forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Batterie, doch Hawker oder was sonst?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PiccoOffline
Speichenputzer

Beiträge insgesamt: 24
KTM LC8 Adv 950, 2004
BMW C1 Bj.2000

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jan 2010, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Kollegen,

hab jetzt mal ein bisschen weiter recherchiert und 2 ganz interessante Links gefunden: unter https://prof.hti.bfh.ch/fileadmin/home/mik1/Schlussbericht-rev.pdf findet ihr einen Bericht einer TU oder Uni zur Odyssey, u.a. zur Zyklenfestigkeit und Ladebedingungen. Dazu ebenfalls (und noch vieles mehr, u.a. Vergleich der Batteriekonzepte) dieser Link http://www.powerboxer.de/AKKU-laden.html .

Interessant fand ich, dass Hawker die Zyklenfestigkeit mit 500 und mehr angibt, während im Labor oft nur 200 Zyklen erreicht wurden und unter optimalen Bedingungen (die aber praktisch nie vorliegen werden) 400 Zyklen für möglich halten. Andere Hersteller geben für ihre AGM (Gel) – Batterien bis zu 1000 Zyklen an, machen meist aber keine Angaben zu den Randbedingungen (Entladung bis 80% oder 30 % oder so was). Und Papier ist ja geduldig. Übrigens, von irgendwelchen Spannungsspitzen beim Laden redete hier niemand!

Übrigens, wer ne Hawker hat, sollte die möglichst stramm in einen Rahmen aus Alu oder sonstwas einpacken, um Beulen zu verhindert und die Zyklenfestigkeit zu erhöhen. Weiß nicht ob das auch für andere AGM gilt.

Jedenfalls, die beiden Artikel sind sehr interessant für die Alltagstauglichkeit der Bakterien. Ich komme für mich persönlich (vorläufig) zu dem Schluß, dass so wesentliche Unterschiede im Konzept zwischen Hawker und anderen AGM-Batterien nicht bestehen, die Zyklenfestigkeit der Hawker aber recht fraglich ist. Dafür hat sie den Gewichtsvorteil. Das rechtfertigt für mich aber keine Mehrausgabe zwischen 40 und 80 Euronen. Vorteil der AGM ist für mich die kaum vorhandene Selbstentladung (ohne Kriechströme).

Ich hab mich deshalb jetzt für ne Banner Bike Bull AGM+SF 51101 entschieden (danke für den Link Ollebolle). Ich musste jetzt handeln, da bis Samstag hoffentlich der scheiß Schnee auf meiner Straße weg ist und ich wieder fahren kann (ich hab Entzuuuuug!).

BTW, sag mal Tenere-Jörg, kennen wir uns vielleicht aus dem Tenere-Forum Rhein-Neckar (Peter Held)?

Picco

Theorie ist, wenn''s gehen müßt und nix funktioniert; Praxis ist, wenn''s geht und keiner weiß warum. wacko
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jan 2010, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Picco.

.......lies die letzten Kommentare von Rob und HotFire, dann hast Du ne Antwort!
Meine schwächelt schon wieder, vor 3 1/2 Monate neu eingebaut, Bike wird fast täglich bewegt und ca alle 10 Tage geladen!

NEIN, mein Laderegler ist in Ordnung und ich habe keine Kriechströme!
PiccoOffline
Speichenputzer

KTM LC8 Adv 950, 2004
BMW C1 Bj.2000

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jan 2010, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

das Problem hab ich nicht. Hab ja ne Vergaser-ADV. Bei euch Einspritzern scheint es heimliche Verbraucher zu geben (das meinte ich auch mit "Kriechstrom"). Aber die finden...

Bin ich froh, dass ich mich für den Vergaser entschieden habe.

Picco

Theorie ist, wenn''s gehen müßt und nix funktioniert; Praxis ist, wenn''s geht und keiner weiß warum. wacko
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3677
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jan 2010, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

DA IS DER ALEX WIEDER !

FROHES NEUES JAHR !

EDIT:

is ja hier

KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jan 2010, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Mi, 13. Jan 2010, 11:25 hat folgendes geschrieben:

FROHES NEUES JAHR !

....ja, wünsche ich auch allen fortschrittlichen Geistern hier im Forum! Laughing
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor

HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jan 2010, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Di, 12. Jan 2010, 12:30 hat folgendes geschrieben:

Die PC310 ist aber leider keine HAWKER SPS8, leider !

KLEINES UPDATE:

Also wie schon geschrieben, die PC310 ist keine HAWKER, entspricht aber einem annähernden Nachbau der Hawker SBS8 (Aussage EBT)

Es sind beides REINBLEI Batterien in ventilloser AGM Bausweise, die eine Ladung mit 14,7 bis 14,8 Volt benötigen - also nach meinen Messungen an eine KTM 990 ADV (BJ 2007) nicht voll genug geladen werden und aufgrund Ihrer um 1/3 geringen Kapazität kaum Vorteile bringen.

Die möglichen hohen Ströme dieser Batterie, sind aber trotzdem beeindruckend und in dieser Größe sonst nirgendwo zu finden !

Das wäre m.E. die "PERFEKTE" Batterie, wenn man den Laderegler der KTM um eine Behördenvariante (like BMW) Updaten könnte ?!?!?!

RobOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1576
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jan 2010, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Picco @ Mi, 13. Jan 2010, 11:20 hat folgendes geschrieben:
das Problem hab ich nicht. Hab ja ne Vergaser-ADV. Bei euch Einspritzern scheint es heimliche Verbraucher zu geben (das meinte ich auch mit "Kriechstrom"). Aber die finden...

Da muss ich dich leider enttäuschen ... Ich habe auch ne 'Vergaser' (die Zweite) und auch bei meiner 2003er war's schon so, dass sie Batterien gefressen hat ...

Rob

HotFireOffline
Sponsor
Sponsor

HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jan 2010, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Rob @ Mi, 13. Jan 2010, 11:52 hat folgendes geschrieben:
. . . Ich habe auch ne 'Vergaser' (die Zweite) und auch bei meiner 2003er war's schon so, dass sie Batterien gefressen hat . . .

Haaa

Du HaSt EiN bIeR gUt BeI mIr RoB !

PiccoOffline
Speichenputzer

KTM LC8 Adv 950, 2004
BMW C1 Bj.2000

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jan 2010, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich dich leider enttäuschen ... Ich habe auch ne 'Vergaser' (die Zweite) und auch bei meiner 2003er war's schon so, dass sie Batterien gefressen hat ...

Rob

Hm, das gibt mir jetzt aber zu denken. Nicht das meine jetzt kaputte Yuasa schon der x. Ersatz durch meinen Vorgänger war? Hab meine erst im Frühjahr gekauft und wegen des Fabrikats angenommen, es sei die 1. Bakterie. Jetzt bin ich mal gespannt.

Picco

AlpenfanOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1890
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  46.000 km
35. Motorradsaisson
 →  135.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jan 2010, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Picco @ Mi, 13. Jan 2010, 10:21 hat folgendes geschrieben:
... kennen wir uns vielleicht aus dem Tenere-Forum Rhein-Neckar (Peter Held)?

Da war ich so vor ca. 10 Jahren auch mal gelegentlich unterwegs - unter gleichem Name. Aber nur auf einem Trffen. Müsste ca. 2000 in Herborn-Seelbach gewesen sein...

Frank

Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau! contra
Loud pipes save lives! wub

"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!"
(Der Reitwagen, 09/2009) Razz
ObivanOffline
Tremalzobezwinger

Beiträge insgesamt: 236
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jan 2010, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab ja auch eine der ersten 03'er und immer noch die originale Werksbatterie drin. Wink
Aber im Jahre 7 werden sich wahrscheinlich unsere Wege trennen, im späten Herbst zeigte sie schon erste Ermüdungserscheinungen und für den kommenden Urlaub will ich da kein großes Risiko eingehen. unsure

Asphaltcowboy
Beiträge insgesamt: 97
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  92.000 km
Yamaha XTZ660 3YF Rallye
 →  90.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 14. Jan 2010, 8:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Peter: genau daher könnten wir uns kennen.
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 14. Jan 2010, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bj.04,102000km,Werksbatterie Wink
macOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 485
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  51.000 km
Husqvarna 701 Enduro, 2016
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 15. Jan 2010, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hab da mal ne Frage zum Batteriethema, da meine (Yuasa, 2 Jahre alt) auch Mucken macht....

Gestern habe ich vor dem Starten die Spannung gemessen. Ergebnis: 12,4 V. Dann erfolgloser Startversuch (Licht ausgeschaltet! wacko ) mit dem "üblichen" Klackern. Danach lagen noch 12,1 V an.

Wenn mein Messgerät simmt, sollte das das bei dem Wert gerade noch funzen, oder nicht?

"Der (schlechte) Weg ist das Ziel!"
Darum: 990 S
ObivanOffline
Tremalzobezwinger

Beiträge insgesamt: 236
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 15. Jan 2010, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

mac @ Fr, 15. Jan 2010, 9:58 hat folgendes geschrieben:
Hab da mal ne Frage zum Batteriethema, da meine (Yuasa, 2 Jahre alt) auch Mucken macht....

Gestern habe ich vor dem Starten die Spannung gemessen. Ergebnis: 12,4 V. Dann erfolgloser Startversuch (Licht ausgeschaltet! wacko ) mit dem "üblichen" Klackern. Danach lagen noch 12,1 V an.

Wenn mein Messgerät simmt, sollte das das bei dem Wert gerade noch funzen, oder nicht?

Die Spannung ist nicht das entscheidende, der Innenwiederstand ist hier ausschlaggebend. Natürlich unter der Bedingung, das an Kabeln, Relais oder Steckverbinder keine Fehler vorliegen, die einen höheren Übergangswiederstand verursachen.
Du solltest die Spannung während dem Anlassen direkt an der Batterie messen, nur das ist Aussagekräftig um den Verursacher zu finden.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte