|
|
|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Desertcarl Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 07.01.2010 Beiträge insgesamt: 490
|
Verfasst am : Mi, 17. März 2010, 22:43 Titel: |
|
|
| v2lover @ Mi, 17. März 2010, 21:29 hat folgendes geschrieben: |
nein nichts von all dem sondern du wirst beim nächsten @treffen dazu verdonnert alle bikes zu waschen und zu pollieren  |
Das wär klasse! Als Wüstennomade hat man nur selten Kontakt zu Wasser....KTM - Kein Tropfen Mehr  |
|
| Nach oben |
|
PeterLE  Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.03.2006 Beiträge insgesamt: 1299 AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter → 50.000 km
|
Verfasst am : Mi, 17. März 2010, 22:57 Titel: |
|
|
@ Desertcarl -> ... Was passiert ...
Wenn ich sehe, daß Dein Meppel noch in der zweijährigen Garantie ist, dann würde ich an Deiner Stelle jede Durchsicht beim machen lassen ...
Was nach der Garantie passiert, hängt ausschließlich von Deinen schrauberischen Fähigkeiten oder denen Deiner "Discountschrauber" ab - da gibt es keine globale Auskunft.
@ karli83 -> ... Also ich bin heute auch aus allen Wolken gefallen ...
Zwei Dinge ->
a) solltest Du mal die detaillierte Rechnung zitieren, auch den Arbeitslohn für das Wechseln des Kettenkits
b) es war und es ist so - wer etwas nicht bringt, ist darauf angewiesen, es anderen, die es bringen, zu bezahlen!
Bei welchem Händler bist Du eigentlich?
Nix für ungut - Peter aus L |
|
| Nach oben |
|
Endurotommi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 03.12.2004 Beiträge insgesamt: 1149 KTM LC8 SE 950, 2006 → 62.000 km
|
Verfasst am : Mi, 17. März 2010, 23:37 Titel: |
|
|
| Stollenreiter @ Mi, 17. März 2010, 20:36 hat folgendes geschrieben: | ...aus der großen Inspektion abgeholt...
...war die Werkstatt wohl etwas übereifrig und hat die (kleine) Gabelinspektion direkt mit gemacht... |
Der Gabelservice ist jetzt Bestandteil der alle 15.000km oder zwei Jahre anstehenden Inspektion.
Dies gilt auch für "ältere" LC8-Modelle, bei denen dies so noch nicht im Kundendienstheft und der Bedienungsanleitung vermerkt ist. _________________ Thomas |
|
| Nach oben |
|
Stollenreiter LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 19.09.2004 Beiträge insgesamt: 288 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 43.000 km KTM LC8 1190 "R" → 1.000 km
|
Verfasst am : Mi, 17. März 2010, 23:45 Titel: |
|
|
| Zitat: | Stollenreiter @ Mi, 17. März 2010, 20:36 hat folgendes geschrieben:
...aus der großen Inspektion abgeholt...
...war die Werkstatt wohl etwas übereifrig und hat die (kleine) Gabelinspektion direkt mit gemacht...
Der Gabelservice ist jetzt Bestandteil der alle 15.000km oder zwei Jahre anstehenden Inspektion.
Dies gilt auch für "ältere" LC8-Modelle, bei denen dies so noch nicht im Kundendienstheft und der Bedienungsanleitung vermerkt ist.
|
hab ja auch nicht gesagt, dass es überflüssige Arbeiten waren, die die Werkstatt durchgeführt hat, aber wenn man mir vorher extra sagt, dass man mich über alle Mehrkosten informieren wird...
Mein hat mir auch gesagt, die Gabelinspektion hätte sichgelohnt was ich ihm auch glaube - Stichwort "artgerechte Haltung"  _________________ Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!!!  |
|
| Nach oben |
|
Desertcarl Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 07.01.2010 Beiträge insgesamt: 490
|
Verfasst am : Do, 18. März 2010, 9:29 Titel: |
|
|
| PeterLE @ Mi, 17. März 2010, 21:57 hat folgendes geschrieben: | @ Desertcarl -> ... Was passiert ...
Wenn ich sehe, daß Dein Meppel noch in der zweijährigen Garantie ist, dann würde ich an Deiner Stelle jede Durchsicht beim machen lassen ...Nix für ungut - Peter aus L |
Ja, ist ja voll einzusehen, denn in erster Linie dient's der eigenen Sicherheit und nem guten Händlernetzwerk. Aber ne Marktlücke wär's schon à la "Reparaturwerkstatt mit Selbstbeteiligung".
Der Kunde freut sich, "unter Aufsicht" die Verkleidung auch mal selber abnehmen zu dürfen und spart 200 Euro. Der schwächelnde Händler freut sich über erneuten Zulauf.
Ähnlich wie beim Kassenarzt: die Patienten sitzen schon vorbehandelt und der Doc rennt nur noch von Neben- zu Nebenzimmer und tut das Nötigste....  |
|
| Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 18. März 2010, 9:41 Titel: |
|
|
| karli83 @ Mi, 17. März 2010, 20:24 hat folgendes geschrieben: |
neinneinnein... das hab ich falsch formuliert- das war quasie die kleine Durchsicht. Mein Motorrad hat irgendwas um die 35000 auf der Uhr. |
Die große Inspektion ist nach jeweils 15000km, ODER einmal JÄHRLICH durchzuführen, je nachdem, was FRÜHER eintritt.
Vielleicht ist ja die große Inspektion gemacht worden und Ventile eingestellt worden, Fahrwerksservice, etc., dann relativiert sich der Preis wieder. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
| Nach oben |
|
Der Englaender Sahararider
Anmeldungsdatum: 08.07.2004 Beiträge insgesamt: 1096 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 112.000 km
|
Verfasst am : Do, 18. März 2010, 19:12 Titel: |
|
|
Manchmal versteh ich's einfach nicht
Man faehrt ein relativ teures Motorrad das fuer den Sport entwickelt wurde, ueber viele Leichtbau Teile verfuegt, erhoehten Wartungsaufwand mit sich bringt, mehr als ein Feldweg aushaelt und erwartet die Inspektionen und Service kosten wenig. HALLOOOO gehts noch?
Kauft doch mal Plastikteile bei den Japanern das sind Kosten
Aber wer schon mal die LC8 zerlegt hat weiss was fuer ein Aufwand es bedeutet nur z.B an die vordere Zuendkerze zu kommen. Arbeitszeit eben! Ansonsten schickt den Bock nach China zum Service, die machen es bestimmt billiger, dann nicht Maulen wenns keine Arbeitsplaetze daheim mehr gibt
Alles relativ. _________________ Gruss von der Insel |
|
| Nach oben |
|
MÜTZE Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.08.2007 Beiträge insgesamt: 1421 BMW S 1000 XR 2018 → 15.000 km Suzuki B King → 15.000 km
|
Verfasst am : Do, 18. März 2010, 20:06 Titel: |
|
|
Wer sich hier ins Hemd macht wegen zu hoher Inspektionskosten hat wohl das falsche Hobby und sollte aufs Fahrrad umsteigen.Ich muß dem Engländer da voll zustimmen.
Hatte meine ja auch gerade bei der großen Inspektion(30000km)mit vielen extra sachen wie:Radialhandbremspumpe mit neuen Leitungen,Antihoppingkupplung,TÜV,Gabelservice mit härteren Federn,Federbein Service und härter abstimmen,und etwas Kleinkram wie neue Benzinleitungen,Ölrücklaufventil,Sensor für Gangerkennung usw.
Und was hat der Spaß gekostet:1500€! Ende der Durchsage.Wer sichs nicht leisten kann solls halt lassen
Und wer alles selbst machen kann spart halt ein haufen Geld
Und auserdem waren die Inspektionen bei meinen Supersportlern auch nicht billiger.Bei meiner CBR 600RR hat die große Inspektion mit Ventilen auch 600€ gekostet,also Moped fahren ist teuer,war teuer und bleibt teuer. _________________ 1190 Adventure T , BMW S1000XR |
|
| Nach oben |
|
karli83 Schlammspringer Anmeldungsdatum: 01.01.2007 Beiträge insgesamt: 127
|
Verfasst am : Do, 18. März 2010, 20:38 Titel: |
|
|
| Schradt @ Do, 18. März 2010, 8:41 hat folgendes geschrieben: | | karli83 @ Mi, 17. März 2010, 20:24 hat folgendes geschrieben: |
neinneinnein... das hab ich falsch formuliert- das war quasie die kleine Durchsicht. Mein Motorrad hat irgendwas um die 35000 auf der Uhr. |
Die große Inspektion ist nach jeweils 15000km, ODER einmal JÄHRLICH durchzuführen, je nachdem, was FRÜHER eintritt.
Vielleicht ist ja die große Inspektion gemacht worden und Ventile eingestellt worden, Fahrwerksservice, etc., dann relativiert sich der Preis wieder. |
Ich habe es schriftlich - es ist die Durchsicht die alle 7500km oder einmal jährlich und nicht die die alle 15000 oder einmal alle 2 jahre durchgeführt wurde.
Es ist so eine Liste zum abhaken - nix bei Ventilen abgehakt - also Schradt nix mit großer Inspektion |
|
| Nach oben |
|
Der Englaender Sahararider
Anmeldungsdatum: 08.07.2004 Beiträge insgesamt: 1096 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 112.000 km
|
Verfasst am : Do, 18. März 2010, 21:04 Titel: |
|
|
@karli83
hab gerade mal nachgeschaut was das hier kostet im aktuellen Vergleich
hinkt ein wenig da ich den Stundensatz deine Haendlers nicht kenne.
Aber ca 350 waeren faellig gewesen.
Gewoehn dich schon mal dran. Der S/satz scheint ca 14% mehr zu sein als die hiesigen.
Siehe weiter oben im thread _________________ Gruss von der Insel |
|
| Nach oben |
|
DieterFfm Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 29.05.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM 1190 Adv. → 24.000 km XJR 1300 SP → 36.000 km
|
Verfasst am : Fr, 19. März 2010, 11:20 Titel: |
|
|
Habe die 15 tkm machen lassen und gestern das Bike abgeholt.
Nix gewesen ausser Inspektion - macht EUR 680,00 in Frankfurt.
Mag ja sein, dass das in Ordnung ist für ne @, aber hatte vorher ne FJR, da musset bei einer Inspektion auch die ganze Verkleidung ab usw., das war aber deutlich preiswerter - nicht mal die Hälfte. Kann ja als Fahrer nur diesen Vergleich machen.
Zum Glück wiegt der Spaß ja alles wieder auf  _________________ Gruß Dieter
Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ? |
|
| Nach oben |
|
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Fr, 19. März 2010, 14:45 Titel: |
|
|
| DieterFfm @ Fr, 19. März 2010, 10:20 hat folgendes geschrieben: | Habe die 15 tkm machen lassen und gestern das Bike abgeholt.
Nix gewesen ausser Inspektion - macht EUR 680,00 in Frankfurt.
..................... |
Wow, das iss heftig!
Zum Vergleich vor 2 Tagen hier:
Kleine Inspektion und Bremsflüssigkeit hinten wechseln, neue Steuerketten-Spanner einbauen (aufwendige Arbeit!).......200€ (ohne die Kosten für die St.Kttn-Spanner, die habe ich mir aus Deutschland schicken lassen)!
Schon klar, hier sind die Kosten der Arbeitszeiten günstiger, Materialien aber genauso teuer, wenn nicht teurer. |
|
| Nach oben |
|
Marodeur Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 24.09.2007 Beiträge insgesamt: 682 KTM LC4 690 SMC R 2012
|
Verfasst am : Fr, 19. März 2010, 16:04 Titel: |
|
|
| Der Englaender @ Do, 18. März 2010, 18:12 hat folgendes geschrieben: | Manchmal versteh ich's einfach nicht
Man faehrt ein relativ teures Motorrad das fuer den Sport entwickelt wurde, ueber viele Leichtbau Teile verfuegt, erhoehten Wartungsaufwand mit sich bringt, mehr als ein Feldweg aushaelt und erwartet die Inspektionen und Service kosten wenig. HALLOOOO gehts noch? |
Den Zusammenhang musst aber mal erklären.
Grad bei "für den Sport entwickelt" wäre eine einfache Wartung bzw. einfachere Erreichbarkeit der zu überprüfenden Stellen Pflicht. Bei der RC8 gings ja auch (410 vs 285 Minuten und allein der Doppeltank kann ja wohl kaum 2 Stunden verschlingen). Man kann sich schon alles schön reden... _________________ Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt wird schön wie wir... |
|
| Nach oben |
|
Feuerteufel  Sponsor Anmeldungsdatum: 20.05.2008 Beiträge insgesamt: 27 1090R → 3.000 km
|
Verfasst am : Mo, 29. März 2010, 23:29 Titel: Inspektionskosten ? |
|
|
Habe heute meine GO!!!!!!! vom geholt
Insp. bei 24500 inkl.
Lenkkopflager
Radlager vorne
Bremsbel. hinten
6,75 Arbeitsstd.
682.37.-
Ist zwar viel Kohle halte es aber für angemessen.
All die Nörgler die ihre Werkstatt als Halsabschneider oder sonstiges bezeichnen, nur weil sie nach Service Checkliste arbeiten, solten lieber beim Radfahren bleiben oder sich ne alte MZ zum schrauben üben kaufen,wenn sie keine Ahnung davon haben.
Ich finde jeder der eine Dienstleitung in Anspruch nimmt sollte das Gesammtpaket beurteilen und nicht nur den Preis in Vordergrund stellen.
An alle die glauben KTM fahren sei teuer:
Inspektion 75000 Peugeot Boxer
Bj.2007
1720 Euro, inkl.Bremsen vorne.  |
|
| Nach oben |
|
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Di, 30. März 2010, 8:05 Titel: Re: Inspektionskosten ? |
|
|
| Feuerteufel @ Mo, 29. März 2010, 23:29 hat folgendes geschrieben: |
............ solten lieber beim Radfahren bleiben oder sich ne alte MZ zum schrauben üben kaufen,wenn sie keine Ahnung davon haben.
Ich finde jeder der eine Dienstleitung in Anspruch nimmt sollte das Gesammtpaket beurteilen und nicht nur den Preis in Vordergrund stellen.
................................... |
...unnen Dukatenscheißer in der eigenen Tiefgarage gleich neben dem hauseigenen Swimming-Pool haben?
Ich finde eine Kritik an den teilweise überzogenen Inspektionspreisen absolut korrekt!  |
|
| Nach oben |
|
|
|