forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Haben wir das in Europa auch... ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael c.Offline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.05.2009
Beiträge insgesamt: 457
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  70.000 km
KTM 690 Bj. 13
 →  20.000 km
Beta 250, Suzuki DR 650 SE
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Jan 2010, 0:56    Titel: Haben wir das in Europa auch... ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin beim stöbern im WWW über diese "Canisterectomy" gestolpert. Hier zwei Links dazu:

http://www.ktm950.info/how/canisterectomy/groomez/g_canisterectomy.html

http://www.ktm950.info/how/canisterectomy/canisterectomy.html

Haben wir die Dinger auch? Wozu sollen die ganau dienen? Etwas unnötiges loszuwerden und ein System zu vereinfachen, hört sich ja erstmal ganz gut an. Was denkt ihr darüber?

Bin auf eure Antworten gespannt
Michael c.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Jan 2010, 9:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Das eine ist das SekundärLuftSystem SLS (das haben wir in Europa auch)
das andere ist ein Filter für Benzindämpfe (das haben wir in Europa meines wissens nach nicht )

und ...wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Über das was, wie und warum steht alles im zweiten Deiner Links....

http://www.ktm950.info/how/canisterectomy/canisterectomy.html

Nur so viel...baust du es aus...dann ändern sich Deine Abgaswerte und somit ist vermutlich Deine ABE nicht mehr gültig....zumindest in Deutschland.

Entscheide selbst was Du machst.

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Jan 2010, 9:54    Titel: Re: Haben wir das in Europa auch... ? Antworten mit Zitat

Michael c. @ So, 10. Jan 2010, 23:56 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich bin beim stöbern im WWW über diese "Canister ectomy" gestolpert.


Dieses komische Wort bedeutet übrigens "Filterentfernung" ... in diesem Fall eines "Active Charcoal Canister" .... nur mal so zur Info.

_________________
Motorradhotel im Harz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3675
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Jan 2010, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

gschimmy @ Mo, 11. Jan 2010, 8:26 hat folgendes geschrieben:
das andere ist ein Filter für Benzindämpfe


So ist es, siehe:

http://forum.lc8.info/download.php?id=23053

(ist zwar ein Link für die SE aber es bleibt das gleiche Teil !)

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2008
Beiträge insgesamt: 1703

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Jan 2010, 21:50    Titel: Re: Haben wir das in Europa auch... ? Antworten mit Zitat

Michael c. @ So, 10. Jan 2010, 23:56 hat folgendes geschrieben:
Haben wir die Dinger auch?

Nur wenn du eine Maschine nach US-Spezifikation hast, Rest der Welt: Nein.


gschimmy @ Mo, 11. Jan 2010, 8:26 hat folgendes geschrieben:
Nur so viel...baust du es aus...dann ändern sich Deine Abgaswerte und somit ist vermutlich Deine ABE nicht mehr gültig....zumindest in Deutschland.

Nicht ganz. Dieser Aktivkohlefilter in der Tankentlüftung verhindert das Emittieren von Kraftstoffdämpfen durch selbige Tankentlüftung. In einigen Bundesstaaten der USA werden die Gesamtfahrzeugemissionen bei Stillstand in einer gasdichten Messkammer ermittelt. Hier wird das Fahrzeug für eine festgelegte Zeit abgestellt und alle Verdunstungen gemessen: Kraftstoff durch die Tankentlüftung, Kraftstoffdiffusion durch Tank und Leitungen, Ausdünstungen von Kunststoffen, Klebern etc.
Diese strengen Anforderungen haben wir in Europa (Gott sei dank noch) nicht. Deswegen kommen wir hier beim Motorrad ohne diesen Aktivkohlefilter aus. Deswegen würde ein Fahrzeug in Europa, bei dem der Aktivkohlefilter ausgebaut wurde, möglicherweise seine Betriebserlaubnis nicht verlieren. An den Abgasen ändert das Teil überhaupt nichts.

Naja, schauen wir mal, wohin das ganze noch führen mag. Irgendwann könnte es vielleicht wieder nur noch Stahl- oder Alu-Tanks geben, wenn die Amis die Grenzwerte weiter runter schrauben sollten, und alleine schon die Kraftstoffdiffusion durch die Kunststofffreiformtanks zu hoch wäre...

_________________
Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Michael c.Offline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.05.2009
Beiträge insgesamt: 457
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  70.000 km
KTM 690 Bj. 13
 →  20.000 km
Beta 250, Suzuki DR 650 SE
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Jan 2010, 23:35    Titel: alles klar... Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für eure Erklärungen. Das mit dem Aktivkohlefilter in der Tankentlüftung für Fahrzeuge in der USA war mir neu.

Das SLS System kenne ich schon von meinem letzten Motorrad. Das beim Ausbau die ABE erlischt, würde mich nicht weiter beunruhigen. Ich sehe nur keinen Nutzen darin. Die paar Gramm nehme ich gerne für ein reduziertes CO in Kauf.
Da muss ich mir doch etwas anderes zum basteln suchen... ;-)

Euch eine schöne Woche
Michael c.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3675
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Jan 2010, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema:

apmxxl @ Mo, 11. Jan 2010, 20:50 hat folgendes geschrieben:
Nicht ganz.




Da wird der Schimmy das hier im Zusammenhang meinen:

gschimmy @ Mo, 11. Jan 2010, 8:26 hat folgendes geschrieben:

Das eine ist das SekundärLuftSystem SLS

======>

somit ist vermutlich Deine ABE nicht mehr gültig....zumindest in Deutschland.

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2008
Beiträge insgesamt: 1703

BeitragVerfasst am : Di, 12. Jan 2010, 0:02    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Mo, 11. Jan 2010, 22:54 hat folgendes geschrieben:
Zum Thema:

apmxxl @ Mo, 11. Jan 2010, 20:50 hat folgendes geschrieben:
Nicht ganz.




Da wird der Schimmy das hier im Zusammenhang meinen:

gschimmy @ Mo, 11. Jan 2010, 8:26 hat folgendes geschrieben:

Das eine ist das SekundärLuftSystem SLS

======>

somit ist vermutlich Deine ABE nicht mehr gültig....zumindest in Deutschland.

Ja ok, das hab ich dann aufs falsche bezogen. Da hat gschimmy natürlich recht!
Danke, Mark. Smile

_________________
Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5492
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 16. Jan 2010, 18:07    Titel: Re: Haben wir das in Europa auch... ? Antworten mit Zitat

apmxxl @ Mo, 11. Jan 2010, 20:50 hat folgendes geschrieben:
Nicht ganz. Dieser Aktivkohlefilter in der Tankentlüftung verhindert das Emittieren von Kraftstoffdämpfen durch selbige Tankentlüftung. In einigen Bundesstaaten der USA werden die Gesamtfahrzeugemissionen bei Stillstand in einer gasdichten Messkammer ermittelt. Hier wird das Fahrzeug für eine festgelegte Zeit abgestellt und alle Verdunstungen gemessen: Kraftstoff durch die Tankentlüftung, Kraftstoffdiffusion durch Tank und Leitungen, Ausdünstungen von Kunststoffen, Klebern etc.
Diese strengen Anforderungen haben wir in Europa (Gott sei dank noch) nicht. Deswegen kommen wir hier beim Motorrad ohne diesen Aktivkohlefilter aus.


Meine Garage ist im Haus, zum Haus hin offen. Ich finde die Idee, weniger Benzindämpfe in der Wohnung zu haben, gar nicht schlecht. Sie sind zwar nicht so stark, daß ich sie bewußt rieche, aber ... wo gibt's diesen Filter? Finde ich sehr sinnvoll.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2008
Beiträge insgesamt: 1703

BeitragVerfasst am : Sa, 16. Jan 2010, 23:08    Titel: Re: Haben wir das in Europa auch... ? Antworten mit Zitat

FlameDance @ Sa, 16. Jan 2010, 17:07 hat folgendes geschrieben:
apmxxl @ Mo, 11. Jan 2010, 20:50 hat folgendes geschrieben:
Nicht ganz. Dieser Aktivkohlefilter in der Tankentlüftung verhindert das Emittieren von Kraftstoffdämpfen durch selbige Tankentlüftung. In einigen Bundesstaaten der USA werden die Gesamtfahrzeugemissionen bei Stillstand in einer gasdichten Messkammer ermittelt. Hier wird das Fahrzeug für eine festgelegte Zeit abgestellt und alle Verdunstungen gemessen: Kraftstoff durch die Tankentlüftung, Kraftstoffdiffusion durch Tank und Leitungen, Ausdünstungen von Kunststoffen, Klebern etc.
Diese strengen Anforderungen haben wir in Europa (Gott sei dank noch) nicht. Deswegen kommen wir hier beim Motorrad ohne diesen Aktivkohlefilter aus.


Meine Garage ist im Haus, zum Haus hin offen. Ich finde die Idee, weniger Benzindämpfe in der Wohnung zu haben, gar nicht schlecht. Sie sind zwar nicht so stark, daß ich sie bewußt rieche, aber ... wo gibt's diesen Filter? Finde ich sehr sinnvoll.

Beim Smile gibts wahrscheinlich alle Teile mit KTM-Teilenummer... Wink
Ob du den Unterschied mit oder ohne Filter merkst, weiss ich nicht.
Ich hatte bisher noch nie das Gefühl, Benzingeruch an der Maschine wahrzunehmen. Auch in einer geschlossenen Garage im Haus nicht. Aber ich habe auch nicht den direkten Vergleich mit und ohne Filter gehabt.

_________________
Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3675
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : So, 17. Jan 2010, 7:25    Titel: Antworten mit Zitat

und denke dran, die Tankdeckel umzubauen
_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0518s ][ Queries: 51 (0.0232s) ]