|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
twinner LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 23.04.2003 Beiträge insgesamt: 300 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 149.000 km Adv 790 R → 43.000 km
|
Verfasst am : Mo, 12. Mai 2003, 21:35 Titel: |
|
|
Ist schon mal jemandem aufgefallen, daß der vordere Kotflügel eigentlich viel zu kurz ist, bei nasser Straße oder im Gelände schleudert es Wasser und auch sämtlichen Schlamm und Dreck gegen Motor, Kühler und hoch bis zum Steuerkopf, ich bezweifle, daß das auf die Dauer gut ist , ich denke, der Kotflügel müßte hinten um mindestens 15 cm verlängert werden. Ansonsten ist das Teil sowieso ziemlich wackelig und sieht nicht sehr stabil aus, was meint Ihr dazu?
Twinner
|
|
Nach oben |
|
Fenek
|
Verfasst am : Mo, 12. Mai 2003, 21:56 Titel: |
|
|
Hallo Twinner
Ja, das ist auch meine Meinung (siehe mein posting unter Gerüchten, Änderungen an der LC8)!
Da ich die Maschine erst nächstes Jahr haben werde, hoffe ich, dass hier eine Änderung gemacht wird. Es wurde dies ebenfalls schon an anderer Stelle in diesem Forum angesprochen. Solange kein Tankrucksack montiert ist würde es weiter ja nichts machen, ist höchstens ärgerlich, aber ist er drauf, dürfte es mit der Zeit ganz schön zerkratzt aussehen dort oben.
Ich denke allerdings, dass hinten auch schon eine verlängerung von 5 cm Wunder wirken dürfte.
Grüess, Fenek
|
|
Nach oben |
|
funracer Hinterradspezi
|
Verfasst am : Mi, 14. Mai 2003, 22:58 Titel: |
|
|
Also wir haben gestern mal nen Frontkotflügel der XR an die LC8 gehalten. Würde sogar fast passen, nen besseren Spritzschutz abgeben, sieht aber aus wie bei BMW mit dem Entenschnabel *g*
Fürs Gelände wärs vielleicht sogar besser (???).
_________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen 
Zuletzt bearbeitet von funracer am Mo, 3. Nov 2003, 23:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
franky Hinterradspezi
|
|
Nach oben |
|
Stollenritter Tremalzobezwinger
|
Verfasst am : Fr, 16. Mai 2003, 17:56 Titel: |
|
|
Dabei gibt es jedoch ein Problem... wohin mit der Stahlflexleitung für die 2. Bremsscheibe ?
|
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mo, 3. Nov 2003, 20:37 Titel: |
|
|
Stollenritter hat folgendes geschrieben: | Dabei gibt es jedoch ein Problem... wohin mit der Stahlflexleitung für die 2. Bremsscheibe ? |
Warum nicht einfach ne weitere lange so wie links von oben nach unten verlegen? Führungen an den Gabelbrücken kann man von anderen KTM Modellen nehmen, ne Halterung für den rechten Gabelschützer muss man halt selber basteln. Da auf der Leitung dann auch KTM drauf steht, dürfte das auch dem Tüv nicht auffallen.
Hab mal ne Preisanfrage für die Bremsleitung, Kleinkram und Kotflügel gestartet. Vielleicht gibt das diesen Monat noch was.
Einzig die geringfügig längere Leitungslänge könnte Probleme machen, da es aber ne Stahlflex-Leitung ist, denke ich mal, dass sich am Druckpunkt nichts ändert.
Alternativ kann man die Leitung unterm Benzinschnüffler-Spritzschutz frei baumeln lassen, so wie auf dem Bild oben. Bei ner Wüstenrally sicher egal, aber im Wald könnte sich da ja mal ein Ast einhängen...
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Mo, 3. Nov 2003, 21:06 Titel: |
|
|
Habe mir auch schon Gedanken über die Verlegung der re Bremsleitung gemacht. Die Schradsche Lösung ist bestimmt durchführbar. Technisch wie auch optisch.
Jetzt aber bitte cool bleiben und nicht sofort lachen sondern erst nachdenken: eine elegante ???Lösung??? wäre, die Leitung von links durch die Hohlachse nach rechts zu führen. Für den Radausbau gibt es Schnellkupplungen die sowas möglich machen könnten. Wegen der Radgeometrie ist die Stelle nicht wesentlich sturzempfindlicher als z.B. der hintere Bremspumpe. Was die Rennleitung dazu sagt habe ich noch nicht geklärt .
Nochmal: ich kann bestens über mich lachen, dazu brauche ich keine fremde Hilfe . Es ist, wie so oft, nur eine Anregung. Velleicht könnte mann (Frau) sie wieterentwickeln.
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mo, 3. Nov 2003, 21:25 Titel: |
|
|
Hmm, also die Achse meiner SC ist beidseitig übelst zerkratzt, da würde ich nun wirklich keine Bremsleitung durchlegen wollen, ohne zusätzliche Abdeckung.
Und wie sollen diese Schnellkupplungen für den Radausbau funktionieren? Eine Kupplung in der Bremsleitung?! Wie soll die luftdicht abschliessen beim Trennen und wieder Zusammenstöpseln? :huh:
Die hintere Bremspumpe find ich auch verdammt sturzgefährdet, genau so wie die Motor-Seitendeckel... Also immer nen Klumpen Kaltmetall dabei haben... ein Loch im Motor der LC4 hinter nem rumänischen Berg mit anschliessendem 4 stündigen SC bergauf-tragen/schieben zu zweit hat mir gereicht
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
|
Nach oben |
|
funracer Hinterradspezi
|
Verfasst am : Mo, 3. Nov 2003, 23:29 Titel: |
|
|
Was ist das denn für ein Gabelschützer an der oben abgebildeten Ralley-Version?
_________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen 
Zuletzt bearbeitet von funracer am Mo, 3. Nov 2003, 23:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
|
Verfasst am : Mo, 3. Nov 2003, 23:44 Titel: |
|
|
funracer hat folgendes geschrieben: | Was ist das denn für ein Gabelschützer an der oben abgebildeten Ralley-Version? |
Ich vermute mal so Billigteile von ner SX mit 48er WP Gabel...
Link zum KTM Ersatzteilekatalog
Skizze Gabel 525 SX
Bezahlbares Teil gegenüber dem Frontkotflügel LC8 S
Die spinnen doch, oder ist der Lack mit Gold vermischt für den Glitzereffekt?
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Zuletzt bearbeitet von Schradt am Mo, 3. Nov 2003, 23:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
AT-Treiber Speichenputzer Anmeldungsdatum: 06.10.2003 Beiträge insgesamt: 20
|
Verfasst am : Di, 4. Nov 2003, 8:56 Titel: |
|
|
Moin!
Habe gerade gelesen, Bremsleitung durch die Achse legen! Was ist wenn du einen neuen Reifen brauchst, oder mal einen Plattfuß hast. Die Achse sitz auf der Leitung und an deren Ende sitzen jeweils eine Bremszange. Da hilft dann auch keine Schnellspannung für die Achse. Oder meinst Du Schnellspanner für die Bremsleitung, so aus dem Langstreckensport, das würde funktionieren, wäre aber bestimmt sehr teuer. Ich würde zwei normale Bremsleitungen direkt von den Zangen zur Bremsarmatur favorisieren.
PS: Dreck macht der hochgelegte Kotflügel bestimmt genausoviel, vielleicht nur woanders.
Alle einen schönen Tag!
Helmut
|
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
|
Verfasst am : Di, 4. Nov 2003, 10:51 Titel: |
|
|
AT-Treiber hat folgendes geschrieben: | PS: Dreck macht der hochgelegte Kotflügel bestimmt genausoviel, vielleicht nur woanders. |
Hi,
nun gehts weniger um Spritzschutz, sondern mehr darum, dass der Frontkotflügel nicht irgendwann abreisst. Das stabilste Teil am Koflügel ist nämlich die Bremsleitung und diese ist eigentlich nicht dazu gedacht um Zugkräfte aufzunehmen.
An meiner Peg hats den Frontkotflügel, der aus zwei Teilen bestand, irgendwann zerrissen, obwohl ich den schon 3cm höher gelegt hatte, als original. Da war klar, dass ein Kotflügel einer Enduro, welche in Europa artgerecht gehalten wird, unter die Gabelbrücke gehört.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
56.12 KB |
Angeschaut: |
9138 mal |

|
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Di, 4. Nov 2003, 11:00 Titel: |
|
|
twinner hat folgendes geschrieben: | Ist schon mal jemandem aufgefallen, daß der vordere Kotflügel eigentlich viel zu kurz ist, bei nasser Straße oder im Gelände schleudert es Wasser und auch sämtlichen Schlamm und Dreck gegen Motor, Kühler und hoch bis zum Steuerkopf,
|
Schraub doch einfach einen kleinen Lederlappen hinten an den Kotflügel.
Das hat schon vor 10 Jahren bei der Guzzi von einem Kumpel gut gefunzt.
Schnell, einfach, effektiv.....natürlich nur wenn die Kotflügelkonstruktion die zusätzliche Belastung aushält.
Ansonsten empfehle ich den Benzinschnüffler-Spritzschutz, da bleibt wenigstens des Gesicht sauber.
_________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
|
Verfasst am : Di, 4. Nov 2003, 11:30 Titel: |
|
|
Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben: | Es gibt da Vögel unter uns die auf den Kotflügel ganz verzichten . |
:D
@Rebhuhn: Was war denn da los?
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
|
Nach oben |
|
|
|