. Und keiner ist bis jetzt auch nur mal auf der KTM gesessen...
(Und die, die sie gefahren sind, wollen auf einmal fast alle ihre GS in Zahlung geben)

Komisch, oder ? Very Happy


Zuletzt bearbeitet von Duc_Michi am Fr, 2. Mai 2003, 0:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Fr, 2. Mai 2003, 0:44    Titel: Antworten mit Zitat

Neenee...
Man darf ( wie so schön geschrieben wurde ) nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und genau das tut Ihr und die Presse derzeit.
Ohne dass ich die KTM schönreden will ( will ich jetzt echt nicht ), es gibt derzeit kein Serienmopped auf dem Markt, welches der LC8 das Wasser reichen könnte!!
Diese KTM ist weder mit ner LC4 zu vergleichen, noch mit einer "herkömmlichen" Reiseenduro wie Varadero oder GS. Sie eröffnet einen ganz neuen Markt und springt in die Presche für Honda und deren Fehler den Absprung einen guten Nachfolger zur beliebten AT zu finden, verpasst zu haben!! DAS ist es war wir Ex-AT-Fahrer uns gewünscht haben. Enduro fahren ist gut möglich, Tourentauglich ist sie auch, Durchzug genial... Was will diese Fraktion mehr?
Sorry, aber einen Vergleich zwischen GS, Varadero und LC8 ist absoluter Schwachsinn, auch wenn ich diesen mit großem Interesse gelesen habe...

Und zum eigentlichen Thema Vibrationen und so:
Zuerst hab ich die Vibrationen so ab 5.000 auch als unangenehm empfunden. Zwischenzeitlich fahre ich anders ( dank 1. Inspektion und so *g* ) und merke die Vibrationen nun erst ab 7.000 *g* Man gewöhnt sich mehr und mehr dran wub

_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen


Zuletzt bearbeitet von funracer am Fr, 2. Mai 2003, 0:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
mittiOffline
Founder and President
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 1882
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 2. Mai 2003, 1:02    Titel: Antworten mit Zitat

es werden immer verschiedene leute verschiedene meinungen über diverse motorräder haben.

als admin will ich aber hier an dieser stelle darauf hinweisen dass ich es nicht wirklich gerne sehe wenn sich lager bilden oder fahrer anderer marken oder typen geringgeschätzt werden.
jeder fährt das moped welches er will- und wir eben LC8 - manche der anderen werden noch draufkommen dass KTM die perfekte enduro auf die räder gestellt hat und jeder ist willkommen - auch GS fahrer! jeder soll sich seine eigene meinung bilden.

_________________
grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Fr, 2. Mai 2003, 1:17    Titel: Antworten mit Zitat

Eben
_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Duc_MichiOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.04.2003
Beiträge insgesamt: 97

BeitragVerfasst am : Fr, 2. Mai 2003, 6:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mitti,

um Gottes Willen, nur keine Angst. Logisch, dass es verschiedene Meinungen gibt - ist ja auch gut so.
Das mit den GS-Fahrern ist mir halt nur aufgefallen...(denen hab ich das aber auch so in's Gesicht gesagt... Very Happy )
Und dass ne Kuh im Boxer-Forum besser dasteht als im LC8-Forum liegt ja mehr oder weniger in der Natur der Sache.

Thema erledigt.

Bei-uns-kommt-schon-die-Sonne-Gruß, Michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : Fr, 2. Mai 2003, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Robert,

wenn Du die Übersetzungs-/Dremomentkennlinien anguckst: der 6. Gang kann nie und nimmer bei 100km/h wirklich guten Vortrieb geben. Der 6. macht als Overdrive Sinn (bei ca. 80km/h und 3000min-1 tiefer Verbrauch und erstaunlich wenig Vibrationen), oder er greift erst ab 150km/h so richtig.

Eine GS und die Adventure im Durchzug zu vergleichen macht angesichts der Drehmomentcharakteristik keinen Sinn - es ist einfach Geschmackssache, ob Du von untenraus durchstarten oder gegen oben abheben willst.

TIPP: Falls Du nicht so scharf darauf bist, Endgeschwindkeit 215km/h regelmäsig zu zelebrieren, knall' doch hinten ein um ein paar Zähne grösseres Ritzel drauf. Dann ist der erste Gang auch nicht mehr so verd... lang, Durchzug hast Du "satt" und kannst auch mit ein und demselben Gang über den Pass nudeln (à la Boxer-Fraktion).

:-)

/toblerone

_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7535
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 2. Mai 2003, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

@ Mitti

Bin eben mit einer italienschen Schönheit mit Scorpion Finken gefahren.
Soll ich nun darüber berichten oder ;-#

Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Sa, 3. Mai 2003, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich gebe dem Beginner des Threads völlig recht, es gibt vile Macken, die besser sein könnten - aber ich werde mir zu meiner 1150 GS Adventure wohl die KTM dazu kaufen und in 1-2 Jahren weiss ich wohl, was das beste für mich.
Und im Moment warte ich nur drauf, dass die nächste Lieferung kommt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mittiOffline
Founder and President
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 1882
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : So, 4. Mai 2003, 0:15    Titel: Antworten mit Zitat

redefreiheit !
_________________
grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Guest_Stefan
BeitragVerfasst am : So, 18. Mai 2003, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Seit 8 Jahren bin ich eingefleischter Africa Twin Fahrer. Bis jetzt gag es keine Alternative zu meiner Twin.
Auf so eine weichgespülte Softduro für Warmduscher wie die Varadero und co hatte ich keine Lust.
Die Probefahrt mit der LC8 hat mich überzeugt meine geliebte Twin zu verkaufen und den Kaufvertrag für die LC8 zu unterschreiben. Dieses Motorrad hat Charakter und Fahrspaß pur. Ich muß leider noch warten bis ich sie endlich bekomme.

Gruß Stefan
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0986s ][ Queries: 35 (0.0420s) ]