forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Motor bockt?!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
IkaimOffline
Speichenputzer
Beiträge insgesamt: 21

BeitragVerfasst am : Di, 25. Mai 2010, 21:42    Titel: Motor bockt?! Antworten mit Zitat

Hallo Community!

Zuallererst möchte ich mal alle "aktiven" für dieses tolle Forum loben und danken, ich habe mir hier schon so einiges an Tipps und Tricks geholt!

Zu meiner selbst, ich bin seit letzen Jahr ein Adventure 950S Besitzer und völlig hin und hergerissen! (Baujahr 2003 mit ~ 12000km)

Leider fand ich im Search keine Infos zu meinem Problem.
Mir kommt manchmal vor als würde der Motor kurzzeitig blockieren?!?! Ich meine wenn ich z.B. auf der Landstraße so herumcruise ~4000Rpm gibts manchmal einen Ruck als würde der Motor steckenbleiben. Das passiert immer nur kurzzeitig. Blöd ists wenn es in einer Kurve passiert, da hat es mich und mein Weibschen schon ein bisserl erschreckt^^. Das Problem entstand spontan, quasi über Nacht. Kann es sein das die Vergaser gereinigt werden müssen?

Zündkerzen sind neu, Ölwechsel gemacht und Luftfilter ist gereinigt.

Ich habe bezüglich Vergaserreinigung nachgefragt, sind 220€ dafür gerechtfertigt?

Sorry für die vielleicht merkwürdigen Fragen oder Formulierungen ich bin generell noch relativ jung im "Moped" - Geschehen. Wink
Benutzer-Profile anzeigen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Di, 25. Mai 2010, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Schön beschrieben, genau das macht mein Mopped auch. Der Mechaniker meines Vertrauens (nein, eher beide Wink ) hat auch eine Reinigung empfohlen. Teuer wird es wohl durch das gesammte Getütel was man abbauen muss, ansonsten war die Aussage: Bremsenreiniger und viel zarte Kompressorluft, ausserdem die Düsen auf keinen Fall vertauschen. Danach natürlich wieder Einstellen und Synchronisieren.

Eigenartigerweise hat die Dicke letztes Jahr in Norwegen nicht einmal geruckt...

Abhilfe schaffen natürlich Dehzahlen über 6000 Mr. Green !
KleinerOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 675
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC4 Adv 640, 2007
KTM LC4 EGS 620, 1997

BeitragVerfasst am : Di, 25. Mai 2010, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

...habe letztes Jahr auch meine Vergaser zerlegt und im Geschäft im Ultraschallbad gereinigt. Falls ihr euch zutraut die Vergaser auszubauen und komplett zu zerlegen, kann ich euch die Teile reinigen...
bastlerOffline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 91

BeitragVerfasst am : Mi, 26. Mai 2010, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Tach und willkommen,

wackel mal im Standgas am Seitenständer.
Wenn der Killschalter anspricht hast Du den Fehler gefunden.
Wenn nicht kommt möglicherweise Wasser im Vergaser in frage.
Bei langsamer Fahrt Kupplung ziehen und kurz in den Begrenzer drehen.
Mit etwas Glück zieht er den Siff mit durch.
Bei mir hats schon mal funktioniert.

Gruß
bastler
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2212
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 26. Mai 2010, 16:54    Titel: Re: Motor bockt?! Antworten mit Zitat

Ikaim @ Di, 25. Mai 2010, 21:42 hat folgendes geschrieben:
Ich habe bezüglich Vergaserreinigung nachgefragt, sind 220€ dafür gerechtfertigt?

So lange die Kiste läuft - es gibt sehr gute und wirkungsvolle Vergaserreiniger als Benzinzugabe - nennt sich auch so und wird im Verhältnis zum Benzin dazu gegeben. Das brennt den Dreck aus dem Vergaser und reicht allemal. Ausbauen und Ultraschallbad nur, wenn gar nichts mehr geht.

Das Bocken kenne ich, vor allem bei niedrigen Drehzahlen. Aber das taten meine 950er auch mit wenigen KM bis ich rausfand, dass es am schlechten Benzin liegt. Du tankst nicht zufällig immer an der billigsten Noname-Tanke?! Füll mal 1-2 Tankfüllungen Markenbenzin rein .. oder stell mal die Elektronik auf niedrigere Oktanzahl um (da brauchst Du nur den Stecker unter der Sitzbank ziehen - bei der Superenduro, siehe Anleitung)

IkaimOffline
Speichenputzer

BeitragVerfasst am : Do, 27. Mai 2010, 6:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke mal für die Tipps!

Das mit dem Seitenständer habe ich schon probiert, hier denke ich dass es nicht daran liegt.

Tanken tue ich meistens bei der Jet hatte aber letztens sogar den ultimate oder wie der tolle benzin bei der ömv heisst.

Zum Thema Wasser im Vergaser: Mir viel auf, dass beim oberen Vergasereinlass, der auf der Lenkerseite, rundherum am Luftfilter scheinbar ein bischen Sprit war. Ich habe bei diesem schwarzen Schnorchel rund um den Lufi ein bischen einen Schmutzrand.

Das mit dem Vergaserreiniger werde ich am Wochenende ausprobieren.

Und zuguterletzt die beste Möglichkeit solche "Aussetzer" zu verhindern ist tatsächlich Drehzahl blink

Mal sehen was sich tut
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor

BeitragVerfasst am : Do, 27. Mai 2010, 8:08    Titel: Antworten mit Zitat

Beim vorderen Vergaser ist meist Ölnebel, da die Kurbelgehäuseentlüftung genau darüber sitzt.
blitzOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1114
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  82.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  57.000 km
KTM LC 4 Adventure Bj.04
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 27. Mai 2010, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

hatte definitiv die gleichen probleme.
es war der killschalter.
erst geht die karre - auch während der fahrt - kurz aus (mußt mal drauf achten - tacho und alles kurzfristig aus) und dann springt sie wieder an. manchmal auch startschwierigkeiten. dann nach einer weile (mitten in der pampa) nach einem abstellen - komplett tot. war der killschalter - kabel durchtrennt, zusammengedreht, fuhr dann noch quer durch südamerika weiter.
schau dir deinen killschlater mal genauer an - bzw. bau ihn einfach mal aus.
viele grüsse
blitz
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
IkaimOffline
Speichenputzer

BeitragVerfasst am : Do, 27. Mai 2010, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

@ blitz Oki ich werde mir den Schalter auch nochmal ganz genau zu gemüte führen.
Hoffentlich sind ein paar regenfreie Minuten am Wochenende Question

@ zehlaus danke für den Tipp mit dem Ölnebel. Ich dachte schon da sprudeln Sprit-Tropfen wieder raus
snowcrossOffline
Speichenputzer
Beiträge insgesamt: 31
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 28. Mai 2010, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

genau das gleiche hatte meine 950er auch! ich habe monatelang nach diesem problem gesucht aber nix gefunden!! beim letzten service dann hatte der mech festgestellt das eine hauptdüse etwas lose war und seitdem ists vorbei mit der ruckelei!! hatte die düsen zwar schon mal nachgesehen aber irgendwie........................naja jetzt rennt die sau wieder astrein Smile)

gruß schnow
solosOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 151
 →  10.000 km
1190 R, Huski 701
 →  15.000 km
Freeride, EXC 450, 530
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 30. Mai 2010, 11:35    Titel: Gleiches Symptom Antworten mit Zitat

bei mir ist die Mühle öfters bei leerlaufdrehzahl abgestorben. Dacht es liegt am luftfilter, ausgewechselt aber keine änderung Sad . hab den vergaser dann beim freundlichen reinigen lassen und nun machts wieder richtig spass.
laut aussage des mechaniker sind probleme dieser art wegen irgendwelchen spritzusätzen vermehrt aufgetreten???!!! keine ahnung ob dies der grund is jetzt läufts und säufts wie gewohnt... Very Happy
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor

BeitragVerfasst am : So, 30. Mai 2010, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Spritprobleme sind allgemein bekannt. Nach z.T. 4-6 Wochen springen Einzylinder nicht mehr an, da die zündfähigen Bestandteile weg sind. Wenn man dann die Schwimmerkammer leerlaufen lässt, stinkt das Zeug nicht einmal mehr, aber nach dem Öffnen des Benzinhahnes springt der Motor sorfort an. Mittlerweile lassen wir schon aus Gewohnheit den Mist reglmäßig ab...
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Mo, 31. Mai 2010, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Zehlaus: einfach öfter mal fahren Razz
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor

BeitragVerfasst am : Di, 1. Jun 2010, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Tu ich ja !
pezimannOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 653
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  64.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jun 2010, 9:06    Titel: Antworten mit Zitat

@zehlaus: nun übertreib mal nicht mit deinen 4-6 Wochen.

meine Mopis (Ein- und Mehrzylinder) sind nach den Wintermonaten - und am Sölkpass ist sehr sehr lang Winter, jetzt übrigens wegen Schneefall schon wieder gesperrt - immer einwandfrei angesprungen. nicken

Grundsätzlich hast du recht mit der Zündfähigkeit des Sprits, aber nicht im geschlossenen Tank nach ein paar Wochen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte